Free Rainer

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nation-on-Fire

  • Das Beste am Norden !
  • Die Großen Alten
    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
      • Show only replies by Nation-on-Fire



    Die Story :

    Rainer ist ein vollgekokstes Yuppie - Arschloch, der seine Kohle damit verdient, bei einem privaten Fernsehsender Shows zu konzipieren. Er hat eine Freundin, fährt ein tolles Auto und macht schwer einen auf dicke Hose.
    Als er allerdings bei einem Anschlag auf ihn schwer verletzt wird, wird ihm langsam klar, dass es so nicht weitergehen kann. Anfangen möchte er bei den Formaten, die er für seinen Sender erarbeitet. Hier möchte er weg von unterirdischen Formaten, und möchte mehr Anspruch und intelektuelle Sendungen machen. Da die Quote aber miserabel ist und er nicht einsieht, auf den alten Pfad zurückzukehren, wird er kurzerhand entlassen.
    Fortan interessiert er sich sehr stark daran, wie diese Quote zustande kommt. Er ist der festen Überzeugung, dass die Menschen sich nur noch Scheiße im Fernsehen angucken, weil zu 90% nur noch Scheiße läuft; Stichwort : Gewöhnungseffekt.
    Als er allerdings feststellt, dass die Quote nicht manipuliert wird ( wie er anfangs immer dachte ), greift er zu anderen Mitteln, um dem Einheitsbrei an Absurditäten im Fernsehen ein Ende zu setzen.

    Die Schauspieler :

    Moritz Bleibtreu macht seine Sache sehr gut, dem sollte wohl auch jeder ein Begriff sein. Die weibliche Hauptrolle wird von Elsa Sophie Gambard verkörpert, dies ist ihr erster Film und sie kann Ihre Figur absolut überzeugend darstellen. Ein Blickfang ist sie allemal.
    Milan Peschel ist einem eher aus dem Fernsehen ( Tatort, Polizeiruf 110 etc. ) bekannt, der Rest ist mir doch unbekannt.
    Erwähnenswert wäre auf alle Fälle noch ein kurzer Auftritt von Sarah Kuttner, die ja auf Grund der Quote ihre Show canceln musste....

    Fazit :

    "Vom Saulus zum Paulus" wäre wohl die kürzestete Inhaltsangabe zu diesem Film von Hans Weingartner ( Die fetten Jahre sind vorbei ).
    Eins vorweg : Leute, die sich regelmäßig Casting - Shows oder Big Brother oder so was in der Richtung ansehen, sollten den Film wohl lieber meiden.
    Natürlich ist der Werdegang von Rainer und seinem Vorhaben eine schöne Sache, ob die Grundverurteilung des allgeimenen Fersehpublikums ( lange genung Scheiße senden, dann gucken die Leute das schon ) aber so korrekt ist, weiß ich nicht. Man kann ja nicht von sich auf andere schließen.
    Da ich selber oft mit dem Fernseh hadere und zur Zeit irgendwie gar nicht merke, dass meine Satelliten Anlage seit vier Wochen den Geist aufgegeben hat, trug der Film bei mir seine Früchte.   
    Der Revolutions Gedanke, der später mit Rainers "Angestellten" natürlich noch getoppt wird, ist gut umgesetzt und die Geschichte fließend erzählt.
    Allerdings muss ich meine Bewertung von gestern abend direkt nach dem sehen etwas nach unten korrigieren. Zu steif sind doch einige Figuren, bei "Philip" ist die "Verwandlung" irgendwie nicht wirklich glaubwürdig. Auch geht der Film mit seinen 2 Stunden und 4 Minuten definitiv zwanzig - dreißig Minuten zu lang.

    Alles in allem gibt es von mir eine Reinguck Empfehlung für die, die sowieso schon ein kleineres " Problem " mit dem alltäglich Fernseh - Schwachsinn haben, und verteile nach einer Nacht Bedenkzeit

    7 von 10 Punkten


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Hm, klingt doch mal sehr interessant, wird mal vorgemerkt. :)

      Eins vorweg : Leute, die sich regelmäßig Casting - Shows oder Big Brother oder so was in der Richtung ansehen, sollten den Film wohl lieber meiden.
      Natürlich ist der Werdegang von Rainer und seinem Vorhaben eine schöne Sache, ob die Grundverurteilung des allgeimenen Fersehpublikums ( lange genung Scheiße senden, dann gucken die Leute das schon ) aber so korrekt ist, weiß ich nicht. Man kann ja nicht von sich auf andere schließen.
      Naja, da ist schon viel Wahres dran...


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Aarrgghh... der liegt auch schon gut 2 Monate ungesehen bei mir rum. :D
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Sehe das exakt so wie Marc - super Film, und sollte man gesehen haben. Hatte den aus der Leihe - und der wird sicher noch ins Regal wandern. Allein die Charaktäre waren super, die Darsteller habens toll gemacht - und da ich das beschissene TV-Programm jeden Tag verteufel - wie gemacht für mich!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Sniper

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Sniper
            Hab den damals im Kino gesehen, der Film macht echt Spass. Weiß gar nicht was ich dem damals gegeben habe, heut würd ich da 8/10 geben.


            Offline dead man

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by dead man
              den will ich auch noch sehen, Weingartner geht immer, der REst auch.


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                Ich kann mich über das Fernsehprogramm absolut net mehr beschweren. Mit DVB-T fällt alles Negative praktisch weg.


                Ich mag den Moritz. Werd ich mir auch anguggn. Als der damals im Kino kam, hatte ich nen Bericht dazu auf 3sat gesehn.


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Gestern endlich mal gesehen.
                  Ich fand den Film rundum gelungen. Bleibtreu macht seine Sache wirklich hervorragend und auch die restlichen Schauspieler bieten jetzt keinen großen Anlass zur Kritik.
                  Das Thema Unterhaltungsfernsehen wurde wirklich gut getroffen und hervorragend karrikiert.
                  Eine tolle Mediensatire mit einer klaren Empfehlung meinerseits.
                   :arrow:  8/10
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”