Final Fantasy XIII

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by skfreak
    @ Necronomicon: Tod Taktik? Ich weiss, dass Hekatocheir (oder wie auch immer, was für ein Name), den Adamans die Beine wegzieht, was elementar ist, aber ohne Flax, danach mit Tod losballern hilft mir kein Stück und ich krepier dennoch. Steckt hinter der "Tod Taktik" noch mehr?

    Dito. Irgendwann kommen die Beine wieder und dann ist Schich im Schacht.

    Was mich übrigens ebenfalls ziemlich anpisst sind die Gerüchte das FF XIV ein Online-Spiel werden soll - statt das Sie wenigstens nochmal ein ordentliches Single-Player-Spiel bringen müssen Sie unbedingt auf den WoW-Zug aufspringen. Sqaure, warum ???


    Online Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc

      @ Necronomicon: Tod Taktik? Ich weiss, dass Hekatocheir (oder wie auch immer, was für ein Name), den Adamans die Beine wegzieht, was elementar ist, aber ohne Flax, danach mit Tod losballern hilft mir kein Stück und ich krepier dennoch. Steckt hinter der "Tod Taktik" noch mehr?

      Laut meinem Lösungsbuch ist es auch danach noch eine "Glückssache" Kann also Hinhauen, muss aber keineswegs.
      Erfolgschance liegt laut LB bei 1-2%

      Und wie wir alle in der Schule in der Wahrscheinlichkeitsrechnung gelernt haben ist die Chance zwar da, kann aber auch innerhalb von 10 Spielstunden nicht einmal eintreten.
      Ich habe das mit dem Tod auch mal bei einem (glaube nem Tetsudos) probiert. Hat überhaupt nicht funktioniert. Nach 53 MInuten war er dann endlich hin. (Trotz mehrfachem Einsatz der Esper und voll aufgelevelter Morbol Rute)

      Und das dann noch bei den anderen beiden die doppelt so viele HPs haben?
      Am Ar*** hängt der Hammer!



      Die Nebenmissionen kranken an 2 extrem großen Problemen.
      1.) Die Dauer für das Aufleveln um überhaupt eine Chance zu haben gegen höhere Gegner zu bestehen, dauert viel, viel, viel zu lange.
      Klar hat das auch bei anderen FF Teilen lang gedauert, aber hier schießen sie echt den Vogel ab.
      Sogar mit dem Doppler-Ei mit also doppelter Punktausbeute, kann man problemlos 20-30 Stunden in stupiden Kämpfen verbringen und ist trotzdem noch nicht weit genug fortgeschritten. Und das habe ich auch nur per Tod-Trick bekommen. Den Gegner bekomme ich auch 10 Spielstunden danach nicht ohne diesen Trick klein.

      2.) Die Sinnhaftigkeit der Nebenmissionen geht gegen 0.
      Hatte es bei den anderen FF Teilen noch einen Sinn sich damit zu befassen, z.B. um eine ultimative Waffe, bzw. irgendein andere Goodie zu bekommen um dann als perfekte Party dem Obermotz gegenüber zu treten, so hat dies hier völlig umgekehrt.
      Man muss das Spiel zuvor durchspielen. Denn erst nach dem letzten Endgegner wird die letzte Stufe im Kristarium freigeschaltet, die allein mehr Punkte und Erweiterungen beherbergt als alle Stufen zuvor zusammen. Und ohne die braucht man in der Ebene eigentlich nicht rumrennen, da man sowieso keine Chance hat irgendeine Mission nach 25 zu bestehen.
      Nur was bringt mir der ganze Unfug dann später. Das Spiel ist durch und ich habe schlicht gar nichts davon jetzt endlos in der trostlosen Ebene vor mich hinzuleveln.  Außer man hat zuviel Zeit und will die völlig überzogenen Trophies haben.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by skfreak
        2.) Die Sinnhaftigkeit der Nebenmissionen geht gegen 0.
        Hatte es bei den anderen FF Teilen noch einen Sinn sich damit zu befassen, z.B. um eine ultimative Waffe, bzw. irgendein andere Goodie zu bekommen um dann als perfekte Party dem Obermotz gegenüber zu treten, so hat dies hier völlig umgekehrt.
        Man muss das Spiel zuvor durchspielen. Denn erst nach dem letzten Endgegner wird die letzte Stufe im Kristarium freigeschaltet, die allein mehr Punkte und Erweiterungen beherbergt als alle Stufen zuvor zusammen. Und ohne die braucht man in der Ebene eigentlich nicht rumrennen, da man sowieso keine Chance hat irgendeine Mission nach 25 zu bestehen.
        Nur was bringt mir der ganze Unfug dann später. Das Spiel ist durch und ich habe schlicht gar nichts davon jetzt endlos in der trostlosen Ebene vor mich hinzuleveln.  Außer man hat zuviel Zeit und will die völlig überzogenen Trophies haben.

