REVIEW: Der letzte Kuss (The last Kiss)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Der letzte Kuss (The last Kiss)





    Inhalt:

    Michael (Zach Braff) ist 29, hat einen guten Job als Architekt und sein Privatleben läuft toll.
    Er ist seit 3 Jahren mit der attraktiven Jenna (Jacinda Barrett) zusammen, sie erwarten ein Baby und sind rundum glücklich.

    Richtig :?:  Nein :!:

    Michael ist alles andere als glücklich. Er steck in einer Krise die anscheinend so viele junge Männer um das 30 Lebensjahr bekommen. Seinen Kumpels Chris (Casey Affleck) & Izzy (Michael Weston) geht es ähnlich. Chris ist schon verheiratet und hat ein kleines Baby mit dem er und seine Frau überfordert sind. Es kommt ein ums andere Mal zum Streit zwischen beiden. Izzy ist todunglücklich weil er von seiner langjährigen Freundin Arianna (Marley Shelton) verlassen wurde. Kenny (Eric Christian Olsen) hingegen, der dritte gute Kumpel von Michael, lebt sein Leben, ist ungebunden, arbeitet als Barkeeper und schleppt eine Frau nach der anderen ab. Aber nicht nur die Jugend hat ihre Probleme. Jennas Eltern stecken ebenfalls in einer Krise. Jahrzehnte lang mehr oder weniger "glücklich" verheiratet, möchte Jennas Mutter ihr Leben ändern. Sie will jemanden der sie liebt. "Einen Menschen aus Fleisch und Blut", wie sie sagt. Der Alltag in einer  Beziehung zerstört eben viel, wenn man nicht in der Lage ist, sich das Besondere zu bewahren. Kein leichtes Unterfangen…für niemanden!

    Zurück zur eigentlichen Story...

    Michael denkt in der letzten Zeit viel über sein Leben nach und hat das Gefühl, dass alles durchgeplant ist, sein Leben vorbei wäre und keine Überraschungen mehr für ihn bereit hält. Als er eines Tages auf der Hochzeit eines guten Freundes die wunderschöne und verführerischen Kim (Rachel Bilson) trifft, ändert sich alles…





    Meinung:

    Ein schöner Film! Zach Braff der hier wie in Garden State einen jungen Mann spielt, der herausfinden muss, wo sein Leben hinführt, glänz einmal mehr sehr überzeugend und liebenswert in der Hauptrolle. Das Skript ist adaptiert und stammt von Drehbuchautor (L.A. Crash & Million Dollar Baby) und Regiseur (L.A. Crash) Paul Haggis und ist so einfach wie genial. Mit den guten und ebenso überzeugenden Darstellern kann man sich sehr gut identifizieren, besonders wenn man irgendwo in den 20ern steckt und auf die Schallmauer 30 zufliegt. Ein ausgesprochen gutes Händchen wurde auch beim schönen OST gewählt, welcher immer passend ist und ins Ohr geht. Songs wie "Chocolate" von Snow Patrol oder "Ride" von Cary Brothers passen perfekt. Das Thema des Films ist sicher nicht neu, dafür aber um so mehr mit dem nötigen Fingerspitzengefühl umgesetzt und geht absolut ans Herz – zumindest bei mir war das so. Witzige Szenen gibt es auch genügen zu sehen und ich habe nicht wenig gelacht. Die Szene des Junggesellenabschieds ist super oder auch sehr witzig und liebenswert sind zwei kleine Szenen in denen sich der Nachbar (ein 210m großer schwarzer Hühne) so liebenvoll nach Michael erkundig und kümmert, als er von Jenna ausgesperrt wird. Es sind viele kleine Szenen die hängen bleiben. Seien sie witzig oder traurig/tragisch – der Film gibt viel.





    Fazit:

    Wer auf Filme wie Garden State, Elizabethtown, Beautiful Girls oder Cashback steht, der wird an The Last Kiss nur schwer vorbeikommen.
    Er hat mich persönlich sehr berührt und auch zum nachdenken gebracht, weil er verdammt nahe am Leben ist.
    Für den Einen mehr, für den Anderen weniger. Mich hat er jedenfalls voll erwischt!



    Das wichtigste Zitat aus dem Film ist von Jennas Vater Stephen (Tom Wilkinson), der Michael folgendes sagt:


    "Was Du fühlst bedeutet nur etwas für Dich.
    Aber es zählt nur das, was Du den Menschen antust, die Du vorgibst zu lieben.
    Das ist von Bedeutung! Das ist das Einzige was zählt!"



    Mich hat dieser Satz sehr berührt, weil er einfach wahr ist und so unglaublich gut zu den letzten Wochen in meinem Leben passt. Er hätte für mich nur leider etwas früher kommen müssen, um mich zum nachdenken zu bringen...





    Der letzte Kuss :arrow: :8.5:
    « Letzte Änderung: 15. Dezember 2010, 17:06:48 von Flightcrank »



    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Danke, wird gekauft!!!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs



      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        kann gut verstehen dass dieses Thema gerade wie die Faust aufs Auge passt in Deiner Situation.

        Interessiert mich auch.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Online Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Ein sehr schönes Review zu einem wundervollen Film. Kann dich nur bestätigen und freut mich sehr dass dir der Film auch so gut gefallen hat wie mir - wobei mir das eigentlich vorher schon klar war, ich hätte die Welt nicht mehr verstanden wenn der gerade dir nicht gefallen hätte ;)

          Für mich persönlich ist der Film sogar besser und ergreifender als Elizabethtown und die anderen Beispiele.


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Ein sehr schönes Review zu einem wundervollen Film. Kann dich nur bestätigen und freut mich sehr dass dir der Film auch so gut gefallen hat wie mir - wobei mir das eigentlich vorher schon klar war, ich hätte die Welt nicht mehr verstanden wenn der gerade dir nicht gefallen hätte ;)

            Für mich persönlich ist der Film sogar besser und ergreifender als Elizabethtown und die anderen Beispiele.
            Danke Andy. Das war echt super Tipp von Dir. Zu 100% genau mein Ding und wie Greg schon richtig sagte, er passt im Moment sprichwörtlich wie die Faust aufs Auge. Ich werde ihn mir wohl demnächst noch mal ansehen...


            Offline dead man

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by dead man
              Hab den ja auch erst vor kurzem gesehen und kann das Review nur bestätigen. Absolut genialer Film, der mich mehr als Elizabethtown und Cashback ergriffen hat.
              Absolutes Must Have für alle die mit oben genannten was anfangen konnten  :!:

              Achso:
              Bei mir wars sogar ein 8,5-9er
              « Letzte Änderung: 25. August 2008, 17:42:19 von dead man »


              Offline blaubaum

              • Ich denke in Storyboards
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by blaubaum
                Wie auf einmal alle auf den Film fliegen...

                Ich werd ihn mir heute Abend auch nochmal geben. Da muss doch irgendwas dran sein?! Beim letzten Mal hab ich ihn mittendrin ausgemacht, weil er mir auf die Nüsse ging. Mal sehen was heute Abend geht :D

                Ich finde aber jetzt schon, dass ein Vergleich mit Garden State oder Elizabethtown GEWATLTIG hinkt.


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis

                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Guter Film, kommt bei mir gegen "Elizabethtown" aber nicht an.

                  Habe am Anfang eigentlich eine reine Komödie erwartet und war sehr überrascht, das der Film einiges an Tiefgang bietet und eigentlich mehr "Drama" ist.


                  Online Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Da werd ich an dem Film wohl auch nicht vorbei kommen, wie...?
                    Daran führt auch für dich kein Weg vorbei.


                    Offline blaubaum

                    • Ich denke in Storyboards
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by blaubaum
                      Kacke! Der ist ja wirklich gut! Was hat mich denn letztens geritten? Vermutlich nichts :( Jedenfalls hat mir der Film diesmal bestens gefallen. Die letzten 15-20 Minuten waren besonders gut. Ausserdem will ich jetzt mit Rachel Bilson Liebe machen. Noch mehr als zu OC-Zeiten :lol: Kurze Sätze wirken Debil, gehen aber schneller als lange. aloha!

                      :arrow: 7,5-8/10


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Da werd ich an dem Film wohl auch nicht vorbei kommen, wie...?
                        Nö!  :) Ich guck mal, ob ich ihn Dir am Freitag mitbringe...  ;)

                        Guter Film, kommt bei mir gegen "Elizabethtown" aber nicht an.
                        Das ist bei mir ähnlich. "Elizabethtown" hat er für mich auch nicht kassiert. ;)

                        Kacke! Der ist ja wirklich gut! Was hat mich denn letztens geritten? Vermutlich nichts :( Jedenfalls hat mir der Film diesmal bestens gefallen. Die letzten 15-20 Minuten waren besonders gut. Ausserdem will ich jetzt mit Rachel Bilson Liebe machen. Noch mehr als zu OC-Zeiten :lol: Kurze Sätze wirken Debil, gehen aber schneller als lange. aloha!

                        :arrow: 7,5-8/10

                         :thumb:


                        Offline dead man

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by dead man
                          Der musste gestern nochmal sein:

                          The last kiss

                          beim zweiten mal war er sogar noch intensiver. Der OST ist auch sehr cool, vor allem Imogen Heaps Track stellt für mich das da, was Frou Frou - let go in Garden State ist.

                          9/10


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            ...vor allem Imogen Heaps Track stellt für mich das da, was Frou Frou - let go in Garden State ist.
                            Jepp, das is auch ein super Track!


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Endlich gesehen. Jap, für mich ganz klar eine 8,5/10 - wenn nicht eine 9! Man hätte mich aber vorwarnen sollen, den Film NICHT mit einer Frau anzusehen - das tue ich nicht mehr! Wenn ich gewusste hätte, wie negativ sich der Film auf deren Stimmung auswirken kann, hätte ich lieber Dirty Dancing eingelegt!

                              Eine Komödie ist es bei WEITEM nicht! Klar, er hat gute lustige Szenen, aber als es dann drum geht und alles bei jedem zusammenbricht - da is nix mehr mit Lachen. Das ist bierernst und es ist mehr als real! Das Einzige was mich störte war das Ende mit dem rumgesitze vor der Türe - das hätte man etwas verkürzen können, da es wieder etwas unreales einfliessen lässt - wobei die endliche Schlußszene dann doch weider perfelt war.

                              Sehr viel Wahrheit in einem super Film mit genialen Darstellern!
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show only replies by Masterboy
                                Endlich gesehen. Jap, für mich ganz klar eine 8,5/10 - wenn nicht eine 9! Man hätte mich aber vorwarnen sollen, den Film NICHT mit einer Frau anzusehen - das tue ich nicht mehr! Wenn ich gewusste hätte, wie negativ sich der Film auf deren Stimmung auswirken kann, hätte ich lieber Dirty Dancing eingelegt!

                                tja, da gibng danach wohl nix mehr!?  :lol:
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  "Alle Männer sind Schweine..." muss ich noch was sagen?
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Ed

                                  • Die Großen Alten
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    Mmh, Cashback wurde soeben um diese Perle (!?) ergänzt auf der Kaufliste - muss leider noch ne ganze Weile warten :?


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Der is absolut super Matze - da machst nix falsch. Ich wiederum werd mich jetz mal um Cashback kümmern. Den hier schau ich mir "in Ruhe" die Tage auf jeden nochmal an - hat im Übrigen für mich auch viel von BEAUTIFUL GIRLS
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        Endlich gesehen. Jap, für mich ganz klar eine 8,5/10 - wenn nicht eine 9! Man hätte mich aber vorwarnen sollen, den Film NICHT mit einer Frau anzusehen - das tue ich nicht mehr! Wenn ich gewusste hätte, wie negativ sich der Film auf deren Stimmung auswirken kann, hätte ich lieber Dirty Dancing eingelegt!

                                        Eine Komödie ist es bei WEITEM nicht! Klar, er hat gute lustige Szenen, aber als es dann drum geht und alles bei jedem zusammenbricht - da is nix mehr mit Lachen. Das ist bierernst und es ist mehr als real! Das Einzige was mich störte war das Ende mit dem rumgesitze vor der Türe - das hätte man etwas verkürzen können, da es wieder etwas unreales einfliessen lässt - wobei die endliche Schlußszene dann doch weider perfelt war.

                                        Sehr viel Wahrheit in einem super Film mit genialen Darstellern!
                                        Freut mich!  :biggrin:


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          @Greg: Schon gesehen? Du hattest ihn doch im Müller mitgenommen... ;)


                                          Offline Masterboy

                                          • aka Gregor
                                          • Administrator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Masterboy
                                            Wochenenende, Freundin will den auch sehen. Die ist sonst böse wenn ich den ohne sie gucke  :)
                                            « Letzte Änderung: 24. September 2008, 15:09:36 von Masterboy »
                                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                            Offline dead man

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by dead man
                                              Wochenenende, Freundin will den auch sehen. Die ist sonst böse wenn ich den ohne sie gucke  :)

                                              den beim ersten mal mit Freundin zu sehen, halt ich für etwas kritisch, da er doch zwischen Männern und Frauen spaltet..