Die Stadt der Blinden

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Eines Tages erblindet ein junger Koreaner grundlos - er sieht nur noch weißes Licht. Doch ist er nicht der Letzte. Kurz darauf erblinden auch sein Augenarzt, seine Frau und einige andere. Eine Erklärung für das Phänomen gibt es nicht. Die Regierung handelt schnell und sperrt die Blinden in eine alte, verlassene Irrenanstalt. Doch neben den Blinden ist auch die Frau des Arztes dabei - und diese kann unglaublicherweise weiterhin sehen und somit den hilflosen bei Seite stehen. Mit der Zeit werden es aber immer mehr Menschen in der Anstalt und die Wächter vor der Türe zögern aus Angst nicht zu schießen. Ebenso wird der Alltag dort immer härter, da nun auch Machtspielchen, Gewalt und Angst Einzug halten...

    Für mich hat der Regisseur hier einen besonderen Film geschaffen. Natürlich bedient er sich hier einer Thematik die in zig Horrorfilmen, vorwiegend im Zombiegenre, schon zigfach aufgegriffen wurde. Aber er trifft auch noch wesentlich tiefer sitzende Punkte. Die Szenerie ist weitgehend realistisch gehalten und spiegelt unsere Menschen und deren Verhaltensweisen perfekt wieder. Anfangs unsicher, und chaotisch - später rotten sich Gangs zusammen, die trotz der eigentlichen Hilflosigkeit durch die Blindheit ihre Vorteile aus dem Elend der Anderen ziehen. Ähnlich den Geschichten wie HERR DER FLIEGEN oder auch DAS EXPERIMENT wird hier eindrucksvoll und schonungslos gezeigt, wozu der Mensch fähig ist - selbst wenn er in einer absoluten Notlage steckt!

    Darstellerisch muss man hier im Grunde jeden loben. Ich hatte nicht erwartet, dass es jeder so gut fertigbringt einen Blinden zu spielen! Allen voran Mark Ruffalo. Aber auch Julianne Moore als einzige Sehende verlangt sich wirklich alles ab um die Rolle glaubhaft zu gestalten. Zwar ist der Film im Grunde nicht wirklich spannungsgeladen - aber die langsame Entwicklung hin zum Chaos und der Gewalt sind absolut passend gewählt. Lediglich das Ende hätte ich mir etwas anders gewünscht und insgesamt vielleicht 10 Minuten weniger Laufzeit. Zudem finde ich eine FSK 12 hier absolut unpassend! Sobald es um Vergewaltigung (die man ja graphisch mehr als deutlich sieht) und Mord geht, sowie die gesamte Grundthematik, fände ich eine 16 viel passender!

    Overall bekommt der Film eine  :7:  die besser ausgefallen wäre ohne die zwei genannten Punkte.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Die Großen Alten
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      hmm, irgendwo hab ich dazu was geschrieben?! :? muss mal suchen...

      ich war jedenfalls nicht so begeistert!! Mehr als eine :5: gab es sicherlich nicht von mir! hatte da falsche Erwartungen damals!


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Ich fand den Mittelteil extrem schlecht. Sonst hätte es zwei Punkte mehr gegeben. :6:
        « Letzte Änderung: 22. Juni 2009, 19:38:04 von Ash »



        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Gerade der war doch super.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Gerade der Teil
            (click to show/hide)
            war doch sowas von lächerlich und unglaubwirklich.



            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Das genau finde ich überhaupt nicht. Es war ja keine TERRORgruppe - es ist in jeder Gesellschaftsform so, dass sich ein Anführer rauskristalisiert - und da ist es nunmal einer der von vornherein ein Arschloch war - und zudem eines mit einer Waffe. Es ist doch nur logisch, dass die Elite (und das war die Sektion 3 ja dann in dem Fall) sich Rechte herausnimmt, die die anderen nicht haben.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Genau das halte ich für sehr unrealistisch und dass die Anderen das auch noch mit sich machen ließen genauso.
                (click to show/hide)
                Beide Seiten halte ich für sehr unglaubwürdig und nicht nachvollziehbar.
                Ohne diesen Mittelteil wäre der Film zwar deutlich ruhiger verlaufen aber in dem Fall wäre es viel stimmiger gewesen, meiner Meinung nach.
                « Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 12:17:30 von Ash »



                Crash_Kid_One

                • Gast
                Ausser SING noch niemand gesehen?

                Ich hab den länger vor mir hergeschoben und gestern Nacht doch mal angesehen:

                Der Film hat mir super gefallen!!
                Okay, er ist mit 120 Minuten durchaus einen Tick zu lang und hätte die ein oder Andere Straffung vertragen.

                Aber: Die Darsteller sind super, das Szenario ist beklemmend, beängstigend und apokalyptisch.
                Der Hauptteil des Films spielt ja in einer Quarantäne-Station, in der sich die Situation immer mehr zuspitzt.
                Juliane Moore's Charakter kann sehen, behauptet aber, es nicht zu können, damit sie ihren Mann begleiten kann.
                Anfangs sind nur eine Handvoll Menschen dort, das werden aber immer mehr und mehr und irgendwann bricht eine Art Kleinkrieg/Machtkampf  zwischen den "Insassen" dort aus - das Gebäude wird versifft, ein Kampf ums Essen beginnt.
                Ich empfand das wirklich als SEHR bedrückend und atmosphärisch dicht.
                Im letzten Drittel gibts dann wirklich gelungene Aufnahmen der "verwüsteten" Straßen zu sehen ...

                Ich könnte mir vorstellen, das der Film Marco und Markus z. B. gut gefallen könnte!

                Es ist KEIN Horrorfilm und auch KEIN "Weltuntergangsfilm", eher ein hartes Drama mit Mystery-Elementen.

                Ich kann mich nur wiederholen: Super!  :arrow:  :8:
                « Letzte Änderung: 06. Oktober 2009, 17:57:11 von Crash_Kid_One »


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Aha, da gibbet doch noch en Review Fred zu, fein fein.

                Ich hatte keinerlei Erwartungen an den Film und wurde absolut positiv überrascht.

                Die FSK 12 ist wirklich ein Witz.


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  DAS definitiv, finde den dafür VIEL zu hart! Und überrascht hat er mich ebenso  ob ich ihn noch kaufe... schau mer mal.
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Die Szenen am Ende mit den vermüllten Straßen und den blinden, umherrirrenden Menschen waren doch auch saugeil gemacht.
                  Da kam richtig Endzeit-Stimmung auf.


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Ich könnte mir vorstellen, das der Film Marco und Markus z. B. gut gefallen könnte!
                    Interessant. Bei Marco stimmts ja schon mal. :) Ich hatte mir den Film zusammen mit 'nem Kumpel letztes Jahr ausgeliehen. Wir ham dann nur einen geschafft und den hier hat er sich am nächsten Tag angesehen. Naja, zumindest die erste halbe Stunde. Dann hat er ausgeschaltet, so schlecht fand er ihn. Aber das bedeutet NIX für mich, denn der Bub hat mMn leider nicht so de Plan! ;)

                    Bekommt definitiv eine Chance von mir! ;)


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Er ist halt ruhig! Wenn man mit der Prämisse rangeht kann der auch funzen - anhand des Covertextes erwartet man irgendwie echt was anderes finde ich.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Er ist halt ruhig! Wenn man mit der Prämisse rangeht kann der auch funzen - anhand des Covertextes erwartet man irgendwie echt was anderes finde ich.
                        Ich mag ja durchaus ruhige Filme. Schätze GENAU DAS war das Problem meines Kumpels Kai Pflaume... ;)


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Ach et Kaiiii - sach das doch :D dann schau Du Dir den echt nochmal an. Mich wundert, dass der allgemein nicht besser wegkommt
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Crash_Kid_One

                          • Gast
                          Genau Flighty, schau dir den auf jeden Fall mal an!

                          Ich würd nen Besen fressen, wenn da nicht mindestens ne :7: drin wäre.


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Genau Flighty, schau dir den auf jeden Fall mal an!

                            Ich würd nen Besen fressen, wenn da nicht mindestens ne :7: drin wäre.
                            Ich bring zum HFT 'nen Besen für Dich mit...  :D


                            Stadt der Blinden :arrow:  :5:

                            Ich fand ihn leider echt schwach. Er hatte gute Ansätze und der Anfang sowie das Ende waren nicht schlecht aber der Mittelteil in dem alten Krankenhaus war teilweise einfach nur scheiße hoch 10. Das sehe ich genau wie Ash. Hat mir den ganzen Film zerstört muss ich sagen. Die Hauptdarstellerin (Julianne Moore) ist die einzige Person welche in dem ganzen Chaos noch sehen kann und was macht sie?
                            (click to show/hide)
                            Sorry das war so ziemlich das BEHINDERTSTE was ich seit langen im einem Film gesehen habe und es hat ihn mir weitestgehend zerstört. Echt schade. :neutral: Ansonsten waren die Darsteller gut, die Geschichte nicht uninteressant und Anfang (mysteriös) sowie das Ende (bissel Endzeitstimmung) nicht schlecht. Der Mittelteil war für mich wie gesagt SUPERSCHWACH. Mehr als eine schlappe 5 kann ich da beim besten Willen nicht geben, sorry. Leider eine Enttäuschung auf ganzer Linie. Wird wieder verkauft...  :neutral:
                            « Letzte Änderung: 14. Dezember 2009, 15:24:11 von Flightcrank »


                            Crash_Kid_One

                            • Gast
                            Du willst doch nur Rache für "Doghouse" :D

                            Hmm nee, kann ich schlecht nachvollziehen, aber dein Geschmack scheint sich da in letzter Zeit wohl bissl geändert zu haben.

                            Wie dem auch sei :)


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Du willst doch nur Rache für "Doghouse" :D
                              :D  :uglylol: Nene, ganz sicher nicht. Der extrem schwache Mittelteil hat mir einfach alles versaut. LEIDER muss ich sagen...  :neutral:


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Der Markus hat auf mehr Nacktszenen mit der Julianne gehofft :D
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by skfreak

                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank

                                    Crash_Kid_One

                                    • Gast
                                    Juliane Moore war zu Zeiten von "Assassins" noch recht lecker, aber die Gute ist deutlich alt geworden, da geht nix mehr ;)


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Da muss ich Dir Recht geben, die sah schon ziemlich fertig aus in dem Streifen hier
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline ap

                                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                      • Die Großen Alten
                                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                          • Show only replies by ap
                                        Ich hab ihn gestern gesehen und kann die schlechten Kritiken hier auch nicht nachvollziehen.... aber gut.  ;)

                                        Was an dem Mittelteil unrealistisch sein soll versteh ich nicht ganz. Ich mein, die sind blind, die stehne unter Schock, die sind hilflos in dieser ungewohnten Situatuion. Sich da von gewalttätigen, groben und lauten Menschen einschüchtern zu lassen halte ich schon für nachvollziehbar. Und, die haben sich letztendlich doch auch gewehrt, zumindest die Sehende hat letztendlich das getan was sie schon hätte viel eher tun sollen! Das die "bösen blinden" dann
                                        (click to show/hide)
                                        , das fand ich cool!! Grauslige Vorstellung.

                                        Die Schauspielerischen Leistungen empfand ich durchwegs als gut, und der Film war auch nicht zu lang, im Gegenteil, das Ende hätte ruhig noch 10 Minuten länger ausgewalzt werden können.

                                        Ein bemerkenswertes apocalyptisches Szenaio. Ich mag apocalyptische Filme!  :8: