Dan Brown - The lost Symbol

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Gerade bei amazon gesehen  :shock:

    Zitat
    The Lost Symbol is the eagerly anticipated follow-up to The Da Vinci Code, Dan Brown's No. 1 international phenomenon with 81 million copies in print worldwide and the UK's biggest selling paperback novel of all time, and it will once again feature Dan Brown's unforgettable protagonist, Robert Langdon. This book's narrative takes place in a 12-hour period, and from the first page, Dan's readers will feel the thrill of discovery as they follow Robert Langdon through a masterful and unexpected new landscape.The Lost Symbol is a brilliant and compelling thriller. Dan Brown's prodigious talent for storytelling, infused with history, codes and intrigue, is on full display in this new book.

    'This novel has been a strange and wonderful journey', says Dan Brown himself. 'Weaving five years of research into the story's 12-hour timeframe was an exhilarating challenge. Robert Langdon's life clearly moves a lot faster than mine'.

    Da das "neue" Robert Langdon Buch ja schon seit Jahren angekündigt war und dann nie kam hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben. Ich bin mal sehr gespannt, ob dieses neue Werk mit dem Da Vinci Code mithalten kann. Am 15 Sep 2009 wissen wir mehr ;)


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Ich bin gespannt ob es mit Iluminati mithalten kann - Da Vinci war mir zu lahm. Lesen würd ich es aber so oder so

      Ich fand Da Vinci Code allerdings deutlich schwächer als den ersten Teil ;)

      Jungs, was geht denn ab ;)
      Der DaVinci Code war für mich Brown's bestes Buche - Illuminati war einfach das Ende kacke.


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Ich bin mal sehr gespannt auf das Buch - mal schauen, ob das mti dem Da Vinci Code mithalten kann. Illuminati fand ich gerade zum Ende hin irgendwie too  much.


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Die Großen Alten
            • Show all replies


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Klingt schonmal gut :D
            Ich warte noch auf das Paperback. Freu mich aber schon.
            Sind eigentlich Charaktere aus den vorherigen Büchern mit dabei? Oder hat der gute Robert auch in dem Buch wieder ein neues Mädel an seiner Seite ;)


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              In der Mittagspause das Hardcover für 7,50 als Remittend mitgenommen :D I freu mi!


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Bin mal gespannt - hab erst 70 Seiten gelesen aber auch nicht so ganz überzeugt.


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Mich trennen noch 14 Seiten vom Ende - und es ist eine Qual noch bis zum Ende durchzuhalten....

                  Wo fange ich an? Vielleicht hiermit:

                  Letztendlich bin ich objektiv betrachtet doch sehr zwiegespalten, wie man an meiner Abwägung zwischen positiven und negativen Fakten sehen kann. Aber da mich der aktuelle Robert Langdon Roman emotional doch sehr entäuscht hat, tendiere ich mit meiner subjektiven Wahrnehmung eher zur negativen Seite.

                  Zwiegespalten bin ich absolut nicht - für mich ist dieses Werk der mit Abstand schwächste der 5 Romane von Dan Brown und durchweg eine Enttäuschung.

                  Keiner der Charaktere liegt mir persönlich am Herzen. Langdon ist relativ schwach und die anderen Charaktere gehen einem weitestegehend am Arsch vorbei.
                  Die einzigen beiden, für die ich wirklich Intresse entwickelt habe spielen nur Winzrollen: Katherine´s Assistentin und der Priester.

                  Für mich eines der grössten Probleme ist übrigens das hier:

                  Auch die Strukturierung des Buchs in über 100 einzelne Kapitel die immer sehr kurz gehalten sind und fast jedes mal mit einem Mini-Cliffhanger enden, erzeugen nunmal dieses Gefühl der Spannung, die man auch von den beiden Vorgängern her kennt. in Neu-Englisch-Deutsch nennt man das heutzutage ja auch "unputdownable" :D

                  Bei mir hat das nämlich gar nicht hingehauen. Die englische Hardcover-Ausgabe hat 510 Seiten und die Aufteilung in über 120 Kapitel gibt einem eher den Eindruck das Buch "länger" zu machen als es ist. Wenn ich die ganzen leeren Absätzen am Anfang und Ende eines Kapitels rausrechne bin ich nämlich locker bei 100 Seiten weniger.....
                  Nun sagt der Umfang eines Buches natürlich nichts über dessen Qualität aus: Ob ein Buch 100, 300, 500 oder 1000 Seiten hat: Es kann gut oder schlecht sein; aber bei "The lost Symbol" bekommt man das Gefühl das Brown verzweifelt versucht hat es "aufzublasen". Verstärkt wird das Gefühl auch dadurch, das man (gerade am Anfang) mit Wissenschaftsfakten bombardiert wird die nur bedingt irgendwie relevant sind - und in so ziemlich jedem Kapitel wird die geheimnisvolle Pyramide, die Pyramide, die Pyramide der Freimaurer, die Pyramide etc pp immer und immer wieder bis zum Erbrechen wiederholt - damit auch ja keiner die 1,5 Seiten, die ein Kapitel dauert, vergisst warum es geht :roll:

                  Kommen wir zum Plot: Diesmal spielt Langdon´s Abenteur in Washington DC. Eigentlich (und die Betonung liegt auf Eigentlich....) könnte das ja ganz gut sein. Nach 2 Büchern in Europa mal eine ganz andere Location. Aber

                  1) Das Buch spielt quasi komplett an einem Tag -  und es ist bezeichnend
                      - das die ersten 300 Seiten dennoch kein nennenswertes Tempo aufkommt
                      - man das Gefühl hat, das auch Dan Brown 24 schaut....

                  2) Es geht - nicht nur, aber ich fasse mal kurz zusammen - um a) die Freimaurer, b) ein grosses Geheimnis, c) das unter der Erde versteckt ist.
                     Wie lernen daraus also, das ich und Dan Brown etwas gemeinsam haben: Wir haben bei "Das Vermächtnis der Tempelritter" ein paar Male gesehen.

                  Was bleibt also unter dem Strich? Ein aus Versatzstücken aus "24", "Das Vermächtnis der Tempelritter", den anderen Robert Langdon Romanen geklauten Elementen und Psychothrillern zusammengestrickets Werk das (zumindest mich) auf ganzer Linie enttäuscht.

                  Die Aufklärung gegen Ende ist einfach nur lächelich und das Ende (zumindest bis zu den 14 Seiten vor Schluss) einfach nur Schund.
                  Ich brauche dieses Werk nicht - und hoffe von Herzen das nicht noch ein Langdon-Roman nach diesem Muster kommt.