Amok - He Was A Quiet Man

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by der Dude
    Der Vollständigkeit halber:

    Amok - He Was A Quiet Man :arrow: 7,5/10 (Potenzial nach oben)



    Regie:
    Frank A. Cappello

    Cast:
    Elisha Cuthburt
    Christian Slater
    William H. Macy

    Inhalt (überarbeitet):
    Bob Maconel (Christian Slater) ist ein im Alltagstrott gefangener Außenseiter. Er ist ein sehr ruhiger Mensch, ein Träumer und bleibt lieber für sich. Niemand ahnt, dass er uneins ist mit seiner Umwelt. Er fühlt sich völlig fremd in seiner Umgebung, vielleicht sogar unter der gesamten Menschheit. Er wird nicht ernstgenommen als Mitarbeiter oder gar als Mensch. Auch seine angebetete Venessa (so süß wie eh und je Elisha Cuthburt) nimmt ihn nicht wahr. Und so ergeht es ihm schon sein ganzes Leben. Bob entwickelt sich zu einer tickenden Zeitbombe. Eines Tages ist es ihm zu viel. Er beschliesst keinen Tag länger unter diesen Ausserirdischen mehr leben zu wollen. Und einige nimmt er mit, die ihm das Leben so schwer gemacht haben. Er hat die waffe, er hat die Gelegenheit, er hat sogar schon die Reihenfolge seiner Opfer festgelegt,...

    ...doch dann lässt er aussversehen eine Patrone beim Nachladen fallen... als plötzlich Schüsse losgehn, er hochblickt und sieht, wie einer seiner Kolegen mit einer Waffe gerade Amok läuft und wahllos auf seine Mitarbeiter schiesst. Als dieser Mitarbeiter auch Bob zu erschießen gedenkt, nietet er ihn mit der noch geladenen Waffe in der Hand um.
    Unter den Opfern ist auch Venessa, die schwerverletzt auf dem Boden liegt. Er versucht ihr zu helfen, doch er ahnt nicht, dass sie nie wieder ihre Extremitäten wird bewegen können.
    Aus dem beinah Amokläufer ist ein Held geworden.
    Er bekommt eine hohe Position in seiner Firma und die Leute scheinen ihn nun zu respektieren. Alles scheint sich gut für ihn zu entwickeln... scheint...

    Fazit:
    Ein klasse Film, das als Psycho-Drama anfängt und Atmospherisch in einer Art Erazorhead/Lost Highway/Amélie endet. Natürlich nicht so derb lynchesk wie diese erstgenannten, aber es hat auf jeden Fall den Touch eines Lynch. Ähnlich wie in Revolver, achtet man auf die Details und die Atmosphere, gibt es von Anfang an nur eine Möglichkeit, wie dieser Film enden konnte (lag auch mit meiner damaligen Vermutung richtig und bin froh drum). Er verpasste leider an einigen Stellen noch etwas intensiver und emotionaler zu sein, die der Geschichte noch etwas Gewicht verliehen hätte, aber es war groß genug, um manchmal wirklich ins Grübeln über das Leben selbst zu kommen. Es hatte wirklich einige Facetten und Ebenen gehabt, auf denen er eine Message Transportierte, die für mich wichtigste war allerdings, dass es wirklich nicht viel von einem bedarf, jemanden glücklich zu machen aber genauso schnell und einfach kann man dem nächsten auch das Leben zum negativen verändern. Die Gesellschaft ist es mittlerweile gewöhnt nur noch mit Überschall sich auf das Ableben zuzubewegen. Leute, die das Leben nicht auf der Überholspur an sich vorbeirasen lassen möchten, denen eben auch die Landstrasse genügt, um auch mal durchs Fenster etwas von dieser Welt mitzubekommen, werden missverstanden, isoliert und als Verwirrte abgestempelt. Dabei merkt die Masse eben nicht, dass sie eben genauso "behindert" ist, ja sich gar selber behindert. Der wird noch steigen, dass weiß ich. Sobald die Scheibe im Laden steht, greif ich zu und werde versuchen noch tiefere Schichten auszuloten.

    Nachtrag:
    Selbstverständlich sei auch die hervoragende Arbeit der Schauspieler zu erwähnen. William H. Macy brauch net viel zu tun, er ist einfach verdammt gut in allem was er macht. Elisha Cuthburt ist wie immer Zucker und bringt sehr viel Emotionen ins Spiel und Christian Slater ist über sich hinausgewachsen, denn den verzweifelten Looser verkörpert er mehr als glaubwürdig und hervorragend.
    « Letzte Änderung: 06. Februar 2009, 12:25:22 von der Dude »



    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Es ist ein sehr einfacher, relativ ruhiger, optisch schöner aber zurückhaltender Film. Aber das liebe ich ja: "power through simplicity". Das ist ein Sozial-Drama und hier geht es nicht um einen Massaker, sondern um den Menschen, der dazu in der Lage wäre. Schaut ihn euch an, ist ein wirklich schöner Film, haltet jedoch eure Erwartungen im Zaum ;)


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Danke fürs Review - hört sich echt gut an. Mal hoffen, dass meine Leihe den hat
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Hab das Review nur in Teilen gelesen, die Info das es gegen Ende in die "Lost Highway" - Richtung geht spoilert mir schon etwas zuviel ;)



        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Nein, tuts nicht ;) Nicht die Geschichte geht Richtung Lost Highway sondern die allgemeine Atmosphere.


