REVIEW: The Fall

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    The Fall





    Inhalt:

    Los Angeles  in den 20er Jahren...

    Der Stuntman Roy (Lee Pace) liegt nach einem "Arbeitsunfall" schwer verletzt und ans Bett gefesselt in einem Hospital und trauert zu allem Übel auch noch seiner verflossenen Liebe hinterher. Zur gleichen Zeit hält sich dort die kleine Alexandria (Catinca Untaru) auf, die sich durch einen Sturz beim Orangen pflücken einen Arm gebrochen hat. Roy freundet sich mit der pfiffigen 5 jährigen an und erzählt ihr Stück für Stück eine phantastische Geschichte, welche von sechs mystischen Figuren - "der Inder", "der Ex-Sklave", "der Sprengstoffexperte", "Charles Darwin", "der maskierte Bandit" sowie "Mystic" - und ihrem abenteuerlichen Feldzug gegen den bösen Gouverneur Odious handelt. Damit Roy Alexandria die spannende Geschichte weiter erzählt, muss sie ihm, für einen von ihm geplanten Selbstmordversuch, Tabletten aus der Apotheke stehlen. Roys Worte sind inspiriert von seiner eigenen tragischen Liebesgeschichte und vermischen sich im Kopf des kleinen Mädchens mehr und mehr mit der Realität. So tauchen in deren Verlauf immer weitere Gestalten aus der tristen Krankenhausumgebung auf und letztlich gibt es nur einen Menschen, der die faszinierende Geschichte zum Guten wenden kann...





    Meinung:

    WOW! Mehr ist mir nach dem Film erst mal nicht eingefallen. Er zieht den Zuschauer sofort in seinen Bann und lässt ihn erst am Ende wieder frei. Was will man mehr? Dafür geht man doch ins Kino. Zu vergleichen wäre das Werk von Tarsem Singh wohl am ehesten mit einer Mischung aus "Pans Labyrinth" (Story um ein kleines Mädchen und ihre blühende Phantasie) und dem surrealen Thriller "The Cell". Letzterer Film sei allerdings nur genannt, weil er durch seine bombastische und ungewöhnliche Optik Parallelen zu dem optisch noch opulenteren "The Fall" aufweist und nicht nur durch Zufall ist genau dieser "The Cell" auch der erste Film des Regisseurs. In erster Linie ist es auch genau diese opulente Optik, die den Zuschauer nicht nur einmal staunen lässt. Unglaublich ungewöhnlich, verspielt, ausdrucksstark und farbenfroh mit sehr viel liebe zum Detail. Zudem kommt der Film gänzlich ohne CGIs aus und arbeitet schlicht und ergreifend nur mit raffinierten Kameratricks, beeindruckenden Locations, tollen Kostümen sowie verrückten und total bunten Farben. Doch es ist nicht alleine die Optik, die den Film so besonders macht, nein, auch die Story ist durch ihre phantastische Note und den spannenden Verlauf alles andere als flach. Getragen wir das Ganze von tollen Schauspielern - die offensichtlich mit Spaß und großer Motivation an ihrer Arbeit waren - und der Vision eines talentierten Regisseurs. Ich finde es wirklich beachtlich was Tarsem Singh dem Zuschauer mit seinem zweiten Film liefert. Die Drehzeit belief sich auf 4 Jahre und gedreht wurde "The Fall" in sage und schreibe 18 Ländern. Die vielfältigen Aufnahmen finden ihren Ursprung unter anderem auf Bali, den Fidschi-Inseln, Chile, Indien, Südafrika, Spanien, UK bis hin nach Kambodscha. Niemals zuvor hat man am Ende eines Films in den Credits eine so lange Aufzählung an Länder Units gesehen.

    Eines darf hier AUF KEINEN FALL unangesprochen bleiben und verdient - zumindest meinen - allergrößten Respekt. Die 11 jährige Catinca Untaru, welche die Rolle von Alexandria spielt, war für mich einfach unglaublich. Noch unglaublicher ist es, als ich nach dem Film im Net lesen durfte, dass sie als gebürtige Rumänin kein einziges Wort Englisch gesprochen, alles übersetzt bekommen und dann für den Film ihren Text in Englisch auswendig gelernt hat. Natürlich habe ich im Kino nur die Deutsche Synchronisation gesehen aber das muss ich mir einfach noch einmal im O-Ton ansehen. Ihre Unbeschwertheit, Mimik und ihr Verhalten in jeder noch so kleinen Szene ist einfach nur authentisch und kam mir vorgestern im Kino wie eine der besten - wenn nicht sogar die Beste - schauspielerische Leistung eines Kindes in einem Spielfilm vor. Das sage ich jetzt einfach mal so. Vielleicht relativiert sich das später ja wieder. Beim ersten sehen fand ich es einfach nur…wunderbar!





    Fazit:

    Wir haben hier ein phantastisches Märchen für Erwachsene mit einer grandiosen Optik und einer liebenswerten Story um die Phantasie eines Kindes. Ich war schwer beeindruckt und habe sicherlich einen der besten Filme des Kinojahres gesehen. Die Blu-Ray ist - gerade wegen der bombastischen Optik - ein absolutes Muss! Der Film sei besonders den Leuten empfohlen, die mit Guillermo del Toros "Pans Labyrinth" etwas anfangen konnten und die sich zudem gerne von einer ungewöhnlichen und opulenten Visualität berauschen lassen. Tarsem Singh hat sich mit "The Fall" wohl einen Traum erfüllt und einen faszinierenden, intensiven Film fernab der Masse geschaffen.





    Ich möchte mein Review mit zwei Zitaten aus dem Net beenden:

    The Fall ist eine Liebeserklärung an das Kino! - Magnificent!


    The Fall :arrow: :8.5: - :9:



    « Letzte Änderung: 02. Dezember 2009, 13:04:36 von Flightcrank »


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Wird für mich auch an die :9: kratzen, da bin ich mir sicher :!: steht sehr weit oben bei mir auf der Liste nach Stephans und deiner sehr guten Kritik bin ich mir einfach nur noch sicher. Vor kurzem auch nochmal den Trailer in HD angesehen - der kommt direkt als :bd: ins Haus, das steht fest...


      Offline Hellseeker

      • aka Patrick
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Hellseeker
        Yep, die  :bd: ist bei diesem Film ein Muss. Ansonsten ist "The Fall" wirklich ein toller, ungewöhnlicher und visuell brillianter Märchenfilm. 8/10
        die kommt noch... irgendwann...


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Schön dass er dir gefallen hat, Markus.
          Die Ähnlichkeit zu Pan´s Labyrinth ist mir auch aufgefallen, nur fand ich "The fall" ne ganze Ecke besser.


          The Fall
          Alter Schwede, ich wusste vorher ja nur, dass der Regisseur Tarsem Singh vor Jahren mal "The Cell" gedreht hat, der mir eigentlich ganz gut gefallen hat und dann kommt dieser Brocken von Film.
          In unglaublich tollen und einfach nur atemberaubenen Bildern kommt ein Film, der Hollywood ganz dezent den Mittelfinger zeigt, denn hier gibt es tatsächlich mal wieder was neues.
          Los Angeles in den frühen 20ern: Der Stuntman Roy Walker wird nach einem schweren Unfall in ein Krankenhaus eingewiesen. Hier trifft er auf die fünfjährige Alexandria, die beim Orangen pflücken vom Baum gefallen ist. Roy erzählt dem Mädchen nach und nach eine fantastische Geschichte um 5 völlig unterschiedliche Banditen, die sich zusammen tun um sich an einem Mann zu rächen. Was wie reine Unterhaltung beginnt, hat einen Zweck, denn Roy bittet die Kleine, ihm Medikamente zu klauen.
          Einmalig verschmilzt hier die Rahmenhandlung mit Roys Geschichte und so tauchen immer mehr Personen aus dem echten Leben in seinem Abenteuer-Märchen auf. Das erinnerte mich ein bischen an "Adaption", aber ansonsten ist der Film einfach unglaublich originell. Epische Bilder, Figuren klasse Ausstattung, ein bischen Action und Gesellschaftskritik, ja sogar Selbstironie an den richtigen Stellen machen aus "The Fall" ein außergewöhnliches Erlebnis. Es geht um das Erhalten kindlicher Fantasie, Träume und Hoffnung.
          Ich kann gar nicht so viel erzählen, dass muss man selber gesehen haben.
          Tarsem Singh der hier tatsächlich erst seinen zweiten Film abliefert, beweist, dass originelles Kino, das unterhält und Tiefe hat noch lange nicht tot ist.
          Vielleicht sogar der beste Film des Jahres, zumindest einer der bildgewaltigsten, und gesehen hab ich ihn nur durch Zufall (Freikarte).
          Also meine Empfelung geht ganz klar an Gunther, Akos und Matze und allen, die sich vorstellen können an einem Drama/Märchen Gefallen zu finden. Leute, guckt euch den Streifen auf jeden Fall im Kino an, ist echt ein visueller Hammer!
          8,5-9/10
          « Letzte Änderung: 22. März 2009, 14:38:16 von Max_Cherry »


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by skfreak
            The Fall
            Was für eine visuelle Bombe :!: Unfassbar, das alles on Location gedreht wurde - aber man sieht dem Film das absolut an. Wunderbare, einzigartige Bilder. Tarsem hat ein kleines Meisterwerk geschaffen. Für mich schon beim ersten Sichten locker eine  :9:

            Und die :bd: ist jeden einzelnen Cent wert - für diesen Film ist HD erschaffen worden ;)


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Hmm. Ich mochte "The Cell" nie besonders.
            Habe sicher nix gegen "Style over Substance", aber da hat mir auch einfach komplett die Spannung gefehlt.

            Deshalb drücke ich mich hiervor schon ne ganze Weile.


            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Die Großen Alten
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              Habe den Film neulich gesehen und fand iihn optisch 1A. Die Handlung selbst war aber irendwie nicht so mein Fall. :8:



              Offline blaubaum

              • Ich denke in Storyboards
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by blaubaum
                Hmm. Ich mochte "The Cell" nie besonders.
                Habe sicher nix gegen "Style over Substance", aber da hat mir auch einfach komplett die Spannung gefehlt.

                Deshalb drücke ich mich hiervor schon ne ganze Weile.

                Im Endeffekt ist The Fall wirklich NULL mit The Cell vergleichbar. Dann eher mit Pan's Labyrinth z.B.


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak
                  Hmm. Ich mochte "The Cell" nie besonders.
                  Habe sicher nix gegen "Style over Substance", aber da hat mir auch einfach komplett die Spannung gefehlt.

                  Deshalb drücke ich mich hiervor schon ne ganze Weile.

                  Der Film ist halt eine Optikbombe - Spannung ist da nicht wirklich.
                  Aber man sieht die Liebe und die über 10 jährige Vorbereitungszeit in jeder einzelnen Sekunde


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Die Jungs erzählen Quatsch  ;) , der Film hat inhaltlich auch ne Menge zu bieten.
                    Unbedingt ansehen, Tobi!


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Wird gemerkt :)

                    Bei dem Typ auf dem Poster dachte ich immer, das wäre Jake Gyllenhall :confused:


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by skfreak
                      Die Jungs erzählen Quatsch  ;) , der Film hat inhaltlich auch ne Menge zu bieten.
                      Unbedingt ansehen, Tobi!

                      Es ging doch net um Inhalt - sondern um Spannung ;)
                      Inhaltlich hat der in der Tat viel zu bieten. Ich werd mir den auf jeden Fall nochmal mit AK von Tarsem anhören.


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Die Großen Alten
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Jaaa stimmt schon aber irgendwie war die Story net so mein Fall.



                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Ok ok, aber der Vergleich mit "Pans..." ist gar nicht so weit weggeholt, finde ich.


                          Crash_Kid_One

                          • Gast
                          ...und "Pan's..." fand ich spitze :)

                          Also sollte ich wohl doch mal nen Blick riskieren.


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Gestern endlich ein zweites Mal gesehen...

                            The Fall :bd:  :arrow:  :9:

                            My Ass 8,5! Die 9 und keine 0,1 Punke weniger für dieses Meisterwerk! Dieses Mal habe ich ihn mir wie angekündigt in der OF angesehen um vor allem die Kleine original (mit Dialekt) sprechen zu hören. Nach wie vor unglaublich - authentischer kann ein Kind gar nicht "spielen". Ansonsten hab ich ja schon alles geschrieben. Einfach ein ein toller Film :!:



                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Wird für mich auch an die :9: kratzen, da bin ich mir sicher :!: steht sehr weit oben bei mir auf der Liste nach Stephans und deiner sehr guten Kritik bin ich mir einfach nur noch sicher. Vor kurzem auch nochmal den Trailer in HD angesehen - der kommt direkt als :bd: ins Haus, das steht fest...

                              Hehe, wie wahr, wie wahr:

                              Gestern gekommen und natürlich direkt reingezogen:

                               :bd:
                              The Fall  :8.5:
                              Exakt genau so gut wie erwartet. Die ersten 15min brauchen etwas um in Fahrt zu kommen, aber als die eigentliche Geschichte erzählt wird läuft es wunderbar. Die Farben von Hero, die Traumhaftigkeit von Pan's Labyrinth, die Locations von Baraka und eine einzigartige Liebenswürdigkeit machen den Film für sich genommen einzigartig. Das kleine Mädel war so goldig, in dem Alter einen solch großen Film schon real zu tragen ist eine Sensation. Tarsem hat allerdings definitiv Baraka gesehen – die Szenen mit den Reisterassen und der Zeremonie der Balinesen an den Königsgräbern auf Bali war 1 zu 1 aus Baraka – aber so what? An diesen Orten kann ich mich nicht satt sehen :D
                              Die BD war natürlich der Knaller schlechthin, eine Schärfe die teils an Baraka erinnert, aber was mich noch viel mehr weggehauen hat, waren die Farben. WAHNSINN und der lebende und sehr anschauliche Beweise dafür, dass BD auch ein wesentlich größere Farbspektrum ausweisen kann! Ein so sattes Grün GIBT es auf DVD nicht. Punkt!
                              Kann locker leicht auf die :9: und drüber steigen, für das erste Sehen bleibt er aber noch knapp darunter.




                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Habe den Film neulich gesehen und fand iihn optisch 1A. Die Handlung selbst war aber irendwie nicht so mein Fall. :8:

                              Jap, genauso sieht es aus.
                              Leider konnte mich ausser der brillianten Optik nichts an diesem Film fesseln.
                              Spannung kam für mich keine auf, im Gegenteil - oft dümpelte die Handlung vor sich hin.
                              Die Darsteller fand ich auch durch die Bank austauschbar. Das Mädchen hat genervt.
                              Wenn ich so darüber nachdenke muss ich den Streifen in jedem Fall abwerten - vergebe also ne :7: ...und das auch noch mit Wohlwollen.

                              Die Enttäuschung ist aber recht groß, da blendet die recht gute Note etwas.


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                ...Das Mädchen hat genervt.
                                :shock:

                                Ich habe niemals ein besseres Kind in einem Film gesehen :!:


                                Crash_Kid_One

                                • Gast
                                Vielleicht lag es auch zu Teilen an der deutschen Synchro - aber du hast den Film ja auch zuerst in der deutschen Fassung gesehen. Ich fand sie eher unauffällig - und im letzten Drittel hat das Geplärre mich einfach nur noch genervt.

                                Die beste Kinder-Performance ist für mich bisher immernoch Isabelle Fuhrman in "Orphan".

                                Kann mich nur wiederholen: Schade, das der so wenig bei mir funktioniert hat.
                                Die Message ist klar vorhanden, aber sie konnte mich null packen.

                                "Triangle" hat übrigens auch ne Message, da hat das besser funktioniert :D

                                Mich würde irgendwann mal interessieren, was der Gert von dem hier hält!
                                Nachdem ich gesagt hatte "Brauche ich nicht, CELL war schon kacke..." hat er mir ja voll zugestimmt :D  Also Lionel, ring dich mal durch den hier anzuschauen.


                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Tja, schade, aber kann man nichts machen.


                                  Offline Thomas Covenant

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Thomas Covenant
                                    Habe den Film auch die Woche gesehen, die Optik ist natürlich genial, Farben werden ausgereizt und die Kontraste sind überirdisch. Kostüme abgefahren. Das Mädchen hat toll gespielt, das empfand ich auch so. Gefesselt hat der Film nicht, ist wohl auch nicht sein Anspruch gewesen denke ich mal, eher eine ruhugere tifgründige Erzählweise in der Art der alten Stummfilme die ja auch genug Zitate bekamen.


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      THE FALL  :8.5: hell yeah! RICHTIG geiler Film mit einer super Optik auf  :bd:

                                      Hätte ich bei Dir irgendwie nicht erwartet. Dachte Du kannst mit der Story/Umsetzung nicht so viel anfangen. Freut mich jedenfalls!  :thumb:


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Ich fand die Story richtig cool! Kindermärchen (oder sowas in der Art) gepaart mit den Dramaelementen von Roys Geschichte, zudem die saugeilen Figuren in der Erzählung - das süße Mädchen und die überraschende Härte für ne FSK 12! Die Bildsprache und Musik tat ihr Übriges :)
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs