Slumdog Millionaire

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nation-on-Fire

  • Das Beste am Norden !
  • Die Großen Alten
    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
      • Show only replies by Nation-on-Fire





    So, am Wochenende im Programm kino gesehen und für gut befunden !

    Der Vollwaise Jamal wurde in Mumbai ( ehemals Bombay ) groß und sitzt bei dem Ratespiel "Wer wird Millionär" in der Sendung.
    Tatsächlich gelingt es ihm, bis zur finalen Frage durchzukommen. Damit rechnet weder der Moderator noch das mitfiebernde Fernsehpublikum, denn Jamal kommt aus den ärmsten Schichten und arbeitet in einem Call Center. Dort berät er aber keine Kunden am Telefon, sondern serviert den Mitarbeitern am Hörer Tee. Von daher muss er so manchen Spott des Moderators ertragen.
    Bevor aber nun die entscheidende und letzte Frage kommt, ertönt die Musik, dass die Show zeitlich zu Ende ist und Jamal die finale Frage erst am nächsten Tag beantworten kann.
    Anstatt nun gemütlich auszuruhen und sich auf den morgigen Tag vorzubereiten, wird Jamal von der Polizei abgeholt.
    Niemand kann glauben, dass ein Kind aus den Slums ( = "Slumdog" ) sämtliche Fragen beantworten kann.
    Und so erklärt Jamal dem "freundlichen" Polizisten, warum er auf die bisherigen Fragen immer die richtige Antwort wusste....


    Klingt ganz spannend, ist es auch. Wie Jamal dem Polizisten erklärt, und wir dabei in Rückblicken sein bisheriges Leben verfolgen können, ist schon toll gemacht. Es geht um Liebe, Freundschaft, Verrat, illegale Aktivitäten usw. Das ganze dann mit dem Hintergrund, dass wir uns nicht in einem westlich entwickelten Land befinden, sonden in Indien, ist dann noch ne Ecke interessanter. Den ein oder anderen Tiefschlag muss man ebenso über sich ergehen lassen, wie die Einblicke in die indische Welt einen desöfteren zum schmunzeln anregt.
    Als vage Schnittmenge könnte man hier " Die fabelhafte Welt der Amelie" und "City of God" angeben, finden sich doch von beiden Filmen interessante Schemas wieder. IMn Grunde aber ein völlig eigenständiger Film, der nicht so recht in eine Schublade passt.

    Noch was : Dies ist kein Bollywood - Film, auch wenn er aus Indien kommt und fast alle Darsteller ebenfalls aus Indien kommen.
    Getanzt und gesungen wirkt exakt einmal, und das zum Abspann, wenn es nicht mehr wichtig ist.
    Weiterhin könnte ich mir auch vorstellen, dass nicht jeder Inder mit dem Film warm wird, da hier doch einige Autoritäten in einem ziemlich zwielichten Licht erscheinen ( Polizei & Fernsehen zum Beispiel ).

    Nichts was man zwingend kaufen muss, aber für einen gemütlichen Abend aus der Leihe taugt der allemal was.

     :7.5:



    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Im Kino leider verpasst, auf DVD wird er blind gekauft!


      Offline Nation-on-Fire

      • Das Beste am Norden !
      • Die Großen Alten
        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
          • Show only replies by Nation-on-Fire
        Im Kino leider verpasst, auf DVD wird er blind gekauft!

        Schau ihn Dir erstmal an, ich hab ja nun auch nen ganz anderen Bezug zu Indien als Du ( oder wahrscheinlich die meisten hier ).   ;)
        Nicht, dass Du Dich nachher über die Kohle ärgerst !


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Im Kino leider verpasst, auf DVD wird er blind gekauft!

          Schau ihn Dir erstmal an, ich hab ja nun auch nen ganz anderen Bezug zu Indien als Du ( oder wahrscheinlich die meisten hier ).   ;)
          Nicht, dass Du Dich nachher über die Kohle ärgerst !
          Ich hab einiges über den Film gelesen, nachdem ich in den Neuigkeiten den Fred dazu aufgemacht habe. Der gefällt mir ziemlich sicher. Für unter 10 EUR würd ich schon blind zuschlagen.


          Offline dead man

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by dead man
            Im Kino leider verpasst, auf DVD wird er blind gekauft!

            Der läuft hier immer noch, bereits in der 17. Woche  :shock:

            liegt hier rum, wird die Tage mal gesichtet


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Klingt wirklich gut - werd ihn aber ebenso erstmal aus der Leihe holen
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by skfreak
                Slumdog Millionaire :d1: (Für die Nummern-Junkies:  :10:)
                Diesem Film bin ich bisher bewusst aus dem Weg gegangen: Das Cover sprach mich nicht an, geht doch irgendwie um Kinder in Indien oder Pakistan oder so und überhaupt: Ein Film der 8 Oscars bekommen hat. Neeeneeeneee....
                Wie ignorant!
                Was Danny Boyle und Loveleen Tandin hier abgeliefert haben ist ein Meisterwerk!
                Ein bewegender Film der einen im Laufe seiner fast 2 Stunden immer mehr in seinen Bann zieht - seit langem sass ich am Ende nicht mehr so gefesselt vor der Mattscheibe. Auch wenn das eine oder andere Klischee bemüht wird und eine Prise Kitsch eingestreut wird so spannt der Film den Bogen über mehrere Jahrzente sehr gekonnt und wartet mit grandiosen Darstellerleistungen - allen voran von Dev Patel und Anil "24 Season 8" Kapoor auf.
                Cinema at it's best !

                Mein 20.000 Posting - und es ist diesem Film gewidmet. Absolut passend ;)


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Hab die ersten 10 Minuten bei Pro7 gesehen, sah wirklich ganz gut aus soweit.
                Von Danny Boyle halte ich zwar nicht mehr allzuviel, aber irgendwann schau ich in den nochmal rein.


                Offline ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show only replies by ap
                  Hab die ersten 10 Minuten bei Pro7 gesehen, sah wirklich ganz gut aus soweit.
                  Von Danny Boyle halte ich zwar nicht mehr allzuviel, aber irgendwann schau ich in den nochmal rein.

                  Für mich ist das ein Hollywoodschinken der gehobeneren Art, kann man sich schonmal ansehen, aber besser Sonntag Abends aus Pro7 als auf DVD.  ;)


                  Offline Stubs

                  • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                    • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                      • Show only replies by Stubs
                    Ich komm mir immer voll dämlich vor, wenn es um den Film geht. Mich hat der Null angesprochen. Ist mir zu sozialkritsich, so was mag ich im Unterhaltungsgenre nicht. Aber ich kann durchaus anerkennen, dass er intellektuell wahrscheinlich anspricht. Ich geh mal in mich und überprüfe mein Niveau und meinen Intellekt.  :)
                    Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                    Offline Nation-on-Fire

                    • Das Beste am Norden !
                    • Die Großen Alten
                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                        • Show only replies by Nation-on-Fire

                      Offline Stubs

                      • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                        • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                          • Show only replies by Stubs
                        Hat ja vielleicht nen Grund, warum ich das nicht tue.  ;)
                        Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                        Offline Nation-on-Fire

                        • Das Beste am Norden !
                        • Die Großen Alten
                          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                            • Show only replies by Nation-on-Fire
                          Hat ja vielleicht nen Grund, warum ich das nicht tue.  ;)

                          Och, kulturell ist das der Hammer, das erdet so einen Mitteleuropäer wie unsereins mal ganz gut.  ;)


                          Offline Stubs

                          • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                            • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                              • Show only replies by Stubs
                            Hat ja vielleicht nen Grund, warum ich das nicht tue.  ;)

                            Och, kulturell ist das der Hammer, das erdet so einen Mitteleuropäer wie unsereins mal ganz gut.  ;)

                            Glaub ich, ich zähle aber zu den Mitteleuropäern, die lieber ungeerdet durchs Leben schweben.

                            Frei nach dem Motto "Finger weg von meiner Seifenblase du Vollzeitpessimist!" ;)

                            Ich bin bekennendes Weichei.  :shock:
                            Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                            Offline Nation-on-Fire

                            • Das Beste am Norden !
                            • Die Großen Alten
                              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                • Show only replies by Nation-on-Fire
                              Auch wenn man den Film kennt und weiß wie er ausgeht, kann er immer noch ohne Ende fesseln.

                              Korrigiere meine Wertung nach oben.  :8.5: