Stolen Summer - Der letzte Sommer

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Die Sommerferien 1976 in Chicago. Der achtjährige Pete O'Malley lebt zusammen mit seinen sieben Geschwistern zu Hause, beim erzkatholischen Vater und Feuerwehrmann Joe, und seiner Mutter. Dieser erklärt seinem Sohn, dass Juden nicht in dem Himmel kommen - und da Pete glaubt in die Hölle zu müssen, wenn er nicht etwas dagegen tut, versucht er kurzum den gleichaltrigen, leukemiekranken, Sohn des örltichen Rabbis zum Christentum zu bekehren. Nachdem Joe diesen bei einem Brand gerettet hat, und sich der Rabbi bei der Familie erkenntlich zeigen möchte, entstehen die ersten Schwierigkeiten, die durch den unterschiedlichen Glauben heraufbeschworen werden...

    Durch Zufall fiel mir dieser kleine Film in die Hand - der trotz seiner Unbekanntheit mit einigen bekannten Darstellern sowie Produzenten aufwarten kann. Aidan Quinn (Legenden der Leidenschaft) spielt den Vater des jungen Pete - Brian Dennehy (Rambo) den katholischen Priester, und Kevin Pollack (End of days) den Rabbie. Produziert wurde der Streifen unter anderem von Matt Damon und Ben Affleck - die ein sehr gutes Händchen damit bewiesen haben, hier ihre Kohle reinzustecken!

    Im Grunde ist es nicht nur ein Film über Freundschaft und Leid - es ist ein Film über gegenseitiges Verständnis, gegenseitige Achtung und auch um familiäre Probleme wie Unzufriedenheit und Stolz. Es geht nicht primär nur um die beiden Jungen und die teils wirklich witzigen Versuche von Pete, den kleinen kranken Jungen zu konvertieren - es geht auch um die Probleme des Vaters mit dem ältesten Sohn, seiner Frau und damit, dass andersgläubige Menschen garnicht so unähnlich zu einem selbst sind.

    Die Darsteller machen ihre Sache allesamt spitze - vor allem die zwei kleinen Jungs. Besonders hervorheben möchte ich Brian Dennehy, der zwar nur eine kleine Rolle hat, ich mir ihn aber nie im Leben als wohlwollenden Pfarrer vorstellen konnte - der zeigt, dass die Religion in ihren engen Regeln doch Platz für Spielräume und Menschlichkeit hat.

    Alles in allem ein kleiner, aber sehr feiner - einfach wunderschöner - Film, der auch mal zu Tränen rührt.

    Von mir klare 8/10 Punkten!
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank

      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Ich denke der würde Dir auch zusagen
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs