Forum optisch entkernen

Ed · 138 · 29264

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy

    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer

      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        :lol: ich hatte das doch schonmal angemerkt gehabt und alle meinten das wäre nichtig :p

        Sicher? Ehrlich? Beweise dafür? :P :D


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Hatte dummerweise mein Abhörgerät net dabei -.-


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Ahso, du meinst mündlich angemerkt? Ich dachte jetzt du wolltest behaupten es irgendwann mal gepostet zu haben :D



            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Da das designtechnische sowieso erst relevant wird, wenn die neue Software da ist, nehm ich mir grad mal die Zeit und geb mal meinen Senf zu meiner persönlichen Benutzung der ganzen Buttons (etc.) ab.

              Hilft Andi sicherlich eher, wenn er erst mal genau weiß, wer hier was braucht/nicht braucht - und warum.

              Ausserdem find ich's interessant zu sehen, wie hier jeder das Forum anders nutzt.  :D

              Nehmen wir uns erst mal den oberen Abschnitt vor:



              Den benutze ich NIE, weil ich immer ins Banner klicke.




              Für Newbies sicherlich wichtig.




              Benutze ich oft und gern.




              Ebenso.




              Ja, nicht ganz unwichtig für mich...:D




              Auch unbestreitbar wichtig.




              DEN benutze ich eigentlich fast nie, weil ich normalerweise immer rechts oben über "Private Nachrichten" rein gehe.




              Sicher 'ne coole Funktion...aber ich nutze sie nicht...




              Nicht unwichtig und gern genutzt.




              Wichtig...auch wenn ich's persönlich nie benutze.




              Das alles benutze ich selbst NIE.




              Die Statistiken klick ich immer hier oben an.




              Die PNs ebenso.




              Hier werf ich nach F5 immer mal gerne einen Blick drauf, und auch die Anzahl finde ich okay so.




              Im Grunde nett, aber durch die Anzeige der 20 letzten Postings darüber und die Tatsache, dass die anderen Daten auch in der Statistik stehen, relativ unnötig.




              Da werf ich auch regelmäßig 'nen Blick drauf.




              Eher unwichtig, da in der Statistik vorhanden.




              Ist zwar einiges, aber wie Andi schon sagte: Teils Copyright, und teils gehört es sich einfach,den Programmierern der Freeware ein wenig Respekt zu zollen.




              Diese ganzen Symbole waren für mich nie von Interesse (bis auf "Fixiert", "Umfrage" und "Geschlossen").




              Seit es das Forum gibt, habe ich diese Buttons noch NIE benutzt.




              So, das waren nur mal kurz meine 50ct.
              « Letzte Änderung: 06. Juli 2008, 12:44:01 von nemesis »


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Na das sehe ich doch alles fast genauso wie Pierre - das (bis auf die letzten Beiträge unten) nutze ich im großen und ganzen auch so.
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak
                  Mir geht's genauso wie Pierre - mit Ausnahme der Sachen rechts oben (Ungelesen Beiträge seit deinem letzten Besuch, Alle ungelesenen Beiträge.....).
                  Das nutze ich ab und an mal.


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Danke Pierre, im Großen und Ganzen (bis auf die fette Leiste unten ;) und der Sache mit den PNs, da nutze ich echt den Balken und nie den hässlichen Text oben) sehe ich das genauso...

                    Gut, die Bottom/Legal Line halte ich nach wie vor für abspeckbar (Theme Angabe kann doch weg!?!?) alles andere ließe sich ethisch vertrebar sicher auch optisch etwas weniger ins Auge springend gestalten ;)


                    Ach ja, das mit der Übersicht im Balken oben ist mir total entgangen, der ist wirklich (für mich) super unwichtig - noch nie benutzt.


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Gut, die Bottom/Legal Line halte ich nach wie vor für abspeckbar (Theme Angabe kann doch weg!?!?)

                      Naja, mein Teil der Angabe könnte vielleicht weg, aber der untere nicht. Den muss ich wie den Rest bringen um das Theme überhaupt verwenden zu dürfen - wenn ich es auch stark modifiziert habe, hat die Grundlage hat doch jemand anderes geschaffen der auch gewürdigt werden will ;)
                      Vielleicht könnte ich die Schriftgröße etwas runterdrehen oder so, aber viel mehr kann man da nicht machen.


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        Wie gesagt, ist nur mal so ein Nutzungs-Feedback, damit du mal siehst, wer hier was nutzt.

                        Dürfen sich andere übrigens auch gern dran beteiligen... ;)


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          Weil ich nur wenig Zeit hab grad auf die Schnelle:

                          Eine Übersicht:
                          Abb.1


                          Abb.2


                          Abb.3


                          Abb.4


                          Abb.5


                          Abb.6


                          Nun wie ich sie verwende:
                          Abb.1
                          1 + 2: Meine Lebensadern im Forum. Ohne diese wäre das Forum für mich mitlerweile nicht mehr benutzbar. Sind die ersten sachen die ich anklicke wenn ich reinkomme.
                          3: In anderen Foren, mit täglich hunderten von neuen Beiträgen wäre dieser Punkt sinnvoll, hier brauch ich es nicht.
                          4: In die Statistiken seh ich zwar öfters mal rein, aber nicht hier oben, siehe Abb.4/18.
                          Direkt dadrunter die Zeit, die ich eingeloggt bin ist zwar mal lustig zu sehn, muss aber nicht unbedingt dort aufgeführt sein, die Info sieht man auch im Profil oder in der Statistik.

                          Abb.2
                          5: Mit dem Punkt gehe ich immer auf die Hauptseite, aber ich kann mich da auch gern umgewöhnen, gibt ja mindestens 3 Möglichkeiten/Links um dahin zu gelangen.
                          6: Brauch ich nicht, aber wichtig, würd ich lassen.
                          7: Tja, mit der S(t)uFu steh ich ja bekanntlich auf Kriegsfuss, dem entsprechend benutze ich es auch recht selten und nehme zum Teil freiwilig in Kauf, dass ich mich durch alle Subforen klicken muss.
                          8: Geht ja nix mehr ohne :D Mitlerweile schon ein feines Tool geworden.
                          9: Wichtig und am richtigen Platz
                          10: Ebenso, wenn ich PNs schreibe, klick ich hier auch hin.
                          11: Kalender, sollte ich öfters benutzen, macht auch Sinn, aber wir sollten ihm dann auch mehr Aufmerksamkeit widmen und alles Termine da auch wirklich eintragen.
                          12: Wichtig und hätte es auch gern weiterhin an dieser Stelle.
                          13: Auch wenn ich es noch nicht benutzt hab, macht es sicher Sinn, vor allem wenn man an öffentlichen Stellen sich einloggt.

                          Abb.3
                          14+15+16: Mit diesen Links navigiere ich durch das komplette Forum, wenn ich auf der Suche nach was bestimmten bin oder einfach die Subforen durchgehe. Vor allem mit Punkt 14 gehe ich auch öfters auf die Übersichtsseite.

                          Abb.4
                          17: Der ganze Bereich ist zwar für die schnelle Übersicht ganz brauchbar, aber könnte auch drauf verzichten, weil für mich eh im "Alle ungelesenen Beiträge anzeigen." ersichtlich.
                          18: An der Stelle gehe ich in die Statistiken.
                          19: An der Stelle schau ich mir recht oft an, was andere Mitgleider grad so treiben, oder noch interessanter ist, was Gäste sich gerade anschauen.

                          Abb.5
                          20: Ein Symbol, welches bei sehr großen Foren Sinn macht, bei uns aber kaum Aussagekraft besitzt. Wie gut die Seite besucht oder beantwortet wird sieht man ja bei Punkt 23.
                          21: Eine ganz witzige Funktion, um auf die Schnelle schon zu sehn, in welche Richtung der Thread geht, aber da es nur ganz wenige benutzen auch vernachlässigbar.
                          22: Wichtig, auch wenn ich nur selten da direkt draufklicke, meistens nur bei den Übersichtseiten der Forumstreffen-Threads. Aber da die Überschrift da eh stehen muß, stört auch der Link nicht weiter.
                          23: Find ich wichtig. So sieht man auf einen Blick sofort, wo die Interessen der Mitgklieder liegen, bzw. bei welchen Themen.
                          24: Benutze ich andauernd um zum letzten Beitrag zu gelangen, auch wenn Andi mir letztens gezeigt hat, dass es ne etwas praktischere Funktion gibt (Abb.6/26).