        Eben - ich kapiere nicht (und werde das auch nie) warum man die Missionen nicht sinnvoll in die Story integriert hat.
        Habe mich gestern mal zu Mission 3 begeben - dabei circa eine Stunde gefarmt. Was hat's mir gebracht? 40.000 KP. Ein Witz. Und wenn ich bedenke das man für Platin für alle Charaktere alle Rollen auf Maximum bringen muss brauch man alleine dafür vermutlich 2-3x so lange wie für das ganze Spiel.
        Ich weiss wirklich nicht warum Square so mit seiner Vorzeigeserie umgeht. :nein:


        Online Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Ein Witz. Und wenn ich bedenke das man für Platin für alle Charaktere alle Rollen auf Maximum bringen muss brauch man alleine dafür vermutlich 2-3x so lange wie für das ganze Spiel.
          Ich weiss wirklich nicht warum Square so mit seiner Vorzeigeserie umgeht. :nein:
          In den Nebenrollen der Charaktere kostet später nur ein einzelner Schritt zu einem weiteren Upgrade zwischen 60.000 - 120.000 KP.
          Für so großartige Updates wie + 30 HP........ wenn man schon 20.000 hat.  :roll:
          Eine Stunde sinnlos Monster verkloppen um danach 20.030 zu haben. :roll:

          Je weiter sich das so entwickelt hat, desdo größer ist mein Frustlevel geworden.
          Letztendlich hat es mich dann nur noch angekotzt.
          Nach der Hauptstory braucht man nicht mehr weiterspielen. Das erzeugt nur endlosen Frust.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by skfreak
            In den Nebenrollen der Charaktere kostet später nur ein einzelner Schritt zu einem weiteren Upgrade zwischen 60.000 - 120.000 KP.
            Für so großartige Updates wie + 30 HP........ wenn man schon 20.000 hat.  :roll:

            Grmpf. Na super. Ich denke ich werde ab und an mal eine Viertelstunde zocken oder so - aber gross Interesse jetzt alle Missionen durchzumachen habe ich nicht mehr.
            Ach, ich könnte mich immer noch ärgern. Nette Charaktere, Super Grafik. Wirklich traurig was aus diesem Spiel hätte werden können ;(


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              Was mich übrigens ebenfalls ziemlich anpisst sind die Gerüchte das FF XIV ein Online-Spiel werden soll - statt das Sie wenigstens nochmal ein ordentliches Single-Player-Spiel bringen müssen Sie unbedingt auf den WoW-Zug aufspringen. Sqaure, warum ???
              FF14 ist ein direkter Nachfolger von FF11, das ebenfalls ein MMO war. Zudem erschien FF11 2002, WoW erst 2004. Da ist eben die Frage, wer auf wessen Zug aufgesprungen ist ;)
              Und dass FF14 ein MMO sein wird ist kein Gerücht, es wurde richtig groß und pompös auf dem E3 während der Sony-Konferenz als PS3-Exclusive Titel angekündigt.


              Ich verstehe das ganze Geweine hier net, das offensichtlich ausschliesslich aus einer unrealistischen Erwartungshaltung entspringt. Dass FF13 nicht in voller Pracht erstrahlen kann war doch schon in der Sekunde klar, als angekündigt wurde, dass es auch für die X360 erscheint. Da mußte einfach einiges an Umfang dran glauben, anders wäre es garnicht realisierbar gewesen. Und ma ehrlich: im Grunde ist ausschliesslich der wirklich geringe Umfang im direkten Vergleich zu den vorhergehenden Teilen ein Mangel. Squareenix hat auch gesagt, dass sie genug fertiges(!) Material haben, um noch ein Spiel gleichen Umfangs zu machen, das aber herausgeschnitten werden mußte. Was ihr jetzt noch anprangert ist, dass in die Trophies noch einiges an zusätzliche Arbeit gesteckt werden muß. Aber das ist bei jedem neuen JRPG so und im direkten Vergleich zu ein paar aktuellen Konkurenten (ich denke da z.B. an White Knight Chronicles, Star Ocean 4, Resonance of Fate), sind die FF13-Trophies gerade zu mal eben schnell gmeacht ;) Und ausserdem müßte doch mitlerweile jeder wissen: JRPG = Grinden bis der Arzt kommt. Ich weiß nicht, wie ihr das bei den früheren FF-Teilen gemacht habt, aber ich mußte bisher in JEDEM Teil ne gute Weile einfach nichts anderes tun als Stunden, wenn nicht sogar Tage lang, die gleichen Mobs farmen. Und es gab damals keine Trophies ;)
              Trotz all dem ist FF13 ein grundsolides und ein klassisches JRPG, das hätte unter gegebenen Umständen (xbox-Port) einfach nicht besser werden können.

