REVIEW: Watchmen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    Watchmen





    "They watch over us...but who watches them?"


    Inhalt:

    Die USA in den 1980er Jahren. Richard Nixon ist amtierender Präsident, der Kalte Krieg befindet sich auf einem Höhepunkt und eine nukleare Eskalation im Kräftemessen mit der Sowjetunion steht scheinbar kurz bevor. Zu dieser Zeit wird Edward Blake (Jeffrey Dean Morgan), genannt der Comedian, von einem Unbekannten ermordet. Blake gehörte einer alten Gilde von maskierten Verbrechensbekämpfern an, deren Aktivitäten einige Jahre zuvor verboten wurden, und arbeitete seit dem Verbot für die Regierung. Nicht so der verbitterte Rorschach (Jackie Earle Haley), der sich in den Untergrund zurück gezogen hat und von der Polizei gesucht wird. Rorschach vermutet eine Verschwörung hinter dem Mord an Blake und wendet sich an seine ehemaligen Kollegen, die unterschiedliche Wege eingeschlagen haben.

    So hat sich der Millionär Dan Dreiberg (Patrick Wilson) nur schweren Herzens zurück gezogen und schwelgt nur allzu gern in Erinnerungen an eine aufregendere Zeit, in der er als Held auftreten und Menschen das Leben retten konnte. Laurie Jupiter (Malin Akerman) dagegen ist froh, diese Tätigkeit hinter sich gelassen zu haben, die sie nur ihrer Mutter zu Liebe ausgeübt hatte, da sie in deren Fußstapfen treten sollte. Laurie führt eine Beziehung mit Jon Osterman (Billy Cudrup), genannt Dr. Manhattan, der seit einem tragischen Unfall ungeheure Kräfte entwickelt hat und zu einer Art Übermensch mutiert ist. Osterman ist der einzige der Heldengruppe, der übernatürliche Fähigkeiten besitzt, entwickelt aber ein stärker werdendes Desinteresse für das Schicksal der Menschheit. Adrian Veidt (Matthew Goode) hat das Geheimnis um seine Identität schon vor dem offiziellen Verbot gelüftet und mit dem Ausverkauf seines Lebens ein Vermögen gemacht.

    Als es zu einem gescheiterten Attentat auf Veidt kommt, scheinen sich Rorschachs düstere Vermutungen bestätigt. Ist jemand hinter den ehemaligen Helden her?







    Meinung:

    Schon nach der grandiosen Eröffnungsszene und während des folgenden retrospektiven und Collagen ähnlichen Vorspanns, mit seiner genialen Musikuntermalung (Bob DylanThe Times They Are A Changin‘), sagte ich mir, "der wird groß Markus, ganz groß" und genau so war es dann auch. – Gänsehaut - Punkt :!:

    Was kann ich hier schreiben? Schreiben über die neue Benchmark der Comicverfilmungen? Vielleicht als erstes, dass er für mich zusammen mit Christoper Nolans neustem Batman - The Dark Knight die beste Comicverfilmung ever ist :!: Watchmen schafft das was The Dark Knight zuvor schon auf geradezu meisterwerkartige Weise geschafft hat: Den perfekten Spagat - die perfekte Balance - zwischen Comic und Anspruch. Aber der Reihe nach...

    Alleine die Optik ist unglaublich gut und bis ins kleinste Detail perfekt. Mal dreckig, mal aalglatt stylish, dann wieder einfach nur düster. Aber bei all dem optischen und oberflächlichen Firlefanz (der selbstredend einen recht großen Part bei einer guten Comicverfilmung einnimmt) ist es Zack Snyder brillant gelungen, Watchmen inhaltliche Größe zu verleihen. Gesellschaftskritik im Unterton (nicht plakativ) und viel Tiefe für Story und Figuren. Scheinbar spielend leicht schafft es der Regisseur den Film zu keiner Sekunde langweilig werden zu lassen - und das bei einer Laufzeit von 163 Minuten. Zuletzt hat das Nolan mit schon erwähnten Batman als auch Fincher mit Benjamin Button geschafft. Man merkt schon: Große Regisseure unter sich. Zack Snyder ist zumindest auf dem besten Weg einer der Großen zu werden. Was hat mir noch so gut am Film gefallen? Die großartigen Figuren natürlich! Habe ich noch vor Monaten rein gar nichts mit den -  auf den ersten Blick etwas lächerlich wirkenden – Verkleidungen/Kostümen der Watchmen anfangen können, so haben sie mich gestern eigentlich kaum noch gestört. Ozymandias sieht für mich zwar immer noch recht lächerlich aus aber man hat eben seine Lieblinge auf der einen Seite und auf der anderen Seite gibt es eben weniger faszinierenden Helden. Wo ich gerade Lieblinge erwähnt habe... Mein liebster Watchmen ist mit Abstand der unglaublich interessante und optisch coole Rorschach, welcher mit Trenchcoat und Hut verwegen wie ein Detektiv aus den 60ern daherkommt. Das faszinierendste an seinem Äußeren ist natürlich die Maske. Eine Art Sack/Strumpf mit einem sich ständig veränderndem Rorschach Muster (der sogenannte "Rorschach-Test" ist der älteste projektive Persönlichkeitstest) – genial :!: Zudem ist sein Charakter einfach von Grund auf interessant. Undurchsichtig, straight, aggressiv, keine Kompromisse eingehend. Selten habe ich einen so geilen "Comichelden" gesehen. Selbst ohne Maske ist es faszinierend Schauspieler Jackie Earle Haley zuzusehen. Alle weiteren Darsteller sind übrigens auch super gewählt und spielen klasse. Besonders zu erwähnen wären vielleicht noch Patrick Wilson als Nite Owl und der Comedian, gespielt von Jeffrey Dean Morgan. Es sind aber alle Darsteller gut!

