Sendungskonzept - Idee und Urheberrecht?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sniper

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Sniper
    Moin

    ich hab da mal ne Frage, vllt kennt sich ja einer von euch damit aus. Also ich hab mit einem Kumpel ein Sendungskonzept, für ne Fernsehsendung entwickelt. Klar weiß ich, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass irgendjemand überhaupt auf sowas anspringt, aber nur mal angenommen ich würde das zu nem Sender schicken und die würden das senden in Eigenregie ohne dass ich daran beteiligt werde, was ja wahrscheinlich so wäre.
    Kann man sein eigenes Konzept davor irgendwie schützen? Mit nem Copyright, Urheberrechtskram oder so?


    Offline Ed

    • Moderator
    • *****
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Klar kann man das, frag mich aber net wie das geht und dass das nicht ganz billig ist, das kann ich dir gleich sagen!

      Allerdings würde ich ehrlich gesagt nicht davon ausgehen, dass die das ausstrahlen ohne deine Erlaubnis, da sind die viel zu abgesichert für, das würden die net machen, weil sie ja net wissen, ob du was begalubigt hast oder gar einzelne Elemente geschützt hast (wobei sie das vermutlich nachprüfen könnten).

      Am billigsten ist vielleicht notariell mit Datum eine Kopie beglaubigen lassen anhand der nachvollzogen werden kann, dass du die Idee zuerst hattest.


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Am billigsten ist vielleicht notariell mit Datum eine Kopie beglaubigen lassen anhand der nachvollzogen werden kann, dass du die Idee zuerst hattest.

        Japp, seh ich auch so. Ich würde die Idee auch gleichmal allen TV-Sendern schicken (versichert mit Quittung). :D Selbst wenn die TV-Sender deine Idee erst garnet lesen und in vllt. 10Jahren eine Sendung machen, welche deiner Idee ähnelt, sie aber an sich selbst darauf gekommen sind, kannste ja mit Postquittung und der notariell beglaubigten Kopie wedeln. Dann sollte doch was rausspringen, oder? :twisted:



        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed

          Online JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Also ma ganz ehrlich - das mit dem Schützen is sowas von relativ ;)

            Wenn die am Gesamtkonzept auch nur zwei Kleinigkeiten ändern, umgehen die den Schutz ganz legal und ungehemmt. Ich weiss, schwarzmalerei, aber so isses nunmal. Das ist wie bei unserem Putz. Den kann ich patentieren lassen und somit schützen - nur is eben dann nur GENAU DIE Zusammensetzung geschützt. Wenn einer ne Handvoll Kalk mehr in den Sack schmeisst is der Käse schon hinfällig. Daher ist das rausgeworfenes Geld.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Sniper

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Sniper
              Erstmal danke für die Antwort :)
              Wie würde denn ne notarielle Beglaubigung funktionieren und was sind da für Kosten zu erwarten? Klingt ja alles gar nicht so übel wie ich gedacht hatte. Man hört ja immer "eigene Ideen sind nur was wert wenn du da wen persönlich kennst" und so. Wenn ich das alles recht allgemein formulier und auch die Sachen die möglicherweise änderbar sind mit reinschreibe dürfte das doch recht gut aussehen.


              Online JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Ändern kann man soviel - das kannst Du schriftlich garnicht erfassen ;)

                Ich persönlich glaube an dieses "wenn Du da wen kennst" - aber wie dem auch sei. Ne Beglaubigung ansich is nicht so teuer. Mein Bruder hat sich grade wegen E-Sport nen Vertrag für Sponsoren beglaubigen lassen müssen - der hat eh null Kohle :lol: von demher KANN es nicht teuer sein. Komtm natürlich auf den Umfang an, und wie lange der Notar braucht sich da durchzulesen.
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show only replies by ap
                  Also ein Kumpel von mir hat sich mit seiner Band einige Songs bei der GEMA (oder so... ;) ) Schützen lassen das war garantiert nicht teuer, aber ob die für derartiges auch zuständig sind oder obs da ne andere Instituition gibt, weiß ich nicht.


                  Online JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    GEMA is nur für Ton zuständig ;)
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs