Jade Empire hab ich vor ner weile durchgezockt gehabt. Das spiel ist klasse, aber eher mal weniger frei begehbare Welt wie in
Oblivion zum Bleistift. Das ganze ist ziemlich linear und im grunde mit dem System von
Star Wars Knights of the Old Republic identisch, nur spielt es eben im antiken China mit allen dazugehörigen Mythen und Legenden. Das Kampfsystem ist im Gegensatz zu
SWKotORs recht typischen D&D-System (Kampfaktionen werden in einem Stapel abgearbeitet; halbrundenbasiert) eher arkadig/in Echtzeit mit rechtzeitig blocken, ausweichen und mehr oder weniger geschickt die erlernten Kampftechniken verwenden, von denen es drei Verschiedene Kampfschulen gibt mit mehreren Variationen plus die damit kombinierbaren Kampftechnicken für den Waffekampf. Das RPG-Element beschränkt sich eigentlich auf die verschiedenen Quests lösen (Haupt- und dieverse Nebenquests) und die "Erfahrungspunkte" die man erhällt verteilt man dann auf diverse Kampftechnicken und "Zauberkräfte" (Beeinflussung der Elemente; z.B. Erdbeben/Flächenschaden bei ERdelement). Nen großen Anteil an dem Ganzen hat auch wie schon in
KotOR die sache mit der Gesinnung. Je nach dem wie man seinen Charakter spielt ("gut" oder "böse"; wobei das sehr viel phylosophischer im Spiel erklärt wird
) entwickelt sich die Story anders und man hat andere Möglichkeiten, gewisse Wege bleiben einem verwehrt bzw. tuen sich auf, je nach Spielweise, oder auch andere Charaktere werden sich dir Anschliessen. Aber ganz klar im Mittelpunkt steht die Geschichte selbst und ihre Entfaltung und die ist absolut nicht ohne.
Von den SoloRPGs gibt es eigentlich noch garnet so viele und die bekanntesten hast du schon genannt.
Two Worlds hab ich bisher nur angespielt, jedoch war der nach Release einfach noch zu verbuggt, aber ich machs mir demnächst wieder drauf. Was du dir Anschauen könntest ist
Fable - The Lost Chapters. Ist schon ein wenig älter (der zweite Teil ist grad in der Mache), der macht einfach irre Spaß. Die Welt selbst ist (XBOX-gerecht
) in mehrere Teilkarten unterteilt, die man aber frei begehen kann und je mehr man von der Handlung aufdeckt, desto mehr Orte sind zugänglich. Das Spiel ist Skillbasiehrt, sprich man hat keine bestimmte Klasse am Anfang, sondern (ähnlich
Oblivion) skillt man was man verwendet. Der Funktionsreichtum war für damalige Zeiten enorm. So sieht man den Helden altern und je nach dem, wie man drauf ist, ändert sich seine Erscheinung (böser Charakter bekommt Adern im Gesicht; superböser sogar Hörner auf dem Kopf; als guter bleibt man länger jung; beim Superguten schwirren manchmal sogar Schmetterlinge um den Kopf; ein viel schleichender Char bekommt blasse Haut und helle Augen; ein Nahkämpfer hat immer mehr Narben am ganzen körper; Zauberer altern etwas schneller,...). Man kann heiraten, sich scheiden lassen, fremdgehn, in den Puff gehn, sex haben (auch homosexuell
), Häuser kaufen,...
Ich schau mal ob mir was anderes noch einfällt.