Blackout

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Story:
    Ein großes, altes Mietshaus, welches gerade renoviert wird. Es leben kaum Personen in dem Haus. Eines Abends steigen der Arzt Carl und die junge Asthmatikerin Claudia in den Fahrstuhl und wollen nach oben. Just als sich die Türe schließt greift eine Hand hinein und der junge Biker Tommy gesellt sich zu den beiden. Die drei kennen sich nicht - und als plötzlich der Fahrstuhl stecken bleibt müssen sie eine lange Nacht in diesem Aufzug verbringen. Jeder hat einen Grund wieder so schnelll wie möglich herauszukommen - jedoch entpuppt sich einer der drei zudem als psychopatischer Serienkiller...

    Fazit:
    Ich war zunächst sehr skeptisch als ich den Film in der Leihe sah. Könnte wieder eine dieser endlosen Billigproduktionen sein, die jede Woche die Videotheken überschwemmen. Zumal es erst Regisseur Rigoberto Castanedas zweiter Spielfilm ist und ich von dem noch nie was gehört hatte. Dann las ich ein paar positive Dinge im Netz - und ich las es sei eine Buchverfilmung, was mich eh erstmal aufhören lässt. Also eingepackt und angesehen...

    ...was soll ich sagen? Der Film ist definitiv ein kleiner Geheimtipp! Endlich wiedermal ein Film, der es schafft nach und nach Spannung aufzubauen und das bis zum Ende beizubehalten! Da tut natürlich auch die Laufzeit eine Menge dazu - die ist mit 75 Minuten zwar kurz - aber meiner Meinung nach keine Minute zu kurz oder zu lang! Das sage ich selten bei Streifen mit einer so kurzen Verweildauer in meinem Player :D Die unbekannten Darsteller tun ihr Übriges dazu - diese spielen einfach gut und überzeugend - und es ist schön mal frische Gesichter zu sehen!

    Zur Haupthandlung, die ausschließlich in dem Aufzug stattfindet, erfährt man in Rückblicken und Einblendungen, warum jeder Einzelne in diesem Fahrstuhl steckt - und wie er dorthin kam bzw. was er noch zu tun hat. Der Hauptplot plätschert anfangs regelrecht gemächlich dahin, steigert sich in den letzten 20 Minuten stetig weiter, und endet in einem für mich superben Finale! Zwar kann man vieles von hier auch im deutschen Klassiker ABWÄRTS finden - dieser geht aber dann doch in eine andere Richtung und hat ja so gut wie keine Rahmenhandlung ;)

    Die Freigabe ab 18 basiert lediglich auf zwei bis drei Szenen - es ist für Gorehounds definitiv nicht viel geboten! Das vorweg - der Film ist in den UK geschnitten, was mit einer Sex/Gewaltszene zu tun hat - bei uns ist er in seiner Forum uncut zu bewundern. Für alle Fans von gepflegten Psychothrillern würde ich sagen -> Zugreifen!

    Wertung  :8:
    « Letzte Änderung: 18. März 2009, 09:01:05 von JasonXtreme »
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank

      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Da Du eh auf Filme stehst, die auf engem Raum spielen, würd ich mir den echt mal reinziehen. Anfangs war ich auch skeptisch - aber die 75 Minuten haben sich gelohnt, der wird noch gekauft!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Hmmm.
        Ich hatte davon auch schon gehört/gelesen ...
        Aber es gibt soviel "Stoff" auf dem DVD-Sektor ... und das Ganze hörte sich wie ein Drei-Personen-Stück an..also für mich eher langweilig. Wenn das Ganze mit den Rückblenden aber gut und spannend gemacht ist ... vielleicht schau ich doch bei Gelegenheit mal rein. Denke nicht, das der dir grundlos ne  :8: entlockt hat ;)


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Also ich sags mal so: Ich habe die Inhaltsbeschreibung BEWUSST so reingesetzt. Ich wusste dank Covertext was los ist und dachte vorab "Schade, dass das mit dem Killer verraten wurde" - aber meine Freundin, die nix wusste, sagte das bereits nach kürzester Zeit ;) es geht viel mehr darum, die Intentionen der drei in den Rückblenden zu sehen (und das sind ja nicht wenige, das hält sich die Waage mit der Aufzugsache) und das Ganze dann auf die Spitze zu treiben - im Grunde ein lupenreiner Eskalationsfilm - und ein guter dazu.

          Die Rollen in den Rückblenden spielen ja auch mit rein - es geht also primär nicht nur um drei Personen im ganzen Film ;) (nicht wie bei ABWÄRTS in dem es echt nur vier Darsteller sind und fertig)
          « Letzte Änderung: 18. März 2009, 10:45:04 von JasonXtreme »
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Thx, ich werde mal ein Auge danach aufhalten :)