WAZ (aka "The Killing Gene")

Gast · 14 · 2850

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast


Das ungleiche Cop-Duo Eddie Argo (Stellan Skarsgard) und Helen Westcott (Melissa George) ist auf der Jagd nach einem Serienkiller.
Die Opfer haben allesamt eine merkwürdige Formel in die Haut eingeritzt bekommen, welche für eine wissenschaftliche Gleichung steht: Selbsterhaltung. Doch damit nicht genug. Einige Opfer weisen schlimme Verbrennungen auf, so als wären sie auf einem elektrischen Stuhl hingerichtet worden. Andere hingegen sind einfach nur grausam und fast bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt.
Schon bald dämmert es Detective Argo: Hinter den Morden kann nur die junge, eigentlich unscheinbare Frau Jean Lerner (Selma Blair) stecken. Alle Opfer haben eine Verbindung zu Jean ... und zu Eddie Argo ebenso.
Aus Jean Lerner ist eine skrupellose, brutale Serienkillerin geworden, die vor nichts halt macht, bis sie ihre Mission erfüllt hat.


"Wow!" sage ich da nur.
"WAZ" beginnt sehr ruhig, fast schon schleppend. Die erste halbe Stunde dieses Cop-Thrillers gestaltet sich demnach auch leider entsprechend zäh...was mich schon auf eine herbe Enttäuschung schließen lies.
Aber weit gefehlt: der urbane, beinharte Krimi entfaltet seine Story langsam, baut nach dem ersten Drittel aber dann konsequent immer mehr Spannung auf, um in einem blutigen und WIRKLICH überraschenden Finale sein Ende zu finden. Allgemein hat der Streifen so einige pfiffige Wendungen und Windungen parat, die zwar teilweise dann doch etwas over the top, aber im Endeffekt doch noch glaubwürdig und schlüssig rüberkommen.
Die Verstrickungen zwischen der brutalen Jugend-Gang, der tragischen Jean Lerner und Det. Argo und dessen Informanten Danny kommen nach und nach ans Licht. Und das fasziniert und fesselt den Zuschauer (nach den erwähnten Anfangs-Schwierigkeiten) dann doch ungemein.
Die Darsteller sind alle ordentlich, das Duo Skarsgard/George agiert überzeugend, allerdings fehlt den beiden etwas die Chemie, um als Ermittler-Duo komplett überzeugen zu können. Skarsgards Part an sich rockt aber.
Ebenso erwähnenswert ist auf jeden Fall Selma Blair ("Hellboy", "The Fog") als Serienkillerin Jean: mal eine ganz andere Rolle für sie! Und ihr Charakter ist ausgesprochen interessant angelegt, obwohl er erst im zweiten Teil des Films zur Geltung kommt. Ihre Beweggründe sind, wenn man das bei einem Serienkiller überhaupt sagen kann, "nachvollziehbar", obwohl sie über alle Grenzen hinweggeht und sogar
(click to show/hide)
.

Im Endeffekt ist "WAZ" ein kleiner, aber feiner Thriller mit guten Darstellern, einigen harten Effekten und ner ordentlichen,  im Verlauf des Films immer mehr faszinierenden Story.

7/10
« Letzte Änderung: 01. September 2008, 10:16:18 von Crash_Kid_One »


Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Das klingt doch mal nicht übel!
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Hier übrigens dann auch mal das dt. Cover:



    Finde ich allerdings weniger gelungen, da man damit scheinbar zu sehr an Filme wie "SAW" anlehnt.
    Obwohl es diverse Folterszenen gibt, hat das Ganze nicht wirklich viel mit "SAW" am Hut. Man sollte dadurch also keine falschen Erwartungen schüren.


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Das Cover hatte mich am WE abgeschreckt, als meine Freundin mir den im MM vor die Nase hielt, weil ich den kaufen sollte :lol:
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Ich meine alleine schon rückwärts gelesen und in dieser Typo, aber egal ;)

        Hört sich auf jeden Fall gut an, war auch ein FFF 07 Film und von demher sowieso immer auf meinem Radar!


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Wird für kleines Geld irgendwann definitiv in meine Sammlung wandern.

        Ed, das ist aber wirklich Zufall. Es handelt sich wie gesagt um eine Formel, das "A" ist auch kein A, sondern eigentlich ein Delta-Zeichen ;)


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Nene, ich weiß schon, ist mir eben aber so krass aufgefallen, weil das Artcover absolut im Saw Style mal wieder gemacht ist (siehe Fiver Fingers und Co. ) da habe ich mir den Schriftzug mal angesehen und da ist mir das aufgefallen, meinte nicht damit, dass die Macher, sehr wohl aber die Vermarkter das ausnutzen wollten...


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Ich finds wie gesagt auch zu verwirrend, die meisten Leiher oder Käufer würden, auch aufgrund der Tagline "Welche Qualen erträgst du?" auf einen SAW-Klon spekulieren (oder hoffen).

          Das alternative Cover oben gefällt mir da viel besser - und es passt auch eher zum Film.


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            Hier übrigens dann auch mal das dt. Cover:



            Finde ich allerdings weniger gelungen, da man damit scheinbar zu sehr an Filme wie "SAW" anlehnt.
            Obwohl es diverse Folterszenen gibt, hat das Ganze nicht wirklich viel mit "SAW" am Hut. Man sollte dadurch also keine falschen Erwartungen schüren.

            Jo, Eben Darum bin ich an dem Film bisher auch immer vorbei gegangen, das Cover ist echt mies... mal sehen vielleicht teste ich den doch mal bei Gelegenheit an.


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Kann dein Review in beinahe allen Punkten unterschreiben, bis auf den Punkt, dass ich Selma Blair nicht sonderlich gut fand - leider, ich hab ihn ihn zwei Etappen angesehen - habe ich von der ersten Hälfte kaum was mitbekommen, weil ich völlig unaufnahmefähig und müde war. Hab dann dennoch fertig geschaut ohne den ersten Teil nachzuholen - jetzt ärgerts mich doch fast ein bisschen, denn ich gebe diesem Film (ach ja, das war der zweite Punkt, richtig), der durchaus etwas auf der Saw Schiene daherkommt, noch nen halben Punkt mehr: 7,5/10


              Crash_Kid_One

              • Gast
              Das mit Selma Blair ist so ne Sache, kann mir vorstellen das sie als Darstellerin allgemein schon polarisiert...
              Aber das ist wieder Geschmackssache, ich fand z. B. Jodie Foster in "Die Fremde in Dir" überhaupt nicht überzeugend, fast schon fehlbesetzt - hinkt der Vergleich??? Hm, weiss net ;)

              Freut mich auf jeden Fall, das er dir gefallen hat - man muss nur wirklich "durchhalten" und die erste etwas zähe Hälfte hinter sich bringen, am Ende lohnt es sich.


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Absolut.

                Das mit Jodie Foster, ja das ist so ne Sache - der Vergleich passt eigentlich sogar ziemlich gut. Bei ihr war ich in dem Fall VÖLLIG zwiegespalten, manche Momente super, manche total beschissen. Selten eine Leistung gesehen (lag auch am Drehbuch, klar), die derart schwankhaft in ein und demselben Film war...


                Hi,

                ich stimme hier auch voll zu, dass das Cover besch... ist. Eigentlich bin ich auch davon ausgegangen, dass es mal wieder ein Saw-Klon ist, aber da tut man dem Film wirklich unrecht. Schade, dass der Film deshalb wohl in der Masse der Saw-Nacheiferer untergeht.
                Insgesamt war der Film schon sehr spannend, insbesondere Stellan Skarsgard hat mir sehr gut gefallen. Seine Rolle fand ich erfreulich vielschichtig angelegt und er hat sie auch sehr glaubhaft gespielt. Selma Blair fand ich eigentlich auch ganz gut. Weniger überzeugend fand ich den Charakter der Cop-Kollegin Helen Westcott.

                Die Story an sich fand ich sehr gut, nur wurde die Sache mit der dollen Formel etwas überstrapaziert. Das fand ich stellenweise etwas albern und konstruiert. Die zu Grunde liegende Idee ist ja ok, aber das hätte man doch auch etwas professioneller einbetten können.

                Ansonsten spannend gemacht, die Gewaltszenen sind nicht selbstzweckhaft sondern fügen sich angemessen in den Film ein. Ich würde auch 7/10 Punkte vergeben.

                Viele Grüße,
                Osolemio


                Offline Nation-on-Fire

                • Das Beste am Norden !
                • Die Großen Alten
                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                  Kann den Film auch weiter empfehlen.

                  Guter Thriller, der ein wenig spät auf Touren kommt, aber als ganzes definitiv überzeugen kann.

                  7 von 10 Punkten