Southland Tales

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by der Dude
    Mir sind gefühlsbetonte Filme, Filme "aus dem Bauch raus" viel lieber. "Kopflastig" ist in diesem Fall gefühlloser theoretischer Scheiß, der am Reißbrett theoretisch funktioniert, aber in der Praxis umgesetzt, als Film, einfach nur intelektuell rüber kommt, ohne das da wirklich was dahinter ist! Gefühllos und möchtergern....
    Eine äußerst merkwürdige Definition von "kopflastig" :confused: naja, gibt aber auch keine allgemeingültige ;)

    Da schau ich mir lieber 1000mal Lynch an  :!: Der hat wenigstens was zu sagen worüber ich durchaus nachdenken möchte.
    Wenn du dich da mal net irrst ;) Er hat es in zig Interviews betont, dass sich Leute viel mehr gedanken über seine Filme machen, als er selbst. Es gibt einige Filme von Lynch, wie z.B. Lost Highway, das man ziemlich sinnvoll aufschlüsseln kann, aber gerade bei Inland Empire z.B. hat er garnicht groß versucht einen Handlungsstrang zu entwickeln, die Bilder sollten einfach "wirken" und etwas im Zuschauer auslösen.

    Hellseeker sagte ja schon, dass es ein Egotrip ist und eigentlich steh ich auch drauf, wenn Regisseure einen feuchten Furz darauf geben, was der Zuschauer davon hält. Und schliesslich könnt ich nix mit Tarantino anfangen, hät ich was gegen Egotrips :D Und da ich mit Hellseeker, was Filme angeht, sehr oft d'accord bin, bin ich mir sehr sicher, dass der auch bei mir zünden wird. Ich werd mich demnächst dann selbst davon überzeugen können, Kumpel besorgt mir demnächst die UK-DVD :dance:


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Yep, der Film ist ein Egotrip eines Regisseures, der auf die Zuschauer scheisst. Aber wenn man sich auf den Film einlässt, ist "Southland Tales" ein wahre Freude. Ist doch schön, dass heutzutage solche Anti-Mainstream-Filme überhaupt noch möglich sind.
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        Eine äußerst merkwürdige Definition von "kopflastig" :confused: naja, gibt aber auch keine allgemeingültige ;)

        sagen wirs mal so, meine persönliche Definition von "kopflastig" im allgemeinen...:  ;)
        Etwas, bei dem sich jemand viel Gedanken zu gemacht hat, und das in der Theorie auch wunderschön ausschaut und funktioniert, das dann aber tatsächlich in der Praxis umgesetzt eben nicht mehr funktiniert, nur noch Unsinn oder sogar kontraproduktiv ist.
        Das trifft so oder so ähnlich in vielen Bereichen/Beispielen zu. Und am Beispiel dieses Filmes trifft das finde ich so oder so ähnlich zu und klingt dann wie gesagt!  ;)


        Ist doch schön, dass heutzutage solche Anti-Mainstream-Filme überhaupt noch möglich sind.

        Dem stimme ich allerdings 100%ig und vorbehaltlos zu, auch wenn, in diesem Fall, mir das Ergebnis nicht zugesagt hat.  ;)
        « Letzte Änderung: 11. Mai 2008, 21:40:20 von ap »


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          sagen wirs mal so, meine persönliche Definition von "kopflastig" im allgemeinen...:  ;)
          Etwas, bei dem sich jemand viel Gedanken zu gemacht hat, und das in der Theorie auch wunderschön ausschaut und funktioniert, das dann aber tatsächlich in der Praxis umgesetzt eben nicht mehr funktiniert, nur noch Unsinn oder sogar kontraproduktiv ist.
          Das trifft so oder so ähnlich in vielen Bereichen/Beispielen zu. Und am Beispiel dieses Filmes trifft das finde ich so oder so ähnlich zu und klingt dann wie gesagt!  ;)
          Das hattest schon oben geschrieben und ich finde das ist alles andere als allgemein ;) Du beschreibst kopflastig als ein Bestandteil des Herstellungsprozesses. Ich wiederum sehe darin eine Eigenschaft des Filmes selbst. Es hat also nichts damit zu tun, ob der Regieseur oder Drehbuchautor den Film "durchdacht" hat oder nicht, sondern ein Prozess, das beim Betrachter abläuft. Ein "kopflastiger" Film ist für mich ein Film, dass dich nicht einfach nur konsumieren lässt, alles vorkaut und schön portioniert wiedergibt, sondern sogar absichlich bestimmte Bestandteile auslässt, es dich zusammenreimen lässt, dich an dem Film im Geiste mitarbeiten lässt. Ein "kopflastiger" Film bedient sich der Symbolik, der Bildsprache und arbeitet mit Metaphern. Ein "Unterhaltungsfilm" (heute würde man es vielleicht Mainstream nennen) gibt wieder was geschieht, die Wahrheit, die Realität, eine einzige Perspektive, die Sicht eines Beobachters, eines Berichterstatters. Man kann sich darauf verlassen, dass das was man sieht auch der tatsächlichen Handlung entspricht. Es zeigt alles aus einer rein objektiven Perspektive. Ein "kopflastiger" Film kann z.B. auch aus einer ganz bestimmten subjektiven Wahrnehmung aus gezeigt werden. Was wir da sehn entspricht nicht unbedingt der Realität sondern wie diese von jemandem empfunden oder aufgenommen wird. Wir können es aus dem Blickwinkel eines oder mehrerer Protagonisten sehen. Ein kopflastiger Film spielt mit der temporalen Reihenfolge von Ereignissen, mit "could be"s und "may be"s. Ein "kopflastiger" Film legt dir nen Haufen Puzzleteile auf den Tisch, womöglich noch nicht mal vollständig, und gibt dir hin und wieder Hinweise, die Puzzleteile an bestimmte Stellen zu legen. Dadurch, das auch Teile fehlen können, ist natürlich das Bild am Schluss, das Ergebnis, nicht festgelegt. Du kannst dir die fehlenden Teile selbst "ausdenken" und das Gesamtbild ergibt schon einen ganz anderen Sinn. Ein Unterhaltungsfilm im Gegensatz lässt dich beim Zusammenstellen des Puzzles zuguggn und das Bild zum Schluss steht bereits fest.

          Das ist natürlich auch alles andere als allgemeingültig, aber selbst wenn ich mich mit Professoren im Bereich Filmtechnick und Filmwissenschaften unterhalte und der Begriff "kopflastig" fällt, haben wir das in etwa als Leitfaden.

          Thx Alex, denn dank deines Reviews freu ich mich mehr denn je auf den Film :D


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            danke, so gesehen hat der Begriff "kopflastig" natürlich eine ganz andere Bedeutung. Neutraler! Vermutlich riohtiger.
            Aber so gesehen ist Southland Tales einfach ein schlechter Kopflastiger Film.  ;)
            Jedem das seine...

            Thx Alex, denn dank deines Reviews freu ich mich mehr denn je auf den Film :D

            ...und ich bin echt mal auf deine Meinung gespannt !  :!:  8)


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              Aber so gesehen ist Southland Tales einfach ein schlechter Kopflastiger Film.  ;)
              Das kann sogar sehr gut sein ;)

              ...und ich bin echt mal auf deine Meinung gespannt !  :!:  8)
              Ich auch :D


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Thx Alex, denn dank deines Reviews freu ich mich mehr denn je auf den Film :D
                Dito!  :biggrin:  ;)  8)


                Offline ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show only replies by ap
                  Ich bin mir relativ sicher ihr werdet den Film lieben und ich steh wieder kopfschüttelnd da und staune darüber wie man sowas hochloben kann.... Soll euch aber gegönnt sein !  ;)  Bin auf eure Meinungen gespannt.


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    So, gerade eben hab ich ihn auch endlich gesehen.
                    Naja, ich weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll. Kellys Stil ist wieder klar erkennbar, aber bisher weiß ich noch nicht so richtig wo ich den einordnen soll. Irgendwie hab ich am Ende das Gefühl bekommen, den halben Film verpasst zu haben.
                    Hab ich die Pointe nicht verstanden oder einfach übersehen? :confused:


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by der Dude
                      Warum willst den einordnen? Warum muss man immer alles in Schubladen stecken können? :snooty: :p


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Ach, Schubladen, ich wär mit Regalbrettern schon zufrieden.
                        Ne, das einordnen war eher anders gemeint, von wegen ich hab keine Ahnung ob er mir jetzt überhaupt gefallen hat oder nicht. Bin gerade völlig verwirrt.



                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          :fu:

                          Jetzt wirds aber Zeit hier mal wieder back to topic zu kommen! :angry: :D

                          Guck dir den Film an! ;)
                          « Letzte Änderung: 15. Mai 2008, 23:44:45 von Bloodsurfer »


                          Offline der Dude

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by der Dude
                            Nichts lieber als das, wenn er bloss endlich ankommen würde -.- Kumpel wollts ja aus UK mitbringen.


