THE SIGNAL

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    THE SIGNAL

     :D

    Der Film ist so cool der ist nen eigenen Review-Thrad wert ! :!:

    Der Thread im Neuigkeitenforum mit schon viel mehr Reviews und Infos und Trailer und so:
    http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=10327.0

    Der Film ist ne BHombe...  :thumb:

    die OFDB:
    http://www.ofdb.de/film/120385,The-Signal


    Originaltitel:    Signal, The
    Herstellungsland:    USA
     
    Erscheinungsjahr:    2007
    Regie:    David Bruckner
    Dan Bush
    Jacob Gentry

     
    Darsteller:    Chad Mcknight
    Cheri Christian
    AJ Bowen


    etwas von http://www.dasmanifest.com/01/signal.php


    Auf seine Weise ist THE SIGNAL der Film, auf den man in den vergangenen Jahren mit Spannung gewartete hat. Jetzt, wo die hochwertigen DV-Kameras nicht nur billig zu bekommen sind, sondern auch noch verdammt gute Farben und neue Freiheiten, was das Licht angeht, bieten, wurde es echt an der Zeit, dass sich ein neues Guerilla-Kino ausbildet, dass mit ungezähmter Energie und Kreativität nach vorne prescht. Was David Bruckner, Dan Bush und Jacob Gentry hier in Co-Regie abbrennen hat in dieser Hinsicht wirklich einmal Signal-Wirkung.
    Die Bezüge zu Romero in seinen besten DAWN OF THE DEAD/THE CRAZIES-Zeiten oder auch die apokalyptischen Untergangsszenarien eines J.G. Ballard sind zwar noch zu erkennen, jedoch ist THE SIGNAL alles andere als Fanboy-Kino. Ausgehend von der Idee eines TV/Audio-Signals, welches plötzlich alle Kanäle belegt und bei seinen Konsumenten die Mordlust freilegt, wird hier visuell gekonnt und überaus intelligent ein Untergangspanorama aufgefahren, bei dem einem echt die Spucke wegbleiben kann.
    Untergliedert in drei Kapitel bleibt der Film dabei immer ganz nah dran an seinen Figuren und deren Überlebenskampf, respektive Amoklauf. Bruckner, Bush und Gentry haben dabei eine erstklassige Riege von zumeist Theaterschauspielern zur Hand, die sich hier aber auf einem mindestens ebenso thightem, wie erstklassigen Skript beweisen dürfen.
    Auch wenn jeder der drei Regisseure schwerpunktmäßig eines der drei Kapitel des Films inszeniert hat, so ist hier am Ende doch alles andere als ein Episodenfilm entstanden. Zwar differieren die einzelnen Teile leicht stimmungsmäßig von blankem Terror über schonungslosen Zynismus bis hinein in die Ausweglosigkeit, jedoch läuft der Film dabei nicht eine Minute Gefahr auseinander zubrechen.........





    So, und jetzt meine Meinung: Der Film rockt !!
    Da hätten wir zum einen ein wirklich cooles Endzeitszenario, ähnlich 28 DaysLater oder dem Dawn-Remake, nur das die wie tollwütig rennenden Zombies hier (ich weiß ich weiß das sind ja gar keine Zombies... ;) ) tatsächlich KEINE Zombies sidn !!  :P Also kann hier keiner meckern von wegen ihm wären die Schlaftablettenzombs lieber.  ;) Nein, hier sind die wie tollwütig rennenden Verrückten wirklich nur... Verrückte. Un das kommt teils sooo schräg, skuriel, teils fast komisch rüber, dann wieder so hart, ernsthaft... aber der Reihe nach.

    Es geht hier um ein Signal, das durch Fernseher , Radio, Telefon, ect... in die Köpfe der Menschen eindringt und sie mal mehr mal weniger, austicken läßt. Aber so richtig schräg mit schizophrenen Hallozinationen, Paranoia, ... Wahnsinn. Gut die Hälfte der Menschheit tickt sofort völlig aus und fängt an sich gegenseitig mit Kettensägen und Gartenscheren nieder zu metzeln. Bei anderen setzt der Wahnsinn eher schleichend ein. Ich denke mal niemand der sofort völlig ausgetickten und viele der mehr oder weniger (noch?) Normalen überleben auch nur die Erste Nacht, und wer zufällig überlebt den erwischt die schleichende Paranoia.
    Die "Heldinn" (?) der Geschichte zum Beispiel erlebt den Anfang des Szenarios so: Sie geht zur Dusche, nebenan fängt ihr Mann mit zwei seiner Kumpel zum streiten an, plötzlich tickt ihr Mann völlig aus und erledigt einen seiner Kumpel mit einem Baseballschläger. Mit dem anderen liefert sich dieser dann eine Schlägerei, die die Heldin Maya zur Flucht nützt. Sie stürtzt aus der Wohnung und wird promt am Flur draußen von einem Leatherface-Typen mit einer Heckenschere Bedroht, sie stolpert durch den mit Leichen übersähten Gang , Flüchtet in eine Wohnung, sperrt sich dort ein und wartet geschockt bis draußen alles still wird.Totenstill!
    Dann verläßt sie die Wohnung wieder, die Handlung geht weiter.... aber es gibt nicht mehr so viele Amok-Verrückte die haben sich alle abgeschlachtet, sondern nur noch sie und ... ja und. Halbwahnsinnige! Verwirrte, verstörte , agressive Meschen die zwischen Wahnsinn und Vernunft pendeln und nicht dazwischen unterscheiden können. Jeder kommt sich im Recht vor, allen kommt ihr irationales verrücktes verhalten absolut logisch und vernünftig vor.
    Später kommt eine geile Situation, in der sich drei Überlebende in einem Haus zusammenfinden: Einer ist semi-Verrückt und pendelt mal mehr mal weniger irgendwo dazwischen. Die beiden anderen sind jedoch völlig daneben. Aber keiner weiß es, jeder glaubt im anderen irgendwen anderes zu erkennen, einer hält die Frau für Seine Frau, die Frau denkt die beiden anderen währen Partygäste , während der Dritte wenigstens halbwegs vernünftige mitspielt und sich selbst darin verrent.
    Letztendlich ist es so, das JEDER Mensch für sich ganz alleine ist, denn es gibt niemanden mehr auf diesem Planeten, dem er trauen kann! Wie soll er entscheiden, wer verrückt ist und wer nicht, wer hinterrücks austicken kann... und sich dabei nicht mal selber sicher sein kann, ob er wirklich Vernünftig, oder auch blos ein paranoider Verrückter ist ?
    Eine Situation, aus der es keinen Ausweg geben kann... oder zumindest keinen vernünftigen.  ;)

    Sehr geil fand ich, das man den 3 Episoden wirklich jeweils einen unterschiedlichen Stil anmerkt, ist doch jede Episode zumindest Schwerpunktmäßig von einem anderen Regiesseur.
    Der FIlm fängt an, die erste Episode, wie ein Thriller oder durchaus auch Horrorfilm, hat mich durchaus an Bodysnatchers erinnert. Eine Welle, die sich langsam aufbäumt , beginnender Wahnsinn, spannend, interessant und vielversprechend... aber ich hatte vorerst noch nicht die riesen Erwartungen.
    Überrascht (und erwischt!!!) hat mich dann die zweite Episode, die wird ja richtig komisch !!!  :biggrin: Ich hab mir schon sowas gedacht wie "Hey, der ist ja plötzlich richtig komisch, war der vorhin auch schon so lustig hab ich was verpasst..?" Aber nein die Comedy-Elemente kommen jetzt erst. Saugeniale Situationskomik !!! Hier passiert die Episode die ich oben schon beschrieben hab, die drei mehr oder weniger Verrückten in der Wohnung der Frau. Diese Situation mit den drei schrägen skurielen Typen, die alle in ihrem eigen Film drin sind und sich zufällig doch irgendwie zusammen raufen, bietet sehr viel Platz für Situationskomik: Teils einfach nur schwarz, teils fast Funsplatter-mäßig, teils sogar Bodymoviemäßig mit blöden/coolen Sprüchen. Über einen blöden Spruch konnten sogar die Protagonisten lachen, beide stehen bewaffnet vor der Tür, einer läßt einen blöden Spruch ab, beide fangen auf den Schlag zumkichern an... und ich lach auch laut los, nicht über den doofen Spruch, sondern einfach weil es so schön und unerwartet war, die beiden plötzlich über sich selbst lachen zu sehen.  :D Saucool!
    Die Dritte Episode ist dann die Horrormäßigste, und auch die verwirrendste. Hier ist es dann auch einem Zuschauer wie mir schwer gefallen, zwischen der Realität, und schizophrenen Wahngebilden zu unterscheiden. Ich war mir ein paar Mal nicht sicher ob das, was ich da sehe, wirklich passiert, oder nur Wahnvorstellung ist. Teils bin ich da jetzt noch nicht ganz sicher, ich werde mir den Film auf jeden Fall nochmal ansehen müssen, logisch wirklich ganz folgen konnte ich der Handlung am Schluß nicht mehr so ganz... aber das war mir völlig egal. Ich war schonm zu sehr fasziniert von dem Szenario, das  da geboten wird.
    Das Ende ist dann horrormäßig hart und düster.

    Toller Film !! Ihr seht ja wieviel ich dazu schreiben konnte...  ;)

    Ich vergebe vorab 8 von 10 Punkten mit der Tendenz nach höherem !
    « Letzte Änderung: 26. August 2008, 22:58:10 von ap »


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Klingt alles sehr gut, aber du musst net alles gleich fett schreiben :p ;)


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        Klingt alles sehr gut, aber du musst net alles gleich fett schreiben :p ;)

        hatte nur einn "/"-Strich vergessen.  ;)


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Habe den Film erst eben in der Leihe gesehn, werde ihn morgen direkt mal ausleihen, was ich eh vorhatte.



          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Saugeil, danke ap! Ich wusste der Film is 'ne BOMBE!  :biggrin:  ;)

            Die DVD wird blind gekauft...


            Offline Hellseeker

            • aka Patrick
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Hellseeker
              Yep, toller Horrorfilm, der mal nicht nach Schema F verläuft und auch handwerklich sehr gut gemacht ist. 7.5/10
              die kommt noch... irgendwann...


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Der Trailer damals gefiel mir ja gut - das klingt ebenso super. Wird mal geliehen
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline dead man

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by dead man
                  Trailer fand ich sehr beeindruckend, der wird mal blind gekauft  :!:


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Na ja ... hab den auch vor kurzem gesehen ... dachte ich hätte was dazu geschrieben, find aber nix.

                  Ich persönlich fand ihn ganz nett, aber nichts besonderes ... hab nach dem Trailer viel mehr erwartet!

                  Ausserdem fand ich die Episoden im Einzelnen auch nicht sehr gelungen. Die erste ist noch die Beste, schön düster und spannend...aber die 2te geht dann ruckartig in eine Comedy-Nummer über, was ich total unpassend fand. Die Spannung war komplett dahin. Der letzte Part ist dann auch eher ... na ja ...

                  knapp 6/10 - nichts, was ich mir ein 2tes Mal ansehen geschweigedenn kaufen würde.


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Hmm der Trailer hat mich ja auch voll gepackt.
                    Schön, dass der schon raus ist, wie so oft hoffe ich mal, dass der bei uns in der Theke steht.


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank

                      The Signal :arrow: 6/10
                      Öhm, kein Plan wie ich den Streifen bewerten soll.  :confused:  Eigentlich müsste man ihn in 3 Teilen bewerten – so wie der Film auch aufgeteilt ist. 3 Teile mit 3 verschiedenen Regisseuren. Ich war schon etwas enttäuscht und hatte mir deutlich mehr versprochen. Den ersten Teil würde ich 8/10 geben – hat mir echt gefallen. Der zweite Teil hat dann irgendwie gar nicht so richtig reingepasst und bekommt vielleicht gerade so 5/10. Der letzte Teil wollte auch nicht so recht bei mir zünden und bekommt vielleicht 6/10. Naja, ich weiß auch nicht…da war deutlich mehr drin :!:


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Die Großen Alten
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Das sehe ich ganz genauso. Part1 war wirklich unglaublich vielversprechend. Wäre der Film so weitergegangen, hätte er am Ende sicherlich ne 7 oder ne 8 von 10 bekommen. Die letzten beiden Teile waren aber völlig unpassend und auf nem zu niedrigen Gesamtniveau. Die ganze Story hat sich einfach dämlich entwickelt.
                        Hatte den Film dann glaube ich in der Gesamtbetrachtung ne 5/10 gegeben gehabt oder vllt sogar nur ne 4,5/10.



                        Offline Evil

                        • Die Großen Alten
                          • Split Personality
                            • Show only replies by Evil
                          Ich fand den gar nicht so übel. Hab da schlimmeres erwartet. Die Idee mit dem Signal und der Massenpsychose war recht interessant. Klar man hätte mehr draus machen können...
                          Solider Endzeit-Thriller im Stil von End of the line, dem aber noch etwas an Abwechslung und Qualität fehlt. An der Idee sollte man aber zukünftig anknüpfen.

                          6.5
                          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis
                            Interessantes Experiment. Ein dreigeteilter Film von drei Regisseuren. Das macht sich stilistisch bemerkbar. Der Mittelteil sticht völlig heraus durch den Humor. Ich fand's dennoch lustig. Das erste Drittel war imo klasse. Quasi The Happening, nur gut  :D... und aggressiver. Das Schlussdrittel kriegt wieder die Kurve in diese Richtung, verwirrt jedoch etwas. Doch, durchaus interessanter Film.


                            Offline Ketzer

                            • Gefallener Engel
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Warum?
                                • Show only replies by Ketzer
                              kann mir mal jemand den Schluß spoilern?

                              (click to show/hide)
                              Can you tell my ghost
                              That he doesn't belong here anymore
                              Find another host
                              'Cause this is my soul, my soul



                              Offline Evil

                              • Die Großen Alten
                                • Split Personality
                                  • Show only replies by Evil
                                Ketzer: Ich muß das Ende noch mal schauen. Aber ja, da war glaub was...
                                *Noch mal die DVD aus dem Scharnk hol*
                                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                Offline Evil

                                • Die Großen Alten
                                  • Split Personality
                                    • Show only replies by Evil
                                  Ketzer:
                                  (click to show/hide)
                                  « Letzte Änderung: 14. November 2010, 11:09:23 von Evil »
                                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                  Offline Ketzer

                                  • Gefallener Engel
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Warum?
                                      • Show only replies by Ketzer
                                    so, gefällt auch nach Zweitsichtung.

                                    Interessanterweise finde ich die 2. Episode mit dem schwarzen Humor richtig gut.

                                    Den Schluß versteh ich aber immer noch nicht

                                    :7.5:
                                    Can you tell my ghost
                                    That he doesn't belong here anymore
                                    Find another host
                                    'Cause this is my soul, my soul