              Ausserdem war das ja noch nicht alles was FF13 angeht, da kommt doch noch (der angeblich weit aus anbitioniertere) FF13: Versus. Und da dieser ein PS3-Wxclusive ist, könnt ihr drauf wetten, dass sie sich mit nichts zurückhalten werden ;)
              « Letzte Änderung: 19. April 2010, 09:03:18 von der Dude »


              Online Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Also das FF13 die spielerischen Mängel nur hat weil es auch auf der XBox erscheint, kann ja wohl nicht dein Ernst sein.
                Es geht hier nicht um technische Beschränkungen, sondern um gravierende Probleme im Spieldesign.
                Die hätte das Spiel auf auf dem Gameboy.

                Und das Leveln ist hier weitaus stressiger und viel langwieriger als in allen FF Teilen zuvor. Vor allem da es keinen motivierenden Grund gibt das zu tun.
                Trophies sind zumindest für mich, kein motivierender Grund.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  Also das FF13 die spielerischen Mängel nur hat weil es auch auf der XBox erscheint, kann ja wohl nicht dein Ernst sein.
                  Es geht hier nicht um technische Beschränkungen, sondern um gravierende Probleme im Spieldesign.
                  Die hätte das Spiel auf auf dem Gameboy.
                  Es ist mein Ernst, warum sollte ichs sonst schreiben? Wir haben offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen, was ein gelungenes Spieledesign ist. Ich finde es nicht überragend aber gelungen.

                  Und das Leveln ist hier weitaus stressiger und viel langwieriger als in allen FF Teilen zuvor. Vor allem da es keinen motivierenden Grund gibt das zu tun.
                  Trophies sind zumindest für mich, kein motivierender Grund.
                  Warum ist das dann überhaupt ein Thema? Wenn du nicht leveln willst und es gibt für dich keinen Grund es zu tun, dann tus nicht. Problem gelöst, Mangel beseitigt :D


                  Online Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Also das FF13 die spielerischen Mängel nur hat weil es auch auf der XBox erscheint, kann ja wohl nicht dein Ernst sein.
                    Es geht hier nicht um technische Beschränkungen, sondern um gravierende Probleme im Spieldesign.
                    Die hätte das Spiel auf auf dem Gameboy.
                    Es ist mein Ernst, warum sollte ichs sonst schreiben? Wir haben offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen, was ein gelungenes Spieledesign ist. Ich finde es nicht überragend aber gelungen.
                    Ja, aber du hast geschrieben, dass dies nur aufgrund der ach so schlechten Performance der Xbox zustande kam, bzw. der Umfang abgenommen hat.
                    Und das kann ich keineswegs nachvollziehen. Ob einem das Spieldesign nun gefällt oder nicht ist eine Sache.
                    Aber zu behaupten es ist nur so schlecht geworden weil man technisch auf die XBox Rücksicht nehmen musste kann ich keineswegs nachvollziehen.

                    Warum ist das dann überhaupt ein Thema? Wenn du nicht leveln willst und es gibt für dich keinen Grund es zu tun, dann tus nicht. Problem gelöst, Mangel beseitigt :D
                    Darüber habe ich mich auch nicht beschwert. Ich habe mich darüber beschwert, dass das Spiel keine Motivation bietet, sich dies anzutun.
                    Vor allem weil man das Spiel zuvor durchspielen muss um überhaupt mit der Levelei beginnen zu dürfen.
                    « Letzte Änderung: 19. April 2010, 09:22:06 von Havoc »
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Kommt zwar nicht oft vor aber da muß ich dem Akos echt mal ein wenig Recht geben  :twisted:
                      Die Farmerei gibts in jedem RPG und wenn man sich da nach einem Sinn fragt, ist das wohl das falsche Genre oder eben das falsche Spiel. Was man hier bemängeln muß, ist die Droprate der Items, denn die ist wirklich unter aller Sau. Insofern ist die Farmerei hier auf eine gewisse Art schon stressiger, das seh ich auch so, Alex.

                      Ich muß zugeben, hätte das Spiel keine Trophys, dann wäre ich auch schon lange raus aber so hat man doch einen Grund zum weitermachen. Für mich ist das zumindest einer, ich hol gerne Trophys und das wird auch weiterhin so bleiben ;)

                      Man merkt doch an allen Ecken und Enden, das hier einiges fehlt oder zu lieblos gemacht wurde. Das fängt doch schon damit an, daß es keine einzige Stadt gibt mit Händlern zum Items und Waffen kaufen usw. Das wurde nun steril in die Savepoint gepackt. Hier könnte man jetzt eine längerer Liste erstellen mit negativen Punkten.

                      Das Kristarium ist ja dann in den Nebenrollen lange nicht mehr so umfangreich wie in den Hauptrollen !
                      Und Sprpnge zwischen den einlenen Kristallen von je 120.000 gibts max. 2 oder 3 Stk. hintereinander. Das ist die letzte Stufe im kristarium, danach gehts mit 60.000er Schritten weiter.

                      Mich nervt es momentan auch auf eine gewisse Art, denn die Platinbarren und Trapezo farmerei frisst einen Haufen Zeit und die hab ich am WE sinnvoller investiert. Aber sagen, daß mich das Spiel auf ganzer Linie enttäuscht würde ich niemals, dann sonst hätte ich nicht über 100h investiert, SCHLECHT ist es auf keinen Fall. Nur eben mit einigen Krankheiten.

                      Wenn ihr jetzt schon keinen Sinn mehr drin seht, nach dem Hauptspiel weiter zu leveln, dann lasst es auch sein. Für mich zählt da die hart erkämpfte Platin aber da steh ich hier eh alleine da ;) Ich versteh es aber auch was ihr da sagt, letztendlich ist man am farmen und Gil sammeln... für was ? Dafür daß ich dann Waffen aufwerte, die ich aber dann eh nicht nutze ? Oder Items ? Das stimmt schon und das ist echt unglücklich gelungen. Da hat man am Ende eine voll aufgepowerte Truppe stehen, alle Ausrüstungsgegenstände aber das alles bringt einem nichts mehr, denn man hat das komplette Spiel durch und alles erledigt, was es zu tun gab.

                      Für mich dient die jetzige Aufrüsterei und Farmerei nur dazu, alle Missionen auf 5 Sterne zu bringen. Alle anderen Gegner im Spiel, können mir gar nix mehr mittlerweile. Der Schwierigkeitsgrad hätte höher sein müssen, denn teilwese ist es nur ein Durchrennen und Gegner in unter 30 Sek. weghauen.


                      @ Scarface: Die Wahrscheinlichkeit, daß der TOD-Zauber besser wirkt wird auch beeinflusst, wie weit Vanille in ihren Nebenrollen im Kristarium ist. Bei mir fehlen für die noch 4 Kristalle, dann hab ich alles voll. Wenn du die Morbolrute bis Stern levelst, erhöhst du die Chance nochmal um einen ganz geringen Teil.

                      Ich hab Runden, da wirkt Tod auch nicht, der Adaman steht wieder auf und ich caste aber die ganze Zeit weiter. So hab ich ihn auch schon paar Mal im Stehen erwischt. Ansonsten Kampf neu beginnen und von vorne das Ganze. Oftmal hab ich ihn beim 3.-5. Tod Zauber erwischt, ich hab bestimmt schon über 30 Stk. gekillt.


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by skfreak
                        Was mich übrigens ebenfalls ziemlich anpisst sind die Gerüchte das FF XIV ein Online-Spiel werden soll - statt das Sie wenigstens nochmal ein ordentliches Single-Player-Spiel bringen müssen Sie unbedingt auf den WoW-Zug aufspringen. Sqaure, warum ???
                        FF14 ist ein direkter Nachfolger von FF11, das ebenfalls ein MMO war. Zudem erschien FF11 2002, WoW erst 2004. Da ist eben die Frage, wer auf wessen Zug aufgesprungen ist ;)

                        Ja schon klar. Hab mich blöd ausgedrückt. Was ich meinte ist das FF11 zwar ein Online-Spiel war; aber erst WoW so wirklich den Durchbruch bei Online-RPG's gebracht hat. Insofern ist Square eingesprungen, ausgestiegen und steigt jetzt wieder auf :P

                        Ich verstehe das ganze Geweine hier net, das offensichtlich ausschliesslich aus einer unrealistischen Erwartungshaltung entspringt.

                        Nein, tut es nicht: Mit FF verbindet man völlig zu Recht bombastische Grafik und eine tolle Story. Zumindest mal seit VII

                        Was ihr jetzt noch anprangert ist, dass in die Trophies noch einiges an zusätzliche Arbeit gesteckt werden muß.

                        Ich prangere an - und das habe ich auch oben 2x geschrieben, Schnuckel :D - das man die Missionen nicht in das Spiel integriert hat sondern nach dem Spiel noch drangepackt hat.

                        Ausserdem war das ja noch nicht alles was FF13 angeht, da kommt doch noch (der angeblich weit aus anbitioniertere) FF13: Versus. Und da dieser ein PS3-Wxclusive ist, könnt ihr drauf wetten, dass sie sich mit nichts zurückhalten werden ;)

                        Hui, gleich mal nach googlen ;)
                        « Letzte Änderung: 19. April 2010, 10:31:37 von skfreak »


