RPG- / MMORPG- Empfehlungen

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Offline der Dude

  • Die Großen Alten
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    Jade Empire hab ich vor ner weile durchgezockt gehabt. Das spiel ist klasse, aber eher mal weniger frei begehbare Welt wie in Oblivion zum Bleistift. Das ganze ist ziemlich linear und im grunde mit dem System von Star Wars Knights of the Old Republic identisch, nur spielt es eben im antiken China mit allen dazugehörigen Mythen und Legenden. Das Kampfsystem ist im Gegensatz zu SWKotORs recht typischen D&D-System (Kampfaktionen werden in einem Stapel abgearbeitet; halbrundenbasiert) eher arkadig/in Echtzeit mit rechtzeitig blocken, ausweichen und mehr oder weniger geschickt die erlernten Kampftechniken verwenden, von denen es drei Verschiedene Kampfschulen gibt mit mehreren Variationen plus die damit kombinierbaren Kampftechnicken für den Waffekampf. Das RPG-Element beschränkt sich eigentlich auf die verschiedenen Quests lösen (Haupt- und dieverse Nebenquests) und die "Erfahrungspunkte" die man erhällt verteilt man dann auf diverse Kampftechnicken und "Zauberkräfte" (Beeinflussung der Elemente; z.B. Erdbeben/Flächenschaden bei ERdelement). Nen großen Anteil an dem Ganzen hat auch wie schon in KotOR die sache mit der Gesinnung. Je nach dem wie man seinen Charakter spielt ("gut" oder "böse"; wobei das sehr viel phylosophischer im Spiel erklärt wird ;) ) entwickelt sich die Story anders und man hat andere Möglichkeiten, gewisse Wege bleiben einem verwehrt bzw. tuen sich auf, je nach Spielweise, oder auch andere Charaktere werden sich dir Anschliessen. Aber ganz klar im Mittelpunkt steht die Geschichte selbst und ihre Entfaltung und die ist absolut nicht ohne.

    Von den SoloRPGs gibt es eigentlich noch garnet so viele und die bekanntesten hast du schon genannt. Two Worlds hab ich bisher nur angespielt, jedoch war der nach Release einfach noch zu verbuggt, aber ich machs mir demnächst wieder drauf. Was du dir Anschauen könntest ist Fable - The Lost Chapters. Ist schon ein wenig älter (der zweite Teil ist grad in der Mache), der macht einfach irre Spaß. Die Welt selbst ist (XBOX-gerecht ;) ) in mehrere Teilkarten unterteilt, die man aber frei begehen kann und je mehr man von der Handlung aufdeckt, desto mehr Orte sind zugänglich. Das Spiel ist Skillbasiehrt, sprich man hat keine bestimmte Klasse am Anfang, sondern (ähnlich Oblivion) skillt man was man verwendet. Der Funktionsreichtum war für damalige Zeiten enorm. So sieht man den Helden altern und je nach dem, wie man drauf ist, ändert sich seine Erscheinung (böser Charakter bekommt Adern im Gesicht; superböser sogar Hörner auf dem Kopf; als guter bleibt man länger jung; beim Superguten schwirren manchmal sogar Schmetterlinge um den Kopf; ein viel schleichender Char bekommt blasse Haut und helle Augen; ein Nahkämpfer hat immer mehr Narben am ganzen körper; Zauberer altern etwas schneller,...). Man kann heiraten, sich scheiden lassen, fremdgehn, in den Puff gehn, sex haben (auch homosexuell ;) ), Häuser kaufen,...

    Ich schau mal ob mir was anderes noch einfällt.


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
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      NecrO: Da ich kein Rollenspielfan bin kann ich wenig dazu sagen.
      Nur soviel Mass Effect war ein Sci Fi- RPG/Shooter und Adventure in einem. Das Spiel kann ich nur empfehlen!
      Ich weiß ja nicht wann es genau für den PC erscheint, aber Hauptsache es kommt.
      Mass Effect wollte ich auch schon nennen, aber ich habs halt noch nicht gespielt. Aber nach guter Bioware-Tradition, wirds in die Jade Empire- und SWKotOR-Richtung gehen, weswegen ich mich besonders drauf freue wenns endlich auf dem PC draussen ist :D Vor allem auch, weil gewohntermassen (bisher war das zumindest so mit den Bioware-RPGs) die PC-Versionen nochmal ordentlich erweitert werden um Missionen, Gebieten, Quests und Ausrüstung.


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
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        Im Übrigen erscheint Mass Effect (nach dem dritten mal verschieben) am 28.5.08 fürn PC. :dance:

        Ja, ich hatte das Thema schonmal angeschnitten, aber bin da voll gegen ne Wand und endete in einem Monolog :lol:
        Und du wirst lachen, aber ich hatte eigetnlich vor heute einen erneuten Versuch in die Richtung zu starten, denn MMORPGs sind für mich... naja es ist einfach mein Lieblingsgenre :)

        Also für Greg und mich steht demnächst nichts anderes als Age of Conan http://www.ageofconan.com an. Das wird ja mal sowas von einem Bret von einem MMORPG :D Werde heute abend einige Details dazu in einem eigenen Thred schreiben, denn das hat dieses Spiel verdient. Am 20.5.08 ist das offizielle Release und wundert euch nicht, wenn ich ab dann nemmer sooo oft hier anzutreffen bin :lol: Das wird endlich ein Game für Erwachsene, womit mein meist größter Kritikpunkt, die hohe Konzentration an vorpubertären Vollbratzen, zum Großteil wenigstens wegfallen sollte. Auch ist das Kampfsystem mehr als interessant, denn es ist nicht wie bei WOW Gegner anklicken und dan wild ne Kombination an Symbolen durchdrücken. Bei Conan wird der Kampf zum großen Teil durch das eigene Können im Umgang mit den Fähigkeiten entscheiden. Ausserdem: wer hat sich nicht schonmal gewünscht durch Hyboria zu watten und im Namen von Crom ein paar Köpfe schlagen :twisted:

        Ebenfalls im Auge habe ich noch The Chronicles of Spellborn http://tcos.com mit einem sehr ähnlichen Kampfsystem und vor allem die Story find ich sehr interessant.

        Dann gibts noch eines, das geht mehr in die SciFi-Richtung, heißt Earthrise http://play-earthrise.com und spielt in einer Postapocalyptischen umgebung, wo sich die Menschheit nach dem letzten ultimativen Krieg wieder aus der Asche zu steigen und die Welt wieder zurückzugewinnen, die sich die Natur wieder zurückgeholt hat.

        Also zu MMORPGs kann ich dir einiges noch sagen. Der Rest folgt nach "Feierabend".

        Ein paar Komilitonen, nen Kumpel und ich entwickeln zur Zeit im Übrigen auch einen MMORPG als Grundlage für ein Forschungprojekt.
        Ich wollte bei Zeiten vielleicht auf ein paar von euch zukommen als Betatester :D Aber das wird nicht vor Mitte nächstes Jahr sein ;)


        Offline der Dude

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          Ich wollte bei Zeiten vielleicht auf ein paar von euch zukommen als Betatester :D Aber das wird nicht vor Mitte nächstes Jahr sein ;)
          Ich hoffe doch es erscheint auch für die PS3! :D
          Sorry, unser Budget deckt leider nicht die 7500€ für einen PS3 DevKit :(

          Aber die Engine läuft und das Game wird laufen unter Linux ;)

          Als Betatester würde ich mich SOFORT zur Verfügung stellen, sag Bescheid bei Interesse. :biggrin:
          An dich dachte ich sogar als allererstes :D

          warum bist du da hier damals gegen eine Wand gelaufen, hab nix mitbekommen !?  ;)
          Tjo, das hier war mein erster Versuch...
          http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=8122.msg202338#msg202338

          ... wie man sieht mit ernüchterndem Erfolg ;)


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
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            Hatte ich früher auch fast immer nen Zweihandschwingenden Orc oder andere Kämpferrasse bzw. -klasse genommen, bin ich seit Jahren eigentlich fast ausschliesslich mit schleichenden Charakteren, vorzugsweise Bogenschützen, unterwegs. Und grad bei Oblivion ist man mit einem Gamepad als Stealth-Char völlig aufgeschmissen. Man ist darauf angewiesen blitzschnell sich in eine andere Richtung zu bewegen, oder wenn man verfolgt wird nen Bogenschuss abzusetzten und sofort in die Gegenrichung Fersengeld zu geben, um drehn und ab dafür. Habs probiert, auf der PS3 geht das mal absolut nicht.
            « Letzte Änderung: 08. April 2008, 15:02:34 von der Dude »



            Offline der Dude

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              Zockt denn niemand Sachen wie Guild Wars oder so online ?
              Hab ich für etwa 3 Monate. Das Teil ist das reinste und typisch asiatische Grindin-Galore und zurecht ohne monatliches Abo.

              Age of Conan wird ja anscheinend genau wie bei WOW gebührenpflichtig sein  :neutral:
              Und das ist gut so. Eine Hürde mehr, die die uber-r0xx0r-kiddies zu überwinden haben. Ich will in ein Spiel/eine Welt eintauchen können und nicht jede Sekunde durch unaufhaltsame 1337- und Dummbolzensprache rausgerissen werden.

              Ich halte es wie mit den Studiengebühren: wer bereit ist die zu Zahlen, hat zumindest ernsthaft Interesse daran irgend ein Studium abzuschliessen und macht es nicht nur, weil er keine Lehrstelle als Schuster bekommen hat und blockiert damit wertvolle Seminarpöätze auf die andere Semester lang warten... ich driffte ab :D

              Auf jeden Fall find ich es gut und wenn man bedenkt, dass man für die 14€ für ein ganzes Monat Entertainment heutzutage einmal ins Kino kommt, vielleicht noch ne kleine Cola sich holen kann, relativiert sich das ganze wieder.


              Offline der Dude

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                Hast ja Recht aber ich finde die Gebühren da teils unverschämt. Ich zahle schon für das Spiel selbst und meinen Provider, da muß ich nicht noch für eine Nutzung blechen. Aber egal, für Age of Conan würde ich mich sogar gebührenpflichtig anmelden, wenn hier noch welche dabei sind  :biggrin:
                Der Provider hat doch nen Scheissdreck mit den Spieleentwicklern zu tun. Die drücken auch nix an die ab ;)
                Tatsache ist, dass ein MMORPG enorm hohe Unterahlts- und Wartungskosten hat. Und die Server bekommt man auch nicht aus nem Kaugummiautomaten, der Unterhalt einer Standleitung direkt am Backbone geht bei so einem Projekt ins Fünfstellige. Hinzukommt noch ein 24/7 Gamemaster-Dienst, die Weiterentwicklung von Inhalt in Form von kostenlosen AddOns... das gibts alles nicht für Umme. Die 14€ halte ich für absolut legitim und du bekommst Age of Conan bei play.com für 34€ incl. Versand (übrigens ne absolute Empfehlung dafür, da die deutsche Version cut sein wird) und darin sind ein Monat Spielzeit schon enthalten. Ausserdem ist es ein monströs grosses Spiel in AAA-Qualität mit einer komplett frei begehbaren Umgebung wie in Oblivion, im Gegensatz zu Guild Wars, wo man eine Stadt hat, das als Lobby dient, der Rest instanziert ist. In der Entwicklung hat es bereits mehrfache zweistellige Millionenbeträge verschlungen, mit hunderten von Beschäftigten, die nur für Conan entwickeln. Guild Wars wird von 35 Koreanern aus einer bereits vorgefertigten Engine zusammengefriemelt...

                ...willst du noch mehr hören? :D

                Wollt ich gestern schon machen, kam nicht dazu, heute Abend schreib ich aber auf jeden Fall was zu dem Game.
                « Letzte Änderung: 09. April 2008, 12:13:15 von der Dude »


                Offline der Dude

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                  Na das funktioniert ja bei WoW auch nicht, das wirst ja selbst noch kennen. Ich spiel zwar auf nem RP Server, aber selbst da is der Umgangston alles andere als RP. :roll:
                  Und deshalb war meine Ignore-Liste auch immer gut gefüllt :D Aber auf PvP-RP-Servern hielt sich das im Vergleich z.B. zu nem reinen PvP-Server stark in Grenzen. Es haben angenehm viele RP gemacht muss ich sagen und auch das Publikum war weit erwachsener.

                  WoW ist allerdings auch mit unter für die jüngere Generation gedacht, wobei Conan für ein erwachsenes Publikum vorgesehen ist (bin mir nicht sicher, wie das mit dem Altersnachweis geregelt ist), die Community ist jetzt schon um einiges Reifer, sieht man am Forum und die wird auch dafür sorgen, dass Dollbohrer keinen Spaß an dem Spiel haben werden. Dass man eine Kredikarte braucht oder zumindest monatlich 14€ vom Taschengeld abgehn, ist lediglich eine weitere kleine Hürde, die die Spacken aus dem Spiel hält :) Ausserdem wirds auch in Conan nen Unterteilung in PvE, PVP und PvP-RP geben, womit sich das wohl ein wenig aufteilen dürfte.


                  Offline der Dude

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                    Ich hatte es nen Monat gespielt. Wenn einer sagt, ein Spiel wäre ein WoW-Clone, bin ich immer sehr skeptisch, aber HdRO IST ein WoW-Clone, mit einer etwas atraktiveren Grafik und mit einem ganz seltsamen PvP-System.
                    und da hab ich sowas von kein Bock drauf :)
                    « Letzte Änderung: 09. April 2008, 14:47:24 von der Dude »


                    Offline der Dude

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                      Was ich die ganze Zeit schon am überlegen bin ist mir vielleicht D&DO zu holen. http://www.ddo-europe.com/index.php?territory=German Genau wie HdRO ist D&DO von Turbine. Ich hatte mal ne 14Tage Testversion gezockt mit Gregor zusammen und es gefiel mir schon sehr, aber grad das Game setzt quasi voraus, dass man es mit n paar Kumpels zockt, dann entfaltet es sein ganz Magie. Natürlich findet man da auch problemlos Leute für Abenteuer oder auch Clans. In keinem anderen MMORPG und in kaum einem anderen OfflineRPG hatte ich so das gefühl wirklich an einem Abenteuer teilzunehmen, wo wirklich jeder Charakter zum Ausgang beiträgt und wo meine Aktionen tatsächlich etwas bewirken. Es gibt Fehigkeiten im Spiel, die werden in Anderen MMORPGs garnet beachtet und diese Fähigkeiten sind sogar entscheidend um bestimmte Quests oder ein Dungeon zu lösen. So sind ja z.B. Elfen Waldläufer besonders geschickt und können weite Entfernung Springen um z.B. so über Pfäler zu einem Schalter zu gelangen, damit die Gruppe weiterkommt. Bestimmte Schalttafeln benötigen einen Magier wegen der höheren Intelligenz, Alte Türen können nur von einem besonders kräftigen Barbaren aufgestämmt werden,... und man löst Tatsächlich richtige Rätsel zum Teil. Also z.B. nen Quiz lösen, nen kniffliges Labyrinth, Wasserläufe müssen umgeleitet werden,... ich denke wenn Conan wider erwarten net mein Ding ist, werd ich da wieder einsteigen. Vor ist auch das ein eher erwachsenes Spiel und so legen sie mitlerweile schon Server zusammen. Aber ne Gruppe zu finden sollte kaum ein Problem sein.