Chinatown - Roman Polanski

Umfrage

Bewertung zum Film

1
0 (0%)
2
0 (0%)
3
0 (0%)
4
0 (0%)
5
0 (0%)
6
0 (0%)
7
3 (50%)
8
2 (33.3%)
9
1 (16.7%)
10
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 5

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Inhalt:
    Jake Gittes ist Privatdetektiv in Los Angeles. Es ist 1937, das Wasser ist knapp und die Bevölkerung stöhnt auf. Vor allem die Bauern haben kein Wasser um ihre Felder zu bestellen. Da bekommt Gittes von Mrs. Mulwray den Auftrag deren Mann zu beschatten, weil sie vermutet er habe eine Geliebte. Mulwray ist zufällig auch Ressortchef der Wasserwerke - und schon kurz darauf kann Gittes die Beweisfotos liefern.
    Die Zeitungen berichten am nächsten Tag über Gittes Fall - und er gerät in ein negatives Licht. Zu allem Übel taucht auch noch eine Dame in seinem Büro auf, die ihm bewusst macht, dass er benutzt wurde - denn sie ist die echte Mrs. Mulwray. Als Mr. Mulwray tot aufgefunden wird, will Gittes den Fall unbedingt lösen - und auch die Polizei beteiligt sich. Von nun an begibt sich Gittes in ein Netz aus Intrigen, dunklen Machenschaften und machtvollen Gegenspielern...

    Roman Polanski hat hier eine lupenreine Hommage an den Film Noir der 50er Jahre abgeliefert. Das belegen auch die elf Oscarnominierungen, von denen immerhin einer für das Script vergeben wurde. Die eingefangene Stimmung versetzt einen glatt zurück in diese Zeit - die Kleidung und Fahrzeuge sind allesamt originalgetreu. (ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen :D ich denke nicht, dass es damals schon Lautsprecherboxen auf Ständern gab die in Ecken stehen :D).

    Die Darsteller sind allesamt super - allen voran natürlich Jack Nicholson, der den zynischen Privatdetektiven einfach hervorragend mimt. Ebenso natürlich Faye Dunnaway - die als mysteriöse Mrs. Mulwray fungiert. Selbst die Nebenrollen sind absolut passend besetzt - unter Anderem John Hillerman (Higgins aus Magnum) als schmieriger Angestellter der Wasserwerke...

    Die düstere Grundstimmung wird den ganzen Film über sehr gut beibehalten - was auch viel an der guten Kameraarbeit liegt und den schönen Bildern, die ein L. A. fernab vom ganzen Glamour und Prunk zeigen. Der Zuschauer wird über 120 Minuten von Lüge zu Lüge geführt, Einzelheiten werden aufgedeckt - aber man erahnt nie, was hinter dem ganzen steckt - bis zum absolut spitze gelungenen Ende - das hätte ich so in keinster Weise erwartet.

    Das einzige Manko, was sich für mich ergibt, ist die Länge des Films. Diesen hätte man gut 15 Minuten kürzer machen können - oder ein bisschen mehr Elan reinpacken, wie man es eben sieht. Da das aber ja im Kontext zu den alten Film-Noirs stehen soll, kann ich das gut verzeihen. Filme aus Zeiten vor 1960 liegen mir in der Regel halt mal leider weniger.

    Meine Wertung daher 7/10 - eigentlich mit steigender Tendenz. Da erlaube ich mir aber ein Urteil wenn ich weitere Filme dieser Gangart gesehen habe. Für Fans des Film-Noir und Thrillerfans absolut einen Blick wert.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs



    Online Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Ui, der ist ja komplett an mir vorbeigegangen.
      Gleich mal notieren.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        An mir bisher auch - und dabei is der von 1974 - also nicht mehr ganz so neu.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Nation-on-Fire

        • Das Beste am Norden !
        • Die Großen Alten
          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
            • Show only replies by Nation-on-Fire
          Den habe ich schon früher gerne im Fernsehen geguckt, auch wenn er mir persönlich am Ende immer zu lang war.

          Dem müsste man nochmal ne Chance geben.


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude
            Ohne Witz? Es gibt Leute die Chinatown nicht kennen? Dabei gehört es meiner Meinung nach zu Jack Nicholsons besten Leistungen.
            Demnächst ist er auch bei mir nochmal fällig. Vielleicht im Zuge einer Nicholson-Nacht :)


            Online skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by skfreak
              Ohne Witz? Es gibt Leute die Chinatown nicht kennen? Dabei gehört es meiner Meinung nach zu Jack Nicholsons besten Leistungen.
              Demnächst ist er auch bei mir nochmal fällig. Vielleicht im Zuge einer Nicholson-Nacht :)

              Kennen tue ich Ihn, habe Ihn aber auch eeeeeeeeewwwwwwwwwwwwiiiiiiiiiiiiiiiiigggggggggggg nicht gesehen. Wäre echt mal wieder fällig ;)


              Offline dead man

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by dead man
                Chinatown ist zurecht ein Klassiker und mMn die beste Leistung von Nicholson....muss ich mir unbedingt noch holen


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Ich find den auch superfett, bin aber erst gewillt meine Bewertung abzugeben, wenn eine Umfrage von einem gewissen SPAMextremst hinzugefügt wurde ;)
                  So Spaggenscheff hau rein
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Naja, Nicholsons hat mMn (schauspielerisch) schon Einiges besseres gemacht aber gut ist Chinatown allemal! Den hab' ich btw schon ewig nicht mehr gesehen und in meiner Sammlung fehlt er auch noch...


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by der Dude
                      Ich find den auch superfett, bin aber erst gewillt meine Bewertung abzugeben, wenn eine Umfrage von einem gewissen SPAMextremst hinzugefügt wurde ;)
                      So Spaggenscheff hau rein
                      Muach, sind schon weider auf dem Kopp -.- :p


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Wieso? Bei mir fängt Zählen bei 1 an :D
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Kennen tue ich Ihn, habe Ihn aber auch eeeeeeeeewwwwwwwwwwwwiiiiiiiiiiiiiiiiigggggggggggg nicht gesehen. Wäre echt mal wieder fällig ;)
                          Ich meine, ich hab den auch mal gesehen, kann mich an die Sache mit der Uhr unterm Reifen erinnern, aber das wars auch schon. Da ich Polanskifreund bin und Nicholson auch immer gut ist, muss ich den mal wieder sehen, der läuft ja hin und wieder im TV.


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Naja, Nicholsons hat mMn (schauspielerisch) schon Einiges besseres gemacht aber gut ist Chinatown allemal! Den hab' ich btw schon ewig nicht mehr gesehen und in meiner Sammlung fehlt er auch noch...

                            Heute nach Jaaaaahren mal wieder gesehen. Ich hatte ihn fast besser in Erinnerung, konnte mich aber nicht mehr wirklich an viel erinnern...


                            Chinatown :arrow: 6,5-7/10

                            Naja, ganz cool aber nix was ich öfters sehen müsste. Die 70er (ok, storytechnisch ja 30er) sind filmisch einfach nicht meins. War zwar eine ausgesprochene spannende und toll gespielte Krimigeschichte mit klasse Atmo aber zu Begeisterungsstürmen bin ich jetzt nicht hingerissen. Hat leider nicht komplett zünden wollen, dennoch ein recht guter Film.