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          Ja, aber du hast geschrieben, dass dies nur aufgrund der ach so schlechten Performance der Xbox zustande kam, bzw. der Umfang abgenommen hat.
                          Und das kann ich keineswegs nachvollziehen. Ob einem das Spieldesign nun gefällt oder nicht ist eine Sache.
                          Aber zu behaupten es ist nur so schlecht geworden weil man technisch auf die XBox Rücksicht nehmen musste kann ich keineswegs nachvollziehen.
                          Ich weiß nicht was du da gelesen hast, aber geschrieben hab ich das mit keinem Wort. Der Umfang ist für mich der einzige Mangel und diese hat eindeutig unter dem X360-Port leiden müssen. Die PS3 Version hat zum Glück wenigstens in Hinsicht auf die Grafik keinen Kompromiss eingehen müssen im Gegensatz zu den meisten anderen MultiPlat-Games. Die Spielemechanik (Charakterbildung, Menüführung, Kampfsystem,...) find ich aber gelungen und die hat ja nichts mit der Xbox zu tun. Umfang <> Spielemechanik. Sind ganz klar zwei paar Schuhe. Für mich(!) würde FF13 mit allen anderen Teilen gleichziehen, wenn es nur doppelt so lang und verzweigter gewesen wäre. So ist es eben ein herausragendes JRPG dieser Generation, aber nur ein gutes Final Fantasy-Spiel. An den gleichen "Symptomen" leidet auch White Knight Chronicles (das in sehr sehr vielen Punkten große Ähnlichkeit mit FF13 hat), da gibts allerdings die Onlinekomponente, die sehr viel "rettet". So tust du wenigstens mit 3 anderen Leuten farmen und questen, anstatt allein. Und eben noch ein paar andere Sachen, die man nach der Story noch machen kann. Ich bin absolut sicher, hätten sie bei FF13 soviel reingepackt, wie sie ursprünglich geplant hatten (als es noch als Exklusivtitel entwickelt wurde), wäre die Farmerei noch innerhalb der Storyline gefallen.

                          Was mich übrigens ebenfalls ziemlich anpisst sind die Gerüchte das FF XIV ein Online-Spiel werden soll - statt das Sie wenigstens nochmal ein ordentliches Single-Player-Spiel bringen müssen Sie unbedingt auf den WoW-Zug aufspringen. Sqaure, warum ???
                          FF14 ist ein direkter Nachfolger von FF11, das ebenfalls ein MMO war. Zudem erschien FF11 2002, WoW erst 2004. Da ist eben die Frage, wer auf wessen Zug aufgesprungen ist ;)

                          Ja schon klar. Hab mich blöd ausgedrückt. Was ich meinte ist das FF11 zwar ein Online-Spiel war; aber erst WoW so wirklich den Durchbruch bei Online-RPG's gebracht hat. Insofern ist Square eingesprungen, ausgestiegen und steigt jetzt wieder auf :P
                          Wie? Was ist? :lol: Die sind nie ausgestiegen. FF11 läuft immernoch recht erfolgreich und du kannst mal sowas von ausgehen, dass FF11 mit unter der Grund war, dass es WoW überhaupt gibt ;)

                          Ich verstehe das ganze Geweine hier net, das offensichtlich ausschliesslich aus einer unrealistischen Erwartungshaltung entspringt.

                          Nein, tut es nicht: Mit FF verbindet man völlig zu Recht bombastische Grafik und eine tolle Story. Zumindest mal seit VII
                          In meinen Augen ist die Story aussergewöhnlich und packend genug und die Grafik gehört zum Besten was ich bisher gesehen habe auf schwarzen Kiste. So gesehen ist das kein Bruch der Serie und du kannst weiterhin genau diese Erwartungen hegen ;)

                          Was ihr jetzt noch anprangert ist, dass in die Trophies noch einiges an zusätzliche Arbeit gesteckt werden muß.

                          Ich prangere an - und das habe ich auch oben 2x geschrieben, Schnuckel :D - das man die Missionen nicht in das Spiel integriert hat sondern nach dem Spiel noch drangepackt hat.
                          Antwort siehe oben letzter Satz erster Absatz, mein erdbeerfarbener Schneehase :braue: Ausserdem ist das ja im Grunde nur ein Problem für Leute mit Trophy-Geilheit-Syndrom :lol: Alle anderen werden entweder bei der Story aufhören oder haben Spaß am Rest und sind vielleicht sogar dankbar für die zusätzliche Herausforderung, die das Spiel selbst nach beendigung bietet.
                          Ich bin mir ziemlich sicher, müsste man für zum Beenden des Spiels die ganze Farmerei machen, gebe es hier mindestens genausoviele Whiner :p


                          Ausserdem war das ja noch nicht alles was FF13 angeht, da kommt doch noch (der angeblich weit aus anbitioniertere) FF13: Versus. Und da dieser ein PS3-Wxclusive ist, könnt ihr drauf wetten, dass sie sich mit nichts zurückhalten werden ;)

                          Hui, gleich mal nach googlen ;)
                          Wir haben doch auch nen Thread zu, bzw. steht irgendwo im FF13 Thread ;) Wurde damals direkt zusammen mit FF13 angekündigt.


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by skfreak
                            So, Stolzrobo ist besiegt. Durchspielen werd ich es aber sicher nicht.
                            Dafür ist mir das ganze zu nervig, immer wieder tauchen irgendwelche Gegner auf die man nur schwer besiegen kann. (Keine Endgegner !)
                            Und dann die Sammlerei von den KP, kaum hat man einige tausend zusammen und will den Charakter weiterentwickeln, geht es nur einen
                            oder zwei Schritte, weil die Schritte soviele KP benötigen...

