WHILE SHE WAS OUT - Wenn Mama zur Bescherung ruft, gibts was auf die Fresse...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

...und das nicht zu knapp!

Inspiriert von der Vorankündigung des Films hab ich den Screener gesichtet (weil ich halt auf taffe Weibsbilder stehe...) und war ganz angetan von diesem Streifen. Kim Basinger strengt sich an, aus sich und dem Drehbuch rauszuholen, was rauszuholen war, und das sieht man ihr auch an. Dennoch ist sie immer noch eine schöne Frau, aber SO schön, dass vier jugendliche Rabauken richtig geil auf sie werden und sich selbst um ein Haar von ihr verführen lassen, ist sie dann halt wieder auch nicht. Deshalb wirkt das auch relativ unglaubwürdig.

Wir haben hier einen jener Thriller, die, wie das so gern gmacht wird, an Weihnachten spielen. Della, die mit einem gewälttätigend Ehemann und zwei kleinen Kindern ein biederes Dasein fristet, kann diesem Leben nur entfliehen, wenn sie mal ins nahe gelegene Einkaufszentrum fährt oder an Kursen teilnimmt. Am Weihnachtsabend ist es mal wieder soweit - sie braucht noch Geschenkpapier und ihr Mann ist wieder recht garstig zu ihr, und so fährt sie im strömenden Regen von dannen. Auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums lässt sie ihren Frust an vier jugendlichen Rabauken aus, die ausgerechnet jetzt, wo eh kein Parkplatz zu finden ist, so saublöd parken, dass sie zwei Parkbuchten besetzen. Als Della dann auch noch feststellen muss, dass das Guthaben auf ihrer Kreditkarte erschöpft ist (wahrscheinlich hat ihr Mann sie sperren lassen), ist das Maß voll. Leider kriegt sie mächtig Ärger mit den Halbstarklen auf dem Parkplatz, und als ihr ein Wachmann beistehen will, wird dieser kurzerhand auf Eis gelegt. Panisch fährt Della davon, doch die Killer jagen sie, weil sie doch die einzige Zeugin des Vorfalls ist. Dellas Flucht endet abrupt auf der Großbaustelle einer Waldrandsiedlung. Hilfesuchend klammert sie sich an den Werkzeugkasten aus ihrem Kofferraum, ihre einzige Waffe, und flüchtet in die Wälder. Doch die vier Killer sind ihr auf den Fersen. Für Della wird der Weihnachtsabend zum Albtraum...

...und für die vier jungen Männer auch, denn sie haben sich das falsche Opfer ausgesucht. Dellas gnazer Frust und die Wut auf das männliche Geschlecht entladen sich, als sie zurückschlägt. Damit das ganze auch gerecht zugeht und jeder sein Fett wegbekommt, hat man sinnigerweise einen Weißen, einen Schwarzen, einen Asiaten und einen spanischstämmigen Amerikaner auf die verängstigte Kim Basinger angesetzt - so kann sich keiner beschweren und die Aussage des Films ist, dass es diese halbstarken Killer in jeder ethnischen Gesellschaftsschicht gibt - ganz gleich, woher sie stammen, sie sind eben aggressiv und rasten beim geringsten Widerstand aus.

Die Actionsequenzen sind spannend inszeniert, aber was den Film nicht über Durchschnitt (einen guten zwar, aber immerhin eben nur Durchschnitt) hinauskommen lässt, sind die unsagbaren Längen in der Story. Es dauert fast eine halbe Stunde, bis es zur Sache geht. Während der Jagd kommt es immer wieder zu dialoglastigen Ruhephasen, und Oberfiesling Lukas Haas labert fast ne halbe Ewigkeit einen Monolog an Kim Basinger hin, ehe wieder was passiert. Was den Film aber ganz besonders niederdrückt, ist der Schluss, der irgendwie gar nicht passen will. Irgendwie hätte man sich nach all der Wut, die Kim Basinger an den Tag legt, was anderes gewünscht, aber das passiert nicht. Leider.

Alles in allem ein nettes, kleines Filmchen nicht nur für die Vorweihnachtszeit, und Kim Basinger kriegt es sogar hin, das Lied "I'll be home for Christmas" in fast der gelichen Stimmlage zu trällern wie weiland die große Doris Day... dafür gibts Pluspunkte, aber das reicht nicht. Irgendwie wirkt der Film wie ein nett verpacktes Weihnachtsgeschnk, das sich aber, wenn man es auspackt, als etwas ganz anderes entpuppt, als das, was man erwartet hat - und somit bleibt ein etwas bitterer Nachgeschmack von Enttäuschung zurück.

Der Lonewolf Pete   


Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Also alle Logik aussen vor gelassen - der Film war nicht übel, er hat unterhalten -> 6/10

    Kaufen würde ich ihn nicht - und diverse Dinge haben mich MAßLOS genervt! Die Inszenierung ist ansich nicht übel - kurz und knackig. Basinger (die für ihr Alter super aussieht!) spielt gut - und der Rest ebenso. Zwei bis drei blutige Szenen sind ebenso drin...

    Aber hier mal das Drehbuch wie ICH es geschrieben hätte :D
    (click to show/hide)

    soooo genug gemosert :D es wäre viel mehr drin gewesen - und wie gesagt, wenn man die Logik ausser Acht lässt passt er ja
    « Letzte Änderung: 17. März 2009, 09:39:03 von JasonXtreme »
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs



    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Sorry! :D Da is beim kopieren das Spoil verloren gegangen ;)
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Ich fand den wirklich recht cool - über die Logik mach ich mir nicht das den Kopp, darf man heutzutage beim gemeinen Unterhaltungsfilm eh net mehr, sonst kann man keinen Film mehr genießen.


      Na ja, also das gespoilerte Ende ist Auslegungssache...

      Ich seh das nicht ganz so drastisch, aber eine Enttäuschung isses trotzdem.

      Der Lonewolf Pete


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        While She Was Out
        Hey, der war nicht übel. Kim Basinger meldet sich mit einem Knall zurück, denn hier spielt sie einfach klasse.
        Wenn man über ein paar seltsame und auch recht unlogische Ausgangsmomente hinweg sieht, bekommt man einen  spannenden Reißer, der sowohl super inszeniert ist als auch ordentliche Kills zu bieten hat.
        (click to show/hide)
        Tja, wenn da nicht die ziemlich eigenartige Ausgangssituation wäre.
        (click to show/hide)
        .
        Schade, ansonsten wars n nettes Comeback für Kim, die für ihr Alter noch sehr gut aussieht.
        6,5/10