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Ach so ist das! Siehste, das kommt davon wenn man nicht richtig liest :D

          Mal sehen, heute nach der Arbeit werd ich zur Leihe starten und schauen, ob se den ham...


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude
            Ach so ist das! Siehste, das kommt davon wenn man nicht richtig liest :D
            Nein, nein, war schon missverständlich, da hast recht. Ich passe das mal an.


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              War die 1,10 AUD wert ;)

              He was a quiet man :7:
              Klasse Christian Slater, den man in der Montur kaum erkennen kann. Eigentlich steckt viel drin, aber irgendwie weiß der Film doch nicht so recht wie er einen dazu bewegen soll das alles rauszuklauben, denn das meiste liegt doch recht offensichtlich auf dem Tisch: Karriere macht nicht glücklich, wenn man über Leichen geht - das Leben ist hart, man ist nur von Egomanen umgeben, ... alles gut und ansprechend verpackt, allerdings fehlt der letzte Schliff, wie Akos schon rechtens angemerkt hat, der dem Ganzen noch den Drall gibt, dass man sich auch größers damit auseinandersetzt. Wirklich bewegend fand ich ihn daher nicht. Unterm Strich dennoch ein klasse Film, das ist keine Frage.


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Amok - He Was A Quiet Man
                Boah! Der Streifen fängt richtig stark an. Slater rockt und spielt völlig gegen den Strich. Die Idee ist gut und nach der ersten Überraschung, schlägt der Film eine völlig andere Richtung ein. Phasenweise ist das richtig gut gemacht. Man weiß nicht, was als nächstes passiert und wills wissen. Für einen recht günstigen Film, ist die Optik voll ok und bietet sogar ein paar originelle visuelle Spielereien. Psychodrama, schwarze Komödie, Romanze (ja, ich hätts auch nicht gedacht) in einem, ein erfrischend unkonventioneller Genremix mit mächtig viel Potential. Tja und dann kommt dieses beschissene Ende. Mann, hab ich mich gerade aufgeregt. Absolut unnötig, diesen Twist anzudeuten.
                (click to show/hide)
                Was für eine bittere Enttäuschung. Ja, es wirkt so als ob die Produzenten mit dem ursprünglichen Ende (wenn es eins gab) nicht zufrieden waren und auf Teufel komm raus, schocken/ verwirren wollten. Das passt überhaupt nicht zu den wirklich guten 70-75 Minuten davor. Ich bin maßlos enttäuscht! Ich hatte den Film schon bei ner dicken 7,5, wenn nicht sogar höher und dann sowas. Eine Wertung spar ich mir, genaugenommen ist der Film in dieser Form schlussendlich absolut entwertet worden. Verdammte Scheiße!


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Ich fand das Ende auch total beschissen, hat leider viel kaputt gemacht ;)


                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Ich fand das Ende auch total beschissen, hat leider viel kaputt gemacht ;)
                  :prost:

                  Danke, das bedeutet mir echt mal was.
                  Als ich hier eben gelesen habe, dass das Ende niemanden gestört hat, ja bei Akos sogar so erwartet wurde (wtf? ;) ), dachte ich, ich fall vom Glauben ab.


                  Crash_Kid_One

                  • Gast

                  Ok hier hatte ich mich noch etwas anders ausgedrückt ;)

                  Der lief gestern Nacht auf 3Sat, ich hab ihn mir angesehen und fand ihn klasse.
                  War ganz anders als erwartet!! Alles andere als leichte Kost, getragen von zwei wirklich superben Darstellern - Slater und Cuthbert überzeugen hier absolut!! William H. Macy ist als Chef in einer Nebenrolle zu sehen.

                  Das Ende fand ich zunächst enttäuschend, aber wenn man etwas darüber nachdenkt, ist es doch irgendwo konsequent.

                  Während des Films kamen mir da schon einige Dinge "merkwürdig" vor -
                  (click to show/hide)

                   :7: - mehr ist leider net drin, aber dennoch eine Empfehlung meinerseits!

                  Wenn ich so drüber nachdenk und mit etwas Abstand hätt ich mir aber echt ein anderes Ende gewünscht...
                  Wertung würd heute wohl noch ne 6/10 geben..
                  « Letzte Änderung: 24. Januar 2013, 22:35:39 von Crash_Kid_One »


                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Das war ja gerade cool!
                    Der Film fängt als super böse und gesellschaftskritische Satire an, wird dann ernster und tatsächlich auch ein bisschen anspruchsvoller, gerade diesen Wandel fand ich toll und der sorgte für Unberechenbarkeit der restlichen Handlungsverlauf, das war wirklich ein feiner Schachzug, um am Ende einfach ein total aufgesetztes "Ich bin cleverer als der Zuschauer"-Ende zu bringen. Bei Lynch mag das passen, aber hier wars ähnlich wie in "Revolver", wobei es mich inm Fall "Amok" noch eine ganze Ecke mehr angepisst hat.
                    « Letzte Änderung: 24. Januar 2013, 22:40:40 von Max_Cherry »


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Einer der Filme an die ich mich fast Null erinere. Sogar echt intensiv überlegen muss ob ich ihn jetzt gesehen habe oder nicht.
                      Scheinbar hat er ja aber ganz gut getaugt :lol:


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Mein Review geistert irgendwo bei myrev rum :D fand den auch nicht übel, aber kein Reißer!
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs