Die PS3-Spielekultur

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    Auf der Suche nach neuem Futter wird mir eben eines immer klarer:

    Für die PS3 gibt es zwar mittlerweile ein recht gut sortierstes Spieleangebot aber alle beschränken sich auf massig Action und heiße Gefechte. Dies ist ja nicht negativ und ich zock solche Games für mein Leben gerne aber man hat auch Momente, wo man es etwas ruhiger mag (ich zumindest immer mal).

    Will man also mal "gemütlich" ein Game zocken, so wird man keines finden für die PS3.
    Uncharted war zwar voll mit Action, hatte aber auch mal wieder ruhigere Passagen.

    Ansonsten, wenn ich meinen Stapel Games mal durchgehe, entweder Geballer vom Feinsten oder hitzige Rennspiele. Bei keinem dieser Vertreter kann man sich gemütlich zurück lehnen und zocken, überalls ist man doch relativ angespannt und lauert auf viele Kills oder eine gute Platzierung.

    Außer Oblivion fällt mir jetzt auch kein eines ein, welches einem mal ein wenig Spielefreiheit gibt oder dem Forscherdrang zugänglich wäre.

    Wie denkt ihr darüber ? Warum entwickelt sich das so bei der PS3 ?
    Auf der X360 gibts genügend Titel, bei denen man auchmal entspannt zocken kann aber Sony setzt hier anscheinend nur auf Action und nervenstrapazierende Kost.
    « Letzte Änderung: 13. August 2008, 11:41:38 von Necronomicon »


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      ohne Spaß, versuchs mal mit den Minigames.

      Echochrome und Elefunk z.B.

      Dann kommt da noch Little Big Planet.

      Ansonsten verstehe ich was Du meinst. Keine Ahnung, wahrscheinlich wollen die Kids von heute das primär...
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline blaubaum

      • Ich denke in Storyboards
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by blaubaum
        Genau darum bin ich so heiß auf Little Big Planet und Heavy Rain. Mit den Spielen kommt mal etwas Abwechslung in die Küche

        ps: MGS4 ist auch ruhig, wenn man schleicht und unauffällig bleibt. So kann MGS4 nicht nur ein verdammt geiles, sondern auch ein schönes Spiel sein. Genau darum hab ich's inzwischen 6. mal durchgespielt :D


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Klar, MGS4 kann man auf die Actionlastige und auf die Schleichlastige Art spielen aber sowas hat mir schon bei Splinter Cell nicht so zugesagt. Wenn Actionspiel, dann soll es auch Ballern und Explodieren aber halt einfach vom Genre her meine ich das  :)

          Echocrome und Elefunk war ich auch schon am Überlegen, ich seh mir nochmal paar Screens an.

          Little Big Planet ist mir dann glaube ich ein wenig zu verspielt...

          Richtig gute Adventures wären zB. mal eine Alternative aber da ist ja so gut wie gar nichts angekündigt. So im Stile von Black Mirror zB., sowas kann ja auch auf ner Konsole richtig Fun machen und einen fesseln.

          Aber so Games wo man in Ruhe seinen Charakter und seine Fähigkeiten aufleveln kann, kein linearer Spielverlauf, viele Items usw. da kommt einfach nix  :neutral:

          Die Ansprüche der Kids gehen mit Sicherheit in die Richtung, daß alles explodieren muß und man angespannt vor der Glotze hockt aber sind nur deren Meinungen ausschlaggebend bei Sony ? MS hat ja auch eine breitere Palette...


          Offline Exquisitor

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Exquisitor
            Es gibt ja immer noch die Sportspiele, da hat ja hier kaum einer eines. Sei es ein Fifa oder PES Teil, oder auch Skate. Da kann man doch wunderbar mal ne Stunde spielen, ohne Geballer und großartig Action. Und ein Fifa werd ich mir auf jeden Fall noch holen. Meine Fussballkarriere fing an mit International Superstar Soccer 64 und steht noch nicht vor dem Ende. ;)


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Naja, Olli, irgendwo haste schon Recht damit. Darauf wollte ich auch mit meinem Posting über den RPG-Mangel vor ein paar Wochen hindeuten...

              Spiel einfach Oblivion nochmal auf der PS3 ;) Bis du damit fertig bist kommen dann schon die ersten anderen RPGs, und dann sieht die Welt wieder besser aus :D

              Skate war auch ein guter Vorschlag von dir, Quisi, da kommt ja auch bald der zweite Teil...
              Fussball oder derartige Sportspiele wäre jetzt aber absolut nichts für mich :lol:


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by Necronomicon
                Ja, wenn dann mal einige RPGs kommen, hat man wenigstens schonmal eine gesunde Alternative aber ich meine halt auch andere Vertreter, Adventures und so weiter. Die mag zwar nicht jeder aber die können einen schon sehr fesseln, wenn man sich denn mit beschäftigen will  :P

                Ich hab auch schon überlegt ob ich mir Oblivion doch noch hole und das mal in Full-HD genieße aber der Preis schreckt mich da ab weil ich es auf dem PC ja wie gesagt so gut wie durch habe und auch das AddOn schon zu um die 50 %.

                Die ganzen FIFA und PES-Teile hab ich auf der PS2 immer dann gezockt, wenn mal ein Kumpel da war, mit dem man sich auch ein richtiges Turnier leisten konnte. Da gibts aber sehr wenige in meinem Freundeskreis, entweder Ego-Shooter oder halt nix zocken. Alleine zieht mich das gar nicht, online müßte ich es mal testen, stell ich mir aber schon spaßig vor.

                So Online mal Summer- oder Wintergames mit den üblichen Verdächtigen hier, das würde auch ne Menge Spaß machen, gibts da eigentlich was ? Mir ist nichts bekannt und auch nichts in Planung soweit ich weiß.

                Ich nutze die PS3 eben eigentlich nur noch Online, im Single wollte ich gestern mal wieder was zocken aber ich war dann soweit, daß ich sogar keinen Bock auf BFBC hatte und das hat mich schon ein wenig nachdenklich gemacht  :neutral:

                Am PC könnte ich rund um die Uhr zocken, da gibts ja für jede Gefühlslage genügend Futter ebenso auf der PS2 aber die Dreier ist nun schon so lange draußen und in dem Bereich zeichnet sich überhaupt nichts ab außer halt das ein oder andere interessante RPG, welches ja eh schon so gut wie gekauft ist ;)

                CoD4 hat in der Fangemeinde auf den Konsolen eingeschlagen wie eine Bombe und das ist für mich auch weiterhin DER Titel, zumindest online !
                Aber muß man immer auf Erfolgstiteln rumreiten und das ganze Genre dann so auskauen, daß es sich bald zieht wie Kaugummi ? Es kommen so viele gute Titel, viele Ego-Shooter auf die ich mich tierisch freue aber die Abwechslung bleibt einfach auf der Strecke. Bei der X360 halt genau das Gegenteil...
                « Letzte Änderung: 13. August 2008, 14:04:34 von Necronomicon »


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Je mehr du darüber schreibst, umso mehr wird mir bewusst dass es mir genauso geht :D

                  Bloß trifft es mich im Moment nur noch nicht so wirklich da ich bei Mangel an aktuellen Spielen dabei bin die ganzen PS1/PS2-Klassiker (zumindest mal die FF-Reihe, dann sehen wir weiter...) durchzuspielen, die ich früher nicht spielen konnte... Daher finde ich es nicht ganz so wild wie es spieletechnisch auf der PS3 gerade aussieht, weil ich immer noch was anderes zum Zocken hab. Und wenn ich damit fertig bin ist die aktuelle JRPG-Generation endlich da :D Hoffe ich zumindest.

                  Aber hast schon Recht mit allem was du schreibst. Wenn man nur die PS3 für sich betrachtet und dann mal zur Konkurrenz schielt sieht es wirklich düster aus.


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Moderator
                  • *****
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Wenn ich mal ein ruhiges entspanntes Spiel zocken will, nehm ich einfach das Sniper mit dem Schalli bei Batlefield Modern Combat. Ich weiss garnicht, was Ihr hier für Probleme habt. 8)



                    Online Janno

                      • I don't know you, but I think I hate you
                        • Show only replies by Janno
                      Jungens, mit der PS2 sah es damals auch nicht anders aus.
                      Da war lange nach dem ERscheinen nichts gescheites angekündigt. Doch ca. 1,5 -2 Jahre später kamen äußerst viele Knaller auf den Markt, dass es der Geldbeutel nicht mehr ausgehalten hat. Da konnte auch die xBox damals nichts dran ändern, dass die PS2 DIE Konsole schlechthin gewesen ist.
                      Die Geschichte kann sich mit der PS3 durchaus wiederholen.


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Jungens, mit der PS2 sah es damals auch nicht anders aus.
                        Da war lange nach dem ERscheinen nichts gescheites angekündigt. Doch ca. 1,5 -2 Jahre später kamen äußerst viele Knaller auf den Markt, dass es der Geldbeutel nicht mehr ausgehalten hat. Da konnte auch die xBox damals nichts dran ändern, dass die PS2 DIE Konsole schlechthin gewesen ist.
                        Die Geschichte kann sich mit der PS3 durchaus wiederholen.

                        Die Geschichte wird sich wiederholen 8)
                        Es dauert uns nur zu lange :D


                        Online Janno

                          • I don't know you, but I think I hate you
                            • Show only replies by Janno
                          Jungens, mit der PS2 sah es damals auch nicht anders aus.
                          Da war lange nach dem ERscheinen nichts gescheites angekündigt. Doch ca. 1,5 -2 Jahre später kamen äußerst viele Knaller auf den Markt, dass es der Geldbeutel nicht mehr ausgehalten hat. Da konnte auch die xBox damals nichts dran ändern, dass die PS2 DIE Konsole schlechthin gewesen ist.
                          Die Geschichte kann sich mit der PS3 durchaus wiederholen.

                          Die Geschichte wird sich wiederholen 8)
                          Es dauert uns nur zu lange :D
                          Bei der PS2 war es auch soooooo lange.
                          Bin noch guter Dinge.

                          Ich persönlich hätte auch schon mehr Spiele, wenn ich mehr Geld hätte :)

                          Und was hat die XBox360 schon für großartige und erwähnenswerte Exklusivtitel? Die haben Fable und Halo.
                          Wir hingegen haben MGS4, was beide zusammen locker in den Schatten stellt. Und wir kriegen noch ein Spiel von den Ico/Shadow Of The Colossus-Machern. Und ich bin mir sicher, dass das ebenso einschlagen wird.


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Ja, ich warte auch schon gespannt auf etwas RPG-lastiges.
                            War auch schon mehrmals kurz davor mir Oblivion doch noch zu kaufen.

                            Die Überflut an Ego-Shooter ist aber wirklich nicht von der Hand zu weisen.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by Necronomicon
                              @ Ash: Von dir hätte ich jetzt auch keine andere Antwort erwartet  :D

                              @ Janno: Mir geht es halt auch darum, daß die ganzen Spieleentwickler vor dem Release der PS3 ja dermaßen auf den Putz gehauen haben, was sie nicht alles aus der NextGen Technik herausholen können/werden und was sie alles für Ideen im Vorfeld hatten. Nun ist sie schon eine gute Zeit im Handel und es gab natürlich auch einige Kracher aber die Abwechslung bleibt echt auf der Strecke.

                              Auch für den PC kommen ja eben einige nette Adventures, nicht mehr OldSchool sondern mordern und frisch, warum keine Umsetzung für die PS3 ?

                              Ein Pressesprecher von Sony hat neulich mal erzählt, daß die Zockergemeinde nach Ego-Shootern schreit, natürlich macht sie das, mich mit eingeschlossen aber ich ess ja auch nicht jeden Tag nen Döner  ;)


                              Die Hoffnung liegt jetzt wirklich in den RPGs die angekündigt sind aber auch andere Genres sollten da nicht zu kurz kommen.

                              Bei der PS2 hatte es auch etwas gedauert, stimmt schon aber das Angebot war dann recht schnell breit gefächert.

                              Naja, alles Meckern bringt ja nix, wir müssen warten, was da kommt  :)


                              Man hat halt mittlerweile die wirklich wichtigen Titel durchgezockt und Online ist bei einigen eben das bekannte Problem, daß die Server leer sind.


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                Und was hat die XBox360 schon für großartige und erwähnenswerte Exklusivtitel?

                                Infinite Undiscovery :bawling:
                                Tales Of Vesperia :bawling:
                                Star Ocean 4 :bawling:


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show only replies by Masterboy
                                  ihr könntet Recht haben.

                                  Hey, ich hab mir grad nen Gameboy und 2 RPGs gekauft...  :lol:
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show only replies by Ash
                                    Und was hat die XBox360 schon für großartige und erwähnenswerte Exklusivtitel?

                                    Infinite Undiscovery :bawling:
                                    Tales Of Vesperia :bawling:
                                    Star Ocean 4 :bawling:

                                    Gears Of War 1&2, MassEffect, Dead Rsing...

                                    Von den Spielen selbst kann man die 360 wirklich nicht schlecht machen.


                                    Ein Pressesprecher von Sony hat neulich mal erzählt, daß die Zockergemeinde nach Ego-Shootern schreit...
                                    Und den Ash freut's :D Ich brauch echt nicht mehr, bestenfalls noch ThirdPerson-Dinger. 8)



                                    Online Janno

                                      • I don't know you, but I think I hate you
                                        • Show only replies by Janno
                                      Gears Of War 1&2, MassEffect, Dead Rsing...
                                      GoW1, MAss Effect sind aber auch für PC erschienen. Und Dead Rising kommt noch für Wii (und wahrscheinlich auch noch für PC).
                                      Also soooo exklusiv sind die für die Box auch nicht.


                                      Offline Ed

                                      • Die Großen Alten
                                        • "The Feminist"
                                          • Show only replies by Ed
                                        ohne Spaß, versuchs mal mit den Minigames.

                                        Echochrome und Elefunk z.B.

                                        Dann kommt da noch Little Big Planet.

                                        Ansonsten verstehe ich was Du meinst. Keine Ahnung, wahrscheinlich wollen die Kids von heute das primär...



                                        Nicht immer sind die Kids von heute schuld. Im Konsolenmarkt ist schon lange lange der Zielmarkt demographisch gesehen viel weiter ins Erwachsenenalter gerutscht. Der durchschnittliche Zocker ist schon lange über 30, das sollte man nicht vergessen.

                                        @topic: Oli, vollkommen recht, wobei ich weniger ruhige Games vermisse als allgemein mehr Abwechslung. Hundertmillionen Shooter und noch n bissi andere Action und das wars :? man muss sich die Perlen echt rauspicken, monatelang drauf warten. Vorbei sind die Zeiten, als man noch Knaller liegen lassen musste, weil man keien Kohle mehr hat - jetzt ist schon 6 monate vorher freuen angesagt bis was rauskommt.x


                                        Offline blaubaum

                                        • Ich denke in Storyboards
                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by blaubaum
                                          Übrigens Necronomicon :!: Bald kommt Fallout 3 raus. Ein Spiel, das im Grunde genau wie Oblivion ist, nur spielt es in einer riesigen Endzeit-Welt. Ist auch von den gleichen Entwicklern wie Oblivion.

                                          Ich verspreche mir sehr, sehr viel davon. Alleine schon darum, weil ich Oblivion sehr gerne gezockt hätte, mir aber dieses Fantasy-Setting nicht so gefällt. Und jetzt gibts das gleiche Spielprinzip in einer drecken Endzeit-Welt. Uhhhhh, was freu ich mich.
                                          « Letzte Änderung: 16. August 2008, 18:01:55 von BlueTreeArrangement »


                                          Offline Necronomicon

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Necronomicon
                                            Fallout 3 steht bei mir auf Platz 1 von den Must-Haves  ;)
                                            Da bin ich schon richtig heiß drauf, weil es endlich mal Abwechslung bringt.


                                            Offline Ash

                                            • der Werbe-Bot
                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Tod durch SnuSnu
                                                • Show only replies by Ash
                                              Also wenns sich der Necro holt, muss ich es ja kaufen. 8) Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass man es auch online zocken kann. :D



                                              Online Janno

                                                • I don't know you, but I think I hate you
                                                  • Show only replies by Janno
                                                Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass man es auch online zocken kann. :D
                                                Das war 'n Scherz, oder?  :confused:


                                                Offline blaubaum

                                                • Ich denke in Storyboards
                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by blaubaum
                                                  Also wenns sich der Necro holt, muss ich es ja kaufen. 8) Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass man es auch online zocken kann. :D
                                                  Stell ich mir schwierig vor. Was Deatmatch-mäßiges sollteste zumindest schonmal nicht erwarten. Oder gabs sowas auch bei Oblivian?

                                                  Fallout 3 ist eig. mehr mit Handlung und so :lol: Man beginnt das Spiel als Baby. Bei der Geburt kann man sein Geschlecht auswählen und dann spielt man das gesamte Leben des Charakters. Als Teenager kann man das Aussehen festlegen und dann altert man richtig im Laufe der Zeit. Hammer.


                                                  Offline Ash

                                                  • der Werbe-Bot
                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                    • Tod durch SnuSnu
                                                      • Show only replies by Ash
                                                    Jaja, ich dachte aber es ist so wie ein Online-RPG. Schade.. Ich glaube, dann kaufe ich es mir verspätet. :P