Ein Tag bei Burosch

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    Vor etwa 2 Wochen hab ich bei nem Gewinnspiel bei Area-DVD mitgemacht und gewonnen. Man musste 3 Fragen zum Thema Heimkino beantworten und konnten dann einen von 3 Kursen im Hause Burosch gewinnen. Wem der Name nichts sagt, die Firma Burosch ist seit Jahren ein großer Name wenn es um Testbilder geht welche zur Kalibrierung aller Arten von Anzeigegeräten verwendet werden.

    Einige habe vielleicht auch schonmal die Test-DVD aus dem Hause in den Händen gehalten oder sogar selbst Ihren TV damit eingestellt. Ich selbst hab die schon seit einigen Jahren und kann ich eigentlich jedem ans Herz legen.




    Auf der Homepage gibts sogar kostenlose Testbilder und Dokumetantionen zum runterladen mit derer man sich seinen TV schon ordentlich einstellen kann.


    Zum Thema ansich wollte ich nur mal meine Eindrücke präsentieren die ich dort dann letztendlich erhalten habe.
    Zunächst mal hab ich "gewonnen"  :)  und zwar den Kurs zum optimalen einstellen eines TV. Der Gewinn bestand darin bei der Firma Burosh in Stuttgart an dem Seminar teilzunehmen, dazu gäbe es eine ausführliche Doku und ein Teilnahmezertifikat.

    Eigentlich wäre mir die Anfahrt nach Stuttgart für 2 Stunden Seminar zu weit gewesen, aber da meine Freundin dort noch Ihre Tante besuchen wollte bot sich das dann doch an.

    Langer Rede... Samstag gegen 14:30 Uhr traf ich dort ein. Die Firma Burosch hat in "Möhringen" ein kleines, sehr unscheinbares Labor welches in einem Wohnhaus angelegt ist. Das Unternehmen ist ein Familienunternehmen geführt von Klaus Burosch. Die Söhne sind ebenfalls involviert.
    Kurze persönliche Begrüßung eines Area-DVD Mitarbeiters und Hr. Burosch dann wurde eigentlich schon offensichtlich dass dieses "Seminar" eher ein offener Workshop ist und die Termine komplett gecancelt wurden. Man konnte sich also frei durch die 3 Zimmer bewegen und mit den Leuten reden und Fragen stellen.
    Prinzipell fand ich das schon etwas ärgerlich da ich mich ja zeitlich extra an dem Termin orientiert hatte und so schon einige "Vorführungen" verpasst hatte.

    Hr. Burosch nahm sich dann aber doch noch einmal Zeit um mit etwa 10 Leuten eine Demonstration durchzuführen. Es wurden mehrer Testbilder auf verschiedenen Geräten gezeigt, Hilfestellungen gegeben und erklärt wie ein Bild sauber auszusehen hat. Am interessantesten fand ich die HD-Testbilder welche wirklich die Grenzen der Geräte ausloteten, da gab es kein Gerät auch in der noch so hohen Preisklasse welches nicht bei irgendeinen Test total in die Knie ging. Hatte man eben noch einen Favoriten vom Bild her, war er beim nächsten Test schon deutlich schwächer.

    Was mir auch etwas negativ auffiel dass er manchen Fragen auszuweichen schien, was mir irgendwie den Eindruck vermittelte dass er sie nicht beantworten konnte aus mangelndem Wissen!? So sprach er immer von SD und HD wobei meine Frage war wo 720p einzuordnen sei?! Er meinte SD, aber ich finde man sollte doch auch Testbilder für 720p Geräte entwickeln oder? Sowas ist aber nicht vorgesehen..

    Etwas enttäuschen fand ich dass es nichtmal eine kostenlose DVD/Bluray für die Teilnehmer gab, diese durfte man dann für 10 bzw 50€ erwerben  :shock:
    Der "Gewinn" entpuppte sich eigentlich eher als ein Tag der offenen Tür der Firma Burosch und das natürlich nicht ganz uneigennützig.
    Das Catering bestand aus warmen Würstchen und Stückchen Kuchen - ok, das ist nix was jetzt arg wichtig wäre, aber wenn man sich schon so toll verkauft sollte man da auch ein bisschen was auffahren (Schnittchen). So kenne ich es zumindest.

    Unterm Strich sag ich mal wars recht informativ aber extra hingefahren nur dafür hätte sich net gelohnt. Ein Zertifikat gabs auch nicht und das ganze war eben eher ein Workshop. Dennoch weiß ich jetzt eher wie man Testbilder gescheit auswertet und betrachtet und eine ausführliche Doku gab es auch dazu.

    Wer Fragen hat, zu Burosch oder auch zum TV einstellen - immer her damit.  :)
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Online Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Was mir auch etwas negativ auffiel dass er manchen Fragen auszuweichen schien, was mir irgendwie den Eindruck vermittelte dass er sie nicht beantworten konnte aus mangelndem Wissen!? So sprach er immer von SD und HD wobei meine Frage war wo 720p einzuordnen sei?! Er meinte SD, aber ich finde man sollte doch auch Testbilder für 720p Geräte entwickeln oder? Sowas ist aber nicht vorgesehen..
      Naja, das ist so eine Sache. Klar, SD ist es nicht. Aber wenn du mich fragst wird 720p früher oder später "aussterben"...


      Offline Ed

      • Moderator
      • *****
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        @Greg, danke für den Bericht.

        Das hört sich ja an, als ob es sich eher für in der Gegend wohnende Leute gelohnt hätte, schade.


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          @Greg, danke für den Bericht.

          Das hört sich ja an, als ob es sich eher für in der Gegend wohnende Leute gelohnt hätte, schade.

          eher ja. Das ganze war halt kein Seminar. Zumindest verstehe ich darumter etwas anderes. Und ein "Gewinn" war das halt auch nicht, eher eine schön verpackte Einladung ;-)
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Ed

          • Moderator
          • *****
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Mmh, also ein Seminar ist eigentlich schon sowas wie du beschrieben hast. Seminare an der Uni sind nie Vorlesungen, sondern vielmehr handliche Sachen, bei denen Diskutiert wird und selber was angepackt u.U.

            Aber egal, wenn du inhaltlich was zur Auslese von Referenzbildern mitgenommen hast, dann ist das schonmal wirklich gut!!


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              Greg, hast n paar Heizdecken mitgenommen? :D