    Das geniale am diesem Film ist übrigens auch, selbst wenn man die Comics nicht kennt, taucht der "unwissende" Betrachter recht schnell in die Story, die Figuren und Hintergründe ein. Zumindest ging es mir so. Ich hatte mich zwar Anfang der Woche erstmalig mit den Watchmen befasst und im Net etwas über die Hintergründe und Figuren gelesen aber auch ohne diese Vorinformationen und ohne die Comics gelesen zu haben, wird der Zuschauer meisterlich in die Welt der Wächter eingeführt und versteht recht schnell wer wer ist, was in der Vergangenheit ablief und warum die Figuren so handeln wie sie handeln. Watchmen hat eine höchst interessante und - für eine Comicverfilmung - komplexe Handlung zu bieten. Wie viele Comicverfilmungen haben storytechnisch rein gar nix auf der hohen Kante und rocken dennoch alleine durch brachiale Action und ihre visuelle Stärke? Nicht wenige! Doch das ist nicht genug für Snyders neuen Film. Hier kommen neben der Handlung noch ausgezeichnete Effekte, ein genialer OST, klasse Schauspieler und vor allem klasse Figuren dazu. Sicherlich hätte man hier und da noch an Handlung/Figuren und deren Tiefe feilen können aber das hätte wohl a.) die Spielzeit gesprengt (wobei wir uns ja schon auf einen Director’s Cut freuen dürfen ;) ) und b.) den Film möglicherweise etwas ausgebremst, wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. Die Komplexität der Vorlage scheint eben riesig gewesen zu sein und ich finde so wie Snyder die Mitte getroffen hat - eine meiner Meinung nach perfekte Balance - hat er es genau richtig gemacht. Die Mischung zwischen ALLEM stimmt einfach. Das sage ich jetzt einfach mal so, ohne die Vorlage zu kennen. Ansonsten will ich gar nicht zu viel schreiben, außer vielleicht noch, dass der Film sein Augenmerk zwar auf ganz andere Stärken richtet aber auch eine gewisse Härte hat er hin und wieder zu bieten. Es gab da schon 2-3 Szenen (insbesondere eine Szene im Gefängnis) die waren nicht so ganz ohne.






    Fazit:

    Fazit?! Was für ein Fazit?!

    Leute, ich kann nur sagen geht ins Kino und zieht Euch Watchmen rein. Der Film bietet außergewöhnliches "Comic-Kopfkino" vom Allerfeinsten! Er fordert den Zuschauer aber wer sich darauf einlässt, wird mit der wohl besten Comicverfilmung aller Zeiten belohnt :!:  Alleine die Eröffnungsszene und er Vorspann sind das Geld wert.

    DAFÜR wurde Kino erfunden und DESWEGEN sind wir Fans :!:


    Watchmen :arrow:  :9.5: - :10:


    "The world will look up and shout `Save us!´ And I'll whisper `No´."
    - Rorschach -






     :arrow: Trailer (klick)
     :arrow: OFDb (klick)
     :arrow: IMDb (klick)


    « Letzte Änderung: 27. November 2009, 11:05:51 von Flightcrank »


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies
      Owlmans und Silk Spectres Fight im Gefängnis hat mich an die fette lange Knüppelei in Oldboy erinnert  8) .
      Dito. Hat mich auch sofort an diese geniale Szene aus Oldboy erinnert.  ;)

      Der Film wird Legende werden
      Jepp, das ist mal so sicher wie das AMEN in der Kirche :!:
      « Letzte Änderung: 07. März 2009, 20:42:40 von Flightcrank »


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        Aber lohnt der sich wenn man absolut keine Vorkenntnisse, also die Comics gelesen, hat?
        ABSOLUT!!! Ich hatte auch nur ganz wenige Vorkenntnisse und wurde weggebeamt :!:

        Der Edster fand auch The Dark Knight nicht so gut, was erwartet ihr denn?!  ;)  8)


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show all replies
          Ist witzig, ich habs eben schon im News Fred zu Watchmen geschrieben. Ich behaupte mal, ich kann ziemlich gut einschätzen, wer wie ich weggebeamt wird und wer eher die 6 bis max. 8 raushauen wird. :)


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show all replies
            Herrlich hier wieder!  :uglylol:


            Matze, is doch okay jetzt.  :roll: Du musst Dich nicht weiter rechtfertigen, WARUM Du ihn nicht so gut fandest wie die meisten Anderen. Mir kommt es eben grade so vor, also ob Du Dich in absoluter Erklärungsnot befindest. Ist doch gar nicht nötig. ;) Geschmäcker sind eben teils sehr verschieden und daher kann ich z.B. auch so absolut rein GARNIX an Deinen Kritikpunkten auch nur ansatzweise unterschreiben. Die meisten sagen BOMBE, ein kleinerer Teil (hier im Forum bisher nur eine Person - Namen werden nicht genannt 8)  :lol: ) findet ihn halt nicht so pralle. So what!?

            BTW sagt die IMDb im Moment 8.2/10   32,161 votes und das ist eine DEUTLICHE Aussage. Die OFDb würde ich da nicht so sehr gewichten.  ;)

            @Blue: Wusste ich!  :D


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show all replies
              Ich ziehe es eben nur vor offensichtliche Kritikpunkte nicht wegzubügeln, sondern in meine Bewertung einfließen zu lassen.
              Was heißt hier "offensichtlich"?  :lol: Kritikpunkte für Dich. Das is alles subjektiv. Für Dich Kritikpunkte, für Andere eben nicht. Ich raff echt grad gar nicht was das hier alles soll...  :roll:

              Ach ja...

              1) Ich gebe einen feuchten Dreck auf ofdb- und imdb-Wertungen. Der Geschmack der anderen interessiert mich nicht wirklich.

              Ebenso danke :!: ist für mich kein gültiges Argument, wurde allerdings als von Patrick dazu genutzt mich in eine Ecke zu stellen, in der ich angeblich alleine stehe, was einfach so nicht richtig ist.
              :lol: Oh mann Alter, Du hast doch mit der OFDb angefangen, oder? Guckst Du:

              Eine gewichtete Note von 7,4 in der Ofdb halte ich für keinesfalls meisterlich und auch sicher nicht eindeutig ;) aber das nur am Rande...


              Ich wußte schon, warum ich eigentlich nix dazu schreiben wollte :?
              Ei dann lass es auch besser. Hier wird schon wieder viel zu viel persönlich genommen und die Entwicklung die das Thema hier gerade nimmt finde ich lächerlich und UNNÖTIG! Matze findet ihn nicht so gut wie die Meisten und das ist eben so. Wenn die ersten 5 Leute ihn saugeil finden und dann der erste kommt, der ihn nicht so gut findet, dann muss man sich auch mal ein paar Spitzen gefallen lassen. Fühl Dich doch nicht gleich "in eine Ecke gedrängt" wie Du schreibst, Matze.  :roll:

              JEDEM SEINE VERFICKTE MEINUNG VERDAMMT :!:


              Echt, wie sich hier schon wieder unnötig was aufbauscht...zum kotzen...  :roll:
              « Letzte Änderung: 11. März 2009, 01:26:17 von Flightcrank »


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show all replies
                Das fänd ich aber nicht gut, wenn er nun nicht mehr seine Meinung sagt. Aufgebauscht wirds meiner Meinung auch eher von Denen, die wieder jeden Satz vom Edster auseinandernehmen und gegenargumentieren. Man könnte auch einfach sagen "Matze, da bin ich anderer Meinung aber jeder wie er meint" oder sowas.
                Alex, natürlich soll jeder seine Meinung sagen aber lest mal von vorne bis hinten. Da muss ich mir grad echt an den Kopf greifen. Matze is am Verlauf natürlich nicht alleine Schuld aber ich versteh einfach nicht wie man da jetzt so hin und her machen muss, begründen muss, zitieren muss, gegenargumentieren muss etc. WAS SOLL DAS?

                Ich würde mich freuen wenn wir jetzt einfach wieder etwas normaler über den Film diskutieren könnten, ohne gleich eingeschnappt zu sein oder sich angegriffen oder sich in eine Ecke gedrängt zu fühlen.

                Ich für meinen Teil fand den Film sensationell und wenn ich ihn haarklein auseinander genommen hätte, hätte ich sicherlich nicht so viel Spaß daran gehabt. Das Kostümchen sah lächerlich aus, das andere auch nicht so toll, die Handlung wirkte aufgesetzt/oberflächlich tiefgründig etc. Nö, ich hab lieber ganz fett meinen Spaß im Kino gehabt und mach mir den Film nicht unnötig schlechter als er sein kann/ist. Wer ihn nicht so gut findet, soll ihn eben nicht so gut finden. Über die "Inside-Phase" (hallo Sascha :lol: ) bin ICH lange hinaus.
                « Letzte Änderung: 11. März 2009, 01:39:33 von Flightcrank »


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show all replies
                  Oh Mann, bin ich denn mittlerweile der einzige hier mit Filmgeschmack, wie kann man diesem Schund nur 9 Punkte geben. Infantiler Rotz der mMn nach........ja genau das würde jemand schreiben, der keinen Hauch von Ahnung hat von ähhhhhhhhhhh ALLEM :!:

                  Watchmen ist der a-b-s-o-l-u-t-e Oberhammer, superb umgesetzt in jeder einzelenen Szene. Der Mut des Regisseurs und der Produzenten hat mich wirklich überrascht, da das Comic noch ein Ticken mehr drinn ist als es bei Sin City der Fall ist :!:
                  158 min kamen mir nie so kurz vor, ganz im Gegenteil der Film hätte locker noch ne Stunde mehr vertragen können.

                  Fazit: Ein wenn nicht sogar DAS Meisterwerrk

                  10 / 10

                   8)
                  :shock:  :thumb:

                  DAS hätte ich jetzt nicht erwartet...nicht von Frau Paulsen...  :lol:


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show all replies
                    Die Charaktäre fand ich cool - die Gewaltspitzen haben mich mehr als Überrascht, da wäre auch ne 18 drin gewesen! Die Handlung war super und vor allem die saugeile Auswahl des OSTs hat mich gerissen!!! Bob Dylan zu Beginn - grandios! Für mich bietet die Handlung überraschenderweise genau den erwarteten Tiefgang, und eine Moral am Ende, die im Grunde keine ist - genial.
                    GENAU meine Rede! ;)

                    Der OST rockt unglaublich. Ich wusste schon nach dem Vorspann und Dylan das wird 'ne Bombe...


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show all replies
                      Ich hab nur eine Frage:

                      WIESO guckst Du Dir diesen geilen Film nicht einfach an?! ;)


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show all replies
                        Aber trotz seiner Länge ist er zu keiner Sekunde langweilig. Ich freu mich auch schon wie nur was auf die längere Version! :D


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show all replies
                           :thumb:

                          Genial fand ich auch den Gag mit der Zimmernummer des Comedians. Ist doch bestimmt allen aufgefallen, oder? :)
                          Öhm...nein...erzähl mal... :redface:


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show all replies
                            :thumb:

                            Genial fand ich auch den Gag mit der Zimmernummer des Comedians. Ist doch bestimmt allen aufgefallen, oder? :)
                            Öhm...nein...erzähl mal... :redface:
                            Comedians Zimmernummer war die 300
                            Na, klingelt da was? :)
                            Ja klar!  :biggrin: Ist mir nicht aufgefalen...


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show all replies
                              Evil Du Typ, Meinungen ins Review. ;) :lol:

                              BTW...

                              Schon nach der grandiosen Eröffnungsszene und während des folgenden retrospektiven und Collagen ähnlichen Vorspanns, mit seiner genialen Musikuntermalung (Bob DylanThe Times They Are A Changin‘), sagte ich mir, "der wird groß Markus, ganz groß" und genau so war es dann auch. – Gänsehaut - Punkt :!:

                              :arrow:


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show all replies
                                Schnauze Ihr Banausen. Der Film ist ein Meisterwerk :!:

                                 :D


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show all replies
                                  Also ich konnt nicht widerstehen und hab die normale :bd: nun doch gekauft! Bevor ich jetz ein Jahr oder so warte auf nen DC... ich muss den nochmal sehen, und ich denke die :bd: wird ohnehin rocken! Die Tage isser zum zweiten Mal fällig!
                                  Huj  :shock: hätte ich auf keinen Fall gemacht!


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show all replies
                                    Gut, ich sehs etwas anders. Finde den Film sowas von geil, ich will den DC und nix anderes. Der wird auch 100pro in Deutsch kommen und ich kann warten. Hab eh noch genug andere Scheiben zu gucken. Von demher... ;)


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show all replies
                                      Ich hab den Film jetzt gestern auch endlich geschau tund ich fand ihn sehr geil mind.  :9: Der wandert vielleicht noch in die Sammlung !
                                      Die Stimmund und die Atmo udn die coole Story ergeben ein Gesamtkunstwerk , einfachj nur cool !! Mehr sag ich dazu nicht !!  :D
                                      :thumb:


                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show all replies
                                        Welche BD ließe sich da empfehlen (längere Fassung)?
                                        :arrow: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=159521&vid=285622


                                        Ich warte auf den Deutschen DC. Mal sehen wie lange ich es noch aushalte...  :D


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show all replies
                                          Eben gesehen:

                                          Watchmen (Dir. Cut)
                                          Die Verlängerungen war schon sehr passig und haben überwiegend Sinn gemacht.
                                          Der Film selber hat mich zwar nicht mehr ganz so gepackt, wie im Kino, aber dennoch ist dem Snider hier eine wirklich dicke, ungewöhnlich rohe Comicverfilmung gelungen. Der Storyaufbau und die Figuren sind einfach spitze ausgearbeitet. KLasse Film, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich "Kiss Ass"  nicht doch ne Spur besser finde. Ansonsten eine der besten Comicverfilmungen.
                                          8,5/10
                                          :uglylol: :D


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show all replies
                                            WATCHMEN :bd: immer und immer wieder :10: kann einer saven was er will


                                            Mann und ich hab den nach dem Kino damals nicht mehr gesehen. :( Ich besitze noch nicht mal die BD weil ich noch immer auf den DC in Deutsch warte. Langsam will ich ihn aber mal wieder sehen und vermutlich warte nicht nicht länger...


                                            Offline Flightcrank

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                                • Show all replies
                                              Danke, ich habs jetzt nicht SO eilig. Werde mir erst noch mal Gedanken machen was ich sehen/kaufen will. Deutsch und kürzer oder Englisch und länger...


                                              Offline Flightcrank

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                                  • Show all replies
                                                Watchmen :arrow: 6/10
                                                Nicht der angeprießene Knaller. Für mich nur ein "gut mit Abstrichen". Unkonventionell, sicher, aber nicht immer erfolgreich damit.

                                                :bd:
                                                Watchmen :8:
                                                Wie erhofft kann ich mich hier deutlich korrigieren. Die Zweitsichtung nach 3,5 Jahren hatte zwei entscheidende Vorteile: niedrigere Erwartungen und die Möglichkeit auch mal kurz zu pausieren (was bei 2h45 enorm hilft dass der Film nicht ermüdet). Der Anfang ist immer noch kongenial und die opening credits der Wahnsinn. Ebenso der komplette Soundtrack. Mit den Figuren hatte ich jetzt deutlich weniger Probleme und das Hauptproblem der Laufzeit lässt sich ja wie gesagt auf BD etwas leichter umgehen als im Kino wo man erstmal 3h am Sitz festgenagelt wird.

                                                Das freut mich sehr denn ich halte den Film nach wie vor für ein Meisterwerk. Seit dem Kino damals und meinem überschwänglichen Review hab ich ihn nicht wieder gesehen. Das warten auf die Deutsche Version des DCs eben...  :(


                                                Offline Flightcrank

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                                    • Show all replies
                                                  ...Seit dem Kino damals und meinem überschwänglichen Review hab ich ihn nicht wieder gesehen. Das warten auf die Deutsche Version des DCs eben...  :(
                                                  Tja und heute in der Leihe ist mir die 2-Dic SE BD über den Weg gelaufen und bei 4,99 EUR konnte ich dann nicht nein sagen. Sollte der DC irgendwann mal kommen kaufe ich eben nach... :)


                                                  Offline Flightcrank

                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                                      • Show all replies
                                                    Hat nichts von seiner Genialität verloren. Was ein Film!!!

                                                    :bd:
                                                    Watchmen :10:
                                                    Erst das zweite Mal nach dem Kino in 2009 gesehen und ich finde es handelt sich nach wie vor um ein absolutes Meisterwerk und zugleich um die beste Comicverfilmung aller Zeiten. Selbst das Meisterwerk The Dark Knight kommt für mich nicht ganz ran und alles andere wie bspw. Kick Ass auch nicht.