Operation Kingdom

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Story:
    In einer amerikanischen Wohnsiedlung von Ölarbeiter in Riad, Saudi Arabien, wird ein Anschlag verübt. Über 100 Menschen finden den Tod durch Amokschützen, Selbstmordattentäter und eine Bombe. Auch FBI-Agent Manners kommt bei dem Anschlag um. Von nun an will seine Einheit um Agent Fleury den feigen Anschlag aufklären - aber das FBI darf in Saudi Arabien nicht ermitteln. Durch einen Trick gelingt es Fleury einen fünftägigen Aufenthalt für sich und sein Team von 5 Leuten rauszuhandeln.
    Angekommen müssen sie erkennen, dass sie kaum bewegungsfreiheit haben und überwacht werden. Somit ist eine Aufklärung unmöglich. Nach kleinen Erfolgen fängt aber auch Polizist Al Ghazi an den Amerikanern zu helfen die Drahtzieher um einen fanatischen Terroristenführer zu fassen...

    Fazit:
    Unter der Produktion von Michael Mann (Heat) hat uns Peter Berg (Welcome to the Jungle, Very Bad Things) hier einen durchaus guten Film abgeliefert. Natürlich bedient er das ein oder andere Klischee und ist auch nicht ganz frei von Szenen die ich mir so nicht gewünscht hätte.

    Nachdem ich den Trailer damals sah erwartete ich einen Actionfilm - bekommen habe ich eher einen Thriller mit politischen Elementen und einem kleinen Actionanteil. Das ist durchaus erfreulich, da alle Darsteller ihre Sache super machen - und die Handlung auch durchaus zu Überzeugen weiss. Die Behinderung der Ermittlungen durch politische und religiöse Gegebenheiten werden eigentlich gut dargestellt und heben keine Seite in den Vordergrund. Sowohl die Amerikaner als auch die Saudis nehmen eine Rolle ein die nicht sehr wünschenswert ist - und auf beiden Seiten gibt es Menschen die das Ganze umgehen wollen um zu einem gemeinsamen Ziel zu gelangen.

    Natürlich bleibt es dabei nicht aus, dass Jamie Foxx als Leiter der Ermittler der guet Ami ist, der Kinderfreund, der Retter in der Not - das ist auch etwas was mich ein wenig gestört hat, da dies in drei Szenen speziell in den Vordergrund gehoben wird - das war schon ein wenig zuviel des Guten!
    (click to show/hide)
    - aber auch das wird meiner Meinung nach wieder etwas relativiert durch einen einzigen Satz am Ende, womit es für mich wieder tragbarer wird
    (click to show/hide)

    Die Ermittlungsarbeit selbst ist teils ala CSI abgedreht - was sich gut in den Film einfügt und nicht übertrieben wird. Das Team hat mit Verständigungsproblemen zu kämpfen und kommt nur langsam voran. Auch die beginnende Freundschaft zwischen Fleury und Al Ghazi wird nicht übertrieben ausgewalzt. Die einzige längere Actionszene im Film als der Autokonvoi angegriffen wird und ein Agent entführt wird ist insgesamt super und spannend inszeniert! Was mitr besonders gut gefällt ist die sehr realistische Darstellung! Endlich mal keine Menschen die sich hinter einer Gipswand verstecken in der die Schüsse stecken bleiben - hier bietet keine Mauer Schutz vor 5.56 mm Patronen aus Kalashnikovs - oder sonstigem Waffenarsenal. Natürlich ist es etwas unglaubwürdig, dass auf einmal überall Terroristen auftauchen und ballern in diesem Viertel - aber ich schaue immer noch einen Film und keine Nachrichtenberichterstattung. Die Auflösung des ganzen passt ebenso ins Gesamtbild.

    Ich würde sagen unter Abzug der oben genannten Punkte vergebe ich noch 7,5/10 - und stelle mir den für Nice Price ins Regal!
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      (click to show/hide)

      Das sehe ich aber völlig anders :!:
      (click to show/hide)
      « Letzte Änderung: 31. März 2008, 13:30:43 von Ash »



      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Es soll nur verdeutlichen, dass
        (click to show/hide)
        ;)

        Na was is denn da so schwer?
        (click to show/hide)
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs