REVIEW: Eine Leiche zum Dessert

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Schaut euch mal den Trailer des anderen Neil Simon-Films (The Cheap Detectiv) auf der DVD an. Da spielt Peter Falk die Hauptrolle und der wirkt ziemlich lustig. Den gibt es leider nicht auf DVD.
    http://www.ofdb.de/film/20523,Der-Schmalspurschnüffler


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Schaut euch mal den Trailer des anderen Neil Simon-Films (The Cheap Detectiv) auf der DVD an. Da spielt Peter Falk die Hauptrolle und der wirkt ziemlich lustig. Den gibt es leider nicht auf DVD.
      http://www.ofdb.de/film/20523,Der-Schmalspurschnüffler
      Ha, cool! Da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht!  :shock: Den Trailer kenne ich von der DVD!

      Die Inhaltsangabe klingt cool:



      Schmalspurschnüffler, Der (1977)

      Eine Inhaltsangabe von Moonshade

      Parodie auf "Der Malteser Falke" und "Casablanca": Lou Peckinpaugh (Peter Falk) ist ein billiger Privatdetektiv im San Francisco um 1940. Als sein Partner erschossen wird, hat er neben seiner netten Sekretärin auch gleich noch dessen Witwe am Hals und eine geheimnisvolle Unbekannte, die unter falschem Namen ihn für die Suche nach einer Reihe verschollener diamantener Eier engagieren soll. Zahlreiche andere Gauner mischen ebenfalls mit wie der fette Jasper Blubber (John Houseman) oder der eklig parfümierte Pepe Damaskus. Als dann auch noch eine lang verschollene Liebe, Marlene Duchard aus dem Land verschwinden muß, läuft Lou zur Höchstform auf und legt sich auch mit Nazis an...




      Vielleicht kann den ja jemand besorgen?  :)


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Das klingt echt ma geil! Ich schau mich mal um
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
        • Moderator
        • *****
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          So, auf Markus' Wunsch ein paar Worte, da ich den Film erst wieder gesehen hab.


          Die perfekte Parodie auf die schönen alten Krimi-Schinken in Edgar-Wallace- und Agatha-Christie-Manier. Hier ist sehr subtiler Humor angesagt, fast jeder Spruch ist ein Hammer. Die Idee große literarische Figuren des Detektivkrimis zu parodieren ist absolut gelungen, sei es im Falle von Miss Marple, Hercule Poirot oder Sam Spade. Absolut überragend ist Peter Falk als zynischer, leeeicht rassistischer und sexisitscher Sam Diamond, dem nichts heilig ist, und der auch mal im Homosexuellen-Milieu ermittelt ("Alles Verdächtige, Engelchen."). :D
          Und das fiel mir wieder besonders auf: Sprüche gegen Frauen, gegen Alte, Behinderte, Ausländer (Japaner, Chinesen, Franzosen/Belgier), hier wird einfach wunderbar auf die Kacke gehauen, ohne dass der Humor je platt oder deplatziert wirkt.
          Mit 90 Minuten ist der Film kurz und knackig und weist keinerlei Längen auf. Die Auflösung ist enorm unterhaltsam und durchaus gelungen. Nach besagten 90 Minuten ist dieses Meisterwerk der detektivischen Lachsalven (leider) vorbei.

          In diesem Sinne: "Engelchen...Das letzte Mal als ich eine Frrrrau vertrrrraut hab, das war '45 in Paris. Zwei Tage später sind die Deutschen in Frankreich einmarschiert." :D


          Meine Wertung: :arrow: 10/10 - perfekt in dem, was er tut.


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            In diesem Sinne: "Engelchen...Das letzte Mal als ich eine Frrrrau vertrrrraut hab, das war '45 in Paris. Zwei Tage später sind die Deutschen in Frankreich einmarschiert." :D
            :D


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Eine Leiche zum Dessert
              Herrliche Parodie auf alle (damals) gängigen Detektiv-Filme. Gute Pointen und großartige Besetzung. Allerdings muss ich mir den noch mal im O-Ton anschauen, weil die Synchro mit einigen Gags so ihre Probleme hatte.
              Ich hatte damals das Buch, auf dem der Film basiert, an einen Schulkameraden verliehen... und nie wieder gesehen. Hab's mir jetzt über ama gebraucht (oop) wieder geklickt. Das will ich unbedingt noch mal lesen.
              :thumb: :thumb: :thumb:


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                Der Vollständigkeit halber:
                Der Millionär Twain läd die fünf größten Privatdetektive der Welt auf sein Anwesen ein, um einen Mord aufzuklären...den Mord an ihm.

                Soviel zur Handlung. In dieser großartigen Komödie wird die Krimi-Literatur (und die entsprechenden Filme) herrlich durch den Kakao gezogen. Bekannte Ermittler-Größen werden hier parodiert und in die aberwitzigsten Situationen gebracht. Der Film quillt bald über vor grandiosen Dialogen und Einfällen, da bleibt kein Auge trocken. Wer den nicht schaut, dem ist nicht mehr zu helfen.
                :D

                Und heute lag das gute Stück im Briefkasten, und das auch noch in genau der Ausgabe (und Auflage), die ich damals gekauft und gelesen hatte... vor 26 Jahren...  :shock:



                Da freu ich mich richtig drauf!  :biggrin:



                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Ich habe ihn auf gut Glück fürs HFT am Wochenende mal eingepackt und er ist tatsächlich als erster Streifen gelaufen. Und YES, er kam in der Runde größtenteils gut an und viele kannten ihn noch nicht. :biggrin:

                  Bei mir krazt er mittlerweile sogar an der  :10:


                  Auf dem HFT...

                  :dvd:
                  Eine Leiche zum Dessert :9.5:
                  Gott wie ich diesen Film liebe! Einfach nur genial... :D