Vorbehaltsfilme

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Die Großen Alten
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show only replies by Sing-Lung
    Ich bin ein unglaublicher "Historiker" geworden während den letzten 5 Jahren und interessiere mich auch extrem für WW II und "drumherum" wenn man dem so sagen kann. Aus diesem Grund war ich dieses Jahr auch schon in Auschwitz-Birkenau. Weil ich finde einfach, dass ich mich damit auseinandersetzen muss/will was damals passiert ist. Genauso handhabe ich es aber auch mit den aktuellen Geschehnissen wie z.B. in Ruanda/Kongo.

    Und genau aus diesen Gründen würde ich z.B. eben eine solche Vorstellung auch besuchen. Bei uns in der Schule war die Geschichte des 20. Jahrhunderts und der beiden Weltkriege auch Thema gewesen. WW I nur marginal und WW II in der vierten Klasse auch nicht tiefgründiger, was man natürlich auch nicht erwarten kann für Kinder in diesem Alter. Deswegen war ich froh um meinen Grossvater, der mir viel darüber beibrachte. Nur, als ich mich immer mehr für die jüngere Geschichte hab zu interessieren begonnen, war er schon verstorben. So suche ich immer und überall nach weiteren Informationen und verbringe auf Seiten wie Wikipedia einige Stunden pro Woche um mich darüber weiter zu bilden, wenn man dem so sagen kann.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich noch nie was von den sogenannten Vorbehaltsfilmen gehört hätte. Mittlerweile weiss ich, dass die in der Schweiz ja sogar ohne Problem zu erhalten sein sollen?! Ich wüsste jetzt zwar nicht gleich wo und ich werde jetzt sicherlich nicht wie blöd danach suchen. Aber falls hier irgendwann wieder was in diese Richtung gezeigt werden sollte, werde ich sicher dabei sein. Für mich sind noch so einige Sachen da, die noch Fragezeichen aufwerfen.
    « Letzte Änderung: 25. November 2008, 18:43:40 von Sing-Lung »


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Vielleicht kams falsch rüber, aber ich bin nicht dagegen, dass man solche Veranstalltungen besucht um sich mit dem Thema auseinanderzusetzten, ich begrüsse es sogar! Es ist mehr als wichtig soetwas zu tun. Ich halte es jedoch für richtig, dass diese Sachen nicht von jedem dahergelaufenen zugänglich oder erwerblich ist, vor allem, wenn seine Gesinnung eh schon in diese Richtung geht. Ich weiss um euren gesunden Menschenverstand und machen mir da überhaupt keine Sorgen, aber sehr viele (ich tendiere mitlerweile sogar zu "meisten") sind nicht in der Lage zu trennen oder lassen sich sogar (immernoch) manipulieren. Selbst bei so alten Propagandafilmen. So manch ein jüngerer ist dazu noch nicht in der Lage und so bei manch einem älteren machts auch wieder Klick und er ist wieder im Gedanken "in the good old days". Da fällt mir immerwieder auf den Videos die winkende lachende Großmutter im Fenster ein beim Aufmarsch einer Faschoparade. Ebenfalls bin ich dagegen solche Sachen einfach mal so aus "nur aus Interesse" zu sehen. Das kommt beinahe Sensationsgeilheit oder die Erotik des Verbotenen gleich und das ist einfach das falsche Thema dafür und den Opfern des Regiems einfach verletzend unwürdig.

      Wenn man sich wirklich ernsthaft damit beschäftigen will und man in der Lage ist Distanz zu wahren, ist es absolut in Ordnung es zu schauen, aber mal eben guggn, warum das so schlimm sein soll und normal nicht sehen darf, freie Vermarktung des Zeugs oder unkontrolierter Zugang ist es eben nicht.


      Und ich bin nunmal gleichsam gegen glorifizeirung jeglicher Kriege und gegen die heroische Darstellung des verlängerten stälernen Arms der Nazis wie gegen Antisemitismus oder gegen jedweder Völker- oder Rassenhass. Diese oder auch nur eines der Themen und der Spruch "find ich nicht schlimm" sind für mich nicht vereinbar.

      Aber das ist bloss meine Meinung ;)


      Offline Manollo

      • aka Manuel
          • Show only replies by Manollo
        Und ich bin nunmal gleichsam gegen glorifizeirung jeglicher Kriege und gegen die heroische Darstellung des verlängerten stälernen Arms der Nazis wie gegen Antisemitismus oder gegen jedweder Völker- oder Rassenhass.

        Jeder normale Mensch, der auch nur ein bisschen Verstand hat sollte gegen Völker-, Rassenhass, Antisemitismus, Glorifizierung von Kriegen usw. sein.

        Ebenfalls bin ich dagegen solche Sachen einfach mal so aus "nur aus Interesse" zu sehen. Das kommt beinahe Sensationsgeilheit oder die Erotik des Verbotenen gleich und das ist einfach das falsche Thema dafür und den Opfern des Regiems einfach verletzend unwürdig.

        OK, bloßes Interesse ist vielleicht auch ein bisschen doof ausgedrückt, zumindest bei mir ist das so, dass ich mich seit einiger Zeit jetzt etwas intensiver versuche mich mit dem ganzen Thema um Nationalismus, Rassismus, Propaganda und WW 2 auseinander zu setzen.

        Ich versuch irgendwie zu verstehen, wie es soweit kommen konnte, dass Hitler und die Nazis so viele Leute bewegen und manipulieren konnten, klar spielt dabei die schlechte Lage der Menschen damals in den 30ern eine große Rolle, aber diese Filme haben sicherlich auch einen gewissen Beitrag dazu geleistet.
        Und daher finde ich es sogar wichtig sich mal ein wenig mit Propaganda-Filmen auseinander zu setzen und ggf. auch mal zu sehen.

        Das nicht jeder einfach Zugang zu solchen Filmen hat, finde ich an sich auch ganz gut.
        Leute, die sowieso schon zur rechten Gesinnung tendieren sollten, meiner Meinung nach, auch nicht den Zugang zu solchen Filmen haben.
        Nur finde ich, dass Leute, die versuchen sich ernsthaft und objektiv mit dem Thema auseinander zu setzen, auch die Möglichkeit dazu haben sollten.


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Ganz meine Rede und das ist zur Zeit auch so geregelt. An film- und/oder politwissenschaftlichen Instituten kann man sich die Filme zeigen lassen. Als Medienpsychologe musste auch ich mich mit "Manipulation in Medien" beschäftigen und Propaganda des NS-Regiems war eine großer Brocken davon. Wir mussten uns die Genehmigung bei irgend ner Filmstiftung in Wiesbaden (ich schau später nach wleches das war), die die Rechte an diesen Filmen besitzen, und teils auch beim Bundesarchiv holen für den Zugang zu solchen Filmen. Es gab nen riesen Fragebogen, was wer wie wo wir damit anzufangen wünschen. Letztenendes kam ich nach all dem Terz aus Zeitgründen dann doch net zu der "Vorführungen".


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            Nur finde ich, dass Leute, die versuchen sich ernsthaft und objektiv mit dem Thema auseinander zu setzen, auch die Möglichkeit dazu haben sollten.

            Vielleicht findest Du mit dieser Argumentation bei den Zuständigen sogar Gehör und kommst an solches Material!? Kannst ja mal probieren.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Manollo

            • aka Manuel
                • Show only replies by Manollo
              Und das ist ja meiner Meinung nach das Problem, dieser ganze Terz und die Fragebogen und der ganze Kram den man machen muss, "nur" um sich dann einen Film anschauen zu können.
              Klar ist das nicht irgendein Film und das das alles etwas strenger geregelt ist, ist auch gut so, aber für normale Privatpersonen die sich mit dem Thema auseinander setzen ist das dann so gut wie unmöglich mal so einen Film zu sehen.

              Die Filmstiftung ist übrigens die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung.


              Vielleicht findest Du mit dieser Argumentation bei den Zuständigen sogar Gehör und kommst an solches Material!? Kannst ja mal probieren.

              Ob das funktionieren würde wage ich mal zu bezweifeln, aber ein versuch wäre es durchaus mal wert.
              Weil sehen würde ich den Film schon wohl mal gerne, die DVD aus den Staaten möchte ich mir aber nicht kaufen.


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                Würde ich auch nicht versuchen. Wenn du Pech hast wirds vom Zoll abgefangen und du kassierst auch noch ne Anzeige.

                Wie gesagt, Institute für film- oder politwissenschaften haben Zugang dazu und vermutlich veranstallten sie auch öfters mal was. Wenn du ne Uni in der Nähe hast, die diese Fachbereiche anbieten (Politologie, Filmwissenschaften, sehr oft auch politsiche Phylosophie), frag da auf jeden Fall ma nach. Wenn net, wissen die aber vermutlich an wen du dich wenden könntest.


                Offline Manollo

                • aka Manuel
                    • Show only replies by Manollo
                  Würde ich auch nicht versuchen. Wenn du Pech hast wirds vom Zoll abgefangen und du kassierst auch noch ne Anzeige.

                  Darauf hab ich auch keine Lust, außerdem ist der Film auch nicht unbedingt billig, dafür das ich ihn mir nur einmal angucken würde.
                  Sich den in irgendeinem Institut anzuschauen finde ich auch irgendwie besser, weil man, im Gegensatz zu einer DVD, von einem Filmwissenschaftler, oder ähnlichem, ja zusätzlich Kommentare bekommst, der dir das näher erklärt und weiter drauf eingeht, was sicherlich auch ganz lehrreich und interessant ist.
                  « Letzte Änderung: 25. November 2008, 21:41:44 von Manollo »


                  Online Sing-Lung

                  • Hat Elefanten im Garten
                  • Die Großen Alten
                    • Festen som aldrig tar slut...
                      • Show only replies by Sing-Lung
                    Von meiner Seite siehts genau so aus wie beim Manollo. Ich bin wie gesagt auch an einem Punkt angelangt, mir zwingend Erklärungen zu suchen, wie es so kommen konnte, wie wir es nun kennen. Klar, es gibt genug Bücher oder Internetseiten mit den passenden bzw. authentischen Vorgeschichten dazu. Trotzdem gehört für mich die gesunde Auseinandersetzung mit diesen Themen zur Pflicht!

                    Als ich meinen Freunden erzählt habe, dass ich nach Ausschwitz fahre, verstand das eigentlich keiner so richtig. Ich sage ja auch nicht, dass jeder mal dort gewesen sein muss, aber auch wenn ich nicht direkt betroffen war mit Grosseltern usw. gehört es für mich einfach ins Allgemeinwissen. Ich habe auf diesem Ausflug mehr gelernt übers Regime, als in meiner Schulzeit und als mir eigentlich lieb war... In einer Baracke in Birkenau hats mich dermassen mitgenommen, ich bekam um mich herum nichts mehr mit und sah vor mir die Gefangenen in den gestreiften "Uniformen" liegen. Die Erlebnisse und Eindrücke sind hart, seit dem Vietnamkriegs-Museum in Saigon das schlimmste, was ich mitgekriegt habe. Aber erst dadurch wurde mir RICHTIG bewusst, was dort abging. Mein Freundeskreis war noch nie so interessiert an meinem Reisebericht wie nach Ausschwitz und ich sah einfach, dass diese doch relativ junge Vergangenheit zwar nicht gleich unbekannt ist, jedoch einfach abgetan wird, als "Ist-halt-passiert-kann-man-nicht-ändern" inklusiv anschliessendem Schulterzucken.

                    Ich will damit nicht sagen, dass dieses dunkle Kapitel täglich in unseren Köpfen präsent sein muss. Aber ich sage mir einfach, je mehr Leute sich intensiv mit diesem Thema befasst haben, desto weniger Rechts könnte die Welt werden. Ich seh's ja hier in der Schweiz in der Politik wie die Rechts-Parteien in Ausländerfragen massiv Zulauf haben. Ich hab ja nix gegen die Neutralität, aber die hat von mir aus dann auch ihre Grenzen. Vor der schweizer Aussenpolitik grauts mir regelmässig... :roll:


                    Offline Manollo

                    • aka Manuel
                        • Show only replies by Manollo
                      Eben, man lernt zwar viel aus Büchern, Schule und so.
                      Aber sich diese Filme mal näher anzugucken finde ich extrem wichtig, vorrausgesetzt man will sich näher mit dem Thema befassen.
                      Auch in ein Konzentrationslager möchte ich unbedingt mal irgendwann fahren um mir das alles anzugucken.
                      Das Gefühl was man dabei hat ist bestimmt viel erdrückender als wenn man darüber nur etwas liest.

                      Immerhin ist das, eines der schrecklichsten Kapitel in unserer Gesichte und deswegen find ich das extrem wichtig sich damit auseinander zu setzen, damit sowas bloß nicht nochmal passiert.
                      Eigentlich sollte es dazu nicht mehr kommen, allein weil wir theoretisch ja drüber aufgeklärt sein müssten und genug Verstand haben müssten, aber ich hab genug Leute gesehen, die damals in der Schule im Geschichtsunterricht gelacht haben und es "cool" und lustig fanden, dass Juden aber auch Homosexuelle, Zigeuner, Ausländer und Behinderte damals zu tausenden, millionen umgebracht wurden.
                      Eigentlich traurig und zutiefst beunruhigend.  :neutral:


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by skfreak
                        Ich halte es jedoch für richtig, dass diese Sachen nicht von jedem dahergelaufenen zugänglich oder erwerblich ist, vor allem, wenn seine Gesinnung eh schon in diese Richtung geht.

                        Das sehe ich anders: Solche Sache unter Veschluss zu halten bringt gar nichts. Wer Ihn sehen möchte, wird auch irgendwie daran kommen - und solange man Ihn nicht "normal" sehen kann ist der Reiz deutlich grösser. Ausserdem könnte man bei einer Veröffentlichung auch noch mit Extras, Audikommentaren, Dokumentation arbeiten um klar zu zeigen, warum der Film Propaganda ist und vielleicht würde es den einen oder anderen mit der entsprechenden Gesinnung eher zum Nachdenken bringen, als wenn er oder Sie sich den Kram aus dem Netz zieht oder im Ausland bestellt und sich einfach so anschaut. Verbote haben meist den Nachteil, das man sich nicht daran hält.
                        Die einzige Lösung ist für mich, die Leute über die Schrecken des Krieges aufzuklären.
                        « Letzte Änderung: 26. November 2008, 08:13:50 von skfreak »


                        Offline Nation-on-Fire

                        • Das Beste am Norden !
                        • Die Großen Alten
                          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                            • Show only replies by Nation-on-Fire
                          Die Leute mit der "entsprechenden Gesinnung" sind in der Regel stroh-doof und würden so einen Film garantiert nicht als Anlass nemhen, über Ihre "Gesinnung" nachzudenken.

                          Viele Faschos stehen zum Beispiel auf Schindlers Liste, da dort gezeigt wird, wie man im KZ "gearbeitet" hat.  :roll:


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Also ich finde schon, dass man auch solche Filme aus Interesse sehen kann - und können sollte. Es gibt neben dem geschichtlichen Interesse nämlich auch noch ein Interesse am Thema Film ansich - und da interessiert MICH PERSÖNLICH eben auch das Schaffen einer Leni Riefenstahl und sonstigen anderen Filmen aus dieser Zeit. Warum muss ich das denn "übergehen", ausser wenn ich dazu wissenschaftlich angeleitet werde? Das finde ich nicht in Ordnung. Deswegen glorifiziere ich da doch nichts, bzw. wende mich solchen Ideologien zu.

                            Das halte ich für maßlos überzogen. Einerseits soll man sich unserer Vergangenheit bewusst sein, soll das nicht ruhen lassen - und andererseits wollen die Leute nicht, dass man sich diese Machwerke ansehen kann (und zwar so wie ich alle Filme sehe, daheim aufm Sofa).

                            Das is keine Anregung zu einer Diskussion - ich sehe das nur einfach so, und bin verwundert warum man das so nicht handhaben können sollte.
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by der Dude
                              Die Leute mit der "entsprechenden Gesinnung" sind in der Regel stroh-doof und würden so einen Film garantiert nicht als Anlass nemhen, über Ihre "Gesinnung" nachzudenken.
                              Eben.


                              Das is keine Anregung zu einer Diskussion - ich sehe das nur einfach so, und bin verwundert warum man das so nicht handhaben können sollte.
                              Sssssssssh, shut up, you wake up the rest of the bitches. :p
                              « Letzte Änderung: 26. November 2008, 09:52:03 von der Dude »


                              Offline Manollo

                              • aka Manuel
                                  • Show only replies by Manollo
                                Wieder ausgrab.
                                Das Thema interessiert mich nach wie vor, allerdings hab ich bisher immernoch nichts handfestes über die rechtliche Lage herausgefunden, wenn man sich diese Filme aus den Ausland holt.

                                Hin und wieder gibt es ja kommentierte öffentliche Vorführungen, diese sind aber leider ziemlich selten und meistens an Orten, wo ich nie die Möglichkeit habe mal einfach hinzufahren.