So Finster die Nacht - Let the right one in

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Inhalt:
    1982 in einem trostlosen Stockholmer Vorort: Oskar ist 12, schmächtig und zurückgezogen, wird von seinen Mitschülern böse misshandelt. Seine Einsamkeit hat ein Ende, als er Nachbarsmädchen Eli kennen lernt. Nur ist Eli seltsam blass um die Nase, eine gendertechnische Herausforderung und bewegt sich hauptsächlich nachts aus dem Haus – auch bei Eiseskälte nur im Hemd. Noch mysteriöser wird die Angelegenheit, als eine Mordserie beginnt...

    Trailer:
    http://www.moviemaze.de/media/trailer/4386,let-the-right-one-in.html
    http://uk.rottentomatoes.com/dor/objects/14262808/lat_den_ratte_komma_in/videos/let_the_right_one_in_101508.html;jsessionid=2rmrpctta5jdw

    Der Film soll am 23.12. hier in Deutschland starten - ich bin mehr als gespannt! Das Setting finde ich eh cooll (Schnee und so :D) und bisher habe ich nichts schlechtes aus dem hohen Norden gesehen - zumal der Trailer für mich schonmal schön creepy anmutet!
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Trailer konnte mich durchaus überzeugen, klingt zumindest nach ner interessanten Geschichte.



      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Geschichte hört sich interessant an. Werde ich auch mal im Auge behalten. :biggrin:
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Moderator
        • *****
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung
          Der lief hier am NIFFF und hat den Preis als bester europäischer Film eingesackt! Wollte den eigentlich schauen gehen, lag dann aber nicht drin! ich bin auf jeden Fall gespannt! 8)


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Der lief im August in Frankfurt bei FFF und ich hab ihn Sonntags ausgelassen. Einer von 3 Filmen die ich ausgelassen hatte, allerdings sau gerne gesehen hätte. Wird - wie z.B. The Strangers - jetzt demnächst im Kino nachgeholt :!:


            Online JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              ...und auch hier ist schon wieder ein US-Remake geplant! KOTZ!

              Sorry, aber von Filmen die nichtmal offiziell liefen bisher... ich schau ja auch Remakes (gelegentlich) aber sowas find ich absolut respektlos vor den Leuten, die das Teil gedreht haben!
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show only replies by Ketzer
                unabhänig vom Remake-Blödsinn, liest sich interessant.

                Auch mal im Hinterkopf behalten.
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul



                Online ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show only replies by ap
                  ich hab den gestern gesehen und er sah sehr interessant aus !!!  Möchte den Film nochmal sehen bevor ich eine endgültige Wertung abgebe. Vorab: Ein sehr stiller und unspektakulärer Film, ich mag sowas. Gerade am Anfang an der Grenze zur Langeweile, aber die Story wird dann doch dermaßen interessant das man dabei bleibt bis zum Ende. Und das hat es in sich !! Gänsehautfaktor hoch 10 und tatsächlich auch plötzlich ganz schön blutig, so hinterrücks unspektakulär blutig, aber gerade deswegen wirkt es. Ein stilvoll und ruhig erzählter Film, nicht astrein Horror, auch Drama-Elemte fließen ein. Werd ich mir nochmal ansehen !!
                  Wem "Die Weisheit der Krokodile" gefallen hat der wird von dem hier begeistert sein !  ;)
                  « Letzte Änderung: 29. Dezember 2008, 17:12:32 von nemesis »


                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Der interessiert mich brennend, da ich letzteren Film mochte, passt das doch.
                    Aber ich warte auf dei DVD.


                    Online JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Wie schon im Bücherforum erwähnt ist es eine Buchverfilmung - hab das Buch daheim und werde es auf jeden Fall vor dem Film lesen.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Online JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        In einer Stadt in Schweden. Der 12-jährige Oskar lebt mit seiner Mutter zusammen, seine Eltern sind getrennt. In der Schule wird er von seinen Mitschülern gehänselt und drangsaliert - und auch sonst ist der Junge eher einsam und zurückgezogen. Auch von Erwachsnenen wird er eher nicht wahrgenommen Er interessiert sich lediglich für eine grausame Mordserie, deren Zeitungsschnipsel er sammelt und archiviert. Eines Abends lernt er vor dem Haus die ebenso 12-jährige Eli kennen, die nebenan eingezogen ist. Langsam lernen sich beide kennen, und haben sogar eine kleine Liebesbeziehung miteinander - jedoch scheint Eli kein normales Mädchen zu sein, sie hat irgendein Geheimnis...

                        Es wäre müssig zu verschweigen, dass Eli ein Vampir ist - denn man erkennt es quasi schon im Trailer, und ebenso ist das im Grunde von Anfang an klar. Aber statt einem typischen Vampirfilm, der seine gängigen Klischees brav erfüllt, bekommen wir hier ein vollkommen anderes Werk präsentiert! Die Romanverfilmung des Buches von John Ajvide Lindqvist wurde (laut diversen Aussagen) durch den Regissuer Tomas Alfredson erstklassig umgesetzt - nicht zuletzt dadurch, dass Lindqvist das Drehbuch mitverfasste. Ich tue mir aufgrund der Ruhe und Andersartigkeit des Films auch schwer ihn jemandem zu empfehlen, obwohl er mir sehr gut gefallen hat.

                        Primär bekommen wir hier eine Geschichte erzählt, über EInsamkeit, Freundschaft, erstes Aufflammen der Liebe - nicht wie sonst in Vampirfilmen steht die Sexualität im Vordergrund. Eher ein erstes Beschnuppern ala Coming of Age. Auch die Annäherung der beiden, doch irgendwie in ihrer Welt gefangenen, Kinder wird sehr behutsam und einfach schön eingefangen. In erster Linie zählt die Andersartigkeit der beiden Individuen. Und das lange bevor es hier um einen Vampirfilm im eigentlichen Sinne geht. Natürlich braucht Eli Blut - Blut von Menschen. Es ist auch nicht so, dass es keinerlei Blut im Film gibt - wer aber einen klassischen Horrfilm erwartet, wird sehr enttäuscht sein. Lediglich am Ende gibt es dahingehend eine Szene, die zwar gut gemacht ist - aber für mich nicht im Film drin sein müsste, weil sie einfach nicht in den Kontext passt.

                        Ich fand den Film einfach schön, ergreifend und traurig. Das liegt vor allem auch an der sehr kalten Farbgebung die dem Ganzen anhängt. Das passt aber wiederum einfach ebenso, wie die super Darsteller (was bei Kinderdarstellern ja schnelll zum Nervfaktor werden kann) und dem fast kaum vorhandenen Soundtrack.

                        Ich persönlich sage:    aber wie gesagt unter Vorbehalt für andere hier ;)
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by skfreak

                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Die Großen Alten
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            Habe ihn gestern gesehen, fand ihn richtig gut. Im Grunde lief er so ab, wie ich es mir vorgestellt hatte. Klasse Bild, schöne Schneeatmo und gutes Ende. Nur Oskar hätte ich mir zum Ende hin noch ein wenig
                            (click to show/hide)
                            :7.5: