Die VHS-Retro-Ecke (+ Retro-VHS-Cover inside)

Gast · 1247 · 242141

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Dir is aber schon klar, dass Chan Chinese ist, oder? :D

     :D Komisch, ich als Türke müsste mich eigentlich viel besser mit der Materie auskennen & mich mit den Filmen identifizieren können..

    Vermeintliche "Ähnlichkeiten" können trügerisch sein. Ein Freund sagte mal (vielleicht nicht perfekt zitiert, aber sinngemäß):
    "Du denkst du kennst Amerika, hast die Filme und Serien gesehen, glaubst dass sie uns ähnlich sind... Aber wenn du da bist, merkst du, dass sie vollkommen anders ticken als wir. Man hätte ebenso gut nach Korea gehen können."


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Apropos Chan... Beim aktuellen Stapel sind auch welche dabei. Zum Beispiel:

      Thunderbolt
      Es gibt Chans, die nicht mehr bei mir zünden. Dieser hier funktioniert aber noch ganz gut, hat mir damals von der "Chan-Welle" Mitte bis Ende der 90er sogar so ziemlich am besten gefallen. Abwechslungsreiche Action (Stunts galore, Car Chases, Shootouts), ordentliches Tempo.
      Deutsches Leihtape, Große Box mit Einleger. Und der Kaufbeleg lag auch noch drin. Gekauft am 06.11.1999 für DM 19,90.

         


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Once again Jackie Chan:

        Jackie Chan ist Nobody
        Ob DER noch bei mir zündet, keine Ahnung... Seit der VHS nicht mehr gesehen...
        Deutsches Leihtape, große Box mit Einleger. Und auch hier lag der Beleg noch in der Hülle: Gekauft am 23.02.2000 für DN 9,90.

           


        Offline Leo

          • OA - 5599
            • Show only replies by Leo
          THUNDERBOLTist einer der wenigen Chan`s die ich noch nie gesehene habe. Obwohl ich eigentlich immer nur gutes gehört habe.

          NOBODY: müsste mit Sicherheit noch ziehen, allein der 15 minütige Kampf auf dem Hochhaus ist ganz großes Tennis wie du so gern sagst  :)


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Und noch etwas von der Action-Front:

            Sabotage - Dark Assassin
            Action-Thriller von Tibor Takács, der in den 80ern Gate - Die Unterirdischen und Hardcover (von dem es leider nach wie vor keine dt. DVD gibt...) drehte. Der Film ist etwas eigen, hat eine irgendwie etwas "andere" Atmosphäre, und ist mit Mark Dacascos, Carrie-Anne Moss, Tony Todd, Graham Greene und John Neville sehr ordentlich besetzt.
            Deutsches Leihtape, große blaue Box mit aufgeklebtem Cover.

                  
            « Letzte Änderung: 21. November 2014, 22:35:10 von nemesis »


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Und zur Nachtruhe noch die grobe Kelle:

              Eastern Heroes
              Ich kann mich ehrlich gesagt kaum noch an den Film erinnern, weiß aber noch, dass er ein recht ruppiger Vertreter seiner Zunft war. Mit Conan Lee und Robin Shou auch recht prominent besetzt. Erstaunlicherweise war das dt. Tape uncut.
              Deutsches Leihtape, große Box mit aufgeklebtem Cover. Und auf der Kassette hat Madison den Titel falsch geschrieben...  :D

                    


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                Liebe Videofreunde, draußen ist es dunkel und kalt, also willkommen zur VHS-Nacht im Internetforum Ihrer Wahl.

                Die Qual, der Wal:

                Free Willy
                Man kann sagen was man will, aber der Film war damals ein ziemlicher Hit. Und im Grunde hat er auch alles, was einen guten Familienfilm ausmacht. Und neben Lori "Gefährliche Brandung" Petti sind auch Michael Ironside und Danielle Harris an Bord. Produziert wurde das maritime Abenteuer von Richard Donner, und der Score stammt von niemand geringerem als Basil Poledouris.
                Deutsches Kauftape von 1994, kleine weiße Box mit Einleger.

                   

                Free Willy 2
                Nach dem Erfolg des Vorgängers war ein Sequel eigentlich klar. Und Regie führte, Achtung: Dwight "Halloween 4 & Zum Töten freigegeben" H. Little :D
                Deutsches Kauftape von 1996, kleine weiße Box mit Einleger.

                   


                Offline Leo

                  • OA - 5599
                    • Show only replies by Leo
                  Liebe Videofreunde, draußen ist es dunkel und kalt, also willkommen zur VHS-Nacht im Internetforum Ihrer Wahl.

                  Die Qual, der Wal:

                  Free Willy
                  Man kann sagen was man will, aber der Film war damals ein ziemlicher Hit. Und im Grunde hat er auch alles, was einen guten Familienfilm ausmacht. Und neben Lori "Gefährliche Brandung" Petti sind auch Michael Ironside und Danielle Harris an Bord. Produziert wurde das maritime Abenteuer von Richard Donner, und der Score stammt von niemand geringerem als Basil Poledouris.

                  Keiko  :jump: Geiler Film .. Taschentuch-Klassiker der 90er & die letzte Sichtung ist gar nicht mal so lange her.
                  Ich glaub` du meinst aber Michael Madsen  ;) Michael Jackson`s Song im Abspann und überhaupt der ganze Abspann ist jedesmal wunderschön  :thumb:

                  Wie ist eigentlich der 2. ?
                  « Letzte Änderung: 22. November 2014, 23:14:52 von Leonardo »


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Liebe Videofreunde, draußen ist es dunkel und kalt, also willkommen zur VHS-Nacht im Internetforum Ihrer Wahl.

                    Die Qual, der Wal:

                    Free Willy
                    Man kann sagen was man will, aber der Film war damals ein ziemlicher Hit. Und im Grunde hat er auch alles, was einen guten Familienfilm ausmacht. Und neben Lori "Gefährliche Brandung" Petti sind auch Michael Ironside und Danielle Harris an Bord. Produziert wurde das maritime Abenteuer von Richard Donner, und der Score stammt von niemand geringerem als Basil Poledouris.

                    Keiko  :jump: Ich liebe den .. Taschentuch-Klassiker der 90er & die letzte Sichtung ist gar nicht mal so lange her.
                    Ich glaub` du meinst eher Michael Madsen  ;) Michael Jackson`s Song im Abspann und überhaupt der ganze Abspann ist ich jedesmal wunderschön  :thumb:

                    Wie ist eigentlich der 2. ?

                    Ne, ich mein schon Ironside  ;)
                    Madson macht zwar auch mit, aber Ironside find ich einfach einprägsamer.

                    Teil 2 hab ich ewig nicht gesehen, aber er war afair durchaus okay.


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Die Mutter aller Fime ist zurück!

                      Hot Shots 2
                      Verarschte Teil 1 noch zu großen Teilen Top Gun, so darf hier Rambo dran glauben. Erstaunlicherweise hielt sich hier (im Gegensatz zu Teil 1) die dt. Synchronregie etwas zurück.
                      Deutsches Kauftape von 1994, kleine Box mit Einleger.

                         


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        Interview mit einem Vampir
                        Gott, was die Zeit vergeht... Da war ich vor 20 Jahren im Kino...
                        Deutsches Kauftape von 1995, kleine Box mit Einleger.

                           

                        Dem Tape lag noch ein 8-seitiger Werbeflyer bei (Warner vertrieb damals offenbar Titel von MGM).





                           


                        « Letzte Änderung: 23. November 2014, 01:29:59 von nemesis »


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Und noch etwas Action-Gülle:

                          The Expert
                          Ganz netter Actionthriller mit Jeff Speakman. Hat seine Momente, aber an Perfect Weapon und Street Knight kommt er nicht ran.
                          Die deutsche Fassung war ordentlich geschnitten, deswegen:
                          Englisches Leihtape von 1995, große Box mit Einleger.

                             


                          Offline Leo

                            • OA - 5599
                              • Show only replies by Leo
                            INTERVIEW MIT EINEM VAMPIR zähl ich auch noch zu meinen Lieblings-Vampirfilmen. Abgesehen von Pitt und Cruise brillianter Vorstellung als Lestat, ist die kleine Kirsten Dunst hier einfach phenomenal !!


                            Offline Leo

                              • OA - 5599
                                • Show only replies by Leo
                              Hab` grad` richtig Bock ein paar heisse Tapes zu posten. Alle Arbeit ist getan, sonst steht heut` nichts mehr an, hab` mir noch ´ne Tasse Tee gemacht, Kippen stehen bereit, es kann los gehen, Querbeet:



                              Judge Dredd
                              Das ist einer von diesen Covern die mann auch noch von weiten erkennt. Dieser Kinn von Stallone, diese knallrote Schrift, fett !!
                              Zum Film: Megacity`s, Lawgiver`s & die Judges! Für mich absoluter Kult geworden.
                              1995, VCL Video

                              Auf der Suche nach dem goldenen Kind
                              Einer meiner liebsten Eddie Murphy-Filme. Der Junge mit den Blättern, Charles Dance, Eddie, alles Tip Top!
                              1986, CIC-paramount Video

                              Arachnophobia
                              Herrlich krabbelige Unterhaltung  :) Und John Goodman war damals schon ein Hit, seine Auftritte hauen voll rein!
                              1990, Buena Vista Video

                              The Game
                              Einer meiner Liebsten Filme von Fincher! Und immer noch in der Top 3 vertreten! Das Cover könnte man schon richtig "retro" nennen.
                              1997, Polygram Video

                              Die Wiege der Sonne
                              Viel Sex, viel Clash-of-Cultures, alles in Hochglanzoptik! Die Story ist etwas löchrig, deßhalb ist der Thriller jetzt nicht so der Oberhammer. Aber das Setting und der Score sind ziemlich cool.
                              1993, FOX Video

                              Der Duft der Frauen
                              Al Pacino ist einfach magisch!! Ich liebe ihn!
                              1992, CIC-Universal Video

                              Ace Ventura - Der tierische Detektiv
                              Herrlich absurde blödeleien mit Carrey in Hochform!
                              1994, Warner Home Video

                              Ace Ventura - Jetzt wird`s Wild
                              Noch durchgeknallter!
                              1995, Warner Home Video

                              Ravenous - Friss, oder stirb!
                              Makaberes Film-Filet mit super Soundtrack  :thumb: Verrückt & blutig!
                              1998, FOX Video

                              Mystery Men
                              Könnte man heute durchaus das "Kick-Ass" und/oder das "Defendor" der 90er nennen! Ist damals irgendwie untergegangen..
                              1999, Universal Video

                              The Beach
                              Hab` ich damals sehr sehr oft geguckt. Interessanter Film mit "jungem" LEO
                              1999, FOX Video

                              Rufmord - Jenseits der Moral
                              Mal einer der neueren Tapes von 2002, den ich aber auch noch hatte. Ein wirklich toll gespielter Polit-Film mit vielen Auszeichnungen und großer Starbesetzung: Gary Oldman (ein Darsteller-Gott), Jeff Bridges (Oscar-Nominiert), Sam Elliot, Joan Allen (Oscar-Nominiert), Christian Slater (lange nicht mehr so gut gewesen wie hier, auch danach nicht) u.v.a.
                              2002, Columbia / Helkon Video


                              « Letzte Änderung: 23. November 2014, 15:24:20 von Leonardo »


                              Offline Leo

                                • OA - 5599
                                  • Show only replies by Leo
                                Vermeintliche "Ähnlichkeiten" können trügerisch sein. Ein Freund sagte mal (vielleicht nicht perfekt zitiert, aber sinngemäß):
                                "Du denkst du kennst Amerika, hast die Filme und Serien gesehen, glaubst dass sie uns ähnlich sind... Aber wenn du da bist, merkst du, dass sie vollkommen anders ticken als wir. Man hätte ebenso gut nach Korea gehen können."

                                Joa.. ich habe anderes erfahren  :D Es gibt auch wunderbar beispiele wo Filme es wunderschön auf den Punkt bringen, ohne was zu verschönigen oder zu erfinden. Die Coen Brothers z.b. haben ein wundervolles, präzises Auge für die amerikansichen Provinzen. Oder Martin Scorsese und Spike Lee mit ihren "New York" Filmen. Filme sind nicht nur die besten Parodien finde ich, sondern auch wertvolle Zeitdokumente.


                                Offline Leo

                                  • OA - 5599
                                    • Show only replies by Leo
                                  Heute gibt`s was aus der "Endzeit"-Front:



                                  Die Jugger - Kampf der besten
                                  Für mich ein absoluter Klassiker  :thumb: Einer der besten seiner Zunft mit Rutger Hauer in einer Glanzrolle. Düster, dreckig, brutal & auch hier ist die Ausstattung erste Sahne. Und ich liebe Joan Chen, egal wo sie mitspielt  :)
                                  1989, VPS-Video

                                  Steel Dawn - Die Fährte des Siegers
                                  Klasse Endzeit-Actioner mit vielen blutigen Schwertkämpfen und ein absolut geiles Setting. Hatte ich damals gaanz spät nachts auf Pro7 gesehen, und als ich ihn dann auf Vhs hatte, war ich etwas enttäuscht da er geschnitten war. Ganz im Gegensatz zu den Tv-Ausstrahlungen, die waren wie ich im nachhinein immer erfahren haben komplett ungeschnitten, wtf?! Na ja, so musste ich weiter hin immer meinen selbstaufgenommenen angeschauen.
                                  1987, Gloria Video


                                  Hach, was bin ich jetzt heiss auf die beiden. Manchmal könnt` ich mir selber eine reinhauen, wie konnt` ich nur all meine Tapes seinerzeit abgeben?!?!?!  grrrrrrrr


                                  « Letzte Änderung: 26. November 2014, 21:43:10 von Leonardo »


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis
                                    Jugger mag ich auch.


                                    Mal wieder Nachschub:

                                    Die Maske
                                    Damals fand ich den ganz witzig. Heute geht mir Carrey eher auf den Zeiger. Aber Cameron Diaz war schweineheiß in dem Film.
                                    Und wieder ein Fall von "Wenn du mal was im O-Ton sehen willst, musst du dir eine ausländische Fassung besorgen". Das kennen die jungen Leutz so dank der digitalen Medien gar nicht.
                                    Englisches Leihtape, große weiße Box mit Einleger.

                                     


                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show only replies by nemesis
                                      Und etwas Freddy haben wir auch noch im Programm:

                                      Freddy's Nightmares: No More Mr. Nice Guy
                                      Die Pilotfolge zur Serie. Die Taktik, einige Episoden der Reihe einzeln zu veröffentlichen, hat wohl nicht wirklich funktioniert. Es kamen afaik nur 5 Episoden in den Staaten auf VHS raus.
                                      US-Tape von 1993, Kassette in Pappschuber.



                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show only replies by nemesis
                                        Und zum Abschluss etwas Action-Gülle:

                                        Alarmstufe: Rot 2
                                        Unterhaltsamer Seagal, der aber nicht an den Vorgänger heranreicht. Allein schon wegen des Fehlens von Erika Eleniaks Brüsten.
                                        Deutsches Leihtape von 1995, große Box mit Einleger.

                                         
                                        « Letzte Änderung: 02. Dezember 2014, 23:08:44 von nemesis »


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show only replies by Bloodsurfer

                                          Offline Leo

                                            • OA - 5599
                                              • Show only replies by Leo
                                            Bevor der Thread aus der ersten Seite von "Filme Allgemein" verschwindet, füttere ich ihn nach langer Zeit mal wieder  ;)


                                            Und zwar mit Spike Lee`s  Jungle Fever


                                            Warum nennt Mr. Lee eigentlich alle seine Filme Joints?  :D

                                            Von all seinen Filmen gefällt mir Jungle Fever am besten. Die Liebesgeschichte zwischen Wesley Snipes & Annabella Sciorra, die beide vom Dschungel-Fieber angesteckt werden, wird sehr sympathisch, intelligent & humorvoll erzählt. Mit einer hülle an Nebendarstellern, die aber alle von Samuel L. Jackson an die Wand gespielt werden.
                                            1991, CIC Universal Video




                                            Online Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Max_Cherry
                                              Bevor der Thread aus der ersten Seite von "Filme Allgemein" verschwindet, füttere ich ihn nach langer Zeit mal wieder  ;)


                                              Und zwar mit Spike Lee`s  Jungle Fever


                                              Warum nennt Mr. Lee eigentlich alle seine Filme Joints?  :D

                                              Von all seinen Filmen gefällt mir Jungle Fever am besten. Die Liebesgeschichte zwischen Wesley Snipes & Annabella Sciorra, die beide vom Dschungel-Fieber angesteckt werden, wird sehr sympathisch, intelligent & humorvoll erzählt. Mit einer hülle an Nebendarstellern, die aber alle von Samuel L. Jackson an die Wand gespielt werden.
                                              1991, CIC Universal Video



                                              Von dem habe ich schon ewig die DVD hier liegen.
                                              Bisher habe ich mich nicht rangetraut, aber ich muss den eigentlich endlich mal sehen.


                                              Offline Leo

                                                • OA - 5599
                                                  • Show only replies by Leo
                                                Liegt vielleicht daran, das die DVD nicht so ein hübsches & interessantes Cover hat wie die Videokassette  :) 


                                                Offline nemesis

                                                • In der Vergangenheit lebender
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Videosaurier
                                                    • Show only replies by nemesis
                                                  Und wieder so ein Fall, bei dem ein UK-Tape fällig war, wenn man den Film auch mal im O-Ton sehen wollte...

                                                  Twin Peaks - Fire Walk With Me
                                                  Englisches Kauftape von 1995, kleine Box mit Einleger.

                                                     
                                                  « Letzte Änderung: 17. Dezember 2014, 18:42:51 von nemesis »


                                                  Offline nemesis

                                                  • In der Vergangenheit lebender
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Videosaurier
                                                      • Show only replies by nemesis
                                                    Apropos Lynch...

                                                    Da das dt. Tape, das ich bisher hatte, cut und im falschen Bildformat war, musste auch hier ein Upgrade her:

                                                    Der Wüstenplanet
                                                    Deutsches Kauftape von 2001, kleine Box mit Einleger.