Die VHS-Retro-Ecke (+ Retro-VHS-Cover inside)

Gast · 1247 · 243520

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Die Großen Alten
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show only replies by Sing-Lung
    As Tears go by! :love:

    Aber mit dem Tape kann ich leider dann doch nicht mithalten, da habe ich nur den ARTE-Mitschnitt OmU auf Tape! :redface:


    Online Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Es geht hier nicht um die Peaquod und Ahab. Es geht um die erste Begegnung mit Moby Dick und die hatte ein anderes Schiff.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis

        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          :uglylol: bissel viel Merlot gestern Abend, Gunni? :D
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs



          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Die Großen Alten
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung


            Offline Elena Marcos

            • a.k.a. Dirk
            • Moderator
            • *****
              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                • Show only replies by Elena Marcos
              Nach "Fallen Angels" war bei mir Schicht mit Wong Kar Wei ... das Debüt taugt aber bestimmt noch, weil da noch nicht so viel "Kunst" drin ist, oder?

              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"




              Online Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Thomas Covenant
                Ihr Säcke , das war natürlich für den Neuigkeiten Thread gedacht. Habs in aller Eile getippt....und gestern abend gabs Erkältungstee ihr Urinkellner.


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak
                  Ihr Säcke , das war natürlich für den Neuigkeiten Thread gedacht. Habs in aller Eile getippt....und gestern abend gabs Erkältungstee ihr Urinkellner.

                  "In aller Eile getippt" ist die schönste Beschreibung die ich je für "Brille nicht gefunden und stockbesoffen" gehört habe :bunnylol:


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Er weiss halt sich auszudrücken, uns in ehren ergraute eminent aus Hesse
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Leo

                      • OA - 5599
                        • Show only replies by Leo
                      Das organisierende Prinzip einer jeden Gesellschaft heißt, Krieg zu führen.  Zitat aus Oliver Stone`s JFK



                      Zwischen Himmel & Hölle
                      Oliver Stone`s abschluss seiner Vietnam-Trilogie. Diesmal aus der Sicht einer Vietnamesin. Zutiefst erschütternd und Top gespielt.
                      1993, Warner Home Video

                      Der schmale Grat
                      Bin wahrlich kein Fan von Terrence Malick-Streifen. Aber dieses Meisterwerk ist imo ein Ausnahmefilm. Hier stimmt einfach alles, wobei ich den Soundtrack besonders hervorheben möchte, er lässt mich jedesmal tagelang nicht los. Und die Kamera fährt fast schon erhaben über die Insel.. Mit einer unglaublichen Besetzung, angeführt von einem entfesselten Nick Nolte.
                      1998, FOX Video

                      Der Soldat James Ryan
                      Ich finde den immer wieder großartig. Der Anfang ist einfach unglaublich intensiv. Ich mag die Geschichte, den Cast und auch die finale Schlacht ist spannend inszeniert. Einer der letzten großen Meisterwerke von Spielberg. Ich liebe die Geschichte um Matt Damon und seinen Brüdern, wie ein befehl rausgeschickt wird um den letzten noch lebenden von vier Brüdern ausfindig zu machen und nach Hause zu schicken, und wie er sich dann weigert mit denen mit zu gehen, die sich auf die Suche nach ihm gemacht haben .. poetisch!! Gegner des Film`s werfen Ihm schwarz/weiss-malerei vor, ich hab` dass schon immer als Vorrecht eines jeden Regiesseur`s + Produktionslandes angesehen, selbst bestimmen zu dürfen, wen man als Helden & wen man als Bösewicht darstellen lässt. Wenn Ami´s einen Film (bzw. Kriegsfilm) drehen, dürfen sie auch Ami´s zu Helden machen.
                      1998, Paramount Video


                      « Letzte Änderung: 28. Oktober 2014, 21:04:19 von Leonardo »


                      Online Thomas Covenant

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Thomas Covenant
                        Zwischen Himmel und Hölle ist ein klasse Film und die Music von Kitano ist überirdisch schön.
                        Soldat Ryan hat diese Unglaublich fiese und irgendwie intime Tötungsszene mit dem Messerkampf wenn der Nazi ihm so ins Ohr flüstert wenn er das Messer versenkt, das macht mich regelrecht sick das zu sehen, die grauenhafteste Kriegszene die ich kenne.


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Gegner des Film`s werfen Ihm schwarz/weiss-malerei vor, ich hab` dass schon immer als Vorrecht eines jeden Regiesseur`s + Produktionslandes angesehen, selbst bestimmen zu dürfen, wen man als Helden & wen man als Bösewicht darstellen lässt. Wenn Ami´s einen Film (bzw. Kriegsfilm) drehen, dürfen sie auch Ami´s zu Helden machen.

                          Dann schau dir mal den ein oder anderen japanischen Kriegsfilm an. Die Jungs gehen mit dem Thema WW2 auch recht oft ziemlich undifferenziert um  :D

                          Gerade bei Filmen mit geschichtlichem Hintergrund halte ich das teils für etwas bedenklich. Ein grauenvoller Krieg wird nur allzu oft als Vehikel für das Abfeiern von Patriotismus genutzt. Gerade deswegen sind Filme wie z.B. Pearl Harbor rückblickend in ihren Momenten schon fast etwas ekelhaft.


                          And now for something completely different:

                          Ende der 90er hab ich mir ganz gern den ein oder anderen Film mit Jackie Chan angesehen. War unterhaltsam. Heute ziehen die bei mir nicht mehr so wirklich, und teils nerven sie mich sogar etwas.

                          Rush Hour
                          Was wurde damals für ein Trara gemacht, und war ja auch irgendwie mal ganz lustig. Aber Chris Tucker, herrje. Schon in Das fünfte Element wünsche ich mir immer, dass da per Branching eine Szene eingebaut ist, in der Bruce Willis ihn erschießt. Was geht der mir auf den Zeiger...
                          Deutsches Leihtape von 1999, große Box mit Einleger.

                           


                          Mr. Nice Guy
                          Der liebe gute Koch Jackie rettet eine holde Maid und hat dann Richard Norton (total verheizt in einer lächerlichen Rolle) und Konsorten an der Backe. Zwar auch recht flott, und höchsten Respekt vor Chans Stunt-Leistungen, ganz klar, aber am Ende verkommt es dann doch irgendwie zu einem Kindergeburtstag mit Explosionen. Zum Thema schlagkräftige Köche greife ich dann doch lieber zu Alarmstufe: Rot. Da gibts als Bonus dann auch noch Erika Eleniaks Möpse.
                          Deutsches Leihtape von 1999, große Box mit Einleger.

                           


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by skfreak
                            Erikas Möpse rocken :D Ansonsten mag ich Rush Hour noch immer. Nice Guy hab ich lange nimmer gesehen.




                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show only replies by nemesis
                              ... und dann gibt es so Fälle, in denen man über sonderbare Tapes stolpert und sie für kleines Geld aus der Leihe mitnimmt, weil man neugierig ist.

                              Shaolin Kingboxer
                              Das Cover ist mal absolut nichtssagend. Erst nach dem Einlegen des Tapes sieht man, was man da ins Haus geschleppt hat. Nämlich einen waschechten Rache-Kung-Fu-Reißer aus dem Jahre 1977. Regie führte Karl Maka (ja, Kodijack aus Mad Mission).
                              http://www.ofdb.de/film/46633,Shaolin-Kingboxer
                              Rechts straight, prominent besetzt und ordentlich choreografiert. Nur beim Bildformat haben die hier Mist gebaut. Das Bild ist auf 4:3 gestaucht (also "Eierköpfe"), und erst wenn man die Glotze auf Breitbild umschaltet, passt es einigermaßen.
                              Englisches Kauftape, große Box mit Einleger.

                               


                              Offline Leo

                                • OA - 5599
                                  • Show only replies by Leo

                                Gerade bei Filmen mit geschichtlichem Hintergrund halte ich das teils für etwas bedenklich. Ein grauenvoller Krieg wird nur allzu oft als Vehikel für das Abfeiern von Patriotismus genutzt. Gerade deswegen sind Filme wie z.B. Pearl Harbor rückblickend in ihren Momenten schon fast etwas ekelhaft.



                                Ehrlich gesagt hatte ich sogar immer ´ne Schwäche für diesen amerikanischen hurra-patriotismus  :redface:

                                Shaolin-Kickboxer = ROCKT !! Hatte ich mal Abends auf Klo7 geschaut.. Wobei ich unser heimisches Cover in diesem Fall sogar besser finde  doppelt-rot-anlauf


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis

                                  Gerade bei Filmen mit geschichtlichem Hintergrund halte ich das teils für etwas bedenklich. Ein grauenvoller Krieg wird nur allzu oft als Vehikel für das Abfeiern von Patriotismus genutzt. Gerade deswegen sind Filme wie z.B. Pearl Harbor rückblickend in ihren Momenten schon fast etwas ekelhaft.



                                  Ehrlich gesagt hatte ich sogar immer ´ne Schwäche für diesen amerikanischen hurra-patriotismus  :redface:

                                  Shaolin-Kickboxer = ROCKT !! Hatte ich mal Abends auf Klo7 geschaut.. Wobei ich unser heimisches Cover in diesem Fall sogar besser finde  doppelt-rot-anlauf

                                  KING, nicht KICK  ;)

                                  Du meinst den hier:
                                  http://www.ofdb.de/film/3948,Shaolin-Kickboxer

                                  Der ist zwar albern wie sau, aber schwer unterhaltsam. Und den habe ich damals, als Pro7 noch DER Film- und Seriensender war, auch gesehen ;)
                                  David Lai drehte ja auch Saviour of the Soul (aka Silverfox), den ich auch sehr cool finde (und den wir hier schon hatten).


                                  Offline Leo

                                    • OA - 5599
                                      • Show only replies by Leo

                                    KING, nicht KICK  ;)

                                     den habe ich damals, als Pro7 noch DER Film- und Seriensender war, auch gesehen ;)


                                    Wie geil.. zur selben Zeit am selben Ort oder so ähnlich :thumb: Ja, den meinte ich natürlich  ;)


                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show only replies by nemesis
                                      Und zur Nachtruhe noch ein richtiger Kracher:

                                      The Last Blood
                                      http://beyondhollywood.de/index.php/topic,2296.msg523645.html#msg523645
                                      Wong Jing, der Mann fürs Grobe, lieferte 1991 einen rasanten Actionhammer ab, der jenseits von gutem Geschmack Comedyeinlagen und massiven Bodycount abfeiert.
                                      Gibt zwar auch eine dt. DVD, aber die scheint oop zu sein.
                                      Englisches Kauftape von 1994, kleine Box mit Einleger. Und das Label war mal wieder besonders kreativ und vermarktete den als Hard Boiled 2...




                                       


                                      Offline Leo

                                        • OA - 5599
                                          • Show only replies by Leo
                                        In Vietnam, the Wind doesn`t blow. It suck´s..



                                        Die Verdammten des Krieges
                                        Der am wenigsten beachtetste Vietnam-Film. Für mich ein Meisterwerk von Brian De Palma. Sehr eigene Story die er zu diesem Thema beigesteuert hat. Schon den Leitsatz auf den Plakaten fand ich verstörend: Mord bleibt Mord - Auch im Krieg!
                                        Die Darsteller spielen allesamt Sensationell & Michael J. Fox hat eindrucksvoll gezeigt dass er viel mehr kann als Teenie-Streifen alá Back to the Future, Teen Wolf oder das Geheimnis meines Erfolges usw. Ich hätt` ihn gern öfters in ernsteren Rollen gesehen. Die verstörenden Bilder vom Altmeister und die aufwühlende Musik von Ennio Morricone tun ihr übriges..
                                        1989, RCA Columbia Video

                                        Geboren am 4. Juli
                                        Besser kann man das Schicksal eines Soldaten garnicht Darstellen!!! Und ich weiss auch nicht ob ein einzelnes Soldaten-Schicksal in einem anderen Kriegsfilm je intensiver gespielt wurde als es Tom Cruise getan hat. Man muss sich nur mal das Bild auf der Rückseite anschauen wo er zusammen mit Willem Dafoe abgebildet ist, dieser Blick von Ihm spricht Bände. Den Oscar hat er hier auf jeden Fall verdient. Die Geschichte über falsches Heldentum und fanatischem Patriotismus wird hyperrealistisch erzählt. Kein Wunder, beruht ja auch auf ´ner wahren Geschichte.
                                        1989, CIC-Universal Video

                                        Full Metal Jacket
                                        "Sind Sie vielleicht John Wayne oder bin ich das?" - "Wer hat das gesagt!?? Wer zum Teufel war das?! Wer ist dieses miese Commie-Schwein, dieser Hobbyarschficker, der gerade sein Todesurteil unterschrieben hat!!? Keiner, was!? Ist wohl der verfickte Weihnachtsmann gewesen, ist ja wunderbar! Ich werde euch schinden, bis ihr am verrecken seid!! Ich schind' euch, bis euch Buttermilch aus dem Arsch läuft!"

                                        Die meisten Sprüche von R. Lee Ermey sollen übrigens improvisiert gewesen sein & Stanley Kubrick (eigentlich stets um perfektion bemüht) soll sich kaputt gelacht haben.

                                        Über Stanley Kubrick`s brilliantem Anti-Kriegsfilm braucht man eigentlich nich viel sagen. Schier unglaubliche Bildkraft (besonders die Selbstjustiz-Szene von Vincent D´Onofrio werd ich nie vergessen), und nach dem Finale hat man richtig ein Kloß im Hals.
                                        1987, Warner Home Video

                                        Kleine Randbemerkung: Es mag viele US-Filme geben die Ihren patriotismus übertrieben glorifizieren, aber es gibt auch genau so viele bei denen sie dem zutiefst kritisch gegenüber stehen. Daher war ich schon immer der Meinung dass beide ihre daseinsberechtigung haben. Und daher mag ich auch beides, auch so herrlich naive wie Pearl Harbor.


                                        « Letzte Änderung: 29. Oktober 2014, 22:31:32 von Leonardo »