THE COTTAGE - Brit-Horror at its very best!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zuzeiten geschieht es, dass der einsame Wolf bei seinen Streifzügen durch den unübersichtlichen Wald der Horror- und Actionfilme tatsächlich noch auf Werke stößt, die sein Wohlwollen finden. Bei einem dieser einsamen und oft fruchtlosen Streifzüge landete der Odenwälder Lonewolf auf den britischen Inseln, und zwar in einem abgelegenen Winkel von Queen Lisbeth's Königreich. Dort traf er auf ein einsam gelegenes und zum Verweilen einladendes Landhaus, das dort "Cottage" heißt, und auf diese drei gastfreundlichen Zeitgenossen:



Nun, und weil die drei gar so sympathisch waren, beschloss der Lonewolf, seine Streifzüge zu unterbrechen, sich zu verschnaufen und dem lustigen Treiben des Trios mal für anderthalb Stunden zuzuschauen. Um es vorweg zu nehmen: Der Lonewolf hat die Verschnaufpause ganz und gar nicht bereut.

Da haben wir also einen Film, der einem das Inselkönigreich so ziemlich schmackhaft macht. Ruhige, waldreiche Gegenden, Ferienhäuser fernab vom Lärm und den Autoabgasen der Großstadt, freundliche und neugierige Nachbarn, und den einen oder anderen spleenigen Gesellen, der sich einen Spaß draus macht, mittels Farmwerkzeugen hübsche Verzierungen in menschliche Körper zu schnitzen. Ja, ein seltsames aber liebenswertes Völkchen sind sie, die Angelsachsen.

Zwei dieser Zeitgenossen sind Ganove Dave und sein Bruder Peter. Wo Dave sich überaus taff gibt, fehlen Peter die Eier in der Hose, und mit der Intelligenz hat es bei beiden wohl eher nicht zum Highschool-Abschluss gereicht. Dave hat seinen kleinen spießigen Bruder Peter überredet, ihm bei einem ganz großen Ding zur Hand zu gehen, das ihm seinen Traum von einer eigenen kleinen Segelyacht verwirklichen soll. Und so folgen wir den beiden Brüdern zu einem tief im Walde gelegenen Hexenhäuschen, dem "Cottage". Das ist gar beschaulich eingerichtet und mit allen Schikanen modernster Technologie, z.B. einer Beleuchtung, bei der man alle paar Minuten eine Geldmünze nachwerfen muss, damit das Licht angeht, ausgestattet. Also ein Ort, an dem der Mensch sich wohlfühlen und noch Mensch sein darf. Gepäck haben die beiden keines dabei, dafür aber Trish, das blonde und silikonbusenbewaffnete Töchterlein einer Londoner Halbweltgröße. Nachdem man die Blondine also mühevoll ins vorübergehende Quartier geschafft, sich dabei eine blutige Nase geholt und der Dame auch gleich noch verraten hat, mit wem sie es denn nun eigentlich zu tun hat, erpresst man ein erklecklich Sümmchen vom Pappi, das vom Stiefbruder der blonden Geisel überbracht werden soll. Da fängt der ganze Schlamassel aber erst richtig an, denn wie wir bereits nach 5 Minuten merken, haben wir es bei den Entführern mit zwei ausgemachten Schwachmaten zu tun, und der Halbbruder mit der Pennunze ist nicht nur auch so bescheuert, sondern auch noch fett. Trish hat ein Mundwerk, das jeden Londoner Müllmann vor Neid erblassen ließe, und ist deshalb erst mal ne Zeitlang geknebelt. Das bleibt aber nicht so, denn eine Geisel, die es mit solchen Kidnappern zu tun bekommt, braucht nicht lange, um stiften zu gehen. Weil Blondchens Pappi aber auch nicht doof ist, hat der erst mal ein paar chinesische Köche auf die Gang angesetzt, die den Auftrag haben, die Kidnapper bei passender Gelegenheit in Chop Suey zu verwandeln und den Blondschopf nach Hause zu schleifen.

Eine ganz normale, alltägliche Situation also, wie sie in Her Majesty's Own Country jeden Tag vorkommt, gewürzt mit jeder Menge schwarzem Humor und gar lustigen Einfällen sowie sichtlich gut gelaunten Akteuren - könnte man meinen. Doch die Engländer sind immer für eine Überraschung gut, und das merken wir spätestens, als Dave tiefnachts at a Quarter till Camilla in einer Telefonzelle des nahe gelegenen Dorfes den Papi der Geisel antelefonieren will und eine unheimliche Begegnung der britischen Art hat. Gewarnt, dass es sehr ungesund ist, das Cottage zu verlassen und vor allem nächtens spazieren zu gehen, kehrt David zum Landhaus zurück und muss leider feststellen, dass die Blonde sich - schwiedelwitsch und hüpf  -von hinnen gestohlen hat und auch noch Klein-Peter im Schlepptau hat. Also nix wie die Hufe gesattelt und hinnerher, wie weiland der achte Heinrich durch den heimischen Forst.

So, und jetzt kommt er, der Horror, denn urplötzlich wird dieses Krimi-Schmierentheater zum makabersten Backwood-Slasher, der mir je untergekommen ist. Ab jetzt bietet der Film alle Klischees auf, die das Genre zu bieten hat, und verwurstelt sie (wie damals bei "Tanz der Vampire") gekonnt mit Slapstick, Humor, Blut und geiler Horroratmosphäre zu einem original englischen Stew der besonderen Art. Klar, Neues bietet der Film im Backwood-Genre nicht (bei Polanskis Vampirparodie wussten wir ja auch, was uns allenthalben bevorsteht). Aber die Mischung aus schrägem Humor und Gore-Efekten macht diesen Streifen zu einem erfrischenden Außenseiter und beweist einmal mehr, dass die Briten nicht nur schräg sind und die Meister sehr derben Humors sind, sondern diesen auch mit dem ihnen als europäisches Land der Gruselmär anhaftenden Ruhm geschickt zu vermischen vermögen.

Und so haben wir hier einen prächtig gespielten, atmosphärischen und wunderbar photographierten Backwood-Slasher made in Little Britain mit allem, was wir uns so wünschen, und ein paar Schenkelklopfer gibts obendrein. Das einzige was für Lonewolf's Geschmack fehlt, sind noch ein paar kreischende Mädels mehr und ein paar Titten, aber das lässt sich leicht verschmerzen. Ganz so hoch in den Himmel des Horrorfilms lobhudeln wie die Rezensoren des Virus-Magazins vermag der einsame Wolf diesen Streifen allerdings denn doch nicht - deshalb begnügt er sich damit, diesen Slasher als einen der besten Horrorfilme zu bezeichnen, den er in den letzten Jahren zu sehen bekommen hat. Ein Film, der richtig Spaß macht. Den Typen, der das beschissene deutsche Cover allerdings verbrochen hat, sollte man in den Wäldern rund um das idyllische englische Cottage aussetzen...ohne Handy, und ohne Fish 'n Chips.

Der Lonewolf Pete


     


Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Das hört sich an, als ob es mir gefallen könnte.  :D
    Danke für den Tip!  :biggrin:
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Die Großen Alten
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Der lief auf'm NIFFF hier in der Schweiz und die Berichte waren schon da toll!

      Ich freu mich sehr auf das Teil! 8)


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Hört sich echt super an, obwohl ich ehrlich gesagt bei deinen Reviews immer vorsichtig bin (ist ja alles Geschmackssache), aber wenn auch anderen der Film gefallen hat, wirds schon passen.
        Könnte ne kleine Perle sein.

        Und das Cover ist echt übelst beschissen.
        « Letzte Änderung: 07. August 2008, 18:52:07 von Max_Cherry »


        Klar - aber JEDES review ist eben Geschmackssache und sehr subjektiv. Ich kann ja nicht hingehen und sagen, ein Film sei super, wenn es nicht so ist - oder umgekehrt.

        Ich könnt mich immer über die Reviews in einschlägigen Zeitschriften wie Virus, Movie Star oder X-Rated ärgern - oftmals verreißen die Filme, die wirklich wesentlich besser sind als sie gemacht werden. Und noch viel öfter loben die Redakteure Filme in den Himmel, die der absolute Scheiß sind. Manchmal frag ich mich, ob die von den DVD-Herstellern was zugesteckt bekommen... :shock:

        Na ja, ich kann halt weiterhin nur mein persönliches Empfinden weitergeben. Und vielleicht hilft es ja so manchem in seiner Entscheidungsfindung, um einen bestimmten Film nen weiten Bogen zu machen und somit Geld zu sparen. Dann hätt sichs ja schon gelohnt, gell? Aber in diesem Fall wirst du bestimmt nicht enttäuscht werden, denke ich...

        Der Lonewolf Pete

         


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          LEUTE, DER FILM IST SUUPERSPITZE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

          BLINDKAUF ODER AUSLEIHEN - IHR MACHT DA NICHTS FALSCH :!: Der Film ist ähnlich wie Severance, kann ganz klar mithalten, ob besser oder schlechter kann ich net entscheiden, sind beide geil.

          WER SEVERANCE MOCHTE WIRD AUCH THE COTTAGE MÖGEN!!!!  :biggrin:

          Ich wollte eigentlich schon ne Geheimtipp-Review schreiben, bin aber zu faul, da ich sowas net gerne am Laptop mache.
          « Letzte Änderung: 07. August 2008, 19:55:05 von Ash »



          Online Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer

            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Die Großen Alten
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              JAP, seit etwa 2 Wochen. Ich sag DIr, der ist geil, allein die entführte Tussi ist ne  ist der Hammer. Der Film hat einen Horrorslasher-Lacher nach den Anderen so wie Severance eben.

              meine Wertung :arrow: 8,5/10



              Also, Ash,

              nachdem ich Severance aber dermaßen grottenschlecht und überhaupt nicht lustig fand, muss ich sagen, dass The Cottage von meiner Warte aus den Severance um Längen überrundet. Vielleicht liegts auch nur daran, dass eben The Cottage wirklich die derzeitigen Horrorgenres aufs Korn nimmt, insbesondere backwood, und dass Severance mit dieser Söldnerscheiße mich nicht wirklich beeindrucken konnte. Ganz egal... wir beide mögen The Cottage, und das ist auch gut so. Trinken wir einen drauf.  :prost: 

              Der Lonewolf Pete


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Backwood? Severance-ähnlich? Solche Wertungen? -> BLINDKAUF!!!
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline dead man

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by dead man
                  Backwood? Severance-ähnlich? Solche Wertungen? -> BLINDKAUF!!!

                  so siehts mal aus! Auch wenn das Cover echt mal shit ist


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Das Cover wird dem Film echt nicht gerecht, wollte den Film auch erst net ausleihen aber glaubt uns, das ist ein großer Fehler!

                    ABSOLUTER GEHEIMTIPP   :!:
                    « Letzte Änderung: 09. August 2008, 00:50:13 von Ash »



                    Ich frag mich sowieso, warum diese Affen bei den DVD-Anbietern immer hergehen und eigene cover kreieren müssen, wo man doch locker die Originalcover nehmen könnte... Oftmals sind die Originalcover nämlich wirklich besser als dieser deutsche Mist, den die sich einfallen lassen... Den Titel verändern sie ja eh nicht, und die Zusätze, die oft auch überflüssig sind, kann man ja auch auf dem Original drunterpappen, oder?

                    Der Lonewolf Pete



                    Offline ap

                    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                    • Die Großen Alten
                      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                        • Show only replies by ap
                      Manchmal frag ich mich, ob die von den DVD-Herstellern was zugesteckt bekommen... :shock:


                       :!: Logisch! :!:  Von Abonenten und Les ern allein kann kaum eine Zeitschrift leben, da geht es um Anzeigen, mal mehr mal weniger... und wer da inseriert wird natürlich besser imReview besprochen, man will ja das der wieder inseriert...  ;)


                      Offline dead man

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by dead man
                        Manchmal frag ich mich, ob die von den DVD-Herstellern was zugesteckt bekommen... :shock:


                         :!: Logisch! :!:  Von Abonenten und Les ern allein kann kaum eine Zeitschrift leben, da geht es um Anzeigen, mal mehr mal weniger... und wer da inseriert wird natürlich besser imReview besprochen, man will ja das der wieder inseriert...  ;)

                        So isses leider....


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Also bisher hab ich den leider nirgends gefunden
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Die Großen Alten
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            Wie kiann es eigentlich sein, dass bis jetzt kaum noch Jemand diesen saugeilen Film gesehen hat?



                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              WEIL ICH IHN NICHT FINDÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!! :D Weder in der Leihe noch im Laden
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Sing-Lung

                              • Hat Elefanten im Garten
                              • Die Großen Alten
                                • Festen som aldrig tar slut...
                                  • Show only replies by Sing-Lung
                                Ausnahmsweise bin ich jetzt wohl die Spassbremse! ;)

                                Gerade zu Ende geschaut und naaaaaaja... er ist OK, netter Backwood für Zwischendurch mit paar guten Witzen und 'ner niedlichen Jennifer "Focking" Ellison! :lol:
                                Effekte sind auch gut, Story braucht es ja nicht wirklich, trotzdem erfüllt diese praktisch sämtliche Voraussetzungen für solch einen Film.

                                Im Vergleich zu Severance stinkt er m.M. aber gewaltig ab!! Ich finde in Severance den Humor um Klassen besser, die Machart ebenfalls und gegen Dyer hat auch ein Serkis keine Chance :!:
                                (click to show/hide)

                                Severance ist und bleibt unerreicht, für mich noch immer 10/10. The Cottage kriegt 'ne äusserst knappe 7/10!


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  WEIL ICH IHN NICHT FINDÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!! :D Weder in der Leihe noch im Laden

                                  Vorgestern haben die den in unsrem MM gerade in die roten 18er-Plastikschuber gepackt.



                                  Severance ist und bleibt unerreicht, für mich noch immer 10/10. The Cottage kriegt 'ne äusserst knappe 7/10!

                                  Severance ist und bleibt für mich einer der schlechtesten Horrorfilme, die ich je gesehen habe, mit einem ach so tollen Humor, den ich persönlich vergeblich suchte. Kein müdes Lächeln hat der mir entlocken können. Wieso der so gelobhudelt wird, erschließt sich mir nicht. Ich find nix Gutes dran - am Cottage allerdings umso mehr.

                                  Der Lonewolf Pete


                                  Offline der Dude

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by der Dude
                                    The Cottage hat ja schonmal Andy Serkis. In meinen Augen n riesen Bonus. Werde mich aber wahrscheinlich dennoch nicht überwinden können den zu guggn.


                                    Offline dead man

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by dead man
                                      The Cottage hat ja schonmal Andy Serkis. In meinen Augen n riesen Bonus. Werde mich aber wahrscheinlich dennoch nicht überwinden können den zu guggn.

                                      Andy Serkis is da dabei....sehr cool.

                                      Aber warum musst dich denn überwinden für nen Backwooder? Dachte du stehst nur nich auf Zombies und Co


                                      Offline der Dude

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by der Dude
                                        Ich hab auch mit Backwoodern nicht viel zu schaffen. Zumindest hab ich bisher noch keinen guten gesehn. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, bekommt er natürlich ne Chance.


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Ich hab auch mit Backwoodern nicht viel zu schaffen. Zumindest hab ich bisher noch keinen guten gesehn. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, bekommt er natürlich ne Chance.

                                          Auch DELIVERANCE nicht???

                                          Also ich hab ihn im Saturn Leipzig gefunden :lol: soweit fahre ich für nen Film, jawoll :D

                                          Was soll ich sagen. Ich sehe es wie Phil - Severance ist für mich einfach ne ganze Spur besser!
                                          Der Grund ist für mich der Gleiche. Der Humor ist präsenter und er haut mehr auf die Kacke. Ich finde ihn einfach lustiger - was ich hier nicht sagen kann. Der Film ist im Grunde nicht lustig.

                                          Ich vergleiche ihn mal mit Hatchet - denn da kommt er eher hin als an Severance. Die ersten 45 Minuten sind fürn Anus - das hätte man mit ein paar Gags und lustigeren Dialogen besser machen können. Für mich waren die größtenteils einfach zu lahm - aber es gab auch ein paar Ausnahmen - und die Olle hat EINIGES rausgeholt :lol:

                                          Dann kommt der hässliche Hinterwäldler mittem Messer ins Spiel und es darf ein bisschen gespaltert werden - aber eben auch nur ein bissel. Auch da hätte man noch ne Spur zulegen können. Ich hätte mir gewünscht, dass die Schergen des Vaters noch auftauchen und da noch mehr Gas gegeben wird. (In den Outtakes sieht man ja, dass sie zumindest noch aufgetaucht sind, im Film leider nicht).

                                          Ich sage mal es werden 6/10 - im O-Ton sicher noch ein klein wenig mehr.
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs