TCs BUCHREGAL - NACHRICHTEN AUS EINEM .......v. FRANK SCHÄTZING

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    NACHRICHTEN AUS EINEM UNBEKANNTEN UNIVERSUM
    Eine Zeitreise durch die Meere

    ausgezeichnet als Wissenschaftsbuch des Jahres 2006  :!:

    Schätzing ist ja als Author des Schwarms bekannt geworden und hat mit diesem Buch einen Sachbuchkracher par Excellence vorgelegt.
    Das Buch gehört gesetzlich zur Pflichtlektüre an Schulen gemacht. Ich hab soviel über Erdkunde, Biologie, Chemie und Physik gelernt wie in Zehn Jahren Schule nicht. Und das ganze locker flott, witzig und spannend.
    Vom Einzeller der aus den rauchenden Schloten der Tiefsee aufsteigt bis zu den zukünftigen Szenarien des Lebens auf dieser Erde spielt Schätzing alles durch.

    Wisst ihr eigentlich

    was für ein Zufall es ist dass es Menschen gibt  :!: 
    was passiert wenn die Haie ausgerottet sind  :!:
    was passiert wenn es keine Wale mehr gibt  :!:
    dass Orcas von der Intelligenz her dem Menschen am nächsten stehen  :!:
    warum es den Mond gibt  :!:
    dass es in den nächsten Jahren wieder einen Tsunami geben muss  :!:
    was passiert wenn der Andreas Graben bricht  :!:
    das Eis der Antarctis schmilzt  :!:
    dass das Mittelmmeer sich langsam schliesst und dann sehr schnell trocken gelegt sein wird  :!:

    Nein  :?:  Ja  :?:

    Mir wurde bewusst wieviel Halbwissen ich eigentlich besitze und dass Klimaveränderung eigentlich nur ein kleines unserer Probleme ist.
    Dieses Buch öffnet die Augen und auch das Herz und bringt eine wirkliche Blickwinkelveränderung mit sich. Sei es die Frage ob es was bringt Vegetarierer zu werden oder auf frischen Fisch verzichten sollte-Schätzing gibt die Antwort, locker flockig ohne Schuldgefühle zu erzeugen und den moralischen Zeigefinger zu erheben. Er rät zum entspannten aber verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Ob man Wale jagen soll - Ja und Nein beides muss und sollte sich miteinander Vertragen.
    Und die Gründe sind immer einleuchtend in den Kontext von Natur, Evolution und Darwinismus gesetzt.

    Auf über sechshundert Seiten malt Schätzing ein atemberaubendes Bild der Genesis und der Meere.
    Ich kann nur anraten das Buch zu lesen und hinterher einige Dinge anders zu machen und zu bewerten.

    Ich denke ich werde in Kürze mal den Schwarm lesen  ;)




    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Ich denke ich werde in Kürze mal den Schwarm lesen  ;)

      Den kennst du noch nicht?!? :staun: Unbedingt tun, den wirst du lieben.

      Habe ja bisher alle Bücher von Schätzing gelesen (bis auf dieses hier, aber das werd ich nun auch bald nachholen), und bisher war da keines drunter das nicht sehr gut gewesen wäre.


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by Necronomicon
        Den Schwarm kann ich dir da auch nur empfehlen, er hat zwar einige Längen aber ist und bleibt ein sehr interessantes Buch mit einer kleinen Prise Phantasie  ;)

        Dieses hier werd ich mir auch noch zulegen aber Schätzings Werke brauchen Zeit zum lesen 


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Das hier werde ich mir auch noch kaufen, nachdem du neulich ja schon so davon geschwärmt hast.  :biggrin:
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Also DER SCHWARM fand ich ja öde wie Sau - habe nach 300 Seiten die Seegel gestrichen ;)

            das hier klingt echt interessant, werd ich mir mal besorgsen
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              Wer sich an den Schwarm rantraut, der sollte sich auch für das ganze Ökosystem der Meere interessieren. Ich kann mir vorstellen, daß es viele abschreckt, die mit dem Thema nix am Hut haben. Bei dir ist das doch nicht der Fall Marco, trotzdem öde ?  :)


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Ja ich weiss auch nicht - mir war der wissenschaftliche Teil einfach zu hoch für nen Roman - und die Figuren waren mri nicht unbedingt sympathisch
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Ich hab auch sehr lange gebraucht bis ich mich mit den Personen einigermaßen anfreunden konnte und stellenweise hab ich ehrlich gesagt die Seiten auch mehr überflogen. Zur Mitte hin gings dann besser aber gerade von Anfang bis Mitte tut man sich etwas schwer stellenweise  ;) 


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    mir war der wissenschaftliche Teil einfach zu hoch für nen Roman
                    Jetzt nur in Kombination mit einem "normalen" Roman oder allgemein?

                    Denn "Nachrichten aus einem unbekanntem Universum" ist ja ein Wissenschaftsbuch.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Wir beziehen das immer noch auf den Schwarm und da wars für einen Roman stellenweise schon etwas too much  ;)


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Wir beziehen das immer noch auf den Schwarm und da wars für einen Roman stellenweise schon etwas too much  ;)
                        Das empfand ich überhaupt nicht so.

                        Wollte ja auch nur anmerken, dass Marco dann mit "Nachrichten aus ..." womöglich auch nicht glücklich wird.
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Ja ich bezog das nur auf nen Roman ;) bei nem Sachbuch ist das was ganz anderes. Aber ich les eh vorher mal kurz rein im Laden
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Necronomicon

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show only replies by Necronomicon
                            Das empfand ich überhaupt nicht so.


                            Echt nicht ? Alleine die Entstehung der Yrr fand ich schon seeehr weit ausgeholt und die Erklärungen in dem einen Institut auch für einen Roman etwas zu übertrieben :)

                            Aber, hier gehts ja nicht um den Schwarm ;)


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by skfreak
                              Also DER SCHWARM fand ich ja öde wie Sau

                              Das ging mir auch so. Ich fand und finde Ihn immer noch masslos überbewertet.