RPG- / MMORPG- Empfehlungen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    Nachdem man sich fast nur noch in Egoshootern und Rennspielen tummelt hab ich beim anspielen von The Witcher gemerkt, daß ich mal wieder Lust auf ein Rollenspiel in einer großen und umfangreichen Welt habe  ;)

    Wer kann hier noch ein gescheites empfehlen ? Sollte so in die Schiene von Oblivion und Gothic 3 passen.



    Viel Wert lege ich auf:

    - Nicht linearer Spielablauf
    - große Welt
    - Umfangreiche Weiterentwicklung des Charakters
    - Eine große Auswahl an Items, Schätzen, Rüstungen und Waffen
    - Gegnervielfalt
    - Kräuter und Pfanzen sammeln und Magie draus brauen  ;)



    Schon jemand Spiele wie:

    - Two Worlds
    - Jade Empire

    gezockt ?
    « Letzte Änderung: 08. April 2008, 14:12:35 von Necronomicon »


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Jade Empire hab ich vor ner weile durchgezockt gehabt. Das spiel ist klasse, aber eher mal weniger frei begehbare Welt wie in Oblivion zum Bleistift. Das ganze ist ziemlich linear und im grunde mit dem System von Star Wars Knights of the Old Republic identisch, nur spielt es eben im antiken China mit allen dazugehörigen Mythen und Legenden. Das Kampfsystem ist im Gegensatz zu SWKotORs recht typischen D&D-System (Kampfaktionen werden in einem Stapel abgearbeitet; halbrundenbasiert) eher arkadig/in Echtzeit mit rechtzeitig blocken, ausweichen und mehr oder weniger geschickt die erlernten Kampftechniken verwenden, von denen es drei Verschiedene Kampfschulen gibt mit mehreren Variationen plus die damit kombinierbaren Kampftechnicken für den Waffekampf. Das RPG-Element beschränkt sich eigentlich auf die verschiedenen Quests lösen (Haupt- und dieverse Nebenquests) und die "Erfahrungspunkte" die man erhällt verteilt man dann auf diverse Kampftechnicken und "Zauberkräfte" (Beeinflussung der Elemente; z.B. Erdbeben/Flächenschaden bei ERdelement). Nen großen Anteil an dem Ganzen hat auch wie schon in KotOR die sache mit der Gesinnung. Je nach dem wie man seinen Charakter spielt ("gut" oder "böse"; wobei das sehr viel phylosophischer im Spiel erklärt wird ;) ) entwickelt sich die Story anders und man hat andere Möglichkeiten, gewisse Wege bleiben einem verwehrt bzw. tuen sich auf, je nach Spielweise, oder auch andere Charaktere werden sich dir Anschliessen. Aber ganz klar im Mittelpunkt steht die Geschichte selbst und ihre Entfaltung und die ist absolut nicht ohne.

      Von den SoloRPGs gibt es eigentlich noch garnet so viele und die bekanntesten hast du schon genannt. Two Worlds hab ich bisher nur angespielt, jedoch war der nach Release einfach noch zu verbuggt, aber ich machs mir demnächst wieder drauf. Was du dir Anschauen könntest ist Fable - The Lost Chapters. Ist schon ein wenig älter (der zweite Teil ist grad in der Mache), der macht einfach irre Spaß. Die Welt selbst ist (XBOX-gerecht ;) ) in mehrere Teilkarten unterteilt, die man aber frei begehen kann und je mehr man von der Handlung aufdeckt, desto mehr Orte sind zugänglich. Das Spiel ist Skillbasiehrt, sprich man hat keine bestimmte Klasse am Anfang, sondern (ähnlich Oblivion) skillt man was man verwendet. Der Funktionsreichtum war für damalige Zeiten enorm. So sieht man den Helden altern und je nach dem, wie man drauf ist, ändert sich seine Erscheinung (böser Charakter bekommt Adern im Gesicht; superböser sogar Hörner auf dem Kopf; als guter bleibt man länger jung; beim Superguten schwirren manchmal sogar Schmetterlinge um den Kopf; ein viel schleichender Char bekommt blasse Haut und helle Augen; ein Nahkämpfer hat immer mehr Narben am ganzen körper; Zauberer altern etwas schneller,...). Man kann heiraten, sich scheiden lassen, fremdgehn, in den Puff gehn, sex haben (auch homosexuell ;) ), Häuser kaufen,...

      Ich schau mal ob mir was anderes noch einfällt.


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by Necronomicon
        Danke erstmal für die ausführlichen Infos und wäre super wenn dir noch was einfällt  :biggrin:

        Fable seh ich mir mal näher an und bei der eben erhältlichen Version von Two Worlds sollen ja so gut wie alle Bugs gefixt sein. Die Gegend in TW gefällt mir schonmal sehr und auch Ausrüstungsgegenstände scheint es massig zu geben.


        Offline Evil

        • Die Großen Alten
          • Split Personality
            • Show only replies by Evil
          NecrO: Da ich kein Rollenspielfan bin kann ich wenig dazu sagen.
          Nur soviel Mass Effect war ein Sci Fi- RPG/Shooter und Adventure in einem. Das Spiel kann ich nur empfehlen!
          Ich weiß ja nicht wann es genau für den PC erscheint, aber Hauptsache es kommt.
          « Letzte Änderung: 08. April 2008, 12:19:57 von Evil »
          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            NecrO: Da ich kein Rollenspiel bin kann ich wenig dazu sagen.
            Och... Wenn das hier Voraussetzung wäre, dürfte ja keiner von uns mitreden.

            :uglylol:
            « Letzte Änderung: 08. April 2008, 12:14:21 von Bloodsurfer »


            Offline Evil

            • Die Großen Alten
              • Split Personality
                • Show only replies by Evil
              Blood: Hab mich mal wieder verschreibt. Glaub mit meiner Tastatur stimmt was nicht. :)
              « Letzte Änderung: 08. April 2008, 12:19:21 von Evil »
              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                NecrO: Da ich kein Rollenspielfan bin kann ich wenig dazu sagen.
                Nur soviel Mass Effect war ein Sci Fi- RPG/Shooter und Adventure in einem. Das Spiel kann ich nur empfehlen!
                Ich weiß ja nicht wann es genau für den PC erscheint, aber Hauptsache es kommt.
                Mass Effect wollte ich auch schon nennen, aber ich habs halt noch nicht gespielt. Aber nach guter Bioware-Tradition, wirds in die Jade Empire- und SWKotOR-Richtung gehen, weswegen ich mich besonders drauf freue wenns endlich auf dem PC draussen ist :D Vor allem auch, weil gewohntermassen (bisher war das zumindest so mit den Bioware-RPGs) die PC-Versionen nochmal ordentlich erweitert werden um Missionen, Gebieten, Quests und Ausrüstung.


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Für Mass Effekt hab ich mich bis jetzt nicht weiter interessiert, weil eben X360.... ohne hier jetzt parteiisch zu klingen  ;)
                  Wenn es für PC kommt, sicherlich einen Blick wert, ich halte es mal im Auge.

                  Wie sieht es denn mit Online-RPGs aus... zockt da auch jemand, Akos ?
                  Also mal WOW ganz außen vor gelassen, sollte schon ein gebührenfreies sein  :)


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by der Dude
                    Im Übrigen erscheint Mass Effect (nach dem dritten mal verschieben) am 28.5.08 fürn PC. :dance:

                    Ja, ich hatte das Thema schonmal angeschnitten, aber bin da voll gegen ne Wand und endete in einem Monolog :lol:
                    Und du wirst lachen, aber ich hatte eigetnlich vor heute einen erneuten Versuch in die Richtung zu starten, denn MMORPGs sind für mich... naja es ist einfach mein Lieblingsgenre :)

                    Also für Greg und mich steht demnächst nichts anderes als Age of Conan http://www.ageofconan.com an. Das wird ja mal sowas von einem Bret von einem MMORPG :D Werde heute abend einige Details dazu in einem eigenen Thred schreiben, denn das hat dieses Spiel verdient. Am 20.5.08 ist das offizielle Release und wundert euch nicht, wenn ich ab dann nemmer sooo oft hier anzutreffen bin :lol: Das wird endlich ein Game für Erwachsene, womit mein meist größter Kritikpunkt, die hohe Konzentration an vorpubertären Vollbratzen, zum Großteil wenigstens wegfallen sollte. Auch ist das Kampfsystem mehr als interessant, denn es ist nicht wie bei WOW Gegner anklicken und dan wild ne Kombination an Symbolen durchdrücken. Bei Conan wird der Kampf zum großen Teil durch das eigene Können im Umgang mit den Fähigkeiten entscheiden. Ausserdem: wer hat sich nicht schonmal gewünscht durch Hyboria zu watten und im Namen von Crom ein paar Köpfe schlagen :twisted:

                    Ebenfalls im Auge habe ich noch The Chronicles of Spellborn http://tcos.com mit einem sehr ähnlichen Kampfsystem und vor allem die Story find ich sehr interessant.

                    Dann gibts noch eines, das geht mehr in die SciFi-Richtung, heißt Earthrise http://play-earthrise.com und spielt in einer Postapocalyptischen umgebung, wo sich die Menschheit nach dem letzten ultimativen Krieg wieder aus der Asche zu steigen und die Welt wieder zurückzugewinnen, die sich die Natur wieder zurückgeholt hat.

                    Also zu MMORPGs kann ich dir einiges noch sagen. Der Rest folgt nach "Feierabend".

                    Ein paar Komilitonen, nen Kumpel und ich entwickeln zur Zeit im Übrigen auch einen MMORPG als Grundlage für ein Forschungprojekt.
                    Ich wollte bei Zeiten vielleicht auf ein paar von euch zukommen als Betatester :D Aber das wird nicht vor Mitte nächstes Jahr sein ;)


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Ich wollte bei Zeiten vielleicht auf ein paar von euch zukommen als Betatester :D Aber das wird nicht vor Mitte nächstes Jahr sein ;)
                      Ich hoffe doch es erscheint auch für die PS3! :D


                      Offline Necronomicon

                      • Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by Necronomicon
                        Als Betatester würde ich mich SOFORT zur Verfügung stellen, sag Bescheid bei Interesse. :biggrin:

                        Also neben den Shootern sind RPGs für mich auch das liebste Genre, warum bist du da hier damals gegen eine Wand gelaufen, hab nix mitbekommen !?  ;) Du siehst ja auch im Oblivion Thread, daß ich das bis zum Umfallen gezockt habe, ich steht total auf die ganze Auflevelei, die Items, Waffen, Rüstungen, Quests.... herrlich  :biggrin:

                        Age of Conan interessiert mich auch sehr !

                        Schreib dann heute Abend nochmal was, bin sehr interessiert  :)
                        « Letzte Änderung: 08. April 2008, 13:41:48 von Necronomicon »


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          Ich wollte bei Zeiten vielleicht auf ein paar von euch zukommen als Betatester :D Aber das wird nicht vor Mitte nächstes Jahr sein ;)
                          Ich hoffe doch es erscheint auch für die PS3! :D
                          Sorry, unser Budget deckt leider nicht die 7500€ für einen PS3 DevKit :(

                          Aber die Engine läuft und das Game wird laufen unter Linux ;)

                          Als Betatester würde ich mich SOFORT zur Verfügung stellen, sag Bescheid bei Interesse. :biggrin:
                          An dich dachte ich sogar als allererstes :D

                          warum bist du da hier damals gegen eine Wand gelaufen, hab nix mitbekommen !?  ;)
                          Tjo, das hier war mein erster Versuch...
                          http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=8122.msg202338#msg202338

                          ... wie man sieht mit ernüchterndem Erfolg ;)


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer
                            Aber die Engine läuft und das Game wird laufen unter Linux ;)
                            OK, das reicht mir, dann bin ich auch dabei :D


                            Offline Exquisitor

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Exquisitor
                              Na da bin ich ja mal genau im richtigen Thread. Ich liebe RPGs und mit Morrowind hab ich Monate verbracht. Bei Oblivion bin ich jetzt am überlegen ob ichs mir für PC oder PS3 hol. KotoR 1 und 2 hab ich auch bis zum erbrechen gespielt, nur mit Gothic wurd ich nie so richtig warm. Und ja, ich gebs zu, ich spiel auch WoW. :D
                              Als Betatester melde ich mich natürlich auch sofort zur Stelle.

                              Und was ich da zu Fable lese klingt ja mal genial. Ich habs mal ne zeitlang verfolgt, als es noch nicht raus war und wollts auch unbedingt im Auge behalten, habs aber dann doch vergessen. Ist doch von Molyneux, oder? Da fand ich jetzt eigentlich kein Spiel so wirklich schlecht. Das werd ich mir wohl mal holen, so teuer dürfte das ja auch nicht mehr sein.


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                Nimm es dir ruhig für die PS3. Damit kannste nichts falsch machen, es wird dich lange beschäftigen, und günstig zu bekommen sollte es mittlerweile auch sein.


                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  @ dude: Also mal ganz ehrlich, der Thread ist aufgrund des Titels und der damaligen Zeit (gab noch keine PS3 :lol: ) irgendwie an mir vorüber gegangen  :neutral:
                                  Aber in zeiten, wo man Oblivion kennen und lieben geernt hat, wo man sich CSS kauft und auf Battlefield BC wartet, da ist auch großes Interesse da für andere Genres  :twisted:


                                  @ Exqui: Morrowind hab ich auch sehr lange gezockt aber mich hat es dann nach Oblivion verschlagen wo ich bis heute auf den Shivering isles rumgeistere und mir schon einen schönen Dunmer angelevelt hab ;)


                                  Offline Exquisitor

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Exquisitor
                                    Naja, ich wollte wenn dann die Goty Edition und die is für beide etwa gleich teuer. Ich bin jetzt nur am Überlegen, ob die Bequemlichkeit oder die Steuerung überwiegt.

                                    @ Necro
                                    Also bei Morrowind war ich immer der dicke Orc mit der Axt. :D


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Oblivion hatte ich jetzt auch schon häufiger in der Hand, aber hab es dann schweren Herzens wieder hingelegt.
                                      Sonst komme ich ja gar nicht mehr von der Konsole weg.  :D
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        Die Steuerung macht nicht das geringste Problem, ist ja schließlich kein Egoshooter. Auch meine Feuerbällchen haben immer schön ins Schwarze getroffen :D
                                        Bequemlichkeit siegt, vor allem bei einem Spiel mit dieser Laufzeit, würde ich sagen ;)


                                        Offline Exquisitor

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Exquisitor
                                          Sonst komme ich ja gar nicht mehr von der Konsole weg.  :D

                                          Das wär das kleinste Problem, dann würd ich wenigstens nicht vorm Rechner sitzen. :D


                                          Offline Necronomicon

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Necronomicon
                                            Also Oblivion möchte ich irgendwie nur auf PC zocken. Man hat die ganzen Befehle mittlerweile einfach drin und ohne Tastatur stell ich mir das nicht so intensiv vor.
                                            In gewisser Weise ist es ja ein Ego-RPG, hat man einen schön hochgelevelten Bogen kommt das sehr nahe.

                                            Ich hab alleine in Oblivion über 100h verbracht und beim Add-On SI bin ich noch nicht allzu weit und verliere mich andauernd weil es neue Pflanzen, Waffen und Rüstungen gibt  :twisted:

                                            Man trifft auch einige bekannte Charaktere aus Morrowind und die Grafik ist natürlich um einiges genialer.

                                            Gothic 3 hat mich halt echt enttäuscht,. die schwammige Steuerung, die doch noch zahlreichen Bugs auch nach zig Patches oder Fan Mods und vor allen Dingen ds doch schon sehr spartanische Menü.

                                            Bei RPGs hab ich mich eigentlich immer zu 85 % als Krieger entwickelt und irgendwie zieht es mich eben immer mehr zur Magie  :twisted:

                                            THE WITCHER zock ich ja gerade, das kommt auf jeden Fall auch sehr nahe in die Regionen und macht Spaß. Zwar 3rd Person aber man wird bei Kill-Klicks noch etwas gefordert, die Welt ist ebenfalls rel. groß, es gibt viele nette Items, nur die Waffenauswahl und deren Stärke finde ich etwas komisch gelöst.

                                            TWO WORLDS würde ich mir wie gesagt schon gerne noch zulegen, angeblich existieren ja mittlerweile gescheite Patches.


                                            Offline der Dude

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by der Dude
                                              Hatte ich früher auch fast immer nen Zweihandschwingenden Orc oder andere Kämpferrasse bzw. -klasse genommen, bin ich seit Jahren eigentlich fast ausschliesslich mit schleichenden Charakteren, vorzugsweise Bogenschützen, unterwegs. Und grad bei Oblivion ist man mit einem Gamepad als Stealth-Char völlig aufgeschmissen. Man ist darauf angewiesen blitzschnell sich in eine andere Richtung zu bewegen, oder wenn man verfolgt wird nen Bogenschuss abzusetzten und sofort in die Gegenrichung Fersengeld zu geben, um drehn und ab dafür. Habs probiert, auf der PS3 geht das mal absolut nicht.
                                              « Letzte Änderung: 08. April 2008, 15:02:34 von der Dude »


                                              Offline Necronomicon

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show only replies by Necronomicon
                                                Jep, auf der PS könnte ich mir das auch nicht vorstellen. Gibt einfach zu viele nützliche und überlebenswichtige Funktionen auf der Tastatur.

                                                Hehe, ist aber mal interessant, wo eure Vorlieben bei der Charakterwahl liegen. Bei mir ganzm klar die kämpferische Seite mit Magieeinflüssen. Der ideale Magierkrieger oder Kampfmagier, je nach dem :D

                                                Die Guild-Wars Reihe schon angetestet ?
                                                « Letzte Änderung: 08. April 2008, 16:05:35 von Necronomicon »


                                                Offline Exquisitor

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by Exquisitor
                                                  Hehe, ist aber mal interessant, wo eure Vorlieben bei der Charakterwahl liegen. Bei mir ganzm klar die kämpferische Seite mit Magieeinflüssen. Der ideale Magierkrieger oder Kampfmagier, je nach dem :D

                                                  Ach, so einer der sich net entscheiden kann. :D
                                                  Also bei Morrowind war ich noch der dicke Orc mit der fetten Rüstung, bei WoW z.B. bin ich voll zufrieden mit meinem Hexenmeister.


                                                  Offline Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                                    Ich geh meistens in die reine Magierichtung, wenn ich sowas spiele. Schön aus der Ferne mit Feuerbällchen schmeißen oder sowas, das mag ich :D