Professor Zamorra

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Evil

  • Die Großen Alten
    • Split Personality
      • Show only replies by Evil
    Ich bin grad dabei das erste Hörspiel von Zamorra zu hören... Vor 15 Jahren hatte ich die Reihe auch immer gern gelesen. Hab aber kürzlich mal einen Roman angefangen, und wieder aufgehört. Trotzdem werd ich demnächst mal versuchen einen erneut zu lesen. Zamorra war ja ähnlich wie Sinclair und ging mehr in die Mystery-Fantasy (Grusel) Richtung. Gibt's hier einige Zamorra Fans??? Unterscheidet sich P Z von "herkömlichen" Gruslegeschichten wie Brent, Macabros, Dorian Hunter etc? Oder eher nur 08/15 Gruseltrash? Kann mich nämlich an meine damalige Euphorie nur noch dunkel entsinnen. Hat sich jedenfalls lange gehalten, die Serie.



    « Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 14:15:25 von Evil »
    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Jupp, hier ist ein Fan *meld*

      Ich hab die Serie für ungefähr 300 Hefte lang regelmäßig verfolgt und gelesen, und fand sie immer super. Vor allem Nicole ist einfach klasse :love: :D
      Aber irgendwann hab ich einfach aufgehört, vielleicht aus Zeitmangel, k.A.


      Offline Evil

      • Die Großen Alten
        • Split Personality
          • Show only replies by Evil
        Freut mich zu hören Blood. Die Serie hatte ja auch immer einen Hauch Erotik mit drinne, gelle?

        Ist aber auch mit den üblichen Dämonen wie Werwölfe, Vampire, Zombies, Hexen und so oder?  :neutral:

        Hier noch ein paar Heftromancover:



         

        « Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 14:24:14 von Evil »
        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Hm...die neuen Covers sehen irgendwie alle so CG-mäßig aus...Mir gefallen die älteren besser. kannst ja mal hier schauen:

          http://www.gruselromane.de/professor_zamorra/romane/index.htm

          Da finden sich sehr viele Covers und Besprechungen zu Zamorra und anderen Gruselserien.


          Offline Evil

          • Die Großen Alten
            • Split Personality
              • Show only replies by Evil
            Ah ja kenn ich. Aber die Neuen gefallen mir jetzt wiederum besser.
            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Das stimmt, die Romane hatten oft einen erotischen Touch... Nicole, die zwei halblesbischen Zwillinge, wie hießen sie noch, die Gefährtinnen von Ted Ewigk... Naja, da war jedenfalls immer was schönes für mich dabei :D

              Und ja, die alten Covers waren teils wunderschön, oft wurden da ja z.B. Zeichnungen von Luis Royo genommen, so bin ich auf den auch erst aufmerksam geworden... :)


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by skfreak
                Freut mich zu hören Blood. Die Serie hatte ja auch immer einen Hauch Erotik mit drinne, gelle?

                hehe, das erklärt natürlich, warum Andi Sie fleissig verfolgt hat :biggrin: *duck*


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer

                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by skfreak
                    Du kennst mich schon beängstigend gut :D

                    Du weisst doch, wie es heisst: Great minds think alike :D
                    « Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 18:57:05 von skfreak »


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer

                      Die ersten Zamorra-Romane waren noch Spitze, aber eigentlich auch nur herkömmliche Gruselkost, die in einer reihe mit dem Gespenster-Krimi, John Sinclair und und dem Silber-Gruselkrimi bzw. dem geisterkrimi von Kelter und Monstrula ihre Fans fand und zu begeistern wusste. Die frühen Zamorras waren noch nicht so sehr von dem Mystischen durchzogen mit Dämönen, die solche unaussprechlichen Namen haben. Die neuen Zamorras find ich persönlich furchtbar und absolut nicht mehr gruselig. Dieses Mystik-Gelabere nervt mich einfach nur und hat für mich mit richtig geilem Gothik-Grusel gar nix mehr zu tun.

                      Aber Nicole war natürlich etwas Besonderes - die Assistentin, die sich nackig am Wohlsten fühlt und ihren Chef abgöttisch liebt, war damals in den 70ern ne Bank, auf die man sich ruhig betten konnte und die Serie aus dem Gros heraushob. Leider wurden mit den jahren ja auch auf dem Romanheftsektor die Jugendschutzbestimmungen verschärft, sodass hier etwas mehr Zurückhaltung angesagt war. Das erfuhr ja auch der Westernheld Lassiter, dessen Gespielinnen plötzlich nicht mehr splitternackt, sondern nur noch oben ohne geschildert werden durften, und erst bei "Jack Slade" ging man wieder in die Vollen...aber auch hier nimmt man sich schon wieder ein wenig zurück.

                      Tolle Gruselserien gibt es leider nicht mehr auf dem deutschen Literaturmarkt, und auch Sinclair ist zum harmlosen Kasperltheater geworden, das jeder Harry Potter mühelos in die Tasche steckt. Nach seiner Entschärfung hat Sinclair viel an seiner Atmosphäre und Spannung eingebüt. Zehn Seiten Geplänkel, bis man mal zu Potte kommt, haut halt keinen Gruselfan mehr vom Hocker.

                      Aber zum Glück werden ja derzeit die alten Zamorras als Sammleredition aufgelegt... ich werde dabei bleiben, bis sie mir zu mystisch werden, dann das Sammeln einstellen.

                      Der Lonewolf Pete
                         


                      Offline Evil

                      • Die Großen Alten
                        • Split Personality
                          • Show only replies by Evil
                        Schade eigentlich. Die Zamorras, die ich Anfang der 90'er gelesen hab waren auch klasse. Irgendwann hab ich aber dann aufgehört.
                        Sinclair les ich auch schon seit damals nicht mehr. Da gabs aber auch gute Hefte.
                        Vor Monaten hatte ich mal wieder von Sinclair 2-3 Hefte gelesen Band 1511- Der letzte Engel- war ein echt guter Band. Aber dann gings wieder mit Vampiren und Hexen weiter, was mich dann nicht mehr interessierte. Also genau die gleiche Thematik wie in den 70'ern. Null Weiterentwiklung. :(
                        Bei Zamorra hab ich mir nur das neue Hörspiel von Canora Media- Die Quelle des Lebens- angehört und fand es super langweilig. Für ein Hörspiel von 2008 sehr fad umgestezt. Die neuen Sinclair Hörspiele sind dagegen um Welten besser (von Burns red ich schon gar nicht).
                        Aber vielleicht les ich doch mal nen Zamorra Roman. Hab vor Monaten einen angefangen und dann leider doch wieder weg gelegt...
                        Sonst haben mich bis jetzt nur die drei Burns Bücher richtig gefesselt.
                        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by skfreak
                          Irgendwie ist der Thread voll an mir vorbei gegangen :confused:
                          Hab mir die ersten beiden Hörspiele heute mal geholt und bin sehr gespannt drauf.


                          Ich versuch schon seit Wochen, die ersten 38 Bände der Liebhaber-Edition von Zamorra abzustoßen, die ich noch nagelneu hier rumstehen hab, aber die will seltsamerweise keiner. So beliebt scheint Zamorra also wohl nimmer zu sein, oder hat jemand nen Tipp, wo ich die für nen fairen preis loswerden kann?

                          Ich hab Zamorra ja damals im Wechsel mit GK gelesen, aber GK hat mir wesentlich besser gefallen... Das beste an Zamorra war seine Sekretärin bzw. Assistentin, die immer gern nackig rumlief. Hat sich dann in 30 Jahren wohl auch gelegt, sie wird eben auch älter und vernünftiger...;-)

                          Der Lonewolf Pete


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer
                            Das beste an Zamorra war seine Sekretärin bzw. Assistentin, die immer gern nackig rumlief. Hat sich dann in 30 Jahren wohl auch gelegt, sie wird eben auch älter und vernünftiger...;-)
                            Nö, das hat sie auch 700 Bände später noch oft getan :D

                            Ich hab Zamorra immer gern gelesen, war so ca von Band 500 bis 7xx rum regelmäßiger Leser. Hat mir immer Spaß gemacht, weiß auch nicht mehr so ganz warum ich das Lesen dann doch irgendwann eingestellt habe.