0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nation-on-Fire

  • Das Beste am Norden !
  • Die Großen Alten
    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
      • Show only replies by Nation-on-Fire



    Durch das Gespräch im pic-raten Fred hier mal ein paar Eindrücke zu diesem Film

    Die Story :

    Der ober spießige Lehrer Daniel bekommt so ziemlich nichts in seinem Leben geregelt. Für seine Schüler ist er alles andere als eine Autoritätsperson und selbst sein dauerkiffender Nachbar hat mehr Action in seinem Leben als er.
    Als er eines Tages an einem Flohmarkt sein Herz an die schöne unbekannte Melek verliert, beschließt er sein Leben zu ändern und seiner großen Liebe zu folgen, denn Melek ist nur auf der Durchreise und befindet sich auf dem Weg nach Istanbul.
    Die ausgeflippte Schmuckverkäuferin Juli hat sich allerdings in Daniel verliebt, ohne dass der dies mitbekommen hat. Enttäuscht darüber, dass ihre Gefühle nicht erwiedert werden,  will sie nur noch weg und entschließt sich, an die Autobahn zu stellen, zu trampen, und ohne Ziel in das erstbeste Auto zu steigen. Nur sitzt in dem ersten Auto das anhält Daniel als Fahrer, der in einem alten, klapprigen Ford in Richtung Istanbul unterwegs ist......

    Die Schauspieler :

    Moritz Bleibtreu als Daniel, Christiane Paul als Juli sowie Mehmet Kurtulus und Jürgen Nickel in den größeren Nebenrollen bilden das superbe Gerüst für diesen Film. Kurzauftritte von Fatih Akin dem Regisseur als rumänischer Grenzsoldat sowie seinem Bruder Cem Akin als türkischer Grenzsoldat bilden die Spitze des Eisbergs von kleinen Nebenrollen, die alle eine prima Leistung abliefern.

    Fazit :

    Eine wunderschöne Kombination von Road Movie, Liebesfilm und leiser Komödie wird uns hier von Fatih Akin präsentiert. Die Bilder sind einfach klasse, wenn man die beiden Protagonisten in Richtung Süd-Ost Europa begleitet. Eine nicht allzu hergeholte Story die so gut wie immer im Rahmen bleibt, von Anfang an sympathische Characktere und gute Darsteller, guter Sound und eine professionelle Machart runden das hervorragende Gesamtbild des Filmes ab.
    Für mich einer der Filme, die definitiv in die oberste Schublade des deutschen Films gehören.
    Keine Effekte, keine völlig unglaubwürdingen Personen, der Film lebt komplett von der simplen aber guten Geschichte und den beiden perfekten Hauptdarstellern.
    Auch gibt es keine richtigen "Schenkelklopfer", eher das Schmunzeln setzt bei den gut positionierten Pointen ein.
    Im Audiokommentar wird übrigens noch erwähnt, dass Moritz und Christiane einen Großteil des Texts improvisiert haben (  :!:  ) , was eine noch höhere Bewertung für die schauspielerische Darstellung verlangt. Überhaupt sei hier der Hinweis gegeben, den Film beim zweiten Mal mit Audiokommenar zu gucken.

    9 von 10 Punkten

    Die DVD ( mit ordentlich Extras ) gibt es für kleines Geld im Fachhandel ( ca. 7 - 10 Euro ).

    Hier der Ofdb - Link :

    http://www.ofdb.de/film/6421,Im-Juli



    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Keine Effekte, keine völlig unglaubwürdingen Personen, der Film lebt komplett von der simplen aber guten Geschichte und den beiden perfekten Hauptdarstellern.
      Und das können unsere Filme eben auch sehr gut und dabei sollten wir bleiben. Die Entwicklung der letzten Jahre das deutsche Kino Hollywood anzugleichen (was Stories, Effekte und Präsentation angeht) ist in meinen Augen erschreckend. Bin sehr froh, dass dann doch noch diese Perlen aufblitzen wie z.B. Vier Minuten und mit Das Leben der Anderen haben wir sogar einen internationalen Beweis.


      Ich glaube mich tatsächlich noch daran erinnern zu können, dass ich mal ein Making-of gesehn hab von Im Juli und hatte mir zugesagt. Behalt ich in Sichtweite.

      Thx Marc, fürs Review :)


      Offline Nation-on-Fire

      • Das Beste am Norden !
      • Die Großen Alten
        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
          • Show only replies by Nation-on-Fire
        Kein Thema !  ;)

        « Letzte Änderung: 04. Juli 2008, 10:51:09 von nemesis »


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Ähm - wieso isn das nich im Review-Forum? :D
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline dead man

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by dead man
            Fand den auch sehr gelungen. Ist schon wieder ein paar Jahre her, aber bei mir war er so auf 7,5/10 mit leichter Tendenz nach oben.


            Offline Nation-on-Fire

            • Das Beste am Norden !
            • Die Großen Alten
              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                • Show only replies by Nation-on-Fire
              Ähm - wieso isn das nich im Review-Forum? :D

              Es war schon spät Spoatzl, und ich wollte das Forum nur qualitativ verbessern.

              Kannst Du den umstellen ?

              Ict mir auch erst heute morgen aufgefallen...


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Qualitativ war das schon sehr gut Liebling :D aber ich bin in keinem Filmforum Mod :D
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Oh, das ist mir gestern Abend auch gar nicht aufgefallen :D
                  Verschiebe es gleich...


                  Offline Nation-on-Fire

                  • Das Beste am Norden !
                  • Die Großen Alten
                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                      • Show only replies by Nation-on-Fire