Vorbehaltsfilme

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show only replies by Manollo
    Ich hoffe mal niemanden stört der Thread und er ist hier richtig gepostet.
    Ansonsten verschieben, oder löschen.

    Also ich will schon seit Jahren, seitdem ich das Buch Damals war es Friedrich von Hans Peter Richter gelesen hab, den Film Jud Süss sehen.
    Interessiert mich halt, womit die Menschen in Deutschland in der NS-Zeit so manipuliert wurden.

    Jud Süss gehört aber zu den sogenannten Vorbehaltsfilmen und darf somit ja nur in geschlossenen Bildungsveranstaltungen mit sachkundiger Einführung aufgeführt werden.
    Soweit klar, kann man sich also nicht einfach mal so legal anschauen.
    Die Rechte an den Filmen liegen ja bei der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung.
    Gibt es für eine Privat-Person die Möglichkeit den Film auf legale Art zu sehen?
    Oder bleibt nur der Import aus den Staaten?
    Nur wie ist das dann, wenn man sich die DVD beim Amazon.com bestellt, macht man sich bei der Einfuhr, oder beim bloßen Besitz von Vorbehaltsfilmen strafbar?


    Wäre schön wenn jemand etwas drüber weiß udn mir helfen kann. :)


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Nur wie ist das dann, wenn man sich die DVD beim Amazon.com bestellt, macht man sich bei der Einfuhr, oder beim bloßen Besitz von Vorbehaltsfilmen strafbar?
      Ganz einfach: ja.


      Noch nie was von Vorbehaltsfilmen gehört.Gefällt mir aber sicher :!:


      Offline Manollo

      • aka Manuel
          • Show only replies by Manollo
        Nur wie ist das dann, wenn man sich die DVD beim Amazon.com bestellt, macht man sich bei der Einfuhr, oder beim bloßen Besitz von Vorbehaltsfilmen strafbar?
        Ganz einfach: ja.

        Hmm, dann kann ich mir das anscheinend wohl abschminken.  :neutral:


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Noch nie was von Vorbehaltsfilmen gehört.Gefällt mir aber sicher :!:
          Das sind eher keine Spläddors.
          Und wenn, dann ist es allerübelster Nazi-Snuff oder derbste Fascho-Propaganda.
          Wer sich das freiwillig oder sogar als Unterhaltung schauen will, dem muss ich jeglichen gesunden Menschenverstand absprechen. Es macht absolut Sinn, dass dieses Zeug nur zu wissenschaftlichen Zwecken und unter strenger Kontrolle verfügbar ist.
          « Letzte Änderung: 24. November 2008, 23:25:21 von der Dude »


          Ups ok.na dann ist das wohl auch nix für mich.

          Wenn NAzi gore dann bitte ILSA :braue:



          Offline Manollo

          • aka Manuel
              • Show only replies by Manollo
            Wer sich sowas zur Unterhaltung anguckt ist sicherlich nicht ganz normal, aber so aus reinen Interesse auch?

            2004 lief im Sonneberger Kino mal Der ewige Jude, bei der Vorführung war ein Filmwissenschaftler, der vor und nach dem Film jeweils ein halbe Stunde mit den Zuschauern darüber gesprochen und denen alles erklärt hat, anwesend.

            Sowas würde mir ja reichen, ich brauch den Film nicht zu Hause, nur will ich den aus reinem Interesse sehen, und was so ein Filmwissenschaftler zusätzlich dazu sagt ist bestimmt ganz lehrreich.


            Offline Manollo

            • aka Manuel
                • Show only replies by Manollo
              http://de.wikipedia.org/wiki/Vorbehaltsfilm


              Boah Leck wasn Dreck

              Manollo was los mit dir????????

              NEEEEEEEEIN!
              Du verstehst mich ganz falsch!  :shock:

              Nicht das du denkst ich wär jetzt so ein oller Faschist, oder ähnliches!
              Bloß nicht, ich finde sowas absolut verabscheuungswürdig und krank!

              Bei mir ist das reines Interesse, womit die Menschen damals manipuliert wurden.
              Mich interessiert das ganze Thema von wegen NS-Propaganda halt sehr.
              Deswegen will ich mal so einen Film sehen, um das besser zu verstehen, warum alles so war, wie es war.

              Aber ich bin kein Nazi, bloß nicht sowas abscheuliches von mir denken.  :bawling:
              « Letzte Änderung: 24. November 2008, 23:37:16 von Manollo »


              Also ich hab damals mit meiner Lehrerin Schindlers Liste geschaut :!:



              Manollo nicht eine Sekunde hab ich sowas von dir gedacht :!:



              Offline Manollo

              • aka Manuel
                  • Show only replies by Manollo
                Manollo nicht eine Sekunde hab ich sowas von dir gedacht :!:



                Dann ist ja gut. :)
                Nicht das ich hier noch einen schlechten Ruf bekomme. :O


                Falls ich irgendwie den Eindruck erweckt habe das von dir zu glauben tut es mir leid :!:

                Ers guter Junge ;)


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  Nicht das ich hier noch einen schlechten Ruf bekomme. :O
                  Den hast du schon mit der Registration in diesem Forum, wie wir alle auch :lol: ;)


                  Offline Manollo

                  • aka Manuel
                      • Show only replies by Manollo
                    Stimmt, schlimmer kann er ja kaum noch werden.  :lol:


                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Die Großen Alten
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash
                      Diese Filme sind durchaus interessant und auch nicht alle antisemitisch. Viele dieser Filme heroisieren den Krieg und, wenns zum Thema der Geschichte passt, auch die Wehrmacht. Beide Punkte finde ich nicht schlimm. Filme antisemitischen Inhaltes hingegen sollten tatsächlich nur für Studien genutzt werden.
                      Manollo, bei Interesse, kuck dich mal in der Videosparte von Goggle um. Da solltest du finden, was du suchst, habe mir da vor ein paar Wochen "U-Boote westwärts" angesehen, ein Film, der ja auch zu den Vorbehaltsfilmen gehört.
                      « Letzte Änderung: 25. November 2008, 00:19:33 von Ash »



                      Offline Manollo

                      • aka Manuel
                          • Show only replies by Manollo
                        Ich Idiot, daran hab ich gar nicht gedacht.  :roll:
                        Danke, dann werd ich mal gucken ob ich den Film da finde.


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          Viele dieser Filme heroisieren den Krieg und, wenns zum Thema der Geschichte passt, auch die Wehrmacht. Beide Punkte finde ich nicht schlimm.
                          Ich persönlich halte beides für mindestens so bedenklich. Aber macht ihr ma :)


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            also mich würde solche Filme auch interessieren.

                            Es gibt eben auch eine "Faszination der Neugier" wenn man es mal so ausdrücken darf.
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Elena Marcos

                            • a.k.a. Dirk
                            • Moderator
                            • *****
                              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                • Show only replies by Elena Marcos
                              Wir habe damals auf der Kunsthochschule (unter streng wissenschaftlicher Aufsicht) auch diesen "kritischen" Film gesehen. "Jud Süß" ist manipulativ - keine Frage - aber aufgrund des Alters trotzdem relativ durchschaubar. Die heutigen Sehgewohnheiten sind doch anders, und wer sich von den Darstellungen noch beeinflussen lässt, ist einfach doof. Viel ist in meiner Erinnerung ohnehin nicht hängen geblieben (der Film ist nämlich recht langweilig) - aber die Darstellung der Juden ist sehr plakativ - da fehlten nur noch die Hörner auf dem Kopf. Ich konnte mir vorstellen, daß man in der 40er vielleicht das noch gelaubt hat, was man auf der Leinwand sah ... aber heutzutage. Naja - auch wenn der Film Interesse weckt - es lohnt nicht wirklich...

                              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Viele dieser Filme heroisieren den Krieg und, wenns zum Thema der Geschichte passt, auch die Wehrmacht. Beide Punkte finde ich nicht schlimm.
                                Ich persönlich halte beides für mindestens so bedenklich. Aber macht ihr ma :)

                                Wenn ich so etwas aus Interesse ansehe, ohne persönlichen politischen Hintergrund, ist das in keiner Weise verwerflich oder sonstwas - Punkt aus. Es muss doch keiner angeleitet werden durch einen Geschichtsprof oder sonstwas, dass er nach Sehen des Films nicht gleich mit wehenden Fahnen durch Rostock rennt!

                                Wenn dem so wäre, dann müssten auch die Leute, die das Buch DIE WOHLGESINNTEN im Regal haben (ich eingeschlossen) bedenklich sein...
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Necronomicon

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  Wenn ich so etwas aus Interesse ansehe, ohne persönlichen politischen Hintergrund, ist das in keiner Weise verwerflich oder sonstwas - Punkt aus. Es muss doch keiner angeleitet werden durch einen Geschichtsprof oder sonstwas, dass er nach Sehen des Films nicht gleich mit wehenden Fahnen durch Rostock rennt!


                                  Eben, man kann sich sowas auch aus reinem Interesse ansehen, die ganzen U-Boot Dinger interessieren mich auch.



                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    War nich bös gemeint oder so ;) nur mal um das zusammenzufassen
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Ketzer

                                    • Gefallener Engel
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Warum?
                                        • Show only replies by Ketzer
                                      den haben wir damals im Unterricht gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern.

                                      Dieser Durchhaltefilm "Kolberg" lief doch sogar auf Arte, wenn ich mich gerade recht entsinne.
                                      Can you tell my ghost
                                      That he doesn't belong here anymore
                                      Find another host
                                      'Cause this is my soul, my soul