Der Baader Meinhof Komplex

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nation-on-Fire

  • Das Beste am Norden !
  • Die Großen Alten
    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
      • Show only replies by Nation-on-Fire
    Die SuFu hat nix ausgespuckt.....




    Der Film wird am 25.09.2008 offziell in unseren Kinos starten, die Premiere ist wohl heute abend.

    Eine kurze Zusammenfassung, entnommen von der Seite Filmreporter.de :

    "Die Bundesrepublik Deutschland steht in den 1970er Jahren vor einer Zerreißprobe. Nach der Gründung der linksextremistischen Rote Armee Fraktion (RAF) kann sich keine hochrangige Persönlichkeit mehr sicher fühlen. Die Gruppe um die Anführer Andreas Baader (Moritz Bleibtreu), Ulrike Meinhof (Martina Gedeck) und Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek) hat dem westdeutschen Staat den Krieg erklärt. Sie will nicht länger hinnehmen, dass die Regierung die US-Politik in Vietnam, dem Nahen Osten und der Dritten Welt unterstützt. Die Bewegung fordert bald erste Todesopfer, Entführungen und Morde gehören zu ihrem Repertoire. Horst Herold (Bruno Ganz), Leiter des Bundeskriminalamts, setzt alles daran, die Mitglieder der RAF dingfest zu machen. Er will verstehen, woher der Hass der Terroristen kommt. Gleichzeitig befürchtet er, dass der Polizeiapparat nicht in der Lage sein könnte, der Gewalt schnell Herr zu werden."

    Ich möchte keinerlei politische Diskussion hiermit heraufbeschwören ! Dass der Film polarisieren wird steht außer Frage. In diesem Sinne bitte nochmals; keine politische Grundsatzdiskussion starten.

    Den Film werde ich mir ansehen, aber auch ganz genau beim Film den Fokus lassen. Es sind viele deutsche Top - Darsteller am Start, die sich mit einem doch dunklen Kapitel unserer Geschichte auseinandersetzen. Gerade hier sollte der Reiz sein.
    In zweiter Linie kann man sich dann um Tatsachenverdrehung, glorifizieren oder Märtyrertum unterhalten. Wobei wohl die Wahrheit niemals genau herauskommen wird.

    Die ersten Stimmen, die sich zu Wort melden, spiegeln dass wieder, was in den nächsten Tagen wohl in der Zeitung stehen wird.

    Anbei mal eine Leseprobe von der Welt Online :

    http://debatte.welt.de/weblogs/238/sex+macht+und+politik+mainstream+report+von+bettina+roehl/90166/eichingers+hommage+an+baader+meinhof+und+die+raf?page=1

    Wobei man auch sagen sollte, dass die Autorin dieses Artikels,  Bettina Röhl, die Tochter von Ulrike Meinhof ist. Von daher auch die Hasstiraden gegen Stefan Aust.

    Spannender ist eigentlich die Diskussion, die um diesen Eintrag entstanden ist. Diese beginnt direkt unter dem Artikel.

    der Ofdb Link, wo die Angaben momentan noch etwas mau sind.

    http://www.ofdb.de/film/156082,Der-Baader-Meinhof-Komplex
     



    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash

      Offline Manollo

      • aka Manuel
          • Show only replies by Manollo
        Warte auch schon seit langen sehnsüchtig auf diesen Film.
        Hab mich auch sehr gewundert das es keinen Thread zu diesen Thema gab, wollte aber auch keinen eigenen Thread eröffnen.
        War zu faul.  :redface:

        Ist bestimmt ganz gut, find das Thema rund um die Studentenbewegung und der R.A.F. auch ganz interessant.


        Offline Nation-on-Fire

        • Das Beste am Norden !
        • Die Großen Alten
          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
            • Show only replies by Nation-on-Fire
          Das Ganze wurde doch schon verfilmt. :confused:

          Naja, der Film "Baader" beruft sich eigentlich nur darauf, dass es einen Kriminellen Mann namens Andreas Baader gegeben hat. Der Rest ist ziemlich weit übertrieben und nicht wirklich nahe an dem, was damals wohl wirklich passiert ist.

          Der neue film setzt dann doch eher auf alle Gründungsmitglieder und das entstehen der RAF.


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Ich habe vor nem Jahrzehnt mal das Buch von Aust gelesen.
            Pflichtlektüre  :!:


            Offline Nation-on-Fire

            • Das Beste am Norden !
            • Die Großen Alten
              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                • Show only replies by Nation-on-Fire
              Ich habe vor nem Jahrzehnt mal das Buch von Aust gelesen.
              Pflichtlektüre  :!:

              Definitiv !

              Schaust Du Dir den Film an ?


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                Der Trailer im Kino war schon absolut beeindruckend. Das Thema allgemein interessiert mich sehr. Diese Halbdoku zur Hanns Martin Schleyer Entführung war mehr als faszinierend.

                Hier noch ein kurzer Teaser. Krass wie ähnlich die Schauspieler sogar den Figuren ähneln.
                http://www.moviemaze.de/media/trailer/view/33238/57160542737a94df49af749264fe9335/3922_teaser01-de_480.flv


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Ich hoffe sehr, dass dieses Pack auch so dargestellt wird, wie sie es waren. Seit der sehr aufklärenden und tiefen Spiegel Reihe zum "30 jährigen Jubiläum" des deutschen Herbstes verabscheue ich diese Menschen nur noch mehr und vor allem diejenigen, die ihre Symbole glorifizeren und ihre Sache für gut heißen!!! Sie haben mit den abscheulichsten Methoden ihre schon lange von der Realität entfernten Ziele verfolgt und dabei jegliche Menschlichkeit aus den Augen verloren. Für mich die dunkelste Stunde Deutschlands in der Nachnazizeit...

                  Einen KRITISCHEN Film, der sich an die Reihe vom Spiegel hält würde ich begrüßen, und zwar an den Teil, der von ihren Taten handelt und nicht der Teil (typisch Spiegel eben mal wieder :roll: ) der versucht dem Staat auch noch eins auszuwischen indem irgendwie versucht wird ihm nachzubeweisen, er habe sie in ihren Zellen bespitzelt, denn dazu sage ich nur: so what!?

                  Egal, Film würde ich gerne sehen...


                  Online Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Also ich bin sehr gespannt auf den Film.
                    Der Trailer den ich neulich im Kino gesehen habe war doch sehr beeindruckend und vielversprechend. :biggrin:
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by skfreak
                      Ich hoffe sehr, dass dieses Pack auch so dargestellt wird, wie sie es waren. Seit der sehr aufklärenden und tiefen Spiegel Reihe zum "30 jährigen Jubiläum" des deutschen Herbstes verabscheue ich diese Menschen nur noch mehr und vor allem diejenigen, die ihre Symbole glorifizeren und ihre Sache für gut heißen!!! Sie haben mit den abscheulichsten Methoden ihre schon lange von der Realität entfernten Ziele verfolgt und dabei jegliche Menschlichkeit aus den Augen verloren. Für mich die dunkelste Stunde Deutschlands in der Nachnazizeit...

                      Einen KRITISCHEN Film, der sich an die Reihe vom Spiegel hält würde ich begrüßen, und zwar an den Teil, der von ihren Taten handelt und nicht der Teil (typisch Spiegel eben mal wieder :roll: ) der versucht dem Staat auch noch eins auszuwischen indem irgendwie versucht wird ihm nachzubeweisen, er habe sie in ihren Zellen bespitzelt, denn dazu sage ich nur: so what!?

                      Full-ACK :!:
                      Das hat Matze präzise auf den Punkt gebracht.
                      Ich werde aber auf jeden Fall erstmal die ersten Kritiken abwarten - und hoffe sehr, das das kein Film wird, der "gescheiterte Idealisten" zeigt......
                      « Letzte Änderung: 17. September 2008, 08:31:28 von skfreak »


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Also nach allem was man vorab so hört wurde der Film nicht originalgetreu umgesetzt. Allein die Rolle des Andreas Baader spiegelt den Typen schon mal ganz anders wieder, als er war. Aber das sollten Leser der Bücher über die RAF und diese ganze Sache beurteilen, nicht ich.

                        Aaaaber seit ich den ersten Trailer vor knapp nem Jahr gesehen habe, will ich den Film sehen - und ich werd definitiv ins Kino gehen!
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Online Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Also nach allem was man vorab so hört wurde der Film nicht originalgetreu umgesetzt. Allein die Rolle des Andreas Baader spiegelt den Typen schon mal ganz anders wieder, als er war. Aber das sollten Leser der Bücher über die RAF und diese ganze Sache beurteilen, nicht ich.
                          Da hört man unterschiedliche Meinungen.
                          Zumindest das SWR2 Kulturradio hat ihn gestern Nachmittag/Abend schwer gelobt. Die sind normalerweise sehr kritisch und zerreissen auch gerne was in der Luft.
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Ich hoffe sehr, dass dieses Pack auch so dargestellt wird, wie sie es waren. Seit der sehr aufklärenden und tiefen Spiegel Reihe zum "30 jährigen Jubiläum" des deutschen Herbstes verabscheue ich diese Menschen nur noch mehr und vor allem diejenigen, die ihre Symbole glorifizeren und ihre Sache für gut heißen!!! Sie haben mit den abscheulichsten Methoden ihre schon lange von der Realität entfernten Ziele verfolgt und dabei jegliche Menschlichkeit aus den Augen verloren. Für mich die dunkelste Stunde Deutschlands in der Nachnazizeit...

                            Einen KRITISCHEN Film, der sich an die Reihe vom Spiegel hält würde ich begrüßen, und zwar an den Teil, der von ihren Taten handelt und nicht der Teil (typisch Spiegel eben mal wieder :roll: ) der versucht dem Staat auch noch eins auszuwischen indem irgendwie versucht wird ihm nachzubeweisen, er habe sie in ihren Zellen bespitzelt, denn dazu sage ich nur: so what!?

                            Full-ACK :!:
                            Das hat Matze präzise auf den Punkt gebracht.
                            Ich werde aber auf jeden Fall erstmal die ersten Kritiken abwarten - und hoffe sehr, das das kein Film wird, der "gescheiterte Idealisten" zeigt......

                            Gescheiterte Idealisten, danke, genau das war das Wort nachdem ich gesucht habe wovor ich Angst habe, dass sie so hingestellt werden. Wird einfach tagtäglich verharmlost, idealisiert und glorifiziert. Das war nach den Nazis der größte Abschaum, den Deutschland je hervorgebracht hat. Ich erinnere nur zB an das "Geschichtchen" als (Name leider entfallen) eine davon Bekannte der Familie in den Tod getrieben hat, nur weil er Banker war. An der Türe geklingelt, sich hereinbitten lassen, Gastfreundschaft eiskalt ausgenutzt und die Türe für ihre Mörder geöffnet. Das ist so derart eiskalt, dass jedes Mal wenn das Thema Begnadigung nur hochkocht ich schon explodieren könnte. Vor allem ists nunmal so dass der rest der Bande größtenteils immer noch ein antidemokratisch und anti-statatlich gesinnter Dreckshaufen ist. Sorry, aber das musste raus. Bin sehr gespannt, entweder er wird super, wenn er sie so hinstellt oder das letzte Stück Scheiße von Film, wenn er den romantisierten Weg wählt. Ich bin gespannt, befürchte aber zweiteres.


                            Offline Ketzer

                            • Gefallener Engel
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Warum?
                                • Show only replies by Ketzer
                              also die Ausschnitte im TV waren echt gut.

                              Werde ich irgendwann in irgendeiner Form mal ansehen.
                              Denke der wird wie "Der Untergang" irgendwann mal bei ARD oder ZDF laufen.
                              Can you tell my ghost
                              That he doesn't belong here anymore
                              Find another host
                              'Cause this is my soul, my soul



                              Offline Thomas Covenant

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Thomas Covenant
                                Zitat
                                Definitiv !

                                Schaust Du Dir den Film an ?

                                Ich denke ja, selbst meine Frau will ihn sehen. Wird wohl ein Familienerlebnis werden. ;)


                                Offline Nation-on-Fire

                                • Das Beste am Norden !
                                • Die Großen Alten
                                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                                  Die ersten Besprechungen und Kritiken sind da, diese sind durchweg gut.

                                  In unserer Zeitung steht, dass Herr Edel den Film einigen der "Opfer - Familien" vorab gezeigt hat, um deren Eindrücke zu erhalten.
                                  Diese sollen durchweg positiv gewesen sein.

                                  Der Werdegang von Demonstranten zu Terrorristen soll sehr gut inszeniert sein, aber auch die schonungslose Brutalität und die Darstellung als kaltblütige Killer in den späteren 70er Jahren ist den Schauspielern wohl sehr gut gelungen.

                                  Also wohl eher eine halbwegs realistische Darstellung als die befürchtete Glorifizierung, aber da sollte man sich wohl selber ein Bild von machen. 


                                  Ach ja, Matze, dei Mudda ist RAF !  ;)


                                  Offline Ed

                                  • Die Großen Alten
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    Wieso schreibst du Opfer in "" !? Sorry, aber da bin ich echt pingelig, ich hoffe du willst den Opfern (!) nicht irgendwie eine Mitschuld zusprechen oder gar selbst in die (Teil) Täter Rolle zwängen!?


                                    Online Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Matze, ich glaube du suchst zwanghaft Geister, wo keine sind. ;)
                                      Marc hatte nur "Opfer - Familien" geschrieben und das ziemlich sicher ohne irgendwelche Hintergedanken.

                                      Einmal tief Luft holen.... besser?  ;)
                                      Niemand hier versucht da irgend etwas zu romantisieren oder zu verklären.
                                      Und das willst du doch wohl auch niemandem unterstellen?
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Nation-on-Fire

                                      • Das Beste am Norden !
                                      • Die Großen Alten
                                        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                          • Show only replies by Nation-on-Fire
                                        Ich wusste nicht, wie man das beschreiben soll, dass er den Film zum Beispiel mit dem Sohn von Schleyer geschaut hat. Daher wählte ich diesen ausgedachten Begriff und setzte ihn Anführungszeichen.

                                        Keine Bange,  Deine christdemokratischen Vorbilder wollte ich nicht verunglimpfen.


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Locker bleiben - es geht hier um den Film ;) und selbst wenn der dann Mist sein sollte (was ich nach dem was ich alles sah nicht glaube) - eine politische Diskussion ist HIER fehl am Platz!
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline skfreak

                                          • Serienfreak
                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by skfreak
                                            Matze, ich glaube du suchst zwanghaft Geister, wo keine sind. ;)
                                            Marc hatte nur "Opfer - Familien" geschrieben und das ziemlich sicher ohne irgendwelche Hintergedanken.

                                            //OFF-TOPIC

                                            Es mag durchaus der Fall sein, das Matze da zwanghaft Geister sieht - aber verstehen kann ich es voll und ganz :!:
                                            Wir leben hier in einem Täter-Staat, wo die Täter oftmals besser darstellen als die Opfer (Täter bekommen zum Teil Prozesskostenhilfe; Opfer nicht; man versucht Sie immer als die armen, gequälten Wesen darzustellen, die durch Familie und Gesellschaft erst so wurden...).
                                            Ein gutes Beispiel ist doch das Beispiel mit dem Typen im Osten, der auf den Gefängnismauern spazieren ging und alle zum Narren hielt. Den hätte man einfach von der Mauer prügeln/schiessen sollen).

                                            Locker bleiben - es geht hier um den Film ;) und selbst wenn der dann Mist sein sollte (was ich nach dem was ich alles sah nicht glaube) - eine politische Diskussion ist HIER fehl am Platz!

                                            Der Film ist Politik :!:


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Schön und gut - aber die politische Meinung jedes Einzelnen is hier im Fred einfach fehl am Platz, weil es dann in Kürze garnicht mehr um den Film geht - sondern um die RAF und wasweissich - gliedert es einfach aus - dann is gut.
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline Nation-on-Fire

                                              • Das Beste am Norden !
                                              • Die Großen Alten
                                                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                                  • Show only replies by Nation-on-Fire

                                                Der Film ist Politik :!:

                                                Falsch, der Film ist ein FILM, der auf wahren Gegebenheiten basiert. Da keiner von uns live dabei war, und es wohl auch kaum Live Zeugen der Greueltaten gibt, wird vieles immer noch fiktiv dargestellt und gestützt von den Recherchen von Stefan Aust, der ja bekanntlich auch schon das Buch geschrieben hat.

                                                Politisch ist nur das, was man als Zuschauer reininterpretiert.


                                                Offline Ed

                                                • Die Großen Alten
                                                  • "The Feminist"
                                                    • Show only replies by Ed
                                                  Alles klar Marc, hat sich böser angehört als es gedacht war, war wirklich nur ne ernstgemeinte Frage und keine Unterstellung. Bei dem Thema bin ich eben gerne sehr präzise und wollte das klargestellt haben ;)

                                                  @Sascha: jup, exakt, das isses was mich auf Dauer ziemlich empfindlich gemacht hat bei solchen Themen...
                                                  « Letzte Änderung: 18. September 2008, 10:03:43 von EvilEd84 »


                                                  Offline Coltaine

                                                  • Christian
                                                      • Show only replies by Coltaine
                                                    Mich reizt der Film auch und zum
                                                    Zitat
                                                    Familienerlebnis

                                                    werde ich wohl auch mitkommen  :P