Sergie Leone - Seine Filme

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Als ich kürzlich THE GOOD, THE BAD AND THE UGLY ansah (mit dem unsäglichen deutschen Titel "Zwei glorreiche Halunken") - zum zweiten Mal in meinem Leben - dachte ich, da könnte mal ein Thread her zu diesem Mann - und seinem Schaffen.

    Da ich nun zumindest alle seine beiden Trilogien und die beiden Nobodys alle in diesem Jahrtausend mal gesehen habe, denke ich, ich kann mir nun ein endgültiges Urteil bilden. Seine älteren Werke wie DIE LETZTEN TAGE VON POMPEJI und DER KOLOSS VON RHODOS kenne ich zwar - aber da war er ja auch nicht alleine Regisseur, und man kann nicht wirklich von seiner Handschrift sprechen . beides, nichtsdestotrotz - gute Historienfilme!!! Werke, bei denen er nur Drehbuchautor war oder sonstwie mitgewirkt hat, lasse ich jetzt bewusst aussen vor, da man da in Hinblick auf die sensationellen Bilder und Einstellungen nichts von ihm selbst sieht. ;)

    Ich wurde von einem Bekannten schon runtergemacht, kann hier aber gern weitergehen :D aber es ist nunmal so, dass ich THE GOOD... einfach einen ganzen Tacken zu lang finde! Mindestens 30 Minuten weniger wären da wirklich mehr gewesen. Keine Frage: Eastwood spielt seinen Part souverän wie immer in den Western, Lee van Cleef mag ich sowieso und auch Eli Wallach ist spitze - aber die Story ist einfach zu simpel (ok, ist sie bei jedem Western im Grunde) und einfach zu ausgewalzt. Das ändert klar nichts an der grandiosen Bildsprache, die Meister Leone wie immer super beherrscht! Es bleibt ja immer noch ein guter Film!

    Gegen sein (für mich) absolutes Meisterwerk SPIEL MIR DAS LIED VON TOD, stinkt dieser jedoch wirklich absolut ab! Auch die beiden DOLLAR Filme liegen in ihrer Gunst da enorm weiter vorne! Da ist einfach mehr Spannung drin, und auch sonst alles irgendwie stimmiger. Und nachdem zumindest die beiden DOLLARS von vorher stammen, muss ich bei THE GOOD... einfach diese Abstriche machen, über die ich hinwegsehen könnte, wäre es der Erstling gewesen.

    Die komplette Amerika-Troligie hingegen ist ansich betrachtet sowieso ein intaktes Meisterwerk für sich. Ich persönlich sehe es weniger als Trilogie, da die Filme ja außer der zeitlichen Reihenfolge nichts gemein haben - aber jeder für sich ist einfach ein superber Film - da gibt es garnichts. Wobei ich auch hier sagen muss, dass mir einige andere Mafiafilme lieber sind als ES WAR EINMAL IN AMERIKA.

    Als alter Spencer-Hill-Fan kannte ich die NOBODY Filme natürlich LANGE bevor ich wusste, dass diese überhaupt von Leone sind! Ich muss sogar gestehen, dass ich es erst erfuhr, als es darum ging, dass diese in absehbarer Zeit hier in Deutschland endlich auf DVD erscheinen sollen! Schande über mich - aber geliebt hab ich die beiden natürlich schon vorher. Und rückblickend betrachtet sieht man es den beiden ja auch mehr als an, aus wessen Hand sie stammen.

    Um ein Resumee zu finden bewerte ich die Filme mal mit dem, was sie für mich sind. Die Bewertung erfolgt ausserdem sowieso mit dem speziellen Bonus für Leones Schaffen und meine Liebe zu seinen Filmen. Natürlich ist realistisch gesehen und cineatsisch sowieso ein von mir mit 10 bewerteter TANZ DES DRACHEN nicht mit einem Leone vergleichbar ;) rein subjektiv also.

    SPIEL MIR DAS LIED VON TOD 10/10 - weil es keine 11 gibt
    TODESMELODIE 8,5/10
    ES WAR EINMAL IN AMERIKA 9/10 - mit Leone-Bonus!
    FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR 8,5/10
    FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR MEHR 9/10
    THE GOOD, THE BAD AND THE UGLY 8/10 wobei ich eigentlich noch nen Punkt abziehen müsste
    MEIN NAME IST NOBODY 9/10
    NOBODY IST DER GRÖßTE 8/10
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Hach, der Maggo wird mir immer symapthischer (falls das überhaupt noch geht) :D :P

      Gegen sein (für mich) absolutes Meisterwerk SPIEL MIR DAS LIED VON TOD, stinkt dieser jedoch wirklich absolut ab!

      Die komplette Amerika-Troligie hingegen ist ansich betrachtet sowieso ein intaktes Meisterwerk für sich. Ich persönlich sehe es weniger als Trilogie, da die Filme ja außer der zeitlichen Reihenfolge nichts gemein haben - aber jeder für sich ist einfach ein superber Film - da gibt es garnichts. Wobei ich auch hier sagen muss, dass mir einige andere Mafiafilme lieber sind als ES WAR EINMAL IN AMERIKA.

      SPIEL MIR DAS LIED VON TOD 10/10 - weil es keine 11 gibt
      ES WAR EINMAL IN AMERIKA 9/10 - mit Leone-Bonus!

      Da gehen wir absolut konform. Leone war ein Genie und eigentlich sind alle seine Filme visuell grandios.


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Im großen und Ganze kann ich dir vollkommend zustimmen.
        Nur bei mir gibt es eine kleine Ausnahme  :D

        THE GOOD, THE BAD AND THE UGLY ist nach meiner persönlichen Wertschätzung einfach der "perfekte Film".
        Keineswegs zu lang. Ich finde daran einfach überhaupt keinen Kritikpunkt und er ist für mich der absolute Höhepunkt von Leones Werken. Wobei hier natürlich auch Eastwood, Wallach und van Cleef ihren Teil zu beitragen.
        Nicht zu vergessen natürlich die wunderschönen Kompositionen von Ennio Morricone. :love:
        Gerade durch den etwas augenzwinkernden Ansatz, platziert sich THE GOOD, THE BAD AND THE UGLY einfach einen Platz vor SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD

        Die restlichen Wertungen stimmen aber fast exakt mit den Meinen überein.  :D

        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Das ist kurioserweise für viele so - daher hab ich mich echt mit dem Film auseinandergestezt. Die Musik ist natürlich bei JEDEM über alle Zweifel erhaben! Morricone ist ein Gott - egal für was für Filme er einen Score macht!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude
            Alle genannten Filme sind wirklich top, aber Spiel mir das Lied vom Tod ist einfach unübertroffen und wenns net so lächerlich aussehen würde, könnte man bei diesem Film für die Götter eine Ausnahme machen und tatsächlich die 11/10 vergeben. Spielt einfach in einer völlig anderen Liga in dem nur ganz wenige andere mitspielen. Ihr wisst ja, wie ich zu Sonderedition stehe, aber bei dem habe ich keine Sekunde überlegt ob ich wirklich die 80€ für die limitierte Holzkiste ausgeben soll. Zwei glorreiche Halunken genial ohne Frage, aber da fehlt noch ein gute Stück.