life

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by der Dude


    Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen hier nun ne kleine Einführung in die großartige Serie life

    Story:
    Im gröbsten geht es darum, dass der Polizist Charlie Crews (Damian Lewis, Band of Brothers) 1995 für den dreifachen Mord an eine befreundete Familie (nur die Tochter hat überlebt) unschuldig lebenslänglich (in engl. "life") hinter schwedische Gardinen muß, wo man als Cop kaum überlebenschancen hat. Er muss sich härter als jeder andere Insasse Respekt verschaffen und nicht selten landete er schwer verletzt, zum Teil sogar mit Messerstichen auf der Krankenstation. Hat er am Anfang noch Hoffnung, dass sich alles aufklärt, rechnet er nach dem ersten Jahr nicht mehr mit seiner Entlassung. Aus dem pflichtebewussten, vorausschauenden Polizisten wird ein beinharter Einzelkämpfer, der nur für den Tag lebt. Alle seine Freunde und bekannte haben ihm den Rücken zugekehrt, selbst seine Frau hielt ihn für schuldig und liess sich kurz nach seiner Inhaftierung von ihm scheiden.

    Eines Tages findet er auf dem Hof ein Buch "Die Wege des Zen" in dem Anweisungen sind, wie man sein Leben nach den Vorgaben des Zen führen kann. Er lernt über die Jahre das Buch in- und auswendig, das ihm hilft harmonischer zu leben, und lernt, seinen Geist nicht von Rache zerfressen zu lassen.

    2003 erreicht seine Anwältin Constance Griffiths (Brooke Langton), dass der Fall wieder aufgerollt wird und nachdem sie mit DNA-Spuren, die 1995 vor Gericht noch keinen Wert hatten, beweisen konnte, dass Charlie der Mörder nicht sein kann, kam er 4 Jahre später 2007 aus dem Gefängnis. Aber obwohl ihn das Gericht von jeglicher Schuld freisprach scheint es Leute zu geben, die ihm misstrauen und immernoch davon überzeugt sind, dass er die Morde begangen hat.

    Nach einer ebenfalls erfolgreichen Schadensersatzklage gegen das Los Angeles Police Department und der Stadt erreicht seine Anwältin eine Schadensersatzsumme, die nie direkt benannt wird, aber auf um die 50Mio$ geschätzt wird. Mit diesem Geld weiß er aber irgendwie nichts anzufangen und so holt er sich zwar ne monströs große Villa, die er aber bis auf ein Bett, welchen er jeden Tag mit frischen jungen Hässchen füllt, unmöbliert lässt.

    Zusätzlich darf er als Detective wieder beim LAPD arbeiten. Als Bulle versucht er natürlich die Fälle zu lösen, die ihm aufgetragen werden, doch die 12 Jahre Knast haben aus ihm einen Knacki gemacht, mit allen dazugehörigen Gewohnheiten, die eigetnlich im krassen Widerspruch zu seinem Beruf stehen, wie z. B. das typische Klappmesser, das er immer bei sich trägt, das er dann auch schnell mal zückt, wenn ihm einer dumm kommt, seine Knasttatoos, seine sehr lockere Einstellung zu Gesetzten und zu Vorgesetzten... Er ist ein halber Con und halber Cop und als solcher kennt er beide Seiten des Gesetztes. Und so kommt es ihm bei seinen Fällen auch zu Gute, denn er weiß intuitiv, wie ein Verbrecher denkt und wie er handelt oder handeln wird. Hinzu kommt noch der alltägliche Kampf mit der für ihn "neuen" Technick, woe Handies, die eine Hosentasche passen, Fotokameras in Telefonen, Autofreisprechanlagen und GPS...

    Er bekommt Det. Dani Reese (Sarah Shahi, The L Word) zur Partnerin, die wohl selber einiges an Leichen im Keller hat, weswegen man ihr womöglich auch Crews zugewiesen hat. Sie ist anfangs wenig erfreut über den doch für sie viel zu lockeren, sarkastischen Crews, dessen Methoden sich absolut nicht damit decken, was sie unter Polizeiarbeit versteht. Während sie eher lieber für sich ist, ist Crews fast ununterbrochen am Zen zitieren und übers Sein und Nichtsein zu philosophieren. Mit Kleinigkeiten kann er sie schon auf die Palme bringen. Crews ist z.B. ununterbrochen die seltsamsten Früchte am futtern. 12 Jahre fruchtfreie Nahrung, haben aus ihm einen richtigen Fruchfetischisten gemacht und so sind auch seine ersten Millionen gleich in eine Orangenplantage investiert.

    Gerade weil er mit dem Geld nix anzufangen weiß, hat er seinen Kumpel Ted Earley (Adam Arkin, Chicago Hope) angestellt um seine Finanzen zu verwalten. Ted ist ein ehemaliger großer Fisch an der Börse, Gründer und Ex-Geschäftsführer einer großen Finanzfirma, hat zwei Jahre für Insiderhandel und Bestechung gesessen. Charlie hat ihm sehr oft im Knast das Leben gerettet und auch als Ted entalssen wurde und nicht mehr mit seinem Leben zurechtkam, hat er ihn bei sich aufgenommen und nun wohnt Ted bei Charlie in der Gästewohnung über der Garage.

    Die Verschwörung:
    Neben seiner Tätigkeit als Cop versucht Charlie natürlich noch den wahren Täter des dreifachen Mordes an seinen Freunden zu finden und die ganze Geschichte scheint sehr viel tiefer zu gehen, denn es werden ihm dauernd Steine in den Weg gelegt und Sachen vertuscht, damit der Fall nicht aufgeklärt wird. Haben vielleicht hohe Tiere in der LAPD Charlie ins Messer laufen lassen? Wenn ja, warum? Wenn nicht, warum will Charlies Vorgesetzte Lt. Karen Davis (Robin Weigert, Deadwood) so verbissen, dass er scheitert und doch noch den Dienst quitieren muss? Wo ist die Tochter der Ermordeten, die womöglich der Schlüssel zum Ganzen sein könnte? Niemand scheint zu wissen oder will nicht wissen, wo sie ist, unter welchem Namen sie jetzt lebt oder gar wie sie aussieht, denn mitlerweile ist aus dem 7 jährigen Mädchen eine 19 Jährige junge Frau geworden. Ist sie überhaupt noch am Leben? Und damit geht eine riesige Verschwörungsgeschichte los. Jeder scheint irgendwie involviert zu sein. Was ist mit dem damaligen Ermitler, der jetzt in Pansion ist und immernoch von Charlies Schuld überzeugt ist?

    Die Charaktere:
    Det. Charlie Crews (Damian Lewis, Band of Brothers)
    Ex-Con/Cop

    Warum musste er ins Gefängnis? Wer war der echte Mörder? War ers womöglich tatsächlich doch er selbst?
    Det. Dani Reese (Sarah Shahi, The L Word)
    Charlies neue Partnerin

    Was weiß sie über Charlies Fall? Was hat sie angestellt, dass sie mit ihm im Team arbeiten muß? Sie hat offensichtlich etwas zu verbergen. Welche Leichen liegen in ihrem Keller begraben?
    Lt. Karen Davis (Robin Weigert, Deadwood)
    Abteilungscheffin, Danis und Charlies direkte Vorgesetzte

    Warum will sie Charlie unbedingt aus dem Dienst? Hat sie etwa mit all dem zu tun? Wenn nicht, wer macht auf sie so viel Druck?
    Ted Earley (Adam Arkin, Chicago Hope)
    Saß mit Charlie zusammen im Knast. Ted verdankt Charlie das Leben und verwaltet sein Geld.

    Wer ist Ted? Über seine Vergangenheit ist so gut wie nichts bekannt.
    Constance Griffiths (Brooke Langton)
    Charlies Anwältin. Sie holte ihn nach 12 Jahren aus dem Knast.

    Warum hat sie ihn unbedingt rausholen wollen? Die Verhandlungen gingen über 4 Jahre, Charlie muss ihr also was bedeuten. Haben sie eine gemeinsamme Vergangenheit?
    Srgt. Robert Stark (Brent Sexton, Deadwood)
    Charlies ehemaliger Partner

    Er war der erste, der Charlie als Freund wieder empfangen hat. Aber auch er scheint in die Sache verwickelt. Ist er vielleicht sogar einer der Drahtzieher, die ihn ins Gefängnis brachten?

    Die Macher:
    Ersonnen wurde das Ganze von Rand Ravich (The Astronaut's Wife), Far Shariat (Confessions of a Dangerous Mind) und David Semel, der Regieseur der Pilotfolge von Heroes.

    Allerlei:
    Ursprünglich hat NBC 12 Folgen bestellt, aber der Erfolg war wohl so groß, dass noch vor Weihnachten die erste Staffel auf 22 Folgen verlängert wurde. Doch dann kam der allseits beliebte Schreiberlingstreik und es wurden doch nur 11 Folgen, welches jedoch ne relativ abgeschlossene Handlung hat. Ich schätze die Verantwortlichen haben den Streik kommen sehn und wollten das ganze wenigstens einigermassen "abschliessen", um die Fans nicht zu enttäuschen. Ich finds entwas bedauerlich, dass bereits jetzt so viel von der Verschwörung aufgelöst wurde, aber es gibt glücklicherweise noch genug Material und die echten Drahzieher müssen noch ermittelt werden. So sah NBC das auch und ab dem 1. September 2008 startet die zweite Staffel mit 22 Folgen :dance:

    Links:
    http://www.nbc.com/Life/

    Zum Schluss noch n ganz cooles Fanvideo mit ein paar Impressionen, ohne zu viel zu verraten.

    Ich hoffe es ergibt irgendwie Sinn alles. Um halb 6Uhr früh so viel aus den Fingern zu saugen ist net ohne -.-


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Hört sich klasse an, das könnte auf jeden Fall was für mich sein.
      Schönes Review, Dude.


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Boah klingt das fett, Dudikoff , genau mein Ding und Lewis war in BoB genial. Werde ich mir zu legen. Und als Fan von L-Word eine hier allseits verschmähte geniale Serie ma sowieso.  ;)

        Fuck hab gerade gesehen da is ja noch keine Box draussen.  :bawling:


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Das hört sich ja wirklich interessant an, vor allem da ich Lewis auch seit Band of Brother sehr zu schätzen gelernt habe.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Und als Fan von L-Word eine hier allseits verschmähte geniale Serie ma sowieso.  ;)
            L-Word ist klasse, hat zwar in der zweiten Staffel abgebaut, aber verschmähen, ne.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Cool, schaut ja wirklich richtig interessant aus. Danke für das Reagieren auf den Wunsch eines Einzelnen trotz künstlich beleidigt seins ^^ :D :)


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                Fuck hab gerade gesehen da is ja noch keine Box draussen.  :bawling:
                Die Serie ist ganz frisch. Noch heiß aus dem Ofen ;)


                Offline Sing-Lung

                • Hat Elefanten im Garten
                • Die Großen Alten
                  • Festen som aldrig tar slut...
                    • Show only replies by Sing-Lung
                  Und ich frage mich täglich, was der Duderiño da in seiner Sig und Avi trägt, da hier im Serien-Forum nix stand! :schimpf:  :schimpf:  ;)

                  Danke fürs Review! Sobald ich die Möglichkeit zum schauen habe, wird eingeschaltet! Lewis ist eh genialst!! 8)


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by skfreak
                    Und als Fan von L-Word eine hier allseits verschmähte geniale Serie ma sowieso.  ;)

                    Einspruch, euer Ehren !
                    Ich mag die L-Word.


                    Offline dead man

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by dead man
                      Life klingt hochinteressant

                      Lewis erinnert irgendwie an Seth Green


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        gibt die Serie nicht auch al 100 Minuten Fassung?  :D

                        Klingt sauinteressant, leider werde ich wohl keine Zeit dafür haben.  :cry:
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Hab sie mir heute endlich mal zugelegt. Habe immer mal Teile im TV gesehen, und die haben mir gefallen. Und Damian Lewis ist auch ziemlich cool. Mich erinnert er immer ein wenig an einen englischen Bruce Willis. Und Sarah Shahi find ich ziemlich heiß...









                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Hm das ging ja ziemlich an mir vorbei - hier mal wieder meine STandardfrage :D Durchgehende Handlung oder einzelne Fälle? Bei Ersterem wär ich doch glatt um ne Serie reicher :D
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Einzelne Fälle mit einer durchgehenden Handlung/roten Faden der mitläuft.
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Argh! Da bin ich immer sehr skeptisch, weil diese Serien für mich immer ne ziemliche Zeit brauchen, bis der Hintergrund zufriedenstellend in den Vorderrund kommt :D
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                jerry garcia

                                • Gast
                                Gib ihr ne Chance- und schlimmstenfalls reißt Lewis alles raus und hast ja noch die Sarah Shahi zum Anschmachten. Ich fands klasse. Hab beide Staffeln hier und schon zweimal gesehen und kann sogar bei den TV-Wiederholungen manchmal nicht widerstehen - bis zur ersten Werbepause. Sogar s Weibi guckte die mit - und das will was heißen, da sie Serien sonst eher als Einschlafhilfe nutzt.


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Meine is eh seriensüchtig, von daher schau ich halt doch mal rein :D
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis
                                    Die Freundin findet Lewis auch Klasse. Er spielt die Rolle grandios und umwerfend komisch. Allein er ist die Anschaffung schon wert.