                            Insgesamt war das Spiel ein Griff ins Klo, im Gegensatz zu früheren Teilen.

                            Robert, was zockst du als nächstes? Resident Evil 5 hoffe ich doch mal, oder ? :braue:


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by Necronomicon
                              @ Robert: Jetz hast du FF13 schon in deiner Sig und willst es nicht durchspielen ?  :shock:
                              Warum das denn ? Wenn dir Gegner zu stark sind, dann hat das mit Sicherheit mit dem falschen Gebrauch von Paradigmen zu tun. Analysierst du Gegner vorher, bei denen du Probleme hast ?

                              Fürs Hauptspiel selbst muß man sich nicht groß hochleveln, da sind alle Gegner echt ein Klacks fand ich. Wie gesagt, mir was streckenweise einfach ZU leicht.

                              Nenn halt mal die Gegner mit denen du nicht klar kommst, ich geb dir die richtige Strategie ;)


                              Offline Scarface

                              • The User formerly known as Aquifel
                                  • Show only replies by Scarface
                                @ Scarface: Die Wahrscheinlichkeit, daß der TOD-Zauber besser wirkt wird auch beeinflusst, wie weit Vanille in ihren Nebenrollen im Kristarium ist. Bei mir fehlen für die noch 4 Kristalle, dann hab ich alles voll. Wenn du die Morbolrute bis Stern levelst, erhöhst du die Chance nochmal um einen ganz geringen Teil.

                                Ich hab Runden, da wirkt Tod auch nicht, der Adaman steht wieder auf und ich caste aber die ganze Zeit weiter. So hab ich ihn auch schon paar Mal im Stehen erwischt. Ansonsten Kampf neu beginnen und von vorne das Ganze. Oftmal hab ich ihn beim 3.-5. Tod Zauber erwischt, ich hab bestimmt schon über 30 Stk. gekillt.

                                Kay, dann weiss ich, was ich tun muss: Farmen (was ich eh schon tue) und langsam anfangen die Waffen über den ersten Stern hinaus zu pimpen (wollte das erst machen, wenn ich weiss, welche Waffe ich jeweils auf der dritten Stufe aufpimpen will, denn die haben alle verschiedenste Werte und Effekte).

                                btw. Ich will auch Platin^^
                                R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
                                R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


                                Meine Filmsammlung



                                Offline Scarface

                                • The User formerly known as Aquifel
                                    • Show only replies by Scarface
                                  Ah danke. Hab die Listen zwar schon was zu was wird und welche Werte es hat, abe rmir fehlten noch die Ep Angaben. Naja, erstmal Missionen machen, KP sammeln und die 2 Millionen fürs erste Traphezoid-Dingens da sammeln und dann erst richtig loslegen mit zerlegen^^
                                  R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
                                  R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


                                  Meine Filmsammlung


                                  @ Robert: Jetz hast du FF13 schon in deiner Sig und willst es nicht durchspielen ?  :shock:
                                  Warum das denn ? Wenn dir Gegner zu stark sind, dann hat das mit Sicherheit mit dem falschen Gebrauch von Paradigmen zu tun. Analysierst du Gegner vorher, bei denen du Probleme hast ?

                                  Fürs Hauptspiel selbst muß man sich nicht groß hochleveln, da sind alle Gegner echt ein Klacks fand ich. Wie gesagt, mir was streckenweise einfach ZU leicht.

                                  Nenn halt mal die Gegner mit denen du nicht klar kommst, ich geb dir die richtige Strategie ;)
                                  Analysiert habe ich bisher jeden Gegner. Welche mir am meisten Probleme bereiten sind aktuell Adaman Chelys und Humbaba. Alle in Kapitel zwölf.
                                  Ich hab mir schon die verschiedensten Paradigmen gebastelt, alles ohne Erfolg.
                                  Bin zur Zeit mit Lightning, Sazh und Vanille unterwegs.
                                  Paradigmen sind folgende:

                                  Grüne Kette: VRH + VRH + HLR
                                  Lebenssinfonie: VRT + HLR + HLR
                                  Grüne Meile: BRE + BRE + VRT
                                  Starke Allianz: BRE + AUG + HLR
                                  Leidenskampagne: BRE + MNP + HLR

                                  Und dann noch BRE + BRE + HLR


                                  So, Stolzrobo ist besiegt. Durchspielen werd ich es aber sicher nicht.
                                  Dafür ist mir das ganze zu nervig, immer wieder tauchen irgendwelche Gegner auf die man nur schwer besiegen kann. (Keine Endgegner !)
                                  Und dann die Sammlerei von den KP, kaum hat man einige tausend zusammen und will den Charakter weiterentwickeln, geht es nur einen
                                  oder zwei Schritte, weil die Schritte soviele KP benötigen...

                                  Insgesamt war das Spiel ein Griff ins Klo, im Gegensatz zu früheren Teilen.

                                  Robert, was zockst du als nächstes? Resident Evil 5 hoffe ich doch mal, oder ? :braue:
                                  Davon kannst du ausgehen :D


                                  Offline Scarface

                                  • The User formerly known as Aquifel
                                      • Show only replies by Scarface
                                    Also die Adamans Chelys sind schon nicht einfach, aber an sich auch kein Problem.

                                    Habe das mit Lightning, Fang und Hope und folgenden Paradigmen ohne Probleme geschafft (zwar nicht immer schnell, aber erfolgreich):

                                    Lightning als Heilerin, Fang als Verteidigerin und Hope als Augmentor um sich etwas zu pimpen, dann auf Blitzschlag mit Fang als Brecher, um kurz den Serienbalken richtig zu starten, dann Trisaster (alle Verheerer) oder Blitzschlag (je nachdem wie man es lieber mag) und beim Schock dann Sturmkommando (mit Fang und Lightning als Brecher). Im Notfall immer Lebenssinfonie (Lightning und Hope als Heiler, Fang als Verteidiger).

                                    Damit hatte ich in Kapitel 12 und 13 selten Probleme. Alternativ kann man Trisaster oder Sturmkommando auch ersetzen udn Fang als Manipulator benutzen in einem Paradigma.
                                    R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
                                    R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


                                    Meine Filmsammlung


                                    Offline skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by skfreak
                                      @ Robert: Jetz hast du FF13 schon in deiner Sig und willst es nicht durchspielen ?  :shock:
                                      Warum das denn ? Wenn dir Gegner zu stark sind, dann hat das mit Sicherheit mit dem falschen Gebrauch von Paradigmen zu tun. Analysierst du Gegner vorher, bei denen du Probleme hast ?

                                      Fürs Hauptspiel selbst muß man sich nicht groß hochleveln, da sind alle Gegner echt ein Klacks fand ich. Wie gesagt, mir was streckenweise einfach ZU leicht.

                                      Nenn halt mal die Gegner mit denen du nicht klar kommst, ich geb dir die richtige Strategie ;)
                                      Analysiert habe ich bisher jeden Gegner. Welche mir am meisten Probleme bereiten sind aktuell Adaman Chelys und Humbaba. Alle in Kapitel zwölf.
                                      Ich hab mir schon die verschiedensten Paradigmen gebastelt, alles ohne Erfolg.
                                      Bin zur Zeit mit Lightning, Sazh und Vanille unterwegs.
                                      Paradigmen sind folgende:

                                      Grüne Kette: VRH + VRH + HLR
                                      Lebenssinfonie: VRT + HLR + HLR
                                      Grüne Meile: BRE + BRE + VRT
                                      Starke Allianz: BRE + AUG + HLR
                                      Leidenskampagne: BRE + MNP + HLR

                                      Und dann noch BRE + BRE + HLR


                                      Probier es mal mit Fang (z.B. Light, Vanille und Fang) - ein Verteidiger hilft nämlich sehr oft !


                                      Offline Necronomicon

                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Necronomicon
                                        Analysiert habe ich bisher jeden Gegner. Welche mir am meisten Probleme bereiten sind aktuell Adaman Chelys und Humbaba. Alle in Kapitel zwölf.
                                        Ich hab mir schon die verschiedensten Paradigmen gebastelt, alles ohne Erfolg.
                                        Bin zur Zeit mit Lightning, Sazh und Vanille unterwegs.
                                        Paradigmen sind folgende:

                                        Grüne Kette: VRH + VRH + HLR
                                        Lebenssinfonie: VRT + HLR + HLR
                                        Grüne Meile: BRE + BRE + VRT
                                        Starke Allianz: BRE + AUG + HLR
                                        Leidenskampagne: BRE + MNP + HLR

                                        Und dann noch BRE + BRE + HLR


                                        Also als erstes würde ich mal Sazh aus dem Team nehmen und Fang dafür als Anführerin mit reinnehmen. Sie hat die stärksten Angriffswerte und wenn du da eben Probleme hast, wäre das der erste Schritt.

                                        Humbaba: Du startest mit einem Paradigma aus 3 Manipulatoren und haust ihm für 2 Runden alles mögliche um die Ohren.
                                        Alternativ kannst du auch 2 Manipulatoren und 1 Augmentor nehmen, falls der Kampf doch länger dauert und du Hast auf der Truppe brauchst.

                                        Sobald er negative Werte auf sich hat, wechseln zu 3x Verheerer. Dabei drauf achten, daß du die Nexus Fertigkeit Schocker hast ! In 2 Runden hast du ihn spätestens im Schock und gibst ihm mit Brechern den Rest.


                                        Zu den großen Adamans: Ich mach das nach wie vor mit der Tod Taktik und es geht am besten, wenn du die Esper mit dabei lässt (von der Zeit her).

