Intel Core i7

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Jetzt ist es bekannt - die bisher unter dem Codenamen "Nehalem" bekannte neue CPU wird "Core i7" heißen.

    http://www.electronista.com/articles/08/08/10/intel.core.i7.name/
    http://www.engadget.com/2008/08/10/intel-oh-yeah-and-were-calling-nehalem-core-i7/

    ...confirmed the new architecture's switch from a front side system bus to point-to-point connections between the processor and peripherals, an on-die memory controller, and Hyperthreading that can at times double the number of effective cores working on a given task at any one time.

    Klingt alles sehr interessant. Intel wird die Messlatte wohl wieder ein ganzes Stück höher hängen, so wie es schon mit dem Core 2 Duo passierte.

    Und AMD wird nur noch Grafikkarten verkaufen... :D


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Moderator
    • *****
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Der Core2Duo war doch im Grunde auch nicht mehr als ein Prozessor, der eigentlich nur aus zwei besteht, oder?



      Online Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Der Core2Duo war doch im Grunde auch nicht mehr als ein Prozessor, der eigentlich nur aus zwei besteht, oder?
        Ehm, darum geht es eigentlich gar nicht :whistle:

        Der Core 2 Duo ist ein Dualcore, ja, und auch bei weitem nicht der erste. Aber seine sehr hohe Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig sehr geringer Wärmeentwicklung und Stromverbrauch haben neue Masstäbe gesetzt. Und das wird der Nehalem/Core i7 wieder tun.

        Und ob das ein Dualcore wird oder mehr steht noch gar nicht fest ;)


        Online Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer

          Online Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Wow. Die ersten Testberichte lesen sich bisher sehr, sehr gut: http://www.engadget.com/2008/11/03/intel-core-i7-review-roundup/
            Es scheint so als habe Intel wieder einen ähnlich großen Schritt geschafft wie damals mit dem Core 2 Duo.

            Kaufen kann man ihn auch schon in völlig kranken Zocker-PCs :D
            http://www.engadget.com/2008/11/03/yoyotech-fi7epower-mlk1610-pc-is-really-really-fast/
            http://www.engadget.com/2008/11/03/intel-core-i7-equipped-falcon-northwest-mach-v-gaming-desktop-ha/
            « Letzte Änderung: 04. November 2008, 23:12:34 von Bloodsurfer »


            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Moderator
            • *****
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              Mmh, also ich weiss net. Wenn das ein Noob wie ich lese, klingt das alle garnicht so schnell. Die Graka klar, tolles Teil aber "Extreme Edition CPU (overclocked to 3.73GHz)". Also mein Uralt-Rechner hat auch 3,1 Ghz. :D



              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                Mmh, also ich weiss net. Wenn das ein Noob wie ich lese, klingt das alle garnicht so schnell. Die Graka klar, tolles Teil aber "Extreme Edition CPU (overclocked to 3.73GHz)". Also mein Uralt-Rechner hat auch 3,1 Ghz. :D
                3GHz und 3GHz sind net das selbe ;) Heutzutage können Prozessoren mit nur einem Tackt schon um ein Vielfaches mehr an Befehlen verarbeiten als die alten Rechner. Hinzu kommt noch, dass die Bauteile eines Prozessors mittlerweile weit enger beieinander liegen. Bei einem standard Core 2 Duo liegen die mittlerweile bei 45nm im Vergleich zu vor kurzem noch gängigen 60nm. Damit haben sich die Wege von Operationen verkürzt was auch nen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Ebenso optimiert ist mitlerweile auch die Nutzung der Energie, wobei mittlerweile mehr für Rechenleistung aufgewendet werden kann, statt in Wärme. Kannst also alles net vergleichen. Ich bin mit meinem 2,6GHz mit nur einem Prozessor weit schneller als damals mit 3,2GHz Doppelprozessor.

                Meine Vorlesungen zu Prozessortechnik ist schon ne Ewigkeit her und bin auch eher der Softwaremensch, fals ich also mit was falsch liege, muss Bloody grad korrigieren ;)


                Online Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Am besten fasst es eigentlich noch dieser Link zusammen: http://www.maximumpc.com/article/features/core_i7_disected_and_benchmarked_everything_you_need_know_about_intels_nextgen_cpu

                  Was Dude sagte ist soweit schon korrekt ;)
                  Modernere Prozessoren haben nicht unbedingt eine höhere Taktfrequenz - sie erledigen statt dessen mehr Arbeit während eines Taktes mit höherer Bandbreite. Oben stand ja schon: selbst der langsamste Core i7 ist schon schneller als der alte Core 2 Quadcore in schnellster Ausführung.
                  Ausserdem wurde der Frontsidebus abgeschafft, und das ist ein Riesenfortschritt. Hyperthreading ist auch wieder mit an Bord - das war früher noch nicht ausgereift und ist eher gefloppt, heute allerdings ist es sehr effektiv in Verbindung mit der Mehrkern-CPU.

                  Naja, könnte jetzt ewig lange begeistert weiter tippen, aber du kannst dir auch einfach den Bericht angucken, alles kann ich jetzt auch net zusammenfassen :D Oder du wartest auf die ersten deutschen Berichte und Benchmarks, aber fest steht schon jetzt - Intel bläst mit dem i7 jede Konkurrenz weg :D