                            Offline ap

                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                            • Die Großen Alten
                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                • Show only replies by ap
                              Hab ich die Pointe nicht verstanden oder einfach übersehen? :confused:

                              da gibts gar keine Pointe der Film ist völlig sinnfrei.................  ;)


                              Offline Hellseeker

                              • aka Patrick
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Hellseeker
                                Hab ich die Pointe nicht verstanden oder einfach übersehen? :confused:

                                da gibts gar keine Pointe der Film ist völlig sinnfrei.................  ;)

                                Das habe ich überlesen ;) .
                                die kommt noch... irgendwann...


                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Die Großen Alten
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash
                                  So,

                                  habe ihn eben zu Ende gesehen und ja, ein wenig kopfentlastendender hätte er ruhig sein können. Dennoch isses ein echt genialer Film, den Richard Kelly damit liefert, klasse Optik, klasse Schauspieler, etwas strange Story aber dennoch eine durchgehend mitfiebernde Geschichte.

                                   :arrow: 8/10 da es nicht ganz einfach war, die Story komplett nachzuempfinden, auch wenn Wikipedia da ne gute Hilfe für mich war.

                                  Achja,

                                  Sarah Michelle Gellar :arrow: 10/10 :sabber:
                                  « Letzte Änderung: 17. Mai 2008, 00:43:01 von Ash »



                                  Offline der Dude

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by der Dude
                                    Will haben -.-

                                    Morgen muss ich mal bei der Leihe vorbeiguggn. So gehts hier einfach net weiter :D


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show only replies by Bloodsurfer
                                      Sarah Michelle Gellar :arrow: 10/10 :sabber:
                                      Hehehehe, ganz meine Worte :D :thumb:

                                      No one rocks the cock like Krysta Now :lol:
                                      « Letzte Änderung: 17. Mai 2008, 13:40:24 von Bloodsurfer »


                                      Offline Ash

                                      • der Werbe-Bot
                                      • Die Großen Alten
                                        • Tod durch SnuSnu
                                          • Show only replies by Ash
                                        Die hat da aber auch wieder Sprüche abgelassen.. hat mich sofort an EiskalteEngel erinnert. :uglylove:



                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          Scheiße bin ich heiß auf den Film :!:

                                          Die Gellar geht mir zwar total am Arsch vorbei aber wenn mir das Teil nächste Woche im Müller über den Weg läuft wird es direkt eingetütet...  8)


                                          Offline Ed

                                          • Die Großen Alten
                                            • "The Feminist"
                                              • Show only replies by Ed
                                            Southland Tales :arrow: 3/10
                                            BULLShit. Bullshit. Bullshit. Sorry, die letzten 10min hätte ich mich fast noch dazu verleiten lassen ihn besser dastehen zu lassen als er ist. Untermalt von wunderbarer Musik, als der doppelte SW Scott in den Himmel aufsteigt, war das wohl schon sowas wie ein magischer Moment, aus dem man allerdings schnell wieder herausgerißen wird, indem man an die unsäglich dumpfe Megazeplin Geschichte/Symbolik erinnert wird. The Rock spielt wirklich cool, das muss man ihm lassen - over the top an den richtigen Stellen (wenn er Angst bekommt und mit den Finger trippelt ist zum brüllen) und feinfühlig an manch anderen (der Tanz am Schluß). Ansonsten bleibt ein Ego-Trip von Kelly, der so nichtssagend ist wie ... ich erspar mir jetzt Vergleiche lieber ;)
                                            Ne, Donnie Darko fand ich schon immer unfassbar gehyped, aber wenigstens noch gut, aber ST war wirklich nix. Ne 2. Chance bekommt er vermutlich dennoch irgendwann mal - mal sehen.


                                            Offline Ed

                                            • Die Großen Alten
                                              • "The Feminist"
                                                • Show only replies by Ed
                                              Auf eine genaue Inhaltsangabe verzichte ich bewusst, da der Plot einfach zu komplex und zu ungewöhnlich ist, um ihn auf ein paar wenige Sätze zu reduzieren.

                                              Das übersetze ich jetzt mal ganz dezent in meine Sprache als: geschickt herausgeredet, denn der Plot, sofern man das so bezeichnen kann, ist nämlich einfach scheiße und so verwirrend gemacht (hallo Egotrip ;) ) dass man ihn nicht wirklich in eine Inhaltsangabe bringen kann.


                                              Ich mach mir hier weniger Sorgen um Timberlake, sondern um Sean William Scott, den ich eigetnlich im anderen Thread auch noch aufnehmen müsste.

                                              SW Scott war durchaus, ebenso wie Dwayne Johnson sehr überzeugend, möchte fast sagen super :!:

                                              Hast du kopflastig als Negativpunkt angebracht?

                                              Ja, absolut !  :!:  ;)
                                              Mir sind gefühlsbetonte Filme, Filme "aus dem Bauch raus" viel lieber. "Kopflastig" ist in diesem Fall gefühlloser theoretischer Scheiß, der am Reißbrett theoretisch funktioniert, aber in der Praxis umgesetzt, als Film, einfach nur intelektuell rüber kommt, ohne das da wirklich was dahinter ist! Gefühllos und möchtergern.... Wenn der Film eine geradlinigere Erzählweise hätte, so das man dem Film bzw. der Hanldung leichter folgen kann, dann hätte das vielleicht funktionieren können. So aber bleibt eine wirre Story, die irgendjemand zutode intelektualisiert hat, und was übrig bleibt ist steril und einfach sinnfrei.

                                              Kann ich so vollkommen unterschreiben :!: das zutode intelektualisieren war schon schwer erkennbar. Man nehme einen normalen Handlungsstrang und versucht ihn dann künstlich schwer verständlich zu machen - das nennt man dann einen Egotrip der Marke nur verwirrend und schwer verständlich bedeutet Leute auszuschließen und was das in der Konsequenz bedeutet ist für mich klar: Arroganz (-> Egotrip).

                                              Ne, sorry ;)

                                              Denn DAS:

                                              Bei SOUTHLAND TALES hat sich irgendjemand, Regiesseur, Drehbuchautor... viel dabei gedacht, aber er war nicht in der Lage, das was er sich dabei gedacht hat, an den Zuschauer weiter zu geben.

                                              ist WAHRE Kunst - nicht durch künstliche Verwirrungen Menschen davon auszugrenzen (-> Definition eines Egotrips ;) )


                                              Ach und Dudester, bitte tu mir den Gefallen und verteidige den Film jetzt nicht wie auf den vorherigen 5 Seiten ungesehen und blind ;) ich sehe mir auch gerne anspruchsvolles Zeugs an, aber dann muss es auch Substanz haben und begründet anspruchsvoll sein - ein Film über beknackte Zeitreisen der nur gewürzt mit vielen Themen wird um an a) Anspruch und b) Verwirrung zu gewinnen verdient für mich nicht das Prädikat anspruchsvoll, sondern gewollt und arrogant.

                                              edit: Zurückgenommen, mittlerweile scheinst ihn ja zu kennen :biggrin:
                                              « Letzte Änderung: 25. Januar 2009, 03:42:19 von EvilEd84 »


                                              Offline der Dude

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by der Dude
                                                Jo :P

                                                Und ich verteidige nicht diesen Film, sondern diese ART von Film. Großer Unterschied ;)

                                                Ma davon abgesehen fand ich Southland Tales gut. Kein richtig großer Film, der es hätte werden können, aber gut. Aber es stimmt schon, Kelly wusste bei der Hälfte etwa nicht mehr, wohin genau er eigentlich mit dem Ganzen wollte und wie er dahin kommt, aber der Atmosphäre tat das keinen Abbruch.


                                                Offline skfreak

                                                • Serienfreak
                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by skfreak
                                                  Southland Tales :arrow: 3/10
                                                  BULLShit. Bullshit. Bullshit. Sorry, die letzten 10min hätte ich mich fast noch dazu verleiten lassen ihn besser dastehen zu lassen als er ist. Untermalt von wunderbarer Musik, als der doppelte SW Scott in den Himmel aufsteigt, war das wohl schon sowas wie ein magischer Moment, aus dem man allerdings schnell wieder herausgerißen wird, indem man an die unsäglich dumpfe Megazeplin Geschichte/Symbolik erinnert wird. The Rock spielt wirklich cool, das muss man ihm lassen - over the top an den richtigen Stellen (wenn er Angst bekommt und mit den Finger trippelt ist zum brüllen) und feinfühlig an manch anderen (der Tanz am Schluß). Ansonsten bleibt ein Ego-Trip von Kelly, der so nichtssagend ist wie ... ich erspar mir jetzt Vergleiche lieber ;)
                                                  Ne, Donnie Darko fand ich schon immer unfassbar gehyped, aber wenigstens noch gut, aber ST war wirklich nix. Ne 2. Chance bekommt er vermutlich dennoch irgendwann mal - mal sehen.

                                                  Matze, falls du Ihn verstanden haben solltest - erkläre Ihn mal.
                                                  Ich fand den visuell und besetzungstechnisch zwar wirklich klasse - aber ich habe irgendwie kein Wort gepeilt. Mir war der zu verworren.