Dann werd ich wohl wieder der einzige sein hier, der es zocken wird. Ich finde die Steuerung klasse und super intuitiv. Meine Finger landeten ohne Eingewöhnungsphase genau auf den Tasten und Funktionen, wo man sie vermutet. Dass es ne grafische Bombe werden sollte, haben die Entwickler niemals behauptet. Man muss eben bedenken, dass in dem Spiel theoretisch 128 Spieler gleichzeitig sich auf dem Bildschirm tummeln können und auf den Domination-Maps ist das nicht selten der Fall. Und bei alldem geht die Framrate zu keiner Zeit in die Knie, was für mich die Grafik nicht nur funktionell sondern auch beeindruckend macht. Das erste mal in einem Shooter erleb ich auch, dass man ohne Taktik und Kommunikation nicht besonders weit kommt. Das ist selbst bei Socom nicht so weit ausgeprägt. Und eine so gute Ballance zwischen den "Klassen" ist mir auch noch nicht untergekommen. Das erste mal, dass sich eine Spezialisierung wirklich lohnt und sich auch auszahlt. Medics und Mechaniker sind für den Sieg unerlässlich und manch einer kann ganz vorne mitmischen mit den Erfahrungspunkten ohne auch nur einen Schuss abzugeben. Sniper sind das erste mal nicht einfach nur Camper, sondern wichtig für den Spielverlauf und eingeschränkt genug, als dass sie nicht überhand nehmen. Nach spätestens 3 Schuss muss ein Stellungswechsel erfolgen, weil man groß sichtbar gemacht wird als Scharfschütze.
MW2 gehen all diese Punkte ab. Die Grafik ist allerhöchstens durchschnitt, obwohl sie technisch gesehn noch nicht einmal so schlecht hätte sein brauchen (xbox-Erbe vermutlich) und selbst da geht die Performance runter sobald man mehr als 3 Explosionen und n paar Spieler gleichzeitig auf dem Bildschirm sieht. Das ist schon sehr "sorgfälltig" programmiert muss ich sagen. Innovationen sucht man vergeblich, Taktik = 0, Balance fehlanzeige. Das einzige Spiel, das ich kenne, das einen starken Spieler noch stärker macht und dadurch den Spielspass nicht nur Ungeübten und Neulinge schon im Keim erstickt. Die einzige Kommunikation, die wir vernehmen durften, waren die emotionalen Ausbrüche und "spielerischen Vorschläge" 12-15 Jähriger, die nach dem ersten Kill bereits die ganze Welt und dessen Mutter verfluchten mit einer Wortwahl, da wird selbst Satan neidisch. Ich habe dem Spiel wirklich eine Chance gegeben, wir hatten hochmotiviert angefangen und 7 Stunden zu dritt gespielt, in der Zeit(!!) hatten wir den Singleplayer auf schwer(!!) durch(!!) und dann noch 2 Stunden Zeit gehabt online zu zocken. MW2 ist maximal durchschnittlich, in vielen Punkten noch nicht einmal das. Der Hype drumherum grenzt für mich an Massenhysterie und ähnelt "religiösem Wahn", denn mit Qualität in auch nur einem Punkt ist das nicht zu begründen. Der einzige Vorteil des Spiels ist wohl, dass es ein absoluter No-Brainer ist. Wenn man sich an die mangelhaffte Spielemechanik gewöhnt hat, kann man da mal schnell rein und ein paar "Runden drehen". Hirn aus und jallah jallah!
Ich wollte MW2 eigentlich nicht bashen (und gehört auch nicht in diesen Thread, aber der Zusammenhang wurde ja vorhint hergestellt), aber für meine Kumpels und mich stand nach der Session fest, dass das (direkt nach RE5) die größte Enttäuschung unserer Zockerkarriere war. (Kumpel hat das Game noch am gleichen Abend zum Verticken ins Netz gestellt) Umso bedauerlicher, da der erste ja wenigstens im Singleplayer was geboten hat.
Wie auch immer, in MAG ist alles drin und noch viel mehr was ich in einem Multiplayer-Shooter gesucht und mir lange Zeit gewünscht habe. Ich war von dem Spiel so positiv überrascht wie von lang nix mehr und es wird mich sicher einige Stunden meiner mageren Freizeit beschäftigen. Die Beta tut es schon.