Nachzahlungen galore...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Nachdem gestern meine Vermieterin unsere Betriebkostenabrechnung für 2008 gebracht hat, sehe ich mich gezwungen hier mal was dazu zu sagen ;)

    Normal hatten wir für unsere 85 m² drei Zimmer Wohnung für zwei Personen immer so um die 0-35 Euro Nachzahlungen. Zumindest zweimal in dieser Wohnung (vorher in der Stadt ebenso). Das war für Wasser und Heizung, Strom geht getrennt - hatte ich aber auch nie über 40 Euro (jetzt mit LCD, PS3.... sicher einiges mehr!)

    Nun dank gestiegener Gaspreise (schätze ich zum Teil) habe ich 490 Euro nachzuzahlen!!! Das kam mir enorm viel vor, und ich habe das handgeschriebene Gerechne der Ollen mal durchgesehen mit zwei Leuten. Das mag soweit ja stimmen, aber WIE ZUM GEIER sollen wir zu Zweit DOPPELT SOVIEL Warmwasser gebraucht haben wie die Jahre zuvor???? Klar stimmt das so, weil der Zähler ja bei mir in der Wohnung ist - aber bitte! Spülmaschine und Waschmaschine laufen mit Kaltwasser und werden über den STrom aufgeheizt - das hiesse Warmwasser wird nur zum Duschen und bei mir zum Rasieren gebraucht! Baden tun wir nicht (ein zweimal im Jahr) und wir duschen ja nicht doppelt soviel wie die Jahre zuvor! Das hiesse ja zweimal am Tag pro Person!????????????

    Geil, was soll man dagegen machen können`? Richtig -> NIX! Ich könnt platzen!

    Noch dazu käme, dass meiner Ansicht nach der Kanal komplett auf uns umgelegt ist! Das akzeptiere ich ebenso nicht. Die macht immer ne 70 (wir) zu 30 (sie) Aufteilung - das is ja irgendwo auch ok - aber andererseits hat die oben ne Fußbodenheizung in der ganzen Bude und die is 70 - lässt das DIng komplett an - da stimmen die Verhältnisse irgendwie nicht, finde ich.

    Wenn ich aber jetz groß einen aufmach, schneid ich mich selbst, da wir recht günstige Miete zahlen. Wenn ich nix mache, wirds nextes Jahr vielleicht noch mehr bzw. gleichviel.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Fucke!  :neutral:


      Ich hab auch schon Schiss vor der Jahresabrechnung. Letztes Jahr haben wir sogar was zurück bekommen, dieses Jahr aber ganz sicher nicht. Es ist ja alles gestiegen und wir haben weder die Nebenkosten (Wasser, Heizung) noch den Strom erhöht... *bibber*  :neutral:


      Offline Nation-on-Fire

      • Das Beste am Norden !
      • Die Großen Alten
        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
          • Show only replies by Nation-on-Fire
        Vielleicht wäre ein Gespräch zwischen Euch mal eine Idee. Denn ein derartiger Sprung von 40 auf 500 Flocken muss ja mal begründet werden.
        Wenn das nix bringt würde ich mich mal bei Euch umhören von wegen Mieterschutzbund oder so ähnlich.


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Normal ne gute Idee Marc ;) aber so leider net drin wie gesagt. Ich will keine schlafenden Hunde wecken, weil die Wohnung seit 6 Jahren keine Mieterhöhung hatte. Ich schick meine Freundin heute mal hoch zu ihr - die kennt sie seit längerem - und die soll mal mit ihr reden wegen den offensichtlichen Fehlkosten des Kanals und dann soll sie mal fragen wegen dem Wasser.

          Ich weiß aber ja was kommt: "Steht so auf dem Zähler, also habt Ihr es auch verbraucht" - aber mal ehrlich, das kann ja rein denktechnisch schon garnicht sein.

          Dank meiner sauniedrigen Miete von 450 Euro warm dürft ich mich ja garnet beschweren - ich will nur nix zahlen, was net sein muss. Das ist alles. Wenn alles KORREKT ist überweis ich heute noch die Kohle, kein Ding. Mir kommt das nur SEHR spanisch vor.

          Ich hab das mit dem Wasser ja anhand einer Vergleichsrechnung von Sibylles Eltern durchgekauft. Da komm ich eben nicht auf die Zahlen - und Wasser und Kanal kosten bei denen ne Straße weiter ja dasselbe ;) also von den Multiplikatoren her.

          Ich bin nur mal auf den Strom gespannt mit den Kraftwerken daheim. Den hab ich aber eh jedes Jahr schonmal miterhöht damit ich am Jahresende net so dumm dastehe. Ich werd ab jetzt halt jeden Monat 40 Euro oder mehr weglegen für eventuelle Nachzahlungen die noch kommen können.

          Ich weiß net, die nehmen es echt langsam von den Toten. Ich verdien ja net wenig, aber: Nachzahlungen, Spritkosten (bis vor zwei Monaten zumindest), Lebens- und Rentenvorsorge, steigende Unterhaltskosten überhaupt..... irgendwo bleibt man echt nur noch auf der Strecke! Da soll man noch Lust haben frühs aufzustehen!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Wodurch wird denn bei euch das Warmwasser erwärmt?
            Bzw. wird die Fußbodenheizung auch über den Kessel geleitet.

            Wird die Abrechnung von einem Ableseunternehmen gemacht oder nur vom Vermieter?
            Ich arbeite jetzt ja seit 2 Jahren in einem Projekt wo es um eine solche Software bei einem Marführenden Ableseunternehmen geht. Bin daher in der Thematik ganz gut bewandert.

            Sind die Nachzahlungen nur auf Basis des eigentlichen Verbrauchs, oder sind diese schon Teil einer neue erhöhten Vorauszahlung.
            Die Preise für Gas sind jedoch teilweise extrem gestiegen (verdoppelt).
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Also Fußbodenheizung hat nur sie oben, wir haben normale Wandheizkörper ;) da ich auch absolut kein Überheizer bin, dürfte das Gas dennoch in Grenzen bleiben! Ich brauch nur so 18-19 Grad in der Bude ;) Wenn die Sonne reinbläzt wie heute, dann kann ich die komplett ausmachen, so warm wirds drin - und noch wärmer - soviel dazu.

              Wodurch wird das Wamrwasser erwärmt... gute Frage. Beuler haben wir keine - wie funzt das sonst? Wir haben im Haus quasi ne ganz normale Gasheizung. Wir zahlen monatlich einen Abschlag von 150 Euro (Müll, Nebenkosten, Kanal, Versicherung) - und die Nachzahlung kommt da hinzu - also wird am Ende vom tatsächlichen Verbrauch draufgerechnet. Sind also nicht Teil einer neuen erhöhten Vorauszahlung.

              Wie gesagt, beim Gas sag ich ja nix - aber doppelt Warmwasser wie in den letzten meinetwegen 5 Jahren??? (in der alten Wohnung hatten wir ja auch so nen Verbauch wie sonst). Die Uhren fürs Wasser sind beide bei mir im Badezimmer (warm kalt).

              Das Warmwasser wird also ganz klar mit Gas erwärmt - aber das würde ja nicht den enormen Wasserverbrauch erklären.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Puh, also du kannst auch den zusätzlichen Durchfluss an den Wasseruhren ablesen?
                Hat sich da die Menge (in m³) laut Zählerstände aus den Vorjahren drastisch erhöht?
                Die Zähler sind ja fortlaufend und man berechnet immer nur die Differenz zwischen alter und neuer Zählerstand.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Genau so siehts aus - lediglich die Differenz. Und daraus ergibt sich eine Differenz von eben genau der doppelt verbrauchten Menge (bis auf 1,5 Kubik) wie in den ganzen vorigen Jahren. Das macht mich eben stutzig, wenn wie gesagt ledicglich Dusche und Rasieren darunter fallen. Sonst haben wir ja nix was Warmwasser braucht!
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Das ist dann in der Tat seltsam. :confused:
                    Nichts vorhanden was irgendwie leckt oder sonstwie langsam Wasser "verbraucht"?
                    Irgendwie läuft es ja durch die Uhr und irgendwo muss es rein physikalisch auch hingelaufen sein.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      DAS denke ich mir eben auch. Also wie gesagt. Wascher und Spülmaschine laufen mit Kaltwasser - sonst hab ich keine Geräte (ausser nem Trockner und der geht klar ohne Wasser :lol:) was überhaupt was brauchen KÖNNTE.  Baden tut keiner - duschen auch moderat (also wir stellen die Dusche ab zum einseifen oder shamponieren ;)) und beim Zähneputzen oder rasieren lass ich auch kein Wasser laufen... also alles im grünen Rahmen - vor allem weil wie gesagt NULL Veränderung zu den Vorjahren. Ich meine klar kann einer mal zehnmal mehr duschen im Jahr als vorher - das kanns ja aber net sein!

                      Wenn ne Leitung undicht wäre, würde ich es doch sicher am Wasserdruck aus dem Hanh merken, oder nicht? Tropfen tut ebenso kein Hahn - ich weiß echt keinen Rat mehr.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        ich musste die letzten Jahre 600€ und 450€ Heizkosten nachzahlen. Das hatte mich auch übelst reingerissen jedesmal.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Die Großen Alten
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Was die Heizkosten angeht, könnte es auch sein, dass die heizungen veraltet sind? Bei uns isses beispielsweise so, dass aufm Papier für Schlafzimmer & Küche genauso viel geheizt wurde wie für das Wohnzimmer, die Heizungen für Schlafzimmer und Küche nie an sind. Gezahlt werden muss dennoch. Der Heizungsableser meint, dass die heizungen zu alt sein könnten Ich finds immer komisch oder zapft die Ukraine schon dt. Haushalte an? :lol:



                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Die sind jetz so um die 13 Jahre alt - also noch nich so alt - und vorher gings ja auch ohne Probs. Wie gesagt, ich denke dank gestiegenem Gaspreis is zumindest die Heizung richtig verrechnet.
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Ketzer

                            • Gefallener Engel
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Warum?
                                • Show only replies by Ketzer
                              der Zähler kann nicht irgendwie einen Defekt haben?
                              Can you tell my ghost
                              That he doesn't belong here anymore
                              Find another host
                              'Cause this is my soul, my soul



                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                der Zähler kann nicht irgendwie einen Defekt haben?
                                Ist natürlich möglich, aber bei Wasserzählern wirklich seeeeeeehhhrrr ungewöhnlich.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  Ich bekomm gard echt 'ne SCHEIß ANGST vor unserer Abrechnung...  :staun:


                                  Offline der Dude

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by der Dude
                                    Das Öl war dieses Jahr glücklicherweise um einiges billiger als in den letzten Jahren. Hatte genau zur richtigen Zeit bestellt und für die 1400Liter rund 500€ weniger bezahlt als z.B. letztes Jahr. Und auch die Grundsteuer ging geringfügig runter. Also für Hausbesitzer war das kostentechnisch ein vergleichsweise angenehmes Jahr.


                                    Online Thomas Covenant

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Thomas Covenant
                                      Alter bist du sicher, das da nicht noch mehr duschen , so wenn du auf der Arbeit bist  8)


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Jap, weil der Jürgen grad in Hamburch is :lol:
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Also es kam wie zu erwarten nix raus und wir dürfen zahlen. Die Rechnungen waren angeblich korrekt - also rein zahlenmässig. Und der Verbrauch ist ja auf den Uhren nachlesbar. Mir kommts dennoch spanisch vor. Egal. Ich leg jetz jeden Monat mal 50 Euro weg, falls wieder eine kommt.

                                          AAAAAABER saugeil!!! Ich bekam gestern meine Stromabrechnung für 2008. Laut der habe ich genau 25 Euronen nachzuzahlen - das hätte ich NIE gedacht. Ergo können mein LCD und die PS3 lange nicht soviel Strom brauchen wie immer gelabert wird! Ich habe den LCD ja genausolang und oft laufen wie meine alte 82er Philips Röhre - und die PS3 hatte ich genau das Jahr 2008 - ich dachte da kommt DICK was nach.
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Die Großen Alten
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show only replies by Ash
                                            Liegts vllt. daran dass heute LCDs nicht mehr diese Stromfresser sind wie sie es damals waren? Das mit der Vermieterin ist scheisse aber so 70jährige Damen lassen sich eh nicht mit sich reden, ist meine Erfahrung zumindest.



                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Lässt sie nicht ;) zumal ich der eh eher ein Dorn im Auge bin, weil ich mir nicht alles sagen lasse und ihr auf gut deutsche den Hintern abwische ;) aber ejaaahl man wohnt ja nich immer da - und zum Glück sehe ich sie genau deswegen sowieso nicht so oft :D

                                              Ich hab keine Ahnung, aber die großen LCDs (meiner hat ja immerhin 42") sollten schon mehr brauchen als ein herkömmlicher Röhren-TV - zumindest laut dem was man immer hört und liest. GENAU weiß ich es auch nich. Ich weiß aber eines genau: Die PS3 ist schon ein kleiner Stromfresse laut offiziellen Angaben und Messwerten - daher auch meine Verwunderung. Zumal ich ja immer wenn ich ne BD schaue oder zocke die Surround Anlage mitlaufen habe - was vorher bei DVDs ohne 5.1 bei mir NIE der Fall war. Käme ja auch noch hinzu.

                                              So zahle ich monatlich nen 40 Euro Abschlag - und kam ja ziemlich genau hin - da is aber ja ALLES dabei, was ich an Strom brauche in der Wohnung.
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline Ash

                                              • der Werbe-Bot
                                              • Die Großen Alten
                                                • Tod durch SnuSnu
                                                  • Show only replies by Ash
                                                Hast du vllt. in den Zeitraum vom Desktop-PC auf Lappi gewechselt? Also das würde mich schon interessieren, warum dein Stromverbrauch nict hochgegangen ist. Hat deine Freundin vllt. seit einiger Zeit eine schicke Kurzhaarfrisur und benutzt jetzt nicht mehr solange den 1500Watt-Föhn? :P



                                                Offline JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                                  Nope, Mein Desktop PC is nachwievor da - und der braucht zudem normal ja sogar mehr als vor der Aufrüstung vor eineinhalb Jahren. Es ist ALLES beim Alten, ausser das genannte. Sogar meine zwei superdummen Nachttischlampen mit Touchsensor, die ständig alleine angehen und dann den ganzen Tag brennen weil keiner da is der es merkt sind da miteingenommen :lol:

                                                  Ich zocke klar nicht mehr soviel am PC - aber dafür ja an der PS3 - da ist also nirgends ein Minderverbrauch auszumachen. Waschmaschine läuft eigentlich fast täglich, Trockner auch - Spülmaschine zwei- dreimal die Woche je nachdem.
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs


                                                  Offline Flightcrank

                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                                      • Show only replies by Flightcrank
                                                    Also es kam wie zu erwarten nix raus und wir dürfen zahlen. Die Rechnungen waren angeblich korrekt - also rein zahlenmässig. Und der Verbrauch ist ja auf den Uhren nachlesbar. Mir kommts dennoch spanisch vor. Egal. Ich leg jetz jeden Monat mal 50 Euro weg, falls wieder eine kommt.

                                                    AAAAAABER saugeil!!! Ich bekam gestern meine Stromabrechnung für 2008. Laut der habe ich genau 25 Euronen nachzuzahlen - das hätte ich NIE gedacht. Ergo können mein LCD und die PS3 lange nicht soviel Strom brauchen wie immer gelabert wird! Ich habe den LCD ja genausolang und oft laufen wie meine alte 82er Philips Röhre - und die PS3 hatte ich genau das Jahr 2008 - ich dachte da kommt DICK was nach.
                                                    Wir mussten Strom jetzt auch nur 16,-EUR für 2008 nachzahlen und wir bezahlen für Strom im Monat 50,-EUR. Haben jetzt aber auf 64,-EUR für 2009 erhöht.