                          Abb.6
                          25: Siehe Abb.5/20+21
                          26: Habe bis Samstag nicht gewusst, dass das ein Link ist :D Damit kommt man nicht nur zum letzten Beitrag, sondern zum letzten von mir ungelesenen Beitrag. Wichtige Funktion, nur sollten wir das auch irgendwo publik machen, sonst weiß da keiner was von :)
                          27+28: Siehe Abb.5/23+24
                          29: Ebenfalls sehr wichtig für mich! Damit leere ich die Liste in "Alle ungelesenen Beiträge anzeigen." und habe beim nächsten Besuch wieder ne saubere Übersicht und weiß immer sofort, was Sache ist.


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer
                            26: Habe bis Samstag nicht gewusst, dass das ein Link ist :D Damit kommt man nicht nur zum letzten Beitrag, sondern zum letzten von mir ungelesenen Beitrag. Wichtige Funktion, nur sollten wir das auch irgendwo publik machen, sonst weiß da keiner was von :)

                            Das ist etwas was mich immer wieder wundert :D Diese Funktion hatten wir von Anfang an schon vor sechs Jahren im ersten phpBB. Das gibts auch in jedem anderen Forum das mir auf Anhieb einfällt schon immer. Das war schon immer der bevorzugte Weg einen Thread zu öffnen für mich, weil man damit eben direkt zur ersten ungelesenen Nachricht kommt.

                            Ich kann gar nicht verstehen wie jemand über Jahre hinweg ein Forum nutzen kann ohne jemals zu bemerken dass das nicht bloß eine Kennzeichnung ist :D
                            « Letzte Änderung: 07. Juli 2008, 20:14:08 von Bloodsurfer »


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by der Dude
                              Ich kann gar nicht verstehen wie jemand über Jahre hinweg ein Forum nutzen kann ohne jemals zu bemerken dass das nicht bloß eine Kennzeichnung ist :D
                              Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass über Jahre hinweg ich mit einer verbuggten Darstellung der Übersicht zu kämpfen hatte :p

                              Ausserdem bringt das auc soviel nicht, denn sind große Bilder im Thread, rutscht die gesammte Schose einfach nach und du bist wieder mitten im Thread und nciht beim neuesten :p
                              « Letzte Änderung: 07. Juli 2008, 20:21:07 von der Dude »


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                denn sind große Bilder im Thread, rutscht die gesammte Schose einfach nach und du bist wieder mitten im Thread und nciht beim neuesten :p

                                OK, das hängt am Browser. Opera verrutscht zum Beispiel nicht... Für den FF suche ich schon immer nach einem Plugin um dieses Verhalten zu ändern, leider bisher erfolglos :D


                                Offline der Dude

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by der Dude
                                  Das leigt dummerweise daran, dass er erst den Anker anläuft und dann erst die ganzen Bilder lädt. Bei Opera ist es halt schon schlauer gelöst, dass er erst die Anker anspringt, wenn er die komplette Seite geladen hat.


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    Oh stimmt, das wusste ich nichtmal. Ich hatte das Verhalten von Opera anders im Kopf, war der Meinung das würde auch zuerst den Mark anspringen, auch wenn noch nicht alles geladen ist...


                                    Offline Ed

                                    • Die Großen Alten
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      26: Habe bis Samstag nicht gewusst, dass das ein Link ist :D Damit kommt man nicht nur zum letzten Beitrag, sondern zum letzten von mir ungelesenen Beitrag. Wichtige Funktion, nur sollten wir das auch irgendwo publik machen, sonst weiß da keiner was von :)

                                      Das ist etwas was mich immer wieder wundert :D Diese Funktion hatten wir von Anfang an schon vor sechs Jahren im ersten phpBB. Das gibts auch in jedem anderen Forum das mir auf Anhieb einfällt schon immer. Das war schon immer der bevorzugte Weg einen Thread zu öffnen für mich, weil man damit eben direkt zur ersten ungelesenen Nachricht kommt.

