Aufnahme Problem

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ich denke mal dein Konfiguration sieht vollgendermassen aus

    :arrow: = "angeschlossen am"

    Receiver :arrow: Glotze :arrow: VCR

    In dem Fall ist natürlich klar, dass beide geräte, durch die das Signal geschleift wird, auch eingeschaltet bleiben müssen. Ist der Fernseher aus, kann er das Bild vom Receiver auch nicht weitergeben.

    Besser wäre:

    Receiver :arrow: VCR :arrow: Glotze

    Das setzt allerdings voraus, dass der VCR zwei Scart-Anschlüsse besitzt. Einen um vom Receiver zu empfangen und einen um an Fernseher zu senden. Oder vielleicht geht auchm dass er über Scart vom Receiver empfängt und über Antennenkabel an Fernseher weiter, bin ich mir allerdings net sicher. Na jedenfalls könntest du auf diese Weise Fernseher ausschalten zum Aufnehmen.

    dritte Möglichkeit, dass der Receiver über 2 Scartanschlüsse verfügt und somit kannst du den Fernseher und den VCR getrennt dran anschliessen.


    EDIT:
    doppelt gemoppelt. Hatte noch eben keine Antwort gesehn :D
    « Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 00:42:05 von der Dude »


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Kabel überprüfen. Ist eigentlich immer das allererste was man bei allen elektrischen und elektronischen Fehlfunktionen machen sollte, egal ob Mixer, Waschmaschine, Computer oder eben Fernseher ;) Ein wenig (wirklich nur minimal ;) ) daran "wackeln", gegebenenfalls vielleicht mal untereinander (Receiver <=> DVD) tauschen und schaun ob nun bei Receiver ok und bei DVD verkehrt. Wenn ja, weisst worans liegt ;)

      Wenn nein, kann es im grunde unendlich viele andere Ursachen haben, unter anderem auch ein Defekt am Receiver. Aber ich kenn mich lediglich mit Anschlüssen, Formaten und den Aufabau und Gebrauch der Geräte aus, Fernsehmechaniker bin ich nicht ;)


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Das holt er alles von Wikipedia !!  :twisted:  :D
        Eigentlich holt Wikipedia alles von mir :p



        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          ?? Wo ist meine Antwort hin? Ich hab definitiv eine getippt... hab ich sie im verpeilte Kopp etwa net abgeschickt? :confused:


          Hast du in Vergangenheit die Kabel oft reingesteckt und rausgezogen? Wird es besser wenn du leicht daran "wackelst"?

          Kann verschiedene Ursachen haben und Lösungen geben:
          - Billiges Kabel
          Die Kontaktplättchen sind zu dünn und berühren die Kontakflächen im Anschluss net. Kontaktspray kann da helfen, besser ist n höherwertigerer Scartkabel.

          - Kontakte sind verschmutzt
          Entweder am Kabel oder im Anschluss. In dem Fall auf keinen Fall Kontaktspray, sonst hast den Dreck auch noch versiegelt. Bei Staub Staubsauger mal kräftig dranhalten. Bei grobem Dreck mit Zahnstocher, Wattestäbchen und ganz wenig Alkohol rauspulen. Wirklich nur wenig Alkohol nutzen, sonst hast die Schutzschicht der Kontaktteile abgetragen und die Flächen fangen an zu korrodieren. Dann hast echt geschiss, weil das bekommst nemmer richtig in den Griff ohne regelmässig zu Säubern (was im Stecker selbst fast unmöglich ist).

          - Kontaktbruch
          Nach häufigem Gebrauch der Stecker über Jahre können sich Lötstellen auf den Platinen mit der Zeit lockern oder sogar brechen. In dem Fall bleibt dir nix anderes übrig, als es reparieren zu lassen. Oder wenn es sich nicht lohnt, den Stecker und das Kabel möglichst so in einem Winkel "verkannten", dass es noch funktioniert und dann in der Position fixieren (etwas als Stütze drunterlegen z.B.). Das hat den Nachteil, dass man so besser mal die Kabel nicht mehr rauszieht, sonst verschlimmert man den Effekt. Ebenso werden auch mit der Zeit so die Kontakstellen noch lockerer.

          Ich persönlich halte den letzten Punkt für den wahrscheinlichsten ;)
          « Letzte Änderung: 24. November 2008, 10:25:59 von der Dude »


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Ich schätze du hast einen normalen/passiven Scart-Verteiler dran. Die haben einiges an Leistungsverlust, wenn mehrere Geräte angeschlossen sind und die Signale der Verschiedenen Quellen übersprechen sich stark. Was du in dem Fall bräuchtest ist ein aktiver Scart-Verteiler, der auch zuverlässig die Signale trennt. Also einen, mit dem du per Schalter auf die verschiedenen Quellen umschalten musst. Auf diese Weise stören sich die Kanäle auch nicht gegenseitig und die Signale sollten Sauber von Gerät zu Gerät laufen. Solche aktiven Scart-Verteiler gibts vermutlich noch bei den online Elektrohändlern wie Reichelt oder Conrad, sonst wüsst ich nicht wo du sowas noch bekommst.