                                        Also, der Kampf beginnt, du rufst sofort die Esper, da die Dropchance auch höher ist wenn deine Lebensbalken noch im grünen sind. Lass die Esper dann da und du selbst bleibst nur auf Manipulator und castest Tod mit Vanille. Wenn die Esper weg geht, kommt dein Team zurück, du castest immer weiter Tod, die Zeit ist dadurch etwas länger und bei mir sitzt es eben fast jedesmal.

                                        Alternativ, wenn dir die Tod Taktik nicht zusagt: Starte mit 3 AUG und hau alle mögl. Abwehrwerte auf deine Truppe. Stampft er, sofort zu 3x Heiler wechseln.

                                        Dann greifst du einen Stampfer mit 3x Verheerer an und bringst ihn zum Schock (geht ja rel. schnell)
                                        Wichtig: Fang muß Anführer sein, sobald der geschockt ist haust du mit Formationsspalter rein und das wars. Du brauchst einen hohen Schockwert und vernichtest ihn dann mit 1 Schlag Formationsspalter. Danach wie gewohnt weiter.


                                        Hmm, ohne die Nexus Fertigkeit, geht er aber auch zu besiegen, oder ?

                                        Bisher hab ich nur die Waffen von den 3 Leuten mit denen ich unterwegs bin, hochgelevelt.
                                        Und was genau braucht man für die Tod-Taktik ? Hast du sicher schon mal irgendwo erwähnt, bin nur zu faul
                                        den ganzen Thread zu durchstöbern.  :D

                                        Wenn die Adamans schon nicht so einfach zu besiegen sind, dann will ich erst garnicht an die Grossen, die mit den Ketten an den Füßen,
                                        denken  :neutral:


                                        Offline skfreak

                                        • Serienfreak
                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by skfreak
                                          Bisher hab ich nur die Waffen von den 3 Leuten mit denen ich unterwegs bin, hochgelevelt.
                                          Und was genau braucht man für die Tod-Taktik ? Hast du sicher schon mal irgendwo erwähnt, bin nur zu faul
                                          den ganzen Thread zu durchstöbern.  :D

                                          Vanille muss in Ihrer Rolle als Manipulator die Fähigkeit Tod im Kristarium gelernt haben - und es hilft, wenn Sie die Morbol-Rute hat ;)


                                          Offline Necronomicon

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Necronomicon
                                            Hmm, ohne die Nexus Fertigkeit, geht er aber auch zu besiegen, oder ?

                                            Bisher hab ich nur die Waffen von den 3 Leuten mit denen ich unterwegs bin, hochgelevelt.
                                            Und was genau braucht man für die Tod-Taktik ? Hast du sicher schon mal irgendwo erwähnt, bin nur zu faul
                                            den ganzen Thread zu durchstöbern.  :D

                                            Wenn die Adamans schon nicht so einfach zu besiegen sind, dann will ich erst garnicht an die Grossen, die mit den Ketten an den Füßen,
                                            denken  :neutral:


                                            Klar geht Humbaba auch ohne Nexus Fertigkeit. Ich hab halt nie den Mut verloren und mittlerweile haue ich den mit meiner Truppe in unter 30 Sek. weg. Und das nur mit Trisaster und danach Blitzschlag. Das ist alles zu schaffen nur wenn du eben Probleme hast, solltest du auf die Nexus Fertigkeit zurück greifen. Also zB. Lightnings Ultima Schwert und die Arkanum Schärpe anlegen.

                                            Zur Tod Taktik: Da Vanille ja die einzige fähige Tod-Zauberin ist, mußt du sie als Anfährerin nehmen. Lightning kann das zwar auch aber ich weiß nicht wie weit du mit ihr bist im Kristarium. Und, je weiter du mit ihr das komplette Kristarium entwickelt hast, umso besser wird sie auch im Tod zaubern. Ansonsten, Morbol Rute auf Stern leveln und ausrüsten und das wars auch schon.

                                            Die kleinen Adamans haue ich auch sofort weg. Anfang Trisaster bis er geschockt ist und dann nur mit Brechern den Rest geben. Das geht ohne Probleme !

                                            Die großen machst du mit der schon zig fach beschriebenen Taktik, das geht ebenfalls rel. problemlos, mußt nur sehen, daß du immer 3 MTP für den Kampf hast (für die Esper).

                                            Ich sags nochmal: FF13 ist echt nicht schwer ! Die Gegner erscheinen zwar manchmal ein wenig zu stark aber sobald du es mal mit anderen Paradigmen versuchst, gehn die alle in die Knie. Kannst du einem Gegner mit dem Startparadigma Trisaster nix anhaben, dann wechsel zu 3x Manipulator und hau ihm die Leiste mit Statusveränderungen voll. Wenn du dann wieder zu Trisaster wechselst, sieht die Sache komplett anders aus ;)