Es ist nur ne einfache Komödie. Dafür braucht es nicht viel. Die Dinger heben sich kein bisschen von direkt fürs TV gedrehte Komödien von den öffentlich Rechtlichen ab, nur das eben die Schauspieler eher auf ein dt. Massenpublikum zugeschnitten sind. Es ist einfach WIEDERMAL nur ne Komödie, nichts Anderes macht dt. Kino aus und das ist absolut erbärmlich.
Aber nenne mir mal eine romantische Komödie aus Amerika, die wirklich ihre Sache besser macht.
Es geht ja nicht darum, ob es die Ammies (oder was Komödien angeht vllt. sogar eher die Franzosen) besser machen könnten, wobei 50ersteDates, Angel-A oder MamaMia allein von ihren Kulissen aufwendiger, charmanter, liebevoller und interessanter sind als alles Andere aus Deutschland. Dazu sollte man sich auch mal fragen: Was unterscheidet denn eine Komödie fürs Kino und eine Komödie, die direkt fürs TV gemacht wurde? In den anderen Genres ist das klar aber beim Genre "Komödie" nicht wirklich. Für mich isses einfach der Aufwand, die Optik und Gestaltung des Filmes wie bei den oben genannten Filmen oder aus dt. Sicht beispielsweise das ganze Zeug von Bully Herbig. Auch wenn ichs net wirklich lustig fand aber der filmische und künstlerische Aufwand ist zumindest enorm hoch, so dass er sich auch den Begriff "KINO"-Komödie zumindest verdient hat. Das gilt aber nicht für Phantomschmerz, KeinOhrShit und Schießmichtot.
Mir gehts auch darum, dass Komödien keine hohe Kino-Filmkunst darstellen, wenn sie "nur" auf ein gutes Drehbuch und gute Schauspieler beruhen, das schaffen auch Komödien die direkt fürs TV gemacht wurden. Dazu kommt, dass dt. Kino nichts Anderes als das hervorbringen kann weil es zu anderen Genres nicht fähig ist: Komödien, dessen Qualität nicht viel höher ist, als das Zeug, was direkt fürs TV gedreht wird. Da freut man sich schon über so dt. Ausnahmen wie "Napola" oder "John Raabe" aber das auch nicht so richtig weil es auch unglaublich nervt, dass abseits der dicken Komödienfilmblase sich das dt. Kino nurnoch aus der Thematik des WW2 bedienen kann, zweiter Punkt der Erbärmlichkeit des dt. Kinos.
@JX: Kannst davon ausgehen, dass ich mich weiterhin darüber hermachen werde, wenn die nächsten dt. Kinofilme anstehen oder sollte ich gleich sagen "Komödien"? Woher weiss ich dass nur schon jetzt? *MagicEightballSchüttell* Jaja, der dt. Film lebt und er ist toll und mit stolzer Brust steht er auf Augenhöhe mit der internationalen Konkurenz, träumt weiter, nichteinmal im Genre "Komödie" ist das der Fall! Ich finde es auf jeden Fall auch weiterhin erschreckend, dass wenn ich mich frage, was die größten Filme sind, die jemals aus dt. Sicht produziert wurden, mir immer nur Münchhausen & Metroplolis einfallen.