Mogadischu - TV Film

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme

    da kein Cover vorhanden - Bild der Landshut auf dem Rollfeld von Aden

    Inhalt:
    1977 - die RAF hat Hans-Martin Schleyer entführt und seinen Chauffeur sowie 5 Polizisten niedergeschossen. Auf dem Flughafen in Palma de Mallorca soll die Lufthansa Maschine Landshut, unter Captain Schuhmann, 86 Passagiere nach Frankfurt fliegen. Jedoch steigen auch vier palästinensische Terroristen hinzu, die die Maschine entführen und damit in deutscher Haft befindliche RAF Leute freipressen wollen.. Von nun an beginnt für die Besatzung und die Fluggäste eine Zeit des Psychoterrors und der Todesangst. Von Deutschland aus versucht Kanzler Schmidt der Lage Herr zu werden - er sendet Minister Wischnewski und GSG9 Mann Ulrich Wegener los um die Geiseln zu befreien - jedoch wollen die Somalis, da die Maschine nach 5 Tagen in Mogadischu landete, keine ausländischen Spezialkräfte in ihrem Land walten lassen. Und Captain Martyr Mahmud droht die Maschine samt allen Insassen in die Luft zu sprengen.

    Fazit:
    Die Geschichte ist dem ein oder anderen vielleicht geläufig - gerade jetzt, in Zusammenhang mit dem Film Baader-Meinhof-Komplex oder auch den Freilassungen der RAF Terroristen Mohnhaupt und Klar. Daher habe ich sie oben auch nur umrissen - wer sich dafür interessiert kann sich ja einlesen bzw. dem lege ich diesen Film absolut ans Herz!

    Hier handelt es sich zwar um einen TV-Film, aber um einen absolut realistischen und sich an die reellen Gegebenheiten haltenden! Hier wurde enorm viel Wert auf die Ähnlichkeit und das Verhalten der Figuren gelegt - ja sogar auf die Sätze die durch diese gesprochen wurden - ebenso wird hier nicht auf reale Aufnahmen aus der Zeit verzichtet, sei es von Wischnevski (der 1:1 von Jürgen Tarrach gespielt wird) oder auch Cpt. Schuhmann, der hervorragend und orginalgetreu durch Thomas Kretschmann dargestellt wird. Auch auf die Passagiere wurde großer Wert gelegt - sowie auf die Entführer. Das alles konnte man sehr gut vergleichen, da im Anschluß des Films bei Anne Will das Thema aufgegriffen wurde (mit dem Co-Pilot und einer Ex-Geisel) - sowie anschließend mit einer sehr interessanten Dokumentation. Der Film hält sich absolut an die Fakten - und es wird nicht nur der Psychoterror an den Passagieren getreu gezeigt, sondern auch die teilweise innere Zerrissenheit des Anführers der Terroristen, der ja kein Moslem war, sondern palästinensischer Christ.

    Die Szene, in der er der Forderung einer Geburtstagstorte für eine der Stewardessen nachgibt, diese dann präsentiert, und alle dazu zwingt Happy Birthday zu singen - das grenzt an Wahnsinn! Ebenso jene, in der vor allen Leuten Cpt. Schuhmann auf die Knie gezwungen wird und erschossen wird (er war das einzige Opfer neben 3 der Entführer). Auch das schlussendlich bange Warten, bis die GSG9 eingreifen darf um das Grauen zu beenden ist eine Zitterpartie - selbst wenn man den Ausgang der Geschichte kennt.

    Was ich mir gewünscht hätte, wäre vielleicht 15 Minuten mehr Film, in denen man noch mehr die Hintergründe zeigen hätte können. Denn wie man erfuhr hatte auch der KGB die Finger im Spiel - denn der Auftraggeber der Terroristen war ein KGB Spion, der u. a. eben die Leute der RAF (eben jene die die Entführung Schleyers durchführten) ausbildete und mit Waffen versorgte - das war mir mehr als neu. Wird aber leider nur angerissen. Ebenso hätte man den Terror den die Passagiere erleben musste drastischer ausfallen lassen können - es wäre nicht nötig, würde aber das Grauen, was hier stattfand noch dicker unterstreichen. Aber der Film funktioniert absolut auch so!

    Eine klare 9/10 für mich! Als Themen Interessierten sowieso!

    Was ich noch anmerken MUSS, weil ich es selbst nicht glauben konnte: Der Fall Mogadischu, und zwar GENAUSO wie er hier beschrieben bzw. ja real stattgefunden hat, wurde als Vorlage für den Chuck-Norris Streifen THE DELTA FORCE verwendet!!! Jeder Start und jede Landung, die Identifizierung der Juden an Bord, die Verweigerung von Sprit, die Vorbereitungen zur Stürmung, diese selbst - ja sogar das Verhalten der Entführer und des Kapitäns! ALLES! Das nur am Rande, denn ein Actionspektakel wie man es von Norris kennt ist dieser ebenso wirklich nur in den betreffenden Szenen gegen Ende hin. Ein relativ realistischer Flugzeug-Hijacking-Film hingegen auf jeden Fall!
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Manollo

    • aka Manuel
        • Show only replies by Manollo
      Ja, der Film war ganz gut, dafür das es ein TV-Film ist.
      Allerdings war er mir zu kurz und leider hab ich die ersten 20 Minuten verpasst.


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Wie gesagt, 120 Minuten hätte ich dafür durchaus auch bevorzugt.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Evil

        • Die Großen Alten
          • Split Personality
            • Show only replies by Evil
          Ich hab nur noch leider das Finale gesehen. Hat da nicht Thomas Kretschmann mitgespielt als Pilot? Oder ging der gleich zu anfangs drauf?
          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Er war der Pilot, wie man oben lesen kann, ja :D - und drauf ging er erst im letzten Drittel
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs