Festplatte für die PS3 tauschen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show all replies
    Die sind dann weg, jep  :neutral:

    Leih dir doch von nem Kumpel eine oder leg dir eine weitere zu, die sind ja nicht mehr teuer. Zur Not leih ich dir meine  :twisted:


    Formatieren tust du am besten mit dem hier:

    http://www.heise.de/software/download/fat32formatter/50072


    Schnell, zuverlässig und unkompliziert.

    Die meisten anderen Programme sind da stark eingeschränkt, was die Gesamtgröße betrifft.


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      Aber der FAT32formatter (mein Link oben) erlaubt doch gerade die Übergrößen...

      Hatte ich den nichmal von dir als Empfehlung bekommen ?

      Die anderen Programme machen das nicht, nur bei dem gehts einwandfrei ohne Beschränkungen


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show all replies
        Also soweit ich weiß, darf die Festplatte nicht partitioniert sein auf 2 versch. Arten, das erkennt die PS3 nicht.
        Die muß wohl komplett in FAT32 sein...

        Aber, wenn ich die kompletten Daten auf extern sichere, sind das ja dann nicht einzelne Dateien sondern ein komplettes Paket. Insofern ist es ja egal, oder ?


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show all replies
          Der Wechsel selbst kann einfacher gar nicht gehen, das war das kleinste Übel. ;)
          Am längsten dauert halt die Datenwiederherstellung aber das kann man ja nebenbei laufen lassen.

          Irgendwie sollten wir den Threadtitel mal anpassen...
          « Letzte Änderung: 22. Februar 2010, 13:45:12 von Necronomicon »


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show all replies
            Jep, ausschließlich in FAT32 mit dem Prg. aus meinem Link von weiter oben ;)

            Danach Daten von PS3 auf extern sichern, Platte wechseln und die Datenwiederherstellung von extern zu PS3 laufen lassen  :)


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show all replies
              Du mußt bei USB Sticks immer diese Ordnerstruktur haben, egal was du mit machst an der PS3, die erkennt sonst gar nix.

              Und, klar hatte ich die externe Platte gemeint mit formatieren in FAT. Mir war nur nicht klar, ob die Platte, die eingebaut wird auch autom. formatiert wird, wenn sie schon in einem anderen Format und auch voll ist.



              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show all replies
                Oha, seit Zeiten von VidZone mach ich mir da nix mehr drauf an Musi ;)

                Ok, dann ist es verständlich  :twisted:


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show all replies
                  Die Bedienung ist nicht das Gelbe vom Ei aber über die FB läuft es ganz gut. Sind immer aktuell dort und haben eine gute Auswahl  :)
                  Du kennst VidZone aber schon, Flight ?
                  « Letzte Änderung: 11. März 2010, 11:56:57 von Necronomicon »


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show all replies
                    @ Flight: Das is ja der Hammer mit dir, du ziehst dir Musik drauf und weißt nix von VidZone ?  :D
                    Über deinen dt. Account in Store anmelden und dort auf "Aktuelles", wie hier ja schon erwähnt wurde. Dort lädst du dir VidZone kostenlos runter und installierst es.

                    Riesen Auswahl, du kannst dir eigene Playlisten zusammen stellen, kannst nach kompletten Alben oder nur nach Liedern und Interpreten suchen.

                    Ich denke, da sind fast alle deine Lieder vertreten, die du drauf hast  ;)


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show all replies
                      Seht ihr denn nie in den Store, was es da so als kostenlose "AddOns" für die PS3 gibt ?

                      VidZone spielt ja zu dem Lied auch noch das Video ab, also ich find das super und hab bis jetzt so gut wie alle Lieder dort gefunden. Außer halt einige Ausnahmen aber die werdet ihr eh nicht hören  :twisted:

                      Da kann man sich für Umme den ganzen Tag beschallen lassen...


                      Offline Necronomicon

                      • Moderator
                      • *****
                          • Show all replies
                        Den Werbebanner bemerkt man irgendwann gar nicht mehr, mich stört der nicht  :)

                        Es kostet nichts und hat einfach eine sehr gute Auswahl und wie du sagst, man kann seine eigenen Playlists machen


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Du mußt einfach nur drauf achten, daß sie 2,5" hat und dann kannst du da nehmen, was du willst. Ich hab ne 320 GB von Samsung drin und die läuft absolut problemlos. An Demos und Spielen hab ich jetzt einen ganzen Haufen drauf aber immer noch um die 180 GB frei, also es muß kein 1 TB Brummer sein, die bekommste eh nicht voll.

                          http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?tgid=223&navId=980&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2%2C5+Zoll&

                          Von Seagate und Toshiba liest man immer mal vereinzelt von Problemen aber das ist auch immer abhängig von vielem bei einigen.


                          Offline Necronomicon

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show all replies
                            @ Janno: ich hab dir doch schon Platten im entsprechenden Thread vorgeschlagen... liest du das nie ?  :P
                            Wenn du Fragen oder Probleme hast, stell sie im Thread, ist alles kein Problem, das zu wechseln. I can help ;)
                            Joa, aber wenn ich nur eine externe Platte brauche, denn such ich natürlich so eine. Hab ich ja jetzt auch bestellt und sie sollte in den nächsten Tagen eintrudeln. Hoffentlich klappt auch alles im Aus- und Einbau und der Sicherung. Dauert bei mir bestimmt 'n ganzen Tag :)


                            Du willst also die alte drin lassen und nur eine externe dazu hängen ?

                            Der Wechsel ist echt einfach, Klappe auf, Schraube raus, Platte raus, neue rein, Schraube zu, Klappe zu, fertig ;)
                            Dauert keine 2 Minuten.


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show all replies
                              Hört sich irgendwie ein wenig umständlich an und meiner Meinung nach ist da ein Schritt zu viel dabei ;)


                              Also:

                              - Du formatierst eine externe Platte in FAT32
                              - Die Platte hängst du dran und lässt die komplette Datensicherung der PS3 darauf laufen
                              - Danach ziehst du die externe Platte ab.
                              - Neben an der PS3, links die Klappe auf, 1 Schraube lösen und die alte Festplatte rausziehen
                              - Die neue Festplatte einstecken, Schraube wiederm rein und Klappe zu.
                              - Dann hängst du jetzt die externe wieder dran
                              - Gehst auf Datenwiederherstellung und sie spielt autom. alles auf die neue eingebaute Platte
                              - Danach externe abziehen und das wars.

                              Einen PC brauchst du da nicht


                              Offline Necronomicon

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                Also ich hab damals für eine komplett volle 40er gebraucht:

                                - Datensicherung ca. 1 Std.
                                - Datenwiederherstellung etwas über 1,5 Std.

                                Also bei einer komplett vollen 150er, die du ja dann nur auf extern sichern willst, kannste bestimmt mal > 3 Std. einrechnen ;)


                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  @ Janno:

                                  Das hast du richtig verstanden, du brauchst dafür 1 externe Platte + 1 neue, die du intern verbaust.

                                  Gut, das hatte ich wohl falsch aufgefasst. Wenn du das so machen willst, dann dauert es natürlich länger und ist etwas umständlicher, aber geht auch.



                                  Offline Necronomicon

                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    Na, dann sei froh, die hatte ich ja auch ;)

                                    Auf die Art, wie du es vorhast, kannste dann um die 3-4 Std. einplanen, nur so im Vorfeld.
                                    Der Tausch ansich könnte aber einfacher nicht sein


                                    Offline Necronomicon

                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show all replies
                                      Ja, muß def. FAT32 haben, sonst erkennt die PS3 da nichts


                                      Offline Necronomicon

                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show all replies
                                        So würd ich es auch machen ;)

                                        Nur, ob du am PC jetzt auch FAT32 brauchst oder zumindest in der Partition wo du speicherst, weiß ich auch nicht.


                                        Offline Necronomicon

                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          Und falls doch bekommst du ja ne Fehlermeldung und weißt woran es liegt


                                          Offline Necronomicon

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            Formatiere deine PS3 Festplatte mal am PC und bau sie dann wieder in die PS3 !
                                            Dann sollte die PS3 beim starten die HDD nochmal formatieren. Und dann versuch nochmal dein Backup aufzuspielen.

                                            Ist jetzt nicht unbekannt aber kommt auch nicht oft vor.


                                            Offline Necronomicon

                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show all replies
                                              Mit welchem Programm hast du denn auf FAT32 formatiert ? Hast du da drauf geachtet, daß die komplette HDD formatiert wurde und nicht nur einzelne Sektoren ?

                                              Gibts einen Fehlercode ?


                                              Offline Necronomicon

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show all replies
                                                Also, sobald du eine Festplatte in die PS3 einbaust, wird diese sofort und automatisch formatiert... ob da was drauf ist oder nicht ! Insofern solltest du echt über extern sichern, um da wirklich problemlos durchzukommen

                                                Das Backup könnte auch zu groß sein...



                                                Versuch mal das hier:

                                                Mögliches Problem 1: Es befinden sich im Backup zerstörte "Savegames"

                                                Abhilfe: Savegames manuell sichern (sofern möglich), löschenund Backup erneut durchführen, und

                                                dieses dann wieder auf die neue Platte spielen.




                                                Am Wahrscheinlichsten !!:

                                                Mögliches Problem 2: Es befinden sich PS2/PS2-Savegames auf der Platte welche beim wiederherstellen Probleme

                                                bereiten.

                                                Abhilfe: Diese ebenfalls manuell sichern und vor dem Backup entfernen, der Rest wie P 1.



                                                Mögliches Problem 3: Beim Backup wurde die sog. Restore-Information auf der USB-Platte nicht korrekt

                                                geschrieben.

                                                Abhilfe: Backup erneut durchführen und wieder versuchen


                                                « Letzte Änderung: 23. September 2010, 16:27:36 von Necronomicon »