Die VHS-Retro-Ecke (+ Retro-VHS-Cover inside)

Gast · 1247 · 242976

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Und als Schlummifix noch ein paar Parasiten. David Cronenbergs erster Spielfilm:

    Shivers (aka Parasiten-Mörder)
    Englisches Kauftape von 1994, kleine Box mit Einleger.
     


    Offline Leo

      • OA - 5599
        • Show only replies by Leo
      Tag auch .. schon mal bißchen was für den Mittags-Tisch  :)

      Heute steht Hausmannskost auf dem Speiseplan, mal was aus heimischer Küche!

      P.s.: Das Motiv von Rossini hat mir schon immer besonders gefallen


      « Letzte Änderung: 05. Oktober 2014, 13:43:55 von Leonardo »


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Ich muss gestehen, ich hab keinen davon gesehen...

        Ich hoffe, ich haue hier nicht zu viele Dinger (bzw Scans) raus und überfordere euch mit Reizüberflutung  :D
        Na ja, jedenfalls hab ich den Scanner grad angeschmissen... Mal schauen, was der nächste Stapel so bringt...


        Offline Leo

          • OA - 5599
            • Show only replies by Leo
          Also ich für meinen Teil brenne mein Freund!! Das geht doch grad´erst so richtig los  :d1:

          Das ist doch der geilste Thread den es gibbet....wenn du wüsstest was der mir Aktuell gibt  :) Ich hab` meine (Film)Wurzeln wieder gefunden, durch die Retro-Tapes ist die Magie wieder zurück, ich kann den Duft der Videotheken schon fast riechen aus denen die Filme sind, die Du Scannst lieber nemo.. bitte mehr davon  :p


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            So, vorhin wieder mit einer Stofftragetasche im Keller gewesen und den nächsten Schwung Tapes geholt.

            Here we go:


            Bram Stoker's Dracula
            Hat sich mittlerweile als meine liebste Adaption des Werkes gefestigt. Bis auf die Lovestory sehr werkgetreu, und die Bilder sind eine Pracht. Viele Einstellungen sind Verbeugungen vor der Anfangszeit des Kinos. Die Farben, die Kamera, ein Rausch der Sinne. Der Score ist vortrefflich, und die Darstellerriege erlesen. Das ist Kino.
            Deutsches Kauftape von 1993, kleine weiße Box mit Einleger.

             



            The Fog - Nebel des Grauens
            Das UL-Tape habt ihr hier schon gesehen. Hier nun das deutsche Band. War auch eine Nice-Price-VÖ aus dem Kaufhaus und leider nicht Widescreen.
            Deutsches Kauftape, kleine Box mit Einleger.

             
            « Letzte Änderung: 05. Oktober 2014, 21:13:49 von nemesis »


            Offline Leo

              • OA - 5599
                • Show only replies by Leo
              .. die auf Rache sinnenden türken schossen einen Pfeil mit der falschen Nachricht von Draculs´ tod in die Burg.... & Elizabetha glaubte ihn tod.. und stürzte sich in den Fluss.

              Ich liebe dieses Stück. Die Eingangssequenz ist einfach  ü b e r r a g e n d :thumb:


              Was für `ne Bildgewaltige Verfilmung des Stoffe`s. Und diese Musiiik, dieser Score, von Meisterhand..
              Coppola`s Film geht sehr auf den romantischen Aspekt der Geschichte ein. Gerade der Anfang zeigt, wie die Gestalt des Dracula überhaupt entstanden ist. Der Hintergrund der Liebe macht das alles umso schöner und lässt Dracula als jemanden wirken, der irgendwo auch noch ein Mensch ist..

              Die Liebe zieht sich durch den gesamten Film und lässt ihn "edel" wirken, was er auch wirklich ist!
              Daher auch Love Never Dies als Leitsatz auf den Plakaten.

              Soll jedoch nicht heissen, dass der Film nicht brutal sei, allein die ersten Minuten zeigen recht blutige Szenen.

              Muss den echt mal wieder sichten..
              « Letzte Änderung: 05. Oktober 2014, 22:25:36 von Leonardo »


              Offline Leo

                • OA - 5599
                  • Show only replies by Leo
                3 Mega-Retro VHS-Videos von  CBS/FOX :


                - Supergirl  von 1984! Helen Slater wird`s schon richten :D

                - Finish - Endspurt zum Sieg  von 1986! Jaa, das ist ein junger, knackiger Nic Cage in einem coolen Sport-Drama mit viel tollem Zeitkolorit, welches man dem Motiv auf den ersten Blick nicht entnehmen kann!

                - Wenn er in die Hölle will, lass ihn gehen  von 1982! Beinharter Clash of Cultures-Streifen von John Frankenheimer.
                « Letzte Änderung: 05. Oktober 2014, 22:14:23 von Leonardo »


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Das Cover mit Cage ist heftig  :D

                  Und jetzt noch ein kleiner Gang in die Videothek, frühe 90er:


                  Chucky 3
                  Teil 2 hatten wir erst. Hier der Nachfolger.
                  Deutsches Leihtape von 1992, große Box mit Einleger.

                     


                  True Romance
                  Der ist immer noch gut und hat viele coole Szenen und Dialoge am Start. Und die Szene mit Hopper und Walken ist großartig  :D
                  Deutsches Leihtape von 1994, große Box mit Einleger.

                   
                  « Letzte Änderung: 05. Oktober 2014, 22:48:32 von nemesis »


                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    So, vorhin wieder mit einer Stofftragetasche im Keller gewesen und den nächsten Schwung Tapes geholt.

                    Here we go:


                    Bram Stoker's Dracula
                    Hat sich mittlerweile als meine liebste Adaption des Werkes gefestigt. Bis auf die Lovestory sehr werkgetreu, und die Bilder sind eine Pracht. Viele Einstellungen sind Verbeugungen vor der Anfangszeit des Kinos. Die Farben, die Kamera, ein Rausch der Sinne. Der Score ist vortrefflich, und die Darstellerriege erlesen. Das ist Kino.
                    Deutsches Kauftape von 1993, kleine weiße Box mit Einleger.
                    So ein toller Film, alleine die Optik ist zum Niederknien. Besonders die Überblenden zwischen den einzelnen Szenen sind gigantisch.
                    Dazu klasse Cast, super Musik und spannend, geheimnisvoll, blutig und durchaus auch erotisch erzählt.
                    Das TApe hatte ich natürlich auch :) Sehr schön ist, dass hier ein Making Of dabei ist. Das sah man ja leider eher selten auf VHS.
                    « Letzte Änderung: 05. Oktober 2014, 22:47:12 von Max_Cherry »


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                       :thumb:

                      Kleiner Abstecher nach Hongkong:


                      High Risk (aka Total Risk)
                      Turbulenter Die-Hard-Klon von Wong Jing mit Jet Li. Das dt. Tape von Splendid war leider massiv gekürzt. Dieses hier nicht.
                      Australisches Kauftape, kleine Box mit Einleger.

                         


                      Offline Leo

                        • OA - 5599
                          • Show only replies by Leo
                        True Romance tu ich regelrecht anbeten. Mag die Sequenz mit Gary Oldman am liebsten..und die mit Gandolfini..und die mit Pitt :D



                        Ich wollt vor`m schlafengehen noch drei ganz besondere Vhs-Tapes posten, die halte ich echt für kleine Kunstwerke.


                        - Nacktes Land

                        Was für ein Blickfang!

                        - Die Warriors

                        Das Cover spiegelt wunderbar die Subkultur der 80er wieder, das Motiv könnte direkt aus ´nem Hinterhof jener Strassen sein,
                        auf denen der Film spielt  :thumb:

                        - Mississippi - Fluss der Hoffnung

                        Das Motiv ist, genau wie der Film, einfach nur wunderschöön..


                        « Letzte Änderung: 05. Oktober 2014, 23:24:36 von Leonardo »


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Und noch mal Hongkong:


                          Tiger on the Beat (aka Born Hero 2)
                          Die deutsche Fassung war (mal wieder) cut, das aus UK nicht. Unterhaltsamer und flotter Actioner mit Chow Yun-Fat, Ti Lung und Conan Lee. Teils ruppig, teils albern. Aber immer unterhaltsam.
                          Englisches Kauftape von 1994, kleine Box mit Einleger.



                           
                          « Letzte Änderung: 05. Oktober 2014, 23:32:48 von nemesis »


                          Offline Sing-Lung

                          • Hat Elefanten im Garten
                          • Die Großen Alten
                            • Festen som aldrig tar slut...
                              • Show only replies by Sing-Lung
                            So, vorhin wieder mit einer Stofftragetasche im Keller gewesen und den nächsten Schwung Tapes geholt.

                            Here we go:


                            Bram Stoker's Dracula
                            Hat sich mittlerweile als meine liebste Adaption des Werkes gefestigt. Bis auf die Lovestory sehr werkgetreu, und die Bilder sind eine Pracht. Viele Einstellungen sind Verbeugungen vor der Anfangszeit des Kinos. Die Farben, die Kamera, ein Rausch der Sinne. Der Score ist vortrefflich, und die Darstellerriege erlesen. Das ist Kino.
                            Deutsches Kauftape von 1993, kleine weiße Box mit Einleger.
                            So ein toller Film, alleine die Optik ist zum Niederknien. Besonders die Überblenden zwischen den einzelnen Szenen sind gigantisch.
                            Dazu klasse Cast, super Musik und spannend, geheimnisvoll, blutig und durchaus auch erotisch erzählt.
                            Das TApe hatte ich natürlich auch :) Sehr schön ist, dass hier ein Making Of dabei ist. Das sah man ja leider eher selten auf VHS.

                            Oh ja, für mich auch die beste Verfilmung!! Allerdings hat mich die Garten-Szene mit den Wölfen damals als Kind/Jugendlicher ziemlich geschickt mit div. Albträumen! :shock: :lol:

                            Trotzdem musste der Jahre später dann auf DVD ran! :biggrin:


                            Offline Sing-Lung

                            • Hat Elefanten im Garten
                            • Die Großen Alten
                              • Festen som aldrig tar slut...
                                • Show only replies by Sing-Lung
                              Tiger on the Beat! :love: Tape hatte ich natürlich auch bis zum Upgrade auf die HKL-DVD.

                              Einer meiner Liebsten aus Hong Kong! Schwer unterhaltsam, aber bei weitem nicht so bekannt und berühmt wie andere Filme von Chow Yun-Fat. Das Intro ist für mich legendär, das kann so nur aus HK kommen! :lol:

                              Und der Fichtenmoped-Zweikampf zwischen Conan Lee und Gordon Liu ist einmalig und schlicht Referenz! :thumb:
                              « Letzte Änderung: 05. Oktober 2014, 23:36:19 von Sing-Lung »


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis
                                Als Schlummifix heute ein absoluter Klassiker:


                                Blade Runner (DC)
                                Über den Film muss man nicht wirklich noch was sagen. Für mich persönlich ein Über-Film. Und das Plakatmotiv ist einer meiner Favoriten, so herrlich Noir.
                                Deutsches Kauftape von 1993, kleine Box mit Einleger.

                                   


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  ROSSINI ist klasse, den schau ich jedesmal wenn er im TV drankommt! Dialoge und Figuren zum Niederknien! MISSISSIPI ist auch ein sehr schöner Streifen
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis
                                    Zwei Filme, ein Titel:


                                    Last Man Standing
                                    Actioner von '94 aus dem Hause PM Entertainment. Joseph Merhi treibt Jeff Wincott durch die Action. Hier gibt es Shootouts, MA und Autostunts der alten Schule, es rummst ordentlich und ist gut choreografiert. So muss das sein!
                                    Deutsches Leihtape von 1995, große Box mit Einleger. Erschien uncut exklusiv beim Deutschen Video Ring (dem man gewisse Mafia-Methoden nachsagte...)

                                     


                                    Last Man Standing
                                    Walter Hills Interpretation von Akira Kurosawas Yojimbo - Der Leibwächter. Neo-Western voller Staub und Blut. Hatte Leonardo schon mal gepostet, aber ich knall ja komplett meine Bestände hier durch ;)
                                    Deutsches Leihtape von 1997, große Box mit Einleger.

                                     


                                    Crash_Kid_One

                                    • Gast
                                    "Das Versprechen" mit Harfouch ... nie von gehört, kann der was? Thriller, Krimi?


                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show only replies by nemesis
                                      Und ein wenig Flickschusterei:


                                      Die Armee der Finsternis
                                      Diese Fassung von Screen Power (bei der wohl auch Laser Paradise die Finger im Spiel hatte) ist eine zusammengeschusterte Schnittfassung, in der alle möglichen Schnipsel verwurstet wurden aus allen erhältlichen Fassungen (inklusive Deleted Scenes). Qualitativ unter aller Kanone.
                                      Deutsches Kauf/Leih-Tape von 2000, große Box mit Einleger.

                                       


                                      Offline Leo

                                        • OA - 5599
                                          • Show only replies by Leo
                                        "Das Versprechen" mit Harfouch ... nie von gehört, kann der was? Thriller, Krimi?

                                        Also erstmal, mir sind die deutschen Produktionen aus den 90ern immer noch die liebsten. "Das Versprechen" kann man als eine Love-Story vor dem Hintergrund einer kleinen Geschichtsstunde ansehen, die gut erzählt ist und man die damalige Zeit wirklich gut eingefangen hat. Leider krankt der Film (für mich) an 2 stellen :

                                        - zum einen ist die Chemie zwischen Harfouch & Zirner nicht grad` die prickelndste (da war die Chemie bei den Kids ja sogar besser)
                                        - zum anderen sehe ich leider (wie so oft aus unseren heimischen Produktionen) zu viele parallelen von Filmen aus Hollywood. Die Love-Story errinert doch sehr an Dr. Schiwago.

                                        Fazit: als kleine Geschichtsstunde sauber, als Love-Story so lala !


                                        Offline Leo

                                          • OA - 5599
                                            • Show only replies by Leo
                                          Heute Abend gibt es von mir 2 Kostüm-Schinken (Ja, auch solche Filme schaue ich liebend gern.. :) )

                                          Schöne VHS-Tapes sind sie allemal.

                                          1. Ludwig Van B. - Meine unsterbliche Geliebte

                                          Der Film ist im Grunde ein Möchtegern-Amadeus. Ehrlich, ich sag` das nicht weil man sowieso davon ausging diese beiden Filme sofort miteinander zu vergleichen, nein, mein Hauptkritikpunkt ist vor allem der, dass man Krampfhaft und allzu offensichtlich versucht hat Beethoven so exzentrisch wie möglich darzustellen, was überhaupt nicht nötig gewesen wäre, da:
                                          1. man mit Amadeus schon einen "Punk" hatte, wenn man so will.. und
                                          2. Beethoven ein sehr tugendhafter Mann gewesen sein soll nach allem was ich weiss..

                                          Unterm Strich bleibt trotzdem ein sehr angenehm ruhig erzählter Film, der vor allem durch seine Universelle Musik & durch Gary Oldman`s performance begeistert.

                                          2. Hamlet

                                          Shakespeare-Verehrer Kenneth Branagh war schon immer einer meiner Lieblings-Darsteller und Filmemacher von der Insel.
                                          Ich mag seine locker-leichte Art & auch die Art wie er seine Filme dreht. Hamlet ist einfach pompös ausgestattetes Genießer Kino, wobei "genießen" bei einem Stoff wie Shakespeare natürlich ein sehr dehnbarer Begriff ist. Für die einen einschläfernd, für die anderen köstlichgste Dialog-Maschinerie. Mit 232 Minuten der längste Film den ich kenne, oder?


                                          Beides Columbia / Tristar Home Videos, gr. Hüllen aus dem Verleih ;




                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            @ Crash
                                            Lass liegen, is nix für Dich. ;) Kenn den auch von früher noch aus der Leihe, und war ziemlich enttäuscht

                                            @ Pierre
                                            LAST MAN STANDING war ich damals sogar im Kino, hat dick gerockt! :D Leider war das Tape aus unserer Leihe übelst mistig in der Quali! Total verwaschen und unscharf, fast nicht zu gebrauchen - und den hatte ich ziemlich als Erster bekommen damals!
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline nemesis

                                            • In der Vergangenheit lebender
                                            • Die Großen Alten
                                              • Videosaurier
                                                • Show only replies by nemesis
                                              Ein Film, viel Papier...


                                              Hard Target
                                              Jau, die dt. Fassung hatten wir schon. Die basierte auf der R-rated-Version. In England erschien dann allerdings die Unrated, also musste die her.
                                              Englisches Kauftape, kleine Box mit Einleger.



                                               

                                              Dem Tape lag noch ein Gewinnspiel bei:





                                              Und ein Coupon:






                                              Offline Leo

                                                • OA - 5599
                                                  • Show only replies by Leo
                                                Heute gibt`s `n bißchen was gemixtes :


                                                The Hunted  1995 Universal

                                                Ich liebe East-meets-West Filme. Geiler Schwert-Kampf-Film, wie gemacht für "Highlander" Christopher Lambert.

                                                Blutige Ernte   1993 VPS-Video

                                                Bin jetzt zwar kein grosser Miguel Ferrer Anhänger & halte Ihn auch nicht für den neuen Bogi, aber dieser Streifen mit ihm ist doch recht nett.

                                                Under Pressure  1997 VCL-Video

                                                08/15 Psycho-Thriller mit meinem lieblings-hallodri Charlie Sheen.


                                                Alle drei Tapes haben aber alle herrlich-typisch 90er Motive :)


                                                « Letzte Änderung: 07. Oktober 2014, 22:28:22 von Leonardo »


                                                Offline nemesis

                                                • In der Vergangenheit lebender
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Videosaurier
                                                    • Show only replies by nemesis