                                      Ich kann gar nicht verstehen wie jemand über Jahre hinweg ein Forum nutzen kann ohne jemals zu bemerken dass das nicht bloß eine Kennzeichnung ist :D

                                      Wuss - na das macht doch Sinn :!: Meiner Meinung nach sogar so viel um endgültig dem doofen "zum letzten Beitrag" Link den garaus machen zu können ;) denn im Gegensatz zu dem ist das wirklich super nützlich - werde ich ab sofort sicher nutzen...


                                      Offline Exquisitor

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Exquisitor
                                        Jo das war mir bis vor ner halben Stunde auch neu und seit ichs jetzt nutze spar ich mir echt dämliches gescrolle, vor allem am MacBook mit dem Touchpad. Jetzt fehlt nur noch ein Button für ungelesene Beiträge ganz unten, dann kann ich mir auch noch das raufscrollen sparen. :D


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show only replies by Bloodsurfer
                                          Jetzt sagt mir net ihr habt das echt alle net gewusst! :shock:

                                          Ich bin völlig fassungslos, das ist für mich seit zig Jahren völlig selbstverständlich so durchs Forum zu gehen :shock:

                                          Das muss man doch irgendwann selbst durch Zufall mal rausfinden :D


                                          Offline Ed

                                          • Die Großen Alten
                                            • "The Feminist"
                                              • Show only replies by Ed
                                            Usability, Bloody, Usability ist das Stichwort ;)

                                            Woher denn auch!? Woher soll man das denn wissen!?


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show only replies by Bloodsurfer
                                              Ja warum soll man es über zich Jahre hinweg net mal zufällig merken?!? :D Irgendwann muss man doch allein mal zufällig mit dem Cursor drüber kommen, und dann sieht man doch direkt dass es ein Link ist, und natürliches Interesse sollte dazu verleiten sich den mal anzuschauen ;)
                                              Als ich anfing, im Internet in Foren zu posten, hab ich mir gleich angeschaut wie das aussieht, hab die Maus mal hier und mal da drüber gehalten, und der Link war mit das erste was mir aufgefallen ist...
                                              Das ist für mich eines der grundlegendsten Features die es in Foren überhaupt gibt. Was für einen Sinn sollte es denn sonst überhaupt machen sich zu merken welche Beiträge neu sind, wenn man keinen Nutzen daraus ziehen kann??

                                              Ich war echt seit fast zehn Jahren der Meinung das wäre eine absolute Selbstverständlichkeit 8)
                                              « Letzte Änderung: 08. Juli 2008, 00:29:56 von Bloodsurfer »


                                              Offline der Dude

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by der Dude
                                                Meiner Meinung nach sogar so viel um endgültig dem doofen "zum letzten Beitrag" Link den garaus machen zu können ;)
                                                Mach das und ich werde dich täglich 10 mal anrufen und mir von dir die neuesten Beiträge vorlesen lassen :p

                                                Irgendwann muss man doch allein mal zufällig mit dem Cursor drüber kommen, und dann sieht man doch direkt dass es ein Link ist
                                                Hätte aber auch genausogut der gleiche Link sein können wie bei der Überschrift und damit käme man auf die erste Seite, was man ja nun nur in seltensten Fällen möchte.


                                                Offline Exquisitor

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by Exquisitor
                                                  Also bei mir wars einfach Gewohnheit, dass ich bei den ungelesenen Beiträgen einfach auf die letzte Seite gehe und schau, was neu ist. Dass da so ein "Neu"-Schildchen ist, ist zwar aufgefallen aber ich habs nicht weiter beachtet, vielleicht dachte ich, dass in normaler Forenansicht anzeigen soll, dass was neu ist, oder was weiß ich. Und ich dacht auch nicht, dass sich da direkt neben dem Titel noch ein Link versteckt. :lol: