Vergessene Perlen: THE PROWLER aka "Die Forke des Todes"

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nun ja, der deutsche Titel trifft zwar den Nagel (bzw. die Opfer des Prowlers) auf den Kopf, lässt aber mehr auf einen durchgeknallten Farmer mit Mistgabel schließen als auf einen durchgeknallten Kriegsveteranen. Demzufolge leitet er den geneigten Fan auch in die Irre.

Die Mitarbeiter der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften hingegen sahen sich alles andere als irre geleitet, als sie Anfang der 80er Jahre die von Tom Savini meisterlich inszenierten Special Makeup Effects begutachteten und sogleich Zeter und Mordio schrien. Ich vermute mal, dass die Herrschaften den Film gar nicht zu Ende geschaut haben, sondern nach den ersten drei Morden (einmal mit Mistgabel, einmal mit Bajonett, und gleich darauf wieder mit Forke) dem gar unanständigen Treiben ein Ende setzten und den Film schlichtweg verboten bzw. aus den Videotheken verbannten. Daran hat sich offenbar auch an der Red Label DVD nix geändert, die wohl immer noch nicht vertrieben werden darf. ABER - zum Glück hat der liebe Gott ja den Dollarkurs so günstig sinken lassen und im Land der unbegrenzten Möglichkeiten eben jene geschaffen, den Film mit wesentlich schönerem Cover als der deutschen Ausgabe, uncut und brandneu gepresst für unter 7 Dollar zu erwerben. Tja, dumm gelaufen, liebe Bundesprüfstelle, gelle?

Euch Slasher-Fans, die den längst vergangenen Zeiten der tollen handgearbeiteten und auf Zelluloid gebannten Horrorstreifen huldigen, sei dieser edle Streifen wärmstens an die Seele gelegt.



Die Story ist genauso dünn wie die der Freitag der 13. Filme und ähnlicher Machwerke, also nix übermäßig Anspruchsvolles. In der Machart und in der Atmosphäre unterscheidet sich der Prowler bzw. die todbringende Mistgabel kaum von dem im gleichen Jahr entstandenen "Blutiger Valentinstag". Und da der Valentinsgruß der besonderen Art schon Spaß gemacht hat, enttäuscht uns Slasher-Freaks der Prowler auch nicht.

Wir haben es diesmal nicht mit einem Minenarbeiter zu tun, sondern mit einem amerkanischen Soldaten, der einen Abschiedsbrief von seiner Holden, der Rosemarie, bekommt, als er in Nazi-Germany in der Scheiße liegt. In dem Brief bittet ihn seine Rosi um Verständnis dafür, dass sie einfach nicht mehr länger auf ihn warten will, während er weit entfernt hinter der großen Pfütze meint, den Kriegshelden spielen zu müssen. Und so kömmt, was nun mal kömmen muss... Rosi verschenkt ihr Herz an einen anderen hünschen Beau, nichtsahnend, dass unterdessen ihr Verschmähter mit der Queen Mary den Heimathafen erreicht. Und während sich Rosemarie mit ihrem Auserwählten wähend der Abschlussfeier der High School zum trauten Tete-a-Tete in einen romantischen Pavillon begibt, schnürt unser Kriegsheimkehrer erst mal seine Stiefel, schnallt dann sein Bajonett um, seine Schrotflinte (!!!), und greift sich dann eine Mistgabel (ja, warum denn bloß, um Himmels Willen???), um sodann zu grausigem Werke zu schreiten.

Danach ist erst mal Ruh im friedlichen kleinen amerikanischen Örtchen, bis die Honoratioren der High School nach 35 Jahren auf die Irrsinns-Idee kommen, wieder mal einen Abschlussball zu veranstalten. Wähend sich die Mädels und Jungs die Nase pudern, wird im Nachbarort ein Mann abgestochen - ein Verbrechen, das die Staatspolizei in helle Aufregung versetzt, den örtlichen Sheriff aber gar nicht beunruhigen kann, denn er will sich seinen Angelurlaub nicht vermiesen lassen - von sowas doch nicht. Weiß er doch die Stadt in den bewährten Händen seines jungen, hübschen Hilfssheriffs. So machen sich also die ersten Kids auf den Weg zum Ball, und der Prowler schnürt seine Stiefel, gürtet sein Bajonett, seine Schrotflinte (!!!), setzt sich den Helm auf, vermummt sein Gesicht atemschutzmäßig und schreitet zu gar wüsten Taten...

Ja, und dann beschert uns Regisseur Joseph Zito, den wir ja aus diversen Horror- und Actionproduktionen der 80er (u.A. auch mit seinem Lieblingsstar Chuck Norris) bestens kennen und mögen, ein Feuerwerk der 80er Slasher-Morde, das es in sich hat. Da ist wirklich alles drin, was wir so lieben - richtig deftiges Gekille, dunkle Korridore, verwirrt umherirrende (aber sympathische) Teenies, blutüberströmte Leichen, durchtrennte Kehlen, blanke Brüste, durchbohrte Mädchenkörper, zerfetzte Köpfe - Tom Savini und Joseph Zito greifen bis zu den Ellbogen in die Horror-Wunderkiste. Und so präsentieren sie dem Zuschauer heute das, was sie dem amerikanischen Kinopublikum schon 1981 präsentierten - anderthalb Stunden wunderbar nostalgischen Teenie-Horrors vom Feinsten. Ich hab schier geheult, als ich das Filmchen dieser Tage in die Finger bekam und sah mich im Geiste wieder in einem amerikanischen Truppenkino sitzen, diese wunderbare Atmosphäre genießen und mich wohlig gruseln und an den Nöten halbnackter Teenager ergötzen.

Für mich ist "The Prowler" - aka "Die Forke des Todes" (wer denkt sich bloß immer solche Scheiß Titel aus???) eine der wertvollen Perlen des 80er Jahre Horror-Kinos. Ein Film, den ich bestimmt mehr als einmal anschauen und meine Freude dran haben werde... (Mögen sich die Damen und Herren von der Bundesprüfstelle meinetwegen vor Wut ihr Monogramm in den Allerwertesten beißen...). Und allen, die auch auf so'n Zeug stehen, sei er nur wärmstens empfohlen.

So, und nachfolgend noch das deutsche cover...(schüttel...)

Der Lonewolf Pete



       


Offline Nation-on-Fire

  • Das Beste am Norden !
  • Die Großen Alten
    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
      • Show only replies by Nation-on-Fire
    Der Film ist ein Klassiker, den jeder Gorehound mal gesehen haben muss. Bei mir fliegt der auch noch irgendwo rum, steht aber schon auf dem Einkaufszettel um sein upgrade zu erhalten ( => Kauf einer ausländischen DVD mit gutem Bild und Ton sowie uncut/unrated ).


    Bei 14 Dollar inklusive Porto kannste nach dem derzeitigen Kurs wirklich nix verkehrt machen. Da haben wir in Germany schon viel mehr Geld für viel schlechtere Film hingeblättert.

    Der Lonewolf Pete


    Offline Nation-on-Fire

    • Das Beste am Norden !
    • Die Großen Alten
      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
        • Show only replies by Nation-on-Fire

      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Sehr guter Slasher :!:

        Was die Deutschen Versionen angeht, da gibt es leider nur 2 Varianten. Das Boot von Red Video ist übelst scheiße was Ton- und vor allem die Bildquali angeht! Finger weg von dem krässlichen Teil :!:

        Die Version von Retrofilm (kleine Hartbox) hingegen hat exzellente Bild- und gute Tonquali.

        Wer ihn nicht kennt sollte kann ruhig mal einen Blick riskieren. Definitiv einer der besseren 80er Slasher :!:

         :arrow: TRAILER (klick)


        Offline Manollo

        • aka Manuel
            • Show only replies by Manollo
          Der Trailer sieht ganz nett aus.
          Ich glaube ich werd mal sehen ob ich mir den nicht vielleicht demnächst kaufe. :D


          Offline Evil

          • Die Großen Alten
            • Split Personality
              • Show only replies by Evil
            In den 90'ern hab ich mit einem guten Freund solche Filme dutzendweise geschaut. War ja auch so gegen Mitte/ Ende der 70'er Anfang 80 total in. Solche Slasher schoßen ja wie Pilze aus dem Boden. Aber ich fürchte das ich den wohl verpasst hab, ob wohl der Name mir seher bekannt vorkommt.
            Schade...
            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Wieder ein 80s Slasher, den ich nie gesehen habe. Bei Gelegenheit muss ich das mal nachholen
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis

                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Durch einen Thread bei cinefacts bin ich gerade über diese DVD hier gestolpert... :shock:

                  Nanü...?  :confused:
                  Find ich auch irgendwie komisch, hatte aber auch schon irgendwo was drüber gelesen. Neue Deutsche Synchro bei einer australischen DVD?  :confused:



                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Gelegentlich kommt sowas mal vor. Hatte mich früher auch gewundert, warum meine Der Vogel auf dem Drahtseil RC2 + RC4 ist. Ist also die gleiche Scheibe wie Downunder. Warum allerdings dt. Ton drauf ist, obwohl der Film hier nie offiziell erscheinen kann...höchstens vielleicht für Ösiland und Schweiz?  :confused:

                    Was die "neue" Synchro angeht, da wird bei cinefacts von einer Tele5-Synchro gesprochen, die angefertigt worden sei...aber der Film lief nie. Sehr ominös das...


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Gelegentlich kommt sowas mal vor. Hatte mich früher auch gewundert, warum meine Der Vogel auf dem Drahtseil RC2 + RC4 ist. Ist also die gleiche Scheibe wie Downunder. Warum allerdings dt. Ton drauf ist, obwohl der Film hier nie offiziell erscheinen kann...höchstens vielleicht für Ösiland und Schweiz?  :confused:

                      Was die "neue" Synchro angeht, da wird bei cinefacts von einer Tele5-Synchro gesprochen, die angefertigt worden sei...aber der Film lief nie. Sehr ominös das...
                      Die alte Synchro ist echt so mit das Schlechteste was ich je an Deutscher Synchro gehört habe.

                      Haben die Kollegen bei Cinefacts was zum Bild und der neuen Synchro ansich geschrieben?



                      Offline Lionel

                      • Angemeldet: 29.06.02
                      • Moderator
                      • *****
                        • I'm the King of Moonduk High!
                          • Show only replies by Lionel
                        Gibts nun sogar auf :bd:, US, aber offenbar codefree:

                        http://www.amazon.co.uk/Prowler-Blu-ray-US-Christopher-Goutman/dp/B003JFCG82/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1294354768&sr=8-2


                        EDIT:

                        Hier ein paar Pix:

                        http://www.blu-ray.com/movies/The-Prowler-Blu-ray/9762/

                        Scheint noch ziemlich grainy zu sein, aber ist ja völlig normal - für so nen alten Low Budget Schinken schaut das wirklich nicht so übel aus.
                        « Letzte Änderung: 07. Januar 2011, 00:30:40 von Lionel »


                        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                        ___________________________________________________________

                        Meine Filmsammlung


                        Offline Lionel

                        • Angemeldet: 29.06.02
                        • Moderator
                        • *****
                          • I'm the King of Moonduk High!
                            • Show only replies by Lionel
                          Muahahahaha, das muss hier rein:

                          http://cgi.ebay.de/Forke-Todes-The-Prowler-Neue-Version-DVD-/330508378859?pt=DE_DVDs&hash=item4cf3d5a2eb

                          Die geschnittene Version von Best "Pest" Entertainment, und dann noch gebraucht, für läppische 16,95 Euro - nur noch 2 vorrätig, schlagt also schnellstens zu. :uglylol:


                          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                          ___________________________________________________________

                          Meine Filmsammlung


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by skfreak
                            Gibts nun sogar auf :bd:, US, aber offenbar codefree:

                            http://www.amazon.co.uk/Prowler-Blu-ray-US-Christopher-Goutman/dp/B003JFCG82/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1294354768&sr=8-2


                            EDIT:

                            Hier ein paar Pix:

                            http://www.blu-ray.com/movies/The-Prowler-Blu-ray/9762/

                            Scheint noch ziemlich grainy zu sein, aber ist ja völlig normal - für so nen alten Low Budget Schinken schaut das wirklich nicht so übel aus.

                            Also ich denke da reicht mir meine slowenische DVD von der Tanke.


                            Offline Ketzer

                            • Gefallener Engel
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Warum?
                                • Show only replies by Ketzer
                              den Film kenn ich auch noch nicht, mal im Hinterkopf behalten

                              Trailer sieht ok aus.
                              Can you tell my ghost
                              That he doesn't belong here anymore
                              Find another host
                              'Cause this is my soul, my soul



                              Offline Lionel

                              • Angemeldet: 29.06.02
                              • Moderator
                              • *****
                                • I'm the King of Moonduk High!
                                  • Show only replies by Lionel
                                Ich überlege mir die BD oder zumindest die US-DVD, da das Cover von meiner UK ULTRAscheiße ist.



                                :oak:


                                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                ___________________________________________________________

                                Meine Filmsammlung


                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by skfreak


                                  Offline Lionel

                                  • Angemeldet: 29.06.02
                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • I'm the King of Moonduk High!
                                      • Show only replies by Lionel
                                    Ich find die australische DVD ja immernoch am Besten. :)
                                    Ist das die? Hat ja das gleiche besch...eidene Cover..

                                    http://www.ezydvd.com.au/item.zml/794747

                                    EDIT: Ok, zumindest recht ähnlich.
                                    « Letzte Änderung: 07. Januar 2011, 12:22:27 von Lionel »


                                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                    ___________________________________________________________

                                    Meine Filmsammlung


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Ich find die australische DVD ja immernoch am Besten. :)
                                      Ist das die? Hat ja das gleiche besch...eidene Cover..

                                      http://www.ezydvd.com.au/item.zml/794747

                                      EDIT: Ok, zumindest recht ähnlich.
                                      Es geht ja hierbei um die beste Deutsche Synchro. ;) Marc hat die Aussi DVD ja 3x für Manollo und mich gekauft... ;)


                                      Offline Lionel

                                      • Angemeldet: 29.06.02
                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • I'm the King of Moonduk High!
                                          • Show only replies by Lionel
                                        Ja, die Synchro wär mir wurscht, hätt gern das geile Cover. :twisted:


                                        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                        ___________________________________________________________

                                        Meine Filmsammlung


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          Welches jetzt? Ich find das der beiden Deutschen nicht so dolle und das der UK oder Aussi auch nicht so. Gibts da ein gutes Cover?