Bangkok Dangerous (Remake 2008)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Inhalt:
    Joe ist ein alternder und desilusionierter Profikiller, der sein Leben und seine Arbeit nach ein paar strikten Regeln führt. Es gibt keinerlei Zwischenmenschlichkeit, und es darf keine Beweise oder Zeugen geben. Durch ein paar Russen wird er nach Thailand empfohlen, wo er in Bangkok vier Aufträge erledigen soll. Danach möchte er seinen Job an den Nagel hängen. Dort lernt er aber die taubstumme Rain kennen, zu der er sich sehr hingezogen fühlt - und auch zu seinem neuen Handlanger Kong festigt sich nach und nach eine Beziehung, die so ganz und garnicht zu seinen selbst aufgestellten Regeln passen will...

    Fazit:
    Die Pang Brothers haben hiermit ihren eigenen Film von 1999 in Hollywood geremaked - wobei ich sagen muss, ich kenne das Original nicht, und habe mich ein bisschen eingelesen, um Vergleiche anreißen zu können. Der Grundplot wurde natürlich übernommen - bis auf ein paar Tatsachen, die gegenüber dem Vorbild geändert wurden. So ist im Original der Hauptprotagonist selbst taubstumm, und nicht die Apothekerin, die er kennenlernt. Auch sein Name ist dort Kong - das ist hier sein Handlanger. Das dürfte es aber so ziemlich an Änderungen sein.

    Und das auch aus folgendem Grund: Der Film ansich ist im Ganzen eigentlich total hollywooduntypisch. Er hält sich sehr stark an asiatische Gegebenheiten der dortigen Filme fest. Das komplette Grundgerüst lässt einen natürlich ab Filme wie GHOST DOG erinnern - aber dennoch fühlt man sich, als sehe man einen asiatischen Film mit einem amerikanischen Darsteller. Die komplette düstere und kalte Grundstimmung, der Aufbau der Geschichte, bis hin zum Ende.

    Nicholas Cage macht hierbei eine garnicht so schlechte Figur - von seiner abartigen Frisur (sorry, ist aber echt so) mal abgesehen. Er spielt den alternden Killer mit leicht depressiven Zügen schon ziemlich gut. Auch wenn man von ihm in Filmen wie LEAVING LAS VEGAS bedeutend mehr Schauspielkunst sehen durfte - da wäre definitiv noch was drin gewesen. Wobei man sagen muss, dass die Szenen in denen er zusammen mit der Rain-Darstellerin agiert, durchaus den Film tragen! Diesr Part des Films, in denen der doch sehr kalte und einsilbige Joe etwas auftaut und Zwischenmenschlichkeit zulässt lockern die Geschichte etwas auf. Zudem sieht man Cage nicht ganz so ausdruckslos wie im Rest des Films - wobei das keinesfalls negativ gemeint ist - das gibt die Rolle nunmal her.

    Die Actionszenen ansich sind eher rar gesäht - also wer einen Actioner erwartet liegt falsch. Eher gegen Ende hin zeigen sich einige Sequenzen, die aber auch nicht allzu heftig ausfallen für meinen Geschmack, da sie eher im Dunkeln stattfinden. Der Film ist ganz klar eher Thriller-orientiert. Die obligatorischen Trainingssequenzen mit Joe und Kong dürfen dann auch nicht fehlen - fallen aber eher kurz aus, und auch das passt eigentlich gut ins Gesamtbild. Ich persönlich hätte mir vielleicht ein oder zwei Aufträge mehr gewünscht - man kann aber ja nicht alles haben.

    Ohne zu spoilern muss ich obendrein sagen, dass mir das alternative Ende auf der BD weit besser gefallen hätte - wobei ich mir sicher bin, dass das die Mehrheit nicht so sieht. Die Musik im Film ist eher ruhig gehalten und bietet langsame und düstere Klänge. Wobei ich sagen muss, dass mir der Score VERDAMMT bekannt vorkommt, und ich gerne wissen möchte woher - denn ich habe den sehr lieb gewonnen!

    Alles in allem vergebe ich mal eine 6,5/10 - und das, weil ich eben mit Asien und seinen Filmen nicht mehr sooo konform gehe.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Bitte spoilere doch mal, was das alternative Ende ist - ich wusste gar nicht, das der ein alternatives Ende hat?


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        mir hat er gut gefallen, obwohl oder gerade weil er sich nach "Bangkok" angefühlt hat. Ich kann ja sonst absolut nicht mit den asiatischen Filmen, aber wenn Amis asiatische Filme drehen kommt das irgendwie wieder anders rüber.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Also Bangkok wird wirklich schön und facettenreich dargestellt muss ich sagen. Einerseits klar kalt, andererseits eben schon exotisch und auch gefährlich. Gute Arbeit.

          @ Sascha
          (click to show/hide)
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank

            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by skfreak
              @ Sascha
              (click to show/hide)

              Danke !


              Offline ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                ich hab den Film gestern geschaut und fand ihn überraschend cool !! Die Story ist unterhaltsam und hat mehr Tiefgang als ich befürchtet hatte und er ist nicht so rein Actionlastig wie befürchtet.
                Nicolas Cage ist cool !  :!: Wie immer....  ;)
                Ob die Story nun wirklich glaubwürdig umgesetzt wurde... naja da hab ich so meine Zweifel. SKFREAKS Manko Nr. 1 ist durchaus berechtig. Was das ganze mit den Spritzen sollte hab ich eigeltich gar nicht verstanden...
                Sehr unterhaltsam.... aber wenn man genauer darüber nachdenkt zerfällt die Story in Ihre Einzelteile...

                Ich vergebe mal wohlwollend 7/10 und somit ist er erheblich besser als das laaaaaaangweilige Orginal!  ;)


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Hab den nach 30 Min. entnervt abgebrochen...fand ihn langweilig, aber vielleicht war ich auch nur net in der richtigen "Verfassung".

                Kriegt in Kürze nochmal eine neue Chance.


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Gestern zusammen mit Freundin gesehen und für recht ordentlich empfunden.
                  Nix Herausragendes, aber auch nichts was mich jetzt schwer gestört hat.
                   :6.5:  -  :7:
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Bangkok Dangerous (Remake) :bd: :arrow: :7:
                    Kenne das Original nicht aber das Remake mit Nic Cage is mehr als ordentlich :!:


                    Offline Carpenter

                    • Master of Horror
                        • Show only replies by Carpenter
                      Gestern zusammen mit Freundin gesehen und für recht ordentlich empfunden.
                      Nix Herausragendes, aber auch nichts was mich jetzt schwer gestört hat.
                       :6.5:  -  :7:

                      Kann ich in etwa so bestätigen.
                       :6.5:
                      “So ist das Leben. Wie schwer und tödlich unser Verlust auch sein mag, wie wichtig auch immer das, dessen wir beraubt wurden: Wir leben einfach weiter.
                      Selbst wenn nur noch die äußere Schicht unserer Haut übergeblieben ist und wir zu völlig anderen Menschen geworden sind, strecken wir die Hände nach der uns zugemessenen Zeit aus, holen sie ein und bringen sie schließlich hinter uns. Sooft ich darüber nachdenke, wie wir unermüdlich und meist ohne besonderes Geschick unsere alltäglichen Verrichtungen wiederholen, überkommt mich das Gefühl einer unendlichen Leere.”

                      (Haruki Murakami in Sputnik Sweetheart)