[Review] Short Time - Nichts als Ärger mit dem Kamikaze-Cop

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry


    Directed:         Gregg Champion
    Produced by:    Michael Borofsky
                          Bruce McNall
                          Joe Wizan
    Written by:       John Blumenthal
                          Michael Berry
    Starring:          Dabney Coleman
                          Matt Frewer
                          Teri Garr
    Release date:    May 4, 1990


    Short Time - Nichts als Ärger mit dem Kamikaze-Cop

    Inhalt:
    Zitat
    VideoMarkt:
    Gerade acht Tage trennen den altgedienten Cop Burt Simpson noch von seiner Pensionierung, da erfährt er nach einer Routineuntersuchung, daß er nur noch kurze Zeit zu leben hat. Da seine Lebensversicherung nur ausgezahlt wird, wenn er in Ausübung seines Dienstes erschossen wird, verhält er sich in seinen verbleibenden Einsätzen stets todesmutiger - ohne Erfolg: Anstatt getötet zu werden, wird Burt mit Orden überhäuft...


    Bewertung:
    Was für eine Überraschung! Diese billig-DVD mit recht schwacher Bild-Qualität auf VHS-Niveau war ein Blindkauf bei Medimops und für 2 EUR hab ich ein richtiges Schnäppchen gemacht.
    Dieser Copfilm von 1990 überrascht auf ganzer Linie, denn neben der originellen Handlung gibt es sehr viele verschiedene Stimmungen, wie man es fast nur aus asiatischen Filmen kennt. Vorallem Ende der 80er war das für ne amerikanische Produktion sehr selten, denke ich. Der Film beginnt als Buddy Movie mit typischer Krimigeschichte, vielen witzigen Dialogen zwischen den beiden Cops die von Dabney Coleman und Matt Frewer überzeugend gespielt werden. Dann gibt es plötzlich einen recht ruhigen Part, bei dem Burt erfährt, dass er bald sterben wird. Hier wird der Film dann überraschend tiefgründig und man lernt die Hauptfigur und dessen private Situation näher kennen, stellenweise gibt es hier sogar traurige Momente.
    Später im Film gibt es dann noch eine verdammt gute Autoverfolgungsjagd, die sich niemals hinter den großen Hollywoodfilmen verstecken muss, denn die Inszenierung dieser Actionszenen ist einfach klasse und erinnert an klassische Autofilme (Kesse Mary, Irrer Larry oder auch Death Proof). Generell kann der Short Time mit den bekannteren Filmen des Genres Copfilm bzw. Actionkomödie mithalten und hat eben sogar noch zusätzlich einen sehr sympathischen, menschlichen Bonus, da dieser Film sich nun mal auch mit dem Thema des "alt werdens" beschäftigt.
    Unterm Strich handelt es sich bei dieser vergessenen kleinen Perle um einen wirklich guten Copfilm, der zwar auch ruhigere Momente hat, dafür aber ein paar wirklich gut gemachte Actionszenen, jede Menge Humor (hin und wieder auch schwarzen) und einen richtig guten Hauptdarsteller (Dabney Coleman), der in dieser Rolle richtig aufblüht.
    Am Ende gibt es eine Sache, die mich n bischen störte, aber ansonsten kann ich diesen Film absolut empfelen. Besonders Freunde der 80er Cop-Buddy-Movies werden auf ihre Kosten kommen, zumal Short Time echt mal was neues in diesem Genre zeigt.
    Bewertung: 7,5/10

    Ein Beispiel für den Humor:
    Im Polizeirevier gucken zwei Cops popkornfutternd in ihrer Pause im Fernsehen eine Verfolgungsjagd und feuern die Polizisten im TV an.
    Später dann läuft auch öfter ne Soap über die sich die beiden ernsthaft unterhalten.
    Die beiden Szenen sind schon absolut zum Brüllen.


    Die DVD sieht so aus und ist für kleines Geld zu haben:
    « Letzte Änderung: 22. Juni 2008, 03:16:01 von Max_Cherry »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Hört sich echt gut an
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Short Time  :arrow: :7:

      Unterhaltsame, flotte Komödie mit den ewigen Nebendarstellern Dabney Coleman und Matt Frewer in den Hauptrollen.

      Etwas Action, etwas Gefühl, viel Humor. Coleman spielt den Burt Simpson wirklich klasse, besonders als er dann zum "Kamikaze Cop" wird ist es teilweise zum Brüllen.

      Er schreit einem Gangster hinterher: "Du hast mich nicht getroffen! Was für ein miserabler Copkiller bist du eigentlich?...Wieder nicht getroffen, du Versager!" :lol:

      Für jeden 80er-Fan empfehlenswert, auch wenn der Streifen von 1990 ist :P


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Cool, ich sag ja der kann was.
        Marco, von dir will ich unbedingt noch was hören. Das bist du noch schuldig.


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Ich muss mal schauen wo er liegt :lol: dann mach ich das!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Ich muss mal schauen wo er liegt :lol: dann mach ich das!
            Wenn du ihn nicht findest, sag an, dann leih ich ihn dir.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Wird schon hinhauen ;) ich blick nur langsam nicht mehr so ganz durch bei dem ganzen Wust an Filmen daheim ;) :D
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs



              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Die Zweitsichtung folgt jetzt...

                Ok, der Film hat ganz offensichtlich 2-3 kurze Hänger, aber die Idee an sich find ich immer noch klasse und die Besetzung rockt!
                Hinzu kommen ne Menge coole Sprüche. Gutes Buddy-Movie im Stil der 80er. Die Verfolgungsjagd in der Mitte des Filmes regelt übrigens enorm!
                 :7: