The Dark Knight entschädigt mich doch sehr für den versaubeutelten Indy 4.
Was ich nicht nachvollziehen kann sind Anmerkungen dass Batman zu wenig Screentime habe, zu lang wäre oder wenig Comichafte Action drin sei.
Als Jahrzentelanger Leser der Batman Comics habe ich soviele Stilperioden des DKs erlebt und muss sagen dass mit diesem Film ein feuchter Traum wahr wurde. Als in den späten Achzigern mit Alan Moore und Miller, die Comics in psychologische Untiefen führten, war Bonanza Zeit. Erwachsene Leser waren begeistert dass man Batman aus der Camp und Kiddie Ecke hiefte und ihn zu einem Hard Boiled Krieger mit mentalen Problemen machte. Grim und Gritty war die Devise und dieser Film ist Nolans Ode an diese Periode.
Der Film macht keinerlei Zugeständniss an die Kiddie Fraction sondern ist very adult. Hart, düster und zum Teil genial schwarzhumorig. Zu Ledgers Performance muss nichts mehr hinzugefügt werden. Mein Gott die Körpersprache, dieses psychotische Schnalzen, Schmatzen und Züngeln - unglaublich. Salute
Bale als Batman mit neuer Fighttechnik-knüppelharter Austeiler in dem Film- seine Schläge haben so etwas rohes, effektives und auch verzweifeltes. Ich finde die Präsenz der Figur mehr wie ausreichend. Fulminante Action Passagen und viele kleine, leise Momente die das ganze immens glaubwürdig machen.
Den Bat-Pod hatte ich im Trailer als leicht over the Top empfunden-im Film jedoch Alter Verwalter-dass kam fett. Der Moment als er gegen die Wand fährt und sich dreht-wow - dass kann man in Endlosschleife sehen
Die Fratze von Two Face, genial - gehört eigentlich in einen Horrofilm. Auch hier die Nähe zu den Comics, dieses glotzende Auge und der freie Blick auf die Stimmbänder Chapeaux
Bis in die kleinste Nebenrolle, stark besetzt und mit Respekt und Hochachtung an den Vorlagen angelehnt.
Als am Ende Batman als Copkiller dasteht, war ich erstaunt dass dieser Handlungstrang Verwendung findet, denn der entstammt eher der jüngeren Vergangenheit der Comicvolage. So hat man den Psychokrieg aus Alan Moores THE KILLING JOKE und Batmans Kreuzug gegen ein korruptes GPD verschmolzen-eine gelungene Melange.
Dem Ende gelingt dann noch etwas seltenes. Man kommt aus dem Kino, leicht gelätuert, als hätte man die Performance eines grossen Gladiators gesehen, der trotz Schiebung als Sieger vom Platz geht-im Glauben dass das Gute am Ende obsiegt.
Nolan beweist zudem dass echte Effekte wie der Überschlag des Trucks sowie die Explosion des Hospitals jeden CGI.Effekt immer noch alt aussehen lassen. Es ist ja Mode geworden Autos die einem aus der Froschperspektive entgegenfliegen zu filmen, aber der Truck Loop steckt sie alle in die Tasche.
Im Canon der Comicverfimungen muss man sagen dass dies wohl der Barolo ist, ein Big Wine, ein Schwergewicht, mit genialem Abgang und Nachhall. Bin gespannt wenn Nolan den nächste Grand Cru aufzieht.
Wertung 10/10