Cody McFadyen's "Das Böse in uns"

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Janno

    • I don't know you, but I think I hate you
      • Show only replies by Janno

    Zitat
    Auf einem Flug freundet sich Lisa mit ihrem Sitznachbarn an. Der Mann lädt sie zu einem Drink ein. Nach ein paar Schluck wird Lisa schwindelig. Da lehnt sich der Mann zu ihr hinüber und flüstert: "Ich werde dich töten, Lisa."
    Nach der Landung findet die Besatzung Lisas Leiche; vom Täter fehlt jede Spur.
    Die FBI-Agentin Smoky Barrett hat nur einen Hinweis: Ein silbernes Kreuz mit einem Totenkopf und der Zahl 143 im Körper der Toten. Was bedeutet das Zeichen?
    Ein Rätsel, bis im Internet brutale Videos von Morden auftauchen. Der Killer hat bereits öfters zugeschlagen. Und die Filme verraten noch etwas anderes: Jedes der Opfer hatte ein Geheimnis, das seine Seele schwarz färbte.
    Mit seinen Taten will der Mörder die Seelen erlösen. Und eine Seele bedeutet ihm viel: die von Smoky Barrett. Denn auch Smoky hat ein Geheimnis, das sie in den Wahnsinn treiben wird ...
    Hach, was hab ich mich auf den neuen Roman von Cody McFadyen gefreut.
    Nach den genialen Thrillern Die Blutlinie und Der Todesküsntler, war ich richtig gespannt auf den dritten Teil der Smoky Barret-Trilogie.
    Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen und habe mir sofort ein Exemplar gesichert.

    Und das hab ich zu dem Thriller zusagen...

    Auch Das Böse in uns ist wieder ein Thriller der Extraklasse. Er besitzt viel Spannung, Humor und sehr viel Gefühl. Und sämtliche Charaktere in diesem Roman sind durch die Bank weg sympathisch und gut geschrieben. Man fiebert und leidet mit ihnen. Allen voran natürlich Smoky Barret, die Hauptperson in den Büchern von McFadyen.
    Wer die Vorgänger gelesen hat, dem wird auffallen, daß ein gewisses Muster zu erkennen ist. War Die Blutlinie ausschließlich von unvorstellbarer Gewalt gezeichnet, so kam bei Der Todeskünstler noch die Komponente der seelischen Graumsamkeit hinzu. Dort wurde die Waage von psychischer und physischer Grausamkeit stets im Gleichgewicht gehalten.
    In Das Böse in uns steht nun ganz klar die psychische Graumsamkeit im Vordergrund und schraubt den Blut- und Gewaltgrad fast auf Null herunter. Doch was hier an seelischen Gewalttaten abgefackelt wird, ist wirklich starker Tobak.
    Die Geschichte an sich ist originell und spannend zugleich und lässt einen manchmal nach jedem Kapitel mit offenem Mund dastehen.

    Das hört sich ja jetzt alles ziemlich gelungen an (was es auch ist), aber warum denn sieben Punkte?
    Nun, die Vorgänger hatten irgendwie etwas an sich, daß mich unglaublich gefesselt hat. Es war sicher diese psychopathische Atmosphäre, die sich aufgebaut hat. Ganz so drastisch und beklemmend ist es hier nicht mehr.
    Auch hatten die Vorgänger eine gewisse poetische Note, welche zwar auch im aktuellen Roman noch vorhanden ist, aber nicht mehr ganz so oft zum Einsatz kommt, wie zuvor.

    Alles in allem ist Das Böse in uns ein sehr gutes Buch, welches sich flott und spannend liest und auch nicht langweilig wird.
    An die Genialität der Vorgänger (besonders Der Todeskünstler) kommt es leider nicht ganz heran.
    Trotzdem würde ich das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.

    7/10 Punkte
    « Letzte Änderung: 12. November 2008, 10:14:45 von Janno »


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by Necronomicon
      Danke fürs Rev  ;)
      Bin zwar nicht unbedingt so der Thriller-Mensch aber das hört sich sehr brauchbar an.


      Online Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Langsam macht ihr mir Lust auf diesen Herrn McFayden.

        Muss da wohl mal einen der Romane antesten.
        Gibt es da eine chronolgische Reihenfolge, oder einen besonderen Roman mit dem man beginnen sollte?
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Geht es hier dann quasi u. a. um Snuff-Filme??? Wenn ja is das Buch eh meins - ich mag Storys über diese Nieschenecke. Vielel gibts da ja leider nicht, wie in vielen Bereichen in denen ich gerne mehr Stuff hätte
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Online Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Nach all dem Lob hatte ich auch Lust darauf bekommen und die ersten zwei Teile mal (englisch natürlich) bestellt, und die waren gestern auch schon in der Post :) Da bin ich ja mal gespannt, aber bei der aktuellen Größe meines Stapels und meiner mangelnden Freizeit im Moment kann es noch eine Weile dauern bis ich da mal rankomme...


            Offline Janno

              • I don't know you, but I think I hate you
                • Show only replies by Janno
              Langsam macht ihr mir Lust auf diesen Herrn McFayden.

              Muss da wohl mal einen der Romane antesten.
              Gibt es da eine chronolgische Reihenfolge, oder einen besonderen Roman mit dem man beginnen sollte?
              Die richtige Reihenfolge:

              Die Blutline (Shadow Man)
              Der Todeskünstler (The Face of Death)
              Das Böse in uns (The Darker Side)


              Online Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Danke, Janno  :biggrin:
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Stubs

                • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                  • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                    • Show only replies by Stubs
                  Meins!